Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
485er nach Polen
geschrieben von Nahverkehrsfreak 
Tjo, wie heißt es so schön - abwarten und Tee trinken... (und sehen was passiert).

Zum Thema neue Baureihe - da würde ich erstmal abwarten. Für die Nord-Süd-Strecken sind ja Neufahrzeuge gefordert, aber ob man dann gleich 485er und 480er ablöst bleibt abzuwarten, da es ja auch eine Frage der Finanzen ist. Und natürlich muss die S-Bahn die Ausschreibung auch erstmal gewinnen.

An Verkehrsrot glaube ich hingegen nicht. Da werden Presse, Politik und Bevölkerung ganz schnell ihren Einspruch erheben und am Ende werden doch alle Züge früher oder später in den Traditionsfarben angestrichen.
´Mag auch mancher einen Hass auf die Cola - Dosen haben, so sollte man doch nicht vergessen, daß einige dieser Züge noch keine 20 Jahre alt sind un dman sich gerade in Zeiten knapper Kassen genau überlegen sollte, ob und wann man die 485 aus dem Verkehr zieht. Und mir als Fahrgast ist eine unzeitgemäße S-Bahn immer noch lieber als gar keine.

zu den Stadtbahnern: sicherlich wäre es eine tolle Touristenattraktion gewesen, wenn man den Ring oder die Stadtbahn mit einigen historischen Wagen bestückt hätte oder man damit eine historische Linie bedient hätte. Sicherlich wäre es darauf angekommen, ob sich ein Publikum für diese Linie gefunden hätte, die bereit gewesen wäre, einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.

Ich denke, im regulären Linienverkehr könnte man solche Fahrzeuge ohne "begleitschutz" nicht mehr einsetzen, sie wären im Nu durch Graffiti, zerkratzter Scheiben und was weiß ich nicht noch alles zerstört. Man stelle sich vor, man ließe den Stadtbahner der Historischen S-Bahn als Linienzug auf dem Ring mitlaufen. Für einen Verkehrsfreund richtig "geil", weil, richtiges Feeling wie früher mit Halt an allen Bahnhöfen. Doch wie sähe so ein Zug nach einer Ringrunde aus? Also macht man das lieber nicht!

Die Frage ist, ob man sich in Berlin Gedanken um so ein historisches Konzeot gemacht hat. Da dieses ja immer noch möglich wäre (historische Züge gibt es ja nicht nur bei der S-Bahn, sondern auch bei Straßenbahn und Bus) aber bisher nichts in dieser Richtung geschehen ist, gehe ich davon aus, daß man sich darüber bisher keinerlei Gedanken gemacht hat. Schade eigentlich, denn nur immer Panoram - S - Bahn ist doch eigentlich auch langweilig.

zu Polen: unser Nachbarland scheint im Gegensatz zu uns anscheinend in der Lage zu sein, auch ältere Fahrzeuge noch wirtschaftlich betreiben zu können. So fahren z.B. in Gorzow (ehem. Landsberg / Warthe) ex Kasseler Straßenbahnwagen.Und Stettin wird ja wohl einige Tatras kaufen wie es aussieht. Dort liefen (laufen?) übrigens auch einige DÜWAG - Zuge von der Düsseldorfer Rheinbahn.

LG Thorsten
P.S: Ich möchte noch hinzufügen, daß mir der Einsatz historischer Omnibusse auf der OL 218 bekannt ist.

Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu Polen: unser Nachbarland scheint im Gegensatz
> zu uns anscheinend in der Lage zu sein, auch
> ältere Fahrzeuge noch wirtschaftlich betreiben zu
> können.

Müssen trifft es wohl eher. Wenn es die Verkehrsbetriebe könnten, würden sie auch neue Fahrzeuge anschaffen.

> Und Stettin
> wird ja wohl einige Tatras kaufen wie es aussieht.
> Dort liefen (laufen?) übrigens auch einige DÜWAG -
> Zuge von der Düsseldorfer Rheinbahn.

Laufen - zumindest vor knapp zwei Monaten war dies noch so.

Jens
Re: 485er nach Polen
09.10.2006 17:54
Ich glaube viel mehr, das die BR 485 in Mukran zwischengelagert werden und dann zerlegt werden.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo!
Die 485 /885 in Polen wären wohl schon ganz brauchbar. Da die PKP keine größere Serie an Neubaufahrzeuge aus finanziellen Gründen leisten kann, wären die hier in Berlin überzähligen 485/885, welche bis 1992 ausgeliefert wurden, in Polen noch 20 Jahre einsetzbar.
Die ältesten EN 57 haben ja auch schon einiges an Jahren auf dem Buckel. Baujahr ab 1962...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Re: 485er nach Polen
13.10.2006 06:43
Hallo an alle und guten Morgen !
Es gibt wirglich Leute die auch Modernen ( Schrott ) Fotographieren , nämlich zumbeispiel mich ! Eigentlich alles was Rollt ! Wenns die 485 er nicht mehr gibt sind diese Bilder dann auch ne Rarität !!! Genau wie die Altbau Fahrzeuge und auch die 481er wenn se dann mal 40 Jahre Hinter sich Haben ! Allso warum sone Debatte !? Jedem Tierchen sein Plesirchen ! Heißt es nicht um Sonst !


Gruß

Dirk
Re: 485er nach Polen
13.10.2006 17:02
Wie schon in früheren Threads geschrieben, wenn jemand unter Legasthenie leidet, möge er seinen Text zunächst in einer Textverarbeitung eingeben, die Rechtschreibprüfung nutzen und erst dann den korrigierten Text in das Forum übertragen, er ist dann deutlich lesbarer. Der Text von Alien1964 ist jedenfalls schon eine Zumutung, und das muß ja wohl nicht sein.
drstar
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erstaunlich, erstaunlich: da passieren
> interessante Dinge (wieder Berliner S-Bahnwagen
> nach Danzig!?) und keiner der Insider weiß etwas?

[nach berufsbedingter langer Lese- und Schreibpause mal wieder was von mir]

Wissen ist die eine Seite -- plaudern die andere. ;-)
Wer aufmerksam durchs Netz geht, konnte den ersten Hinweis am 25.2.2005 vernehmen.

> Da stellen sich doch folgende Fragen:

Malen wir mal ein Szenario für die Dreistadt. Dort gibt es einen lebhaften S-Bahnverkehr, der an Hochbahnsteigen (für die Berliner Fahrzeuge eingerichtet) zumeist mit Fahrzeugen (dreiteilig = EN 57 oder vierteilig = EN 71) bestritten wird, die eigentlich für den Regionalverkehr konzipiert worden sind:
- Einstieghöhe für niedrige Bahnsteige (N = niski = niedrig),
- mäßige Beschleunigung (Konfiguration EN 57 = ES/ET/ES, EN 71 = ES/ET/ET/ES),
- nur 2 Türen je Wagen und Seite,
- Technik auf dem Entwicklungsstand der späten 50er Jahre.
Diese Züge beschleunigen i.d.R. auf "halbe".

Die als Stromfresser gebrandmarkten EW 58 für Hochbahnsteige (W = wysoki = hoch) bestehen aus ET/EM/ET (EM = EB) sind von 1977 ff. und besitzen je Seite und Wagen 3 Türen. Zum einen gibt es davon nicht viele, zum anderen setzt man sie nur selten ein. Interessant: Einige hat man in den 90er Jahren in Berliner Traditionsfarben lackiert ...
[www.skm.pkp.pl]

Die beiden Prototypen EW 60 mit Tyristorsteuerung standen in den letzten Jahren (mehr als 10?) ungenutzt und wurden kürzlich abgefahren. Mehr dazu hier:
[www.skm.pkp.pl]

Einen knappen Überblick über den SKM-Fahrzeugpark gibt's hier:
[www.skm.pkp.pl]
bzw.
[www.skm.pkp.pl]

SKM betreibt die S-Bahnstrecke Danzig Hbf--Gdingen--Neustadt (mit Hochbahnsteigen); die Strecke Danzig Hbf--Brösen ist im Sommer 2005 eingestellt worden. Außerdem betreibt SKM reichlich Regionalverkehr über die Dreistadt-Ferngleise:
- über Neustadt hinaus Richtung/nach Lauenburg,
- über Marienburg hinaus nach Elbing,
- über Dirschau hinaus Richtung Bromberg bis zur Wojewodschaftsgrenze.

Das Unternehmen wird sich also mittelfristig nach passenden Fahrzeugen für die S-Bahnstrecke umsehen. Und so dicke steht's in Polen nicht, daß man sich Neufahrzeuge leisten kann. Zumeist werden EN 57/71 rekonstruiert oder modernisiert (je nach Werk in unterschiedlicher Ausprägung). Aber selbst modernisierte Fahrzeuge erfüllen kaum die Ansprüche an einen S-Bahnverkehr, für den man Fahrzeuge mit folgenden Eigenschaften benötigt:
- für Hochbahnsteige,
- mit vielen Türen,
- hohe Beschleunigung,
- akzeptabler Energieverbrauch.

Dabei kämen leichtere Wagen der Stromrechnung sehr entgegen; über eine höhere Beschleunigung würde man sich sicher freuen.

> - was muss alles umgebaut werden?

Wenn man sie bei 3 kV betreiben möchte, hieße das, einen Umrichter von 3000 Volt auf 750 Volt einzubauen. Lösungen dafür gibt es nach dem heutigen Stand der Technik. Günstig wäre, wenn das Gerät für die Nutzbremsung auch 750 Volt auf
3000 Volt ausspuckte.

> - wer baut sie um?

Wie in der Wirtschaft üblich: Derjenige, der ein günstiges oder gesamtwirtschaftlich tragbares Angebot abgibt.

> Fragen über Fragen und keiner aus der großen
> 485-Freunde-Fraktion hat eine Antwort?
> Erstaunlich, erstaunlich!

Ich hoffe, Dir etwas über die Straße geholfen zu haben. ;-)
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> der weiße bim schrieb:

> > Fast 300 nach Rußland gekommenen S-Bahnwagen
> > wurden teilweise auf Breitspur und 1500 V
> > Oberleitung umgebaut.

> Bei diesen Wagen wurden die Motoren in Reihe
> geschaltet, so dass die Spannung am Motor wieder
> 750 V betrug. Fiel dann allerdings ein Motor aus,
> fiel zwangsweise auch der andere Motor mit aus.

Bei den Berliner Fahrzeugen für 750 Volt sind beide Motere im Drehgestell in Reihe geschaltet: 2 x 375 Volt = 750 Volt. Bei der Beschleunigung liegen erst beide Motorgruppen in Reihe, später parallel. Also muß man bei den Berlinern in der SU noch mehr an der Schaltung geändert haben.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
>
>
> Ich hoffe, Dir etwas über die Straße geholfen zu
> haben. ;-)
>

Hast du, danke, in meinem Alter braucht man das schon! ;-)


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 10:03
Mal am Rande eine Info , in Hennigsdorf ist Mann dabei ne S-Bahn für Berlin zu Bauen lt. Info eines Tf. Welche 485er sind denn nu in Polen !? Geisterzüge !? Keiner kann sagen um welche Nummern es sich handelt !? Das die 485er wegkommen ist keine Frage ! Nur wann und Wohin ? Vielleicht Auf den Schrott ! Die S-Bahn hat`s Ja !


Gruß

Dirk
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 12:30
Fahr mal nach Mukran, dann brauchst du nur noch die Nummern abschreiben ...
Jetzt mal eine Frage:I

Ihr schreibt hier 3 seiten voll und keiner von euch kann sagen ob nun 485 nach Polen oder Mukran gegangen sind, also jetzt eine klar antwort.

SIND 485er AUS BERLIN WEG JA ODER NEIN???

MFG ÖPNVer
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 16:26
ÖPNV-Berlin schrieb:

"SIND 485er AUS BERLIN WEG JA ODER NEIN???"

-> Nein. Sie fahren auf den Linien der Stadtbahnstrecke. (S5|S7|S75|S9)
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 16:50
auf der s7 wird wohl keiner fahren. wenn dann noch s3. aber hauptsächlich wie du sagtest s7, s75 und s9
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 19:44
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der s7 wird wohl keiner fahren. wenn dann noch
> s3. aber hauptsächlich wie du sagtest s7, s75 und
> s9


was denn nun, auf S7 ja/nein?
Eigentlich fahren die Coladosen auf der S9, hatte aber vor längerer Zeit auch mal die eine oder andere auf der S75 gesehn. Auf der S3 eher nicht, da sie nicht bis Erkner dürfen, auf der S7 auch eher nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2006 19:45 von drstar.
Ja Danke das weiss ich ja wohl alleine wo sie fahren ich meinete ja auch die abgestellten Vz BR 485.

IN:

HW-SW und ex BW-FRF,

in OR und Bernau sind die ja noch da denke ich mal.

also erneut die Frage:

SIND 485er AUS BERLIN WEG JA ODER NEIN???
Re: 485er nach Polen
27.10.2006 22:12
In Mukran war ein Kumpel von mir erst vor Kurzem, Haufen Ludmilas etc. aber kein 485 er ! Zum Verscheißern könnt ihr jemand anders nehmen da ich selber bei der S-Bahn arbeite, hätten sich auch in anderen Foren Rumgesprochen !!

Gruß

Dirk
Danke Alien 1964

das reicht mir ja.

Hier stehen doch zum grösstenteilen nur lügen drin, kaum wir was bewegt heisst es gleich Polen oder schrott.

Die S-Bahn hat gleise in der HW verkauft daher stehen die Züge in der ex Bw FRF

So eine schönes WE und ich hoffe das wird hier jetzt mál schluss gemacht mit

485er nach Polen


den noch ist alles da .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen