Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
485er nach Polen
geschrieben von Nahverkehrsfreak 
Re: 485er nach Polen
05.10.2006 23:35
Zeitgemäß hin oder her.

Ich finds jedenfalls nicht zeitgemäß in ner S-Bahn zu sitzen
und von den Elektrogeräuschen zugedröhnt zu werden!

Es wäre bestimmmt attraktiv mit der Coladose mal über
die Stadtbahn zu fahren und genug Touris wirds dafür auch geben.
Die S-Bahn muss eben nur an geung Sehenswürdigkeiten/historischen Stellen vorbeifahren.

Ich finds auch schade, dass die BR485 nach Polen verschifft wird :-/

Auf das sie die Hauptstadt nicht komplett verlassen werden.

Gruß, Seb
sebbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre bestimmmt attraktiv mit der Coladose mal
> über
> die Stadtbahn zu fahren

Dann mache es doch einfach. Auf der S9 fahren größtenteils Coladosen.

Jens
Re: 485er nach Polen
05.10.2006 23:45
Jepp, und sie tragen dort zu Verspätungen der anderen Züge bei, außerdem haben sie als einzige BR den Nachteil, auf einigen Abschnitten im Netz nicht eingesetzt werden zu dürfen, dies trifft weder auf die BR 480 noch auf die (mir auch nicht so genehme) BR 481/482 zu! Und für alle, die jetzt ankommen, aber die 480er dürfen nicht in den Tunnel, dies ist schlichtweg Unsinn, man versucht lediglich, ihren Einsatz im Tunnel zu vermeiden, ein Verbot gibt es jedoch nicht! Abgesehn davon hatten wir derartige Diskussionen schon, weshalb ich mich damit auch wieder ausklinke
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil die BR 485/ 885 nicht mehr zeitgemäß ist!

Das ist kein Argument. Die Stadtbahner waren 50 Betriebsjahre lang "nicht mehr zeitgemäß", die sog. Rundköpfe (schreckliche Wortschöpfung) 40 Jahre lang. Sie wurden eben mehrfach zeitgemäß umgebaut, meist im Rahmen von ohnehin nötigen Hauptuntersuchungen.

Nichts anderes machte die BVG mit vielen A3-Zügen und den D87-91, macht sie derzeit mit den GI und wird sie künftig mit den F74/76 machen. Ein Gebot der Sparsamkeit.
Die Börsenbahn hat es wohl nicht (mehr) nötig.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
06.10.2006 00:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:25 von 54E.
Da stimme ich voll und ganz zu

die 475 und 476 hatten den besten SOUND der welt

das war noch schön
Achso das Theamahier ist nur mla so zur info

Achso das Theamahier ist nur mla so zur info



485er nach Polen

und nicht welches fahrzeug besser ist ;-)

den das sind eh die 476.3
ÖPNV-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso das Theamahier ist nur mla so zur info
>
>
>
> 485er nach Polen
>
> und nicht welches fahrzeug besser ist ;-)
>
> den das sind eh die 476.3



Das thema,welches die beste is,hatten wir doch erst hier.


----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
ÖPNV-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da stimme ich voll und ganz zu
>
> die 475 und 476 hatten den besten SOUND der welt
>
> das war noch schön

Ach ja? Wo schon gerade von der Welt die Rede ist: im Vorortverkehr von Sidney,NSW Australien, gab es im April 1989 noch alte Züge, deren Sound war noch um Einiges besser! Also Vorsicht mit globalen Superlativen! ;-)




Beste Grüße
Harald Tschirner
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bloß können die genannten Fahrzeuge bei der BVG den gleichen Fahrplan halten wie die Neuesten
> Fahrzeuge! Wenn man sich da an manche Regentage auf dem Ring erinnert - schrecklich!

Das würden sinnvoll ertüchtigte 485er auch schaffen. Ich würde nach Hamburger Vorbild immer zwei Triebwagen mit zwischengekuppeltem Beiwagen als Dreiwagenzug umbauen. Damit würde sich das Gewicht bei gleicher Antriebsleistung verringern, so dass die Beschleunigungswerte den 481/482ern entsprächen, bei denen ja bekanntlich auch nur 6 von 8 Achsen pro Vz angetrieben sind.
Zwei gekuppelte Dreiwagenzüge ergäben einen 6-Wagenzug, eine derzeit vielfach gefahrene Zuglänge, auch für die S8 gut geeignet (Schwächen auf eine Dreiwageneinheit in Blankenburg).
Die Drehgestelle geräuschdämmend überarbeitet und Innenraumgestaltung erneuern entsprechend den 481/482, vielleicht auch Durchgänge einbauen, dann wären die Kisten für weitere 20 Jahre gut.

so long

Mario
F84
Re: 485er modernisieren
06.10.2006 16:57
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bloß können die genannten Fahrzeuge bei der
> BVG den gleichen Fahrplan halten wie die Neuesten
> > Fahrzeuge! Wenn man sich da an manche
> Regentage auf dem Ring erinnert - schrecklich!
>
> Das würden sinnvoll ertüchtigte 485er auch
> schaffen. Ich würde nach Hamburger Vorbild immer
> zwei Triebwagen mit zwischengekuppeltem Beiwagen
> als Dreiwagenzug umbauen. Damit würde sich das
> Gewicht bei gleicher Antriebsleistung verringern,
> so dass die Beschleunigungswerte den 481/482ern
> entsprächen, bei denen ja bekanntlich auch nur 6
> von 8 Achsen pro Vz angetrieben sind.
> Zwei gekuppelte Dreiwagenzüge ergäben einen
> 6-Wagenzug, eine derzeit vielfach gefahrene
> Zuglänge, auch für die S8 gut geeignet (Schwächen
> auf eine Dreiwageneinheit in Blankenburg).
> Die Drehgestelle geräuschdämmend überarbeitet und
> Innenraumgestaltung erneuern entsprechend den
> 481/482, vielleicht auch Durchgänge einbauen, dann
> wären die Kisten für weitere 20 Jahre gut.
>
> so long
>
> Mario

Superidee! Und der Fahrkomfort wäre weit über dem des 481ers, immerhin können die 485er ruckfrei beschleunigen, was bei den 481ern nicht der Fall ist.



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: 485er modernisieren
06.10.2006 22:43
Hmm, meinst nicht, daß das dann vom Kostenfaktor her quasi nem Neubau gleichkäme? Abgesehn davon stellt sich mir die Frage, ob sich ein Viertelzug so einfach auflösen läßt, schließlich ist da auch schon n bißchen Technik drin. Desweiteren bleibt das Problem, daß diese BR nicht auf allen Abschnitten eingesetzt werden dürfte, die nördliche S 8 zählt übrigens dazu (Blankenburg <> Birkenwerder)! Und was das Fahrzeuggewicht angeht, diese Züge sind bereits vom Gewicht her zwischen 480ern und 481ern/482ern, das allein ist also auch Unsinn. Es ist schlicht die Elektrik, die da nicht so ganz optimal ist.
Dann sollte man lieber nen Schnitt machen, diese BR abstoßen und gleich Neubaufahrzeuge kaufen, in der Hoffnung, daß die nicht solche Krücken wie die HK werden, die nur Ärger machen.
Re: 485er modernisieren
06.10.2006 23:12
Die BR 485 hatte mal eine Anfahrt gehabt (Schnelligkeit), da hätte sich die BR Tamagotschi eine Scheibe abschneiden können.

Die S-Bahn selber hat die BR 485 langsamer gemacht. Wenn das S-Bahnfahrer selber sagen, die Jahrelang fahren, wird das schon stimmen.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BR 485 hatte mal eine Anfahrt gehabt
> (Schnelligkeit), da hätte sich die BR Tamagotschi
> eine Scheibe abschneiden können.
>
> Die S-Bahn selber hat die BR 485 langsamer
> gemacht. Wenn das S-Bahnfahrer selber sagen, die
> Jahrelang fahren, wird das schon stimmen.

Ohne Sperren erreichte ein Zug der BR 270 einst eine Beschleunigung von 1,0 m/s2 und eine Vmax von 130 Km/h.

Nützt aber nix, die Kisten sind fertig und runtergewirtschaftet, technisch veraltet und lassen sich leicht ersetzen. Man kann sie nicht mit den GI/1 vergleichen, die etwa gleich alt sind und deren veraltete DDR-Technik jetzt ertüchtigt wird. Das sind Kleinprofilwagen, die in der Anschaffung erheblich teurer sind. Neue S-Bahnwagen gibts im Verhältnis dazu erheblich billiger. Das Mod-Programm der Dosenbahnen sollte 2002 anlaufen, wurde aber schnell abgebrochen. Heute hat es keinen Sinn mehr.
Jay
Re: 485er modernisieren
07.10.2006 19:42
Nein, eine Ertüchtigung wirds wohl nicht mehr geben. Für die Nord-Süd-Ausschreibung sind ja Neufahrzeuge zwingend. Von daher bedeutet die Ausschreibung so oder so das Ende der meisten Coladosen.
Entweder gehören die Neufahrzeuge dann der S-Bahn, oder dem Mitbewerber der gewinnt - in jedem Fall wird sie dadurch überflüssig.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Superidee! Und der Fahrkomfort wäre weit über dem
> des 481ers, immerhin können die 485er ruckfrei
> beschleunigen, was bei den 481ern nicht der Fall
> ist.


Wer behauptet denn so einen Unsinn?
Die BR 481 beschleunigt wesentlich ruckfreier als die BR 485.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Nord-Süd-Ausschreibung sind ja Neufahrzeuge zwingend.

Wo steht denn das?



so long

Mario
Jay
Re: 485er modernisieren
07.10.2006 23:53
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für die Nord-Süd-Ausschreibung sind ja
> Neufahrzeuge zwingend.
>
> Wo steht denn das?
>
> so long
>
> Mario

Das wurde von Herrn Ruppert beim S-Bahnsprechtag gesagt.
Aus dem Forum: [www.s-bahn-forum.de] ist folgendes zu lesen:

Diese Gerüchte kursieren. Aber ich glaub da nicht dran. Woher kommen diese Infos ??

Laut einem unserer vier (!) Geschäftsführer, sind sämtliche Verkaufsverhandlungen für die 485´er ins Ausland gescheitert.. Deswegen werden sie wohl nach und nach verschrottet.
_________________
Gruß, Christian.... Tf bei der Berliner S-Bahn. Baureihen: 480, 481 und 485...

Was nun ?
Und dann noch zu lesen durch den selbigen:

Bis zur Ausschreibung wird´s auch so sein. Danach werden alle 480´er ( ) und 485´er ( ) durch eine neue, klimatisierte Baureihe ersetzt. Übrigens in verkehrsrot und mit TAV...

_________________
Gruß, Christian.... Tf bei der Berliner S-Bahn. Baureihen: 480, 481 und 485...

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen