Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
485er nach Polen
geschrieben von Nahverkehrsfreak 

Ein Hallo an alle!

Und diesmal stimmts wirklich.
Die ersten sind wohl schon weg, und in der letzten Nacht wurden wieder welche Überführt.
Diese Züge sollen wohl in Friedrichsfelde rumstehen.
Ziel ist Danzig!
Vielleicht weiss ja jemand mehr!

MFG Tobi

Gruß an alle
Erstaunlich, erstaunlich: da passieren interessante Dinge (wieder Berliner S-Bahnwagen nach Danzig!?) und keiner der Insider weiß etwas? Da stellen sich doch folgende Fragen:
- welche Wagen wurden verkauft?
- wo gehen sie konkret hin?
- was muss alles umgebaut werden?
- wer baut sie um?
- auf welchen Strecken sollen sie eingesetzt werden?
Oder werden die in Polen nur schnell und billig vertschrottet?

Fragen über Fragen und keiner aus der großen 485-Freunde-Fraktion hat eine Antwort? Erstaunlich, erstaunlich!

Beste Grüße
Harald Tschirner

Guten Morgen!

Nachdem Polen mal wieder erst zugesagt und dann wieder abgesagt hat, bleibt erneut fraglich wie es mit der BR 485 weitergeht. Trotzdem bleibt es dabei das so einige Halbzüge ins BW-Friedrichsfelde überführt werden. Was dann dort mit ihnen passiert,
ist fraglich...

Gruß an alle
Nun sind auch die ersten Fahrzeuge vom Graffiti betroffen, hauptsächlich von der Friedrichsfelder Seite her.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Technisch müßten die 485 an den Oberleitungsbetrieb und an die höhere Gleichspannung von 3000V angepaßt werden. Während ersteres nicht das Problem ist, wäre die Spannungsumstellung doch mit ziemlichen Eingriffen in die elektrische Ausrüstung verbunden. Entweder statische oder rotierende "Umrichter"
wären nötig, um auf die 750-800V DC für den 485 zu kommen. Von den Anpassungen an das andere Signalsystem will ich garnicht reden, da fehlen mir auch tiefere Einsichten.

Gruß O-37
Damals fuhren doch einige S-Bahnzüge in Danzig mit Dachstromabnehmer usw.. Da wird man es sicher genauso lösen oder wurde zwischendurch die Fahrdrahtspannung in Polen geändert?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damals fuhren doch einige S-Bahnzüge in Danzig mit Dachstromabnehmer usw.. Da wird man es sicher
> genauso lösen oder wurde zwischendurch die Fahrdrahtspannung in Polen geändert?

Die S-Bahnstrecken Danzig Hbf. - Neufahrwasser und nach Gdingen sowie die Verlängerung nach Neustadt (Pommern) wurden zwischen 1950 und 1957 mit 800 V Gleichstrom-Oberleitung elektrifiziert. Die Einstellung erfolgte bereits 1976 mit der Umstellung auf die landestypische Spannung von 3000 V.

Fast 300 nach Rußland gekommenen S-Bahnwagen wurden teilweise auf Breitspur und 1500 V Oberleitung umgebaut. Sie bedienten die Strecke Moskau - Domodedowo. Weitere Wagen fuhren bis 1958 unter 750 V Oberleitung in Estland zwischen Reval (Tallinn) und Päsküll.
Auch in diesen Fällen endete der Betrieb der Berliner Wagen mit der Umstellung auf 3kV, weil dafür die gesamte Elektrik ausgetauscht werden müsste. Bei den Coladosen wäre es nicht anders.



so long

Mario
Ich persönlich glaube ja kaum, das Danzig den 485er Schrott nehmen wird. Die haben inzischen Geld um sich was besseres anzutun als technisch vollkommen veraltetete Wagen zukaufen...
Re: 485er nach Polen
02.10.2006 12:17
Vielleicht hat ein Danziger Schrotthändler die Dinger gekauft, um das Alu nach China zu exportieren. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Oder die U-Bahn Tehrans oder einer Stadt in Nordkorea braucht noch neue (alte) Fahrzeuge, und in Danzig sitzt ein Zwischenhändler.

Gruß Nemo
Re: 485er nach Polen
02.10.2006 19:52
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fast 300 nach Rußland gekommenen S-Bahnwagen
> wurden teilweise auf Breitspur und 1500 V
> Oberleitung umgebaut.
>
Bei diesen Wagen wurden die Motoren in Reihe geschaltet, so dass die Spannung am Motor wieder 750 V betrug. Fiel dann allerdings ein Motor aus, fiel zwangsweise auch der andere Motor mit aus.
Moin!

Hoffentlich fahren se dann auch in Polen, und werden nicht verschrottet...


Ab nach Eberswalde mit dem Dreck und rein in die Schrottpresse, dann ist wenigstens Ruhe mit dieser Altbauzug-manie und dem Kult um diese Schrottkisten
Re: 485er nach Polen
03.10.2006 14:11
Da geb ich dir recht. Es ist immer wieder das gleiche bei den Fuzzies. Das alte liebt man, das neue vergisst man.

Ich möchte mal ein Fuzzi sehen, der freiwillig nen 480 oder 481 fotografiert.

Grüße von jemanden der das neue mag, und das alte nicht
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da geb ich dir recht. Es ist immer wieder das
> gleiche bei den Fuzzies. Das alte liebt man, das
> neue vergisst man.
>
> Ich möchte mal ein Fuzzi sehen, der freiwillig nen
> 480 oder 481 fotografiert.
>
> Grüße von jemanden der das neue mag, und das alte
> nicht
>


Mi ist völlig wurscht was fr ein Geschoss da angefahren kommt, ich lege Wert auf Pünktlichkeit, Schnelligkeit und am besten einen Sitzplatz,möglichst nicht neben einem Suffi oder einem Stinker etc.

Ob das jetzt ene Dose oder ein neubauzug 480/481 ist, interessiert mich nicht.
Re: 485er nach Polen
04.10.2006 18:39
Hallo zusammen!

Jetzt geht es wohl richtig los. Die ersten 2 Vz der BR 485 der Berliner S-Bahn wurden letzte Woche von der Hauptwerksatt Schöneweide nach Mukran überführt von wo sie dann nach Danzig überführt werden sollen.

Die nächsten Kanidaten dafür wurden am 27.09 und am 28.09 von der Hauptwerkstatt Schöneweide in die auferlassene Betriebswerkstatt Friedrichsfelde überführt.
(485 051,054,085,086,096,152,160 und 164)

Gruß
Andreas007
Anonymer Benutzer
...
04.10.2006 19:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß weg mit dem Dreck...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Wieso bloß weg? Das ist mein Lieblings-S-Bahn, also was soll das? Der ist selbst kein Dreck, der fährt ja immer gut, besser als die 481, die heulen ja nur, auch bei 90-100 km/h....das geht mir auf die Nerven......
Bei 485 ist anders, da haben nen Beiwagen da, da hab ich keine Probleme gehabt....

Schade, dass die nach Danzig überführt wird *traurig*

Gruß Daniel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2006 15:05 von 485/480/481.
BR 481/482
05.10.2006 14:51
Die BR 481/485.

Nicht alles was im Netz der Berliner S-Bahn fährt , ist auch eine S-Bahn.

S-Bahnen sind die BR 475/476/477. Als mod.-Version der BR 475 die BR 480.
Die BR 485 als mod.-Version der BR 477.

Alles andere, wie dieser Tamagotschischrott von BR 481/482 ist keine S-Bahn. Schon vom Aussehen nicht. Vom Fahrgeräusch wollen wir erst gar nicht reden.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: 485er nach Polen
05.10.2006 16:44
lol!!

EBO: § 73g: S-Bahnen haben eine eckige Form und müssen rotgelb gerstrichen sein
$ 73 s: das geräusch muss singend sein, und sollte alle vier wochen von einem Musiker überprüft werden

oder wie?

Wir hätten die Stadtbahner behalten sollen, dann hätten wir unsere S-Bahn als Touristenbahn verkaufen können...

Gruß Nemo
Anonymer Benutzer
...
05.10.2006 18:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:22 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen