Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alternative zu Fahrpreiserhöhungen: Raucher abkassieren!
geschrieben von Anonymisiert 
Moin,
nachdem zur Zeit wieder mal 2 Diskussionen in der Berliner Öffentlichkeit auftauchen, nämlich die Raucherdebatte und die Sache mit den Fahrpreisen, könnte man doch beides kombinieren.

Sprich: Raucher als neue Einnahmequelle

Laut den Beförderungsbedingungen der S-Bahn kostet Rauchen auf nicht dafür zugelassenen Bahnhöfen 15,- EUR. Dazu zählen nicht nur die Tunnelbahnhöfe sondern auch viele große "Rauchfreie Bahnhöfe" wie z.B. Gesundbrunnen, Alex, Südkreuz usw. Fährt man da aber im Berufsverkehr (und auch sonst) lang, sieht man, dass sich kaum an dieses sinnvolle Verbot gehalten wird und die wartenden Menschenmassen exzessiv zugequarzt werden. Dabei meine ich noch nicht mal die belehrungsresistenten Jugendlichen, nein, auch und vor allem "ganz normale" Pendler, Schlipsträger, Hausfrauen und Eltern mit Kindern paffen was das Zeug hält. Anschließend noch schön die Kippe in die Umwelt schnipsen oder auf dem eben noch sauberen Bahnsteig einen schwarzen Fleck breitlatschen...

Am Gesundbrunnen ist es nachmittags sogar so schlimm, dass es durch bloße Vorbeifahrt am Bahnsteig mit offenen Fenstern riecht als säße man im Raucherabteil. Das muss doch echt nicht sein! Wozu gibt es denn Bußgelder wenn niemand kontrolliert?! Täglich im Berufsverkehr am Gesundbrunnen eine Runde rum gehen und abkassieren macht garantiert die nächste Fahrpreiserhöhung überflüssig!

Viele Grüße
A.
Allerdings muss man den Kontrolletti bezahlen. Außerdem sind Raucher wohl auch lernfähig, spätestens nach der dritten Kontrolle hören sie auf, auf dem Bahnsteig zu rauchen, bzw. fahren Auto, wenn es nicht anders geht. Langfristig würde ich mir keine größeren Einnahmen davon versprechen. Wobei saubere Bahnhöfe und bessere Luft natürlich auch ein positiver Nebeneffekt sind.

Gruß Nemo
Eigentlich ´ne gute Idee, aber nicht durchsetzbar.

Desgleichen könnte ich verlangen, jeden Rot-über-die-Ampel-Fußgänger mit 5€
zu verwarnen... :-)
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Desgleichen könnte ich verlangen, jeden
> Rot-über-die-Ampel-Fußgänger mit 5€
> zu verwarnen... :-)

Dann hätte man hier an der Marshall-Brücke eine technisch optimierte Goldgrube. :-) Und ich wäre wahrscheinlich auch generell ein guter Kunde bei einer solchen Kassier-Aktion. :-)

Der eklatante Unterschied zum Rauchen ist jedoch der, dass (in der Regel) zumindest niemand anderes gefährdet wird. Wenn ich bei Rot laufe, werde ich maximal noch selbst umgenietet. Gut, das Stinke-Blech hat vielleicht ne Beule oder ist danach dreckig, aber egal. :-) Beim Rauchen jedoch wird die große Mehrheit belästigt und gefährdet. Schon mal die Treppen hochgesprintet und dann schnaufend in einer Rauchwolke gestanden? Oder in der Allergiezeit oder bei Schnupfen morgens auf dem Bahnsteig angeraucht worden? Furchtbar...

Viele Grüße
A.
Ich bin ja selbst Raucher, finde die (allgemeine) Debatte aber trotzdem gut, da ich es selber nicht leiden kann, wenn z. B. in geschlossenen Räumen (gerade in Restaurants) geraucht wird.
Ich hasse es auch, wenn sich dann eine Frau (oder auch ein Mann) mit seinen Kindern genau neben meine Kippe stellt, obwohl ich schon abseits stehe, dann gehe ich lieber noch ein Stückchen weiter weg.
Aber mir ist aufgefallen (seit dem vermehrten Rauchverbot auf Bahnhöfen), dass in Tunnelbahnhöfen eigentlich kaum einer raucht, aber auf offenen Bahnhöfen immer noch ne Menge.
Scheint schwer für manche zu sein, auf dem Bahnsteig mal 5 Minuten ohne Zigarette auszukommen, naja, ich hol mir dafür lieber Kaugummis ;-)

c u soon
3747
mann mann mann seid ihr alle hier Querolanten, die mit Übertreibungen um sich werfen!!! Allen vorran der werte Schreiber des ersten Beitrages, der sich bei der Durchfahrt des Bahnhofs wie in einem Raucherabteil fühlt.

Ich bin Raucher, und ich rauche auch auf den Bahnhöfen, allerdings nur auf den offenen. Es versteht sich auch für mich von selbst, dass ich auf Tunnelbahnhöfen oder Bahnhöfen mit geschlossener Decke (wie Alex oder Ostbahnhof) nicht rauche. Aber es gibt für mich keinen Grund dies auf den offenen Bahnhöfen nicht zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn sich diese Rauch-Hasser bewusst neben mich stellen, nur um meinen Rauch einzuatmen und dann zu stänkern, dann sind sie selbst Schuld. Sie hätten sich ja auch 10 Meter daneben stellen können. Der Bahnhof ist schließlich groß genug.

Allerdings sehe ich es auch soweit ein, dass sich die Raucher gern über den Bahnsteig hin verteilen. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht zu ändern so lange es keine offiziellen Raucherecken gibt auf den offenen (!!!) Bahnhöfen. Selbst am Alex oder am Ostbahnhof gibt es sie, auch wenn oder gerade weil sie nicht offen sind, wie auch immer.

Also ihr lieben Rauch-Hasser, hört auf, ständig herum zu nörgeln. Ich, und die große Mehrheit der Raucher ebenso, belästige niemanden von euch persönlich mit meiner Raucherei. Also, dankt es uns, indem ihr auch uns nicht mehr belästigt mit dieser ewigen Stänkerei!
Mojen!!
Also erstmal eines: Raucher bin ich selber.
Ansonsten finde ich das Rauchverbot auf allen(!) Bahnhöfen sehr sinnvoll, natürlich wegen den bekannten Tatsachen Kinder-und Nichtraucherschutz und Sauberkeit. Was ich allerdings nicht so schön finde: Man könnte doch auf den offenen S-Bahnhöfen auch ein Raucherbereich einrichten. Die meisten Raucher halten sich ja dran, siehe größere Bahnhöfe.
Und wenn man schon so ein Rauchverbot hat, könnte man auch ein paar Ordnungshüter losschicken. Nicht wegen den Einnahmen, sondern den Ersparnissen bei der Reinigung :-)

Gruß
DB
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> mann mann mann seid ihr alle hier Querolanten, die
> mit Übertreibungen um sich werfen!!!

Wo bitte schön?

> Ganz im Gegenteil, wenn sich diese Rauch-Hasser bewusst
> neben mich stellen, nur um meinen Rauch einzuatmen
> und dann zu stänkern, dann sind sie selbst Schuld.
> Sie hätten sich ja auch 10 Meter daneben stellen
> können. Der Bahnhof ist schließlich groß genug.

Soll ich demnächst jeden im Bahnhof fragen ob er Raucher ist?

> Also ihr lieben Rauch-Hasser, hört auf, ständig
> herum zu nörgeln. Ich, und die große Mehrheit der
> Raucher ebenso, belästige niemanden von euch
> persönlich mit meiner Raucherei.

Da hat wohl jeder eine andere Ansicht...
Und hassen tu ich die Raucher bestimmt nicht. Mich nervt nur die Nicht-Rücksichtnahme.

> Also, dankt es uns, indem ihr auch uns nicht mehr belästigt mit
> dieser ewigen Stänkerei!

Der einzige der euch dankt ist der Staat.

Wutzkman, ich suche vergeblich die Ironie deines Beitrages...
Dein Statement ist genau das egoistische Bild das die Raucher
teilweise haben in der Öffentlichkeit.
ICH bin ICH und die anderen sind mir egal. Wir Raucher zahlen Steuern,
sehen die Radieschen früher von unten als andere (statistisch gesehen)...
Allgemein gefragt: Ist es für die Dauer der Bahnfahrt nicht möglich das rauchen
einzustellen?

Ein kleinwenig Rücksicht können wir alle nehmen, oder?
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Desgleichen könnte ich verlangen, jeden
> > Rot-über-die-Ampel-Fußgänger mit 5€
> > zu verwarnen... :-)
>
> Dann hätte man hier an der Marshall-Brücke eine
> technisch optimierte Goldgrube. :-) Und ich wäre
> wahrscheinlich auch generell ein guter Kunde bei
> einer solchen Kassier-Aktion. :-)
>
> Der eklatante Unterschied zum Rauchen ist jedoch
> der, dass (in der Regel) zumindest niemand anderes
> gefährdet wird. Wenn ich bei Rot laufe, werde ich
> maximal noch selbst umgenietet. Gut, das
> Stinke-Blech hat vielleicht ne Beule oder ist
> danach dreckig, aber egal. :-)


Hallo,

Mit Sicherheit ist das nicht nur deine Sache.

Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht damit getan ist, dass du eine Beule am Kopf und der Fahrer eine an seinem Auto hat.

Bei jedem Unfall mit Personenschaden kommen auf ALLE Beteiligten sehr unangenehme Fragen zu. Selbst wenn der Autofahrer eindeutig „GRÜN“ hatte.

Weiterhin solltest du auch darüber nachdenken, was passiert, wenn der Autofahrer, um dir auszuweichen, in Panik verfällt, das Steuer herumreißt und möglicherweise unkontrolliert auf dem Gehweg landet.


Viele Grüße
Buckow2003
> micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Wutzkman schrieb:

> > mann mann mann seid ihr alle hier
> > Querolanten, die
> > mit Übertreibungen um sich werfen!!!

> Wo bitte schön?

Hättest du diesen Absatz zu Ende gelesen und nicht bei der Hälfte abgeschnitten, so wüsstest du zumindest einen, den ich damit angesprochen habe.


> > Ganz im Gegenteil, wenn sich diese
> > Rauch-Hasser bewusst
> > neben mich stellen, nur um meinen Rauch
> > einzuatmen
> > und dann zu stänkern, dann sind sie selbst
> > Schuld.
> > Sie hätten sich ja auch 10 Meter daneben
> > stellen
> > können. Der Bahnhof ist schließlich groß
> > genug.

> Soll ich demnächst jeden im Bahnhof fragen ob er
> Raucher ist?

Was hälst du davon, dass du einfach mal die Augen aufmachst, um zu gucken, wer eine Zigarette in der Hand hält. Diese ist meist das beste Indiz für einen Raucher.


> > Also ihr lieben Rauch-Hasser, hört auf,
> > ständig
> > herum zu nörgeln. Ich, und die große Mehrheit
> > der
> > Raucher ebenso, belästige niemanden von euch
> > persönlich mit meiner Raucherei.

> Da hat wohl jeder eine andere Ansicht...
> Und hassen tu ich die Raucher bestimmt nicht. Mich
> nervt nur die Nicht-Rücksichtnahme.

Mich nervt diese ebenfalls, sowohl von Rauchern aber auch von Nichtrauchern. Wie gesagt, hättest du meinen Beitrag gelesen und dir nicht nur die Buchstaben angeguckt, dann hättest du bestimmt auch meine letzten beiden Absätze wahrgenommen. Da steht geschrieben, dass wir Raucher uns gerne auf den offenen Bahnhöfen in die Raucherecken stellen würden - es gibt jedoch leider keine.

Ich stelle mich, wenn ich eine Zigarette rauchen möchte, bewusst etwas abseits, um niemand anderes damit zu stören. Wenn ich allerdings zuerst da bin und schon eine rauche, dann tut es mir Leid, dass sich ein Nichtraucher, der keine Rücksicht nehmen will, bewusst neben mich stellt. Es gilt immer noch: Wer zuerst kommt mahlt zuerst!


> > Also, dankt es uns, indem ihr auch uns nicht
> > mehr belästigt mit
> > dieser ewigen Stänkerei!

> Der einzige der euch dankt ist der Staat.

Kann er ja, aber dafür zankt er auch nicht so penetrant herum.


> Wutzkman, ich suche vergeblich die Ironie deines
> Beitrages...

Liegt vielleicht daran, dass keine vorhanden ist, Egon!


> Dein Statement ist genau das egoistische Bild das
> die Raucher
> teilweise haben in der Öffentlichkeit.

Nochmal die exate Reihenfolge:

1. Lesen
2. Verstehen
2. Nachdenken
3. Antworten


> ICH bin ICH und die anderen sind mir egal. Wir
> Raucher zahlen Steuern,
> sehen die Radieschen früher von unten als andere
> (statistisch gesehen)...

Keines dieser Argumente habe ich angebracht.


> Allgemein gefragt: Ist es für die Dauer der
> Bahnfahrt nicht möglich das rauchen
> einzustellen?

Im Zug, also während der Dauer der Bahnfahrt, rauche/n ich/die Raucher ja auch nicht.


> Ein kleinwenig Rücksicht können wir ALLE nehmen,
> oder?
>

Meine Meinung!!!

Bitte haltet euch mit polemischen und polarisierenden Beiträgen zurück.
Es ist niemanden damit getan - egal ob zurecht oder nicht oder aus welchen Gründen auch immer - den anderen zu provozieren und damit zur Eskalation bzw. Weißglut zu treiben.

Gruß
Alexander
Forummaster für BahnInfo Berlin
Hallo Buckow2003

Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anonymisiert schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wenn ich bei Rot laufe, werde
> ich
> > maximal noch selbst umgenietet. Gut, das
> > Stinke-Blech hat vielleicht ne Beule oder
> ist
> > danach dreckig, aber egal. :-)

> Mit Sicherheit ist das nicht nur deine Sache.
>
> Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass es
> nicht damit getan ist, dass du eine Beule am Kopf
> und der Fahrer eine an seinem Auto hat.
>
> Bei jedem Unfall mit Personenschaden kommen auf
> ALLE Beteiligten sehr unangenehme Fragen zu.
> Selbst wenn der Autofahrer eindeutig „GRÜN“
> hatte.

Ganz meine Meinung! Im Straßenverkehr sollten alle Rücksicht aufeinander nehmen, egal ob Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer. Wenn aber jemand meint, dass es allein seine Sache ist, ob er Rücksicht nimmt oder ohne Berücksichtigung von Verkehrsregeln Unfälle riskieren will, in die auch andere verwickelt werden würden, nur weil er meint es wäre allein seine Sache, zeigt sich, wer der rücksichtslose Verkehrsteilnehmer ist, der mir bei einem Unfall nicht leid täte. Wenn einer in so rücksichtsloser Weise bei rot über eine Ampel geht, dass es zu einem Unfall mit einem PKW käme, würde mir der Autofahrer genau so leid tun, wie der Lokführer, der gerade einen Selbstmörder überfahren hat. Rücksicht ist im Straßenverkehr für ein vernünftiges Miteinander unverzichtbar, erfordert aber auch eine gewisse Achtung gegenüber dem anderen und keine prinzipielle Verachtung, wie sie in der Bezeichnung "Stinke-Blech" sehr deutlich zum Ausdruck kommt.
Solch hassgeprägte Begriffe sollten in einem Internetforum, in dem schließlich auch Autofahrer schreiben, nicht verwendet werden. Es ist schlimm genug, dass überhaupt solch ein Hass gegenüber bestimmten Verkehrsarten vorhanden ist. Zu einem friedlichen Miteinander trägt das jedenfalls bestimmt nicht bei.

> Weiterhin solltest du auch darüber nachdenken, was
> passiert, wenn der Autofahrer, um dir
> auszuweichen, in Panik verfällt, das Steuer
> herumreißt und möglicherweise unkontrolliert auf
> dem Gehweg landet.

Nachdenken ist eben nicht jedermans Sache.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ja klar undvieleicht müssen bald leute mit schuhen die abfärbn auch noch extrab zahlen und leute mit haarausfall auch.
Anonymisiert schrieb:
................
> Am Gesundbrunnen ist es nachmittags sogar so
> schlimm, dass es durch bloße Vorbeifahrt am
> Bahnsteig mit offenen Fenstern riecht als säße man
> im Raucherabteil. Das muss doch echt nicht sein!
> Wozu gibt es denn Bußgelder wenn niemand
> kontrolliert?! Täglich im Berufsverkehr am
> Gesundbrunnen eine Runde rum gehen und abkassieren
> macht garantiert die nächste Fahrpreiserhöhung
> überflüssig!
>
> Viele Grüße
> A.


Mein allerliebster Daniel

In der deutschen Märzrevolution 1848 erstritten die Demokraten in Berlin - ihr einziger Triumph - das Recht, in der Öffentlichkeit zu rauchen!

Bitte überleg dir also, ob du angesichts dieser Tatsache dein feines und hypersensibles Näschen nicht ab und an ein wenig zukneifen kannst.

Eckehard







Ecke schrieb:

>
> In der deutschen Märzrevolution 1848 erstritten
> die Demokraten in Berlin - ihr einziger Triumph -
> das Recht, in der Öffentlichkeit zu rauchen!

Eine Errungenschaft, auf die man gan bestimmt ganz stolz sein sollte...
Was war damals von den Gesundheitsgefahren des Rauchens bekannt? Welche Belästigungen hat damals das Rauchen in der Öffentlichkeit gebracht (z.B. wie viele haben geraucht, wo una an welchen Orten)?

>
> Bitte überleg dir also, ob du angesichts dieser
> Tatsache dein feines und hypersensibles Näschen
> nicht ab und an ein wenig zukneifen kannst.
Nur weil etwas im Rahmen einer Revolution erkämpft wurde, muss es nicht automatisch gut sein.

Ich fühle mich in der Öffentlichkeit permanent von Rauchern belästigt.
Dazu gehören vor allem auch Haltestellen, wo man darauf angewiesen ist, miteinander zu warten. Es ist leider Standard, dass viele Leute so rauchen, dass der si mit ihrem Rauch den gesamten Haltestellenbereich vollqualmen. Einem Nichraucher bleibt da nur die Flucht in einen Bereich abseits. Und bitte behaupte nicht, man solle doch dass bisschen Rauch einfach ertragen. Es stinkt nun einmal verdammt übel und ist außerdem gesundheitsschädlich. Besonders ärgerlich übrigens bei Regen - wo man als Nichraucher oft nur die Wahl zwischen dem Qualm im Haltestellenhäuschen oder der Nässe außerhalb hat.

Viele Grüße
Ingolf



Jaja, und dann steigst Du in einen Bus ein, und möchtest Dich aufregen, das der Fahrer an der Endstelle im Fahrzeug geraucht hat...

Aber das ihm das erlaubt ist (schließlich sein Pausenraum), sieht ja keiner ein.
Oder möchte jemand ernsthaft an JEDER Endstelle ein Pausenhäuschen finanzieren?

Genauso schlimm sind die nervenden Fahrgäste, die immer wenn man Pause hat, mit den dämlichsten Fragen kommen. Können die nicht warten, bis man losfährt?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jaja, und dann steigst Du in einen Bus ein, und
> möchtest Dich aufregen, das der Fahrer an der
> Endstelle im Fahrzeug geraucht hat...
>
> Aber das ihm das erlaubt ist (schließlich sein
> Pausenraum), sieht ja keiner ein.
> Oder möchte jemand ernsthaft an JEDER Endstelle
> ein Pausenhäuschen finanzieren?
>
> Genauso schlimm sind die nervenden Fahrgäste, die
> immer wenn man Pause hat, mit den dämlichsten
> Fragen kommen. Können die nicht warten, bis man
> losfährt?
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo,

soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit......

Viele Grüße
Buckow2003
Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun?

Dem Autobusfahrer ist es von GESETZESWEGEN her zu ermöglichen, das er eine UNGESTÖRTE RUHEpause verbringen kann.

Das ist keine "Kann-Vorschrift" sondern eine "MUSS-Vorschrift".

Schließlich wollen die FAHRGÄSTE ja SICHER an ihr Ziel gelangen!

GROSSGESCHRIEBENES bitte als Hervorhebung betrachten - nicht als schreien!

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun?

Für mich abschließend:


Eben nicht sehr viel.


Man stelle sich vor: In einem Supermarkt kauft eine Verkäuferin in ihrer Pause Ware für ihr Frühstück ein. Ein Kunde bittete sie kurz um eine Auskunft.


Ich bin sicher, dass der Kunde seine Auskunft trotz ihrer Pause bekommt.




Viele Grüße
Buckow2003



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2006 19:04 von Buckow2003.
Ja, aber ist die Supermarktverkäuferin für (offiziell) bis zu 155 Menschenleben
verantwortlich?
Ausserdem, hielte sich die Supermarktverkäuferin in ihrem Pausenraum auf
(was für den Busfahrer nunmal der Bus ist!!!), käme kein Kunde auf die Idee sie dort hinten zu suchen und zu fragen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2006 19:15 von 54E.
Dieses Thema wurde beendet.