Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien Änderrungen?
geschrieben von Carsten N. 
Linien Änderrungen?
30.09.2006 12:56
Hallo!

Gibt es im Dezember zum Fahrplanwechsel wieder größerre Linienänderrungen bei der BVG? und wenn ja kann man schon was Sagen welche!
Gruss
Carsten N.
Ja, die U12 wird eingestellt. ;)

Sonst hoffe ich doch, dass der X49 wieder bis Wilmersdorfer Straße fährt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2006 13:46 von LehrterBahnhof.
Re: Linien Änderrungen?
30.09.2006 14:59
Das Beste für´s Köpenicker Netz wäre ja, dass man die 61 wieder bis Schöneweide und die 63 wieder bis Adlershof fahren lässt ... :-P
Re: Linienänderungen
30.09.2006 15:32
Vielleicht wird ja die auf dem Bus-Sprechtag angesprochene Verbindung auf dem Groß-Berliner Damm mittels 163 eingerichtet. Oder die Verlängerung der Linie 164 zum Bahnhofsvorplatz Kaulsdorf.

Beides scheint im Gespräch zu sein, mal schauen, was 'draus wird.

Ein schönes Brückentag-Wochenende allen, die eines haben.

Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Linien Änderrungen?
30.09.2006 18:21
Re: Linien Änderrungen?
geschrieben von: LehrterBahnhof (IP gespeichert)
Datum: 30. September 2006 13:36

Ja, die U12 wird eingestellt. ;)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.06 13:46.


Da bin ich mir nicht so sicher ... =D
Anonymer Benutzer
...
30.09.2006 19:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:17 von 54E.
In letzter Zeit öfters mit überfüllten kurzen Eindeckern in einem Abstand von einer Minute. Wenigstens mehr Doppeldecker sollte man einsetzen; Eindecker würden am Theo eher zum 104er passen, da fahren immer mehr leere Doppeldecker (oder werden die anderswo voll?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2006 20:37 von LehrterBahnhof.
Anonymer Benutzer
...
01.10.2006 01:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:16 von 54E.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem X49er mit seinen 22 Minuten Fahrzeit (die
> meisten Fahrgäste fahren dabei noch weniger)
> reichen 12m-Eindecker locker aus!
> Schließlich ist es den Fahrgästen auf diesen
> kurzen Strecken das Stehen ja wohl zuzumuten...

Wenn ich nur 10 min im Bus stehen müsste, würde ich beim nächsten mal auf jeden Fall mein Auto nehmen. Viele andere sicher auch. Nach meiner Ansicht sind Stehplätze immer eine Zumutung, insbesondere, da sie genauso teuer wie Sitzplätze sind. Wenn man weitere Fahrgäste anlocken will, sollten Sitzplätze selbstverständlich sein.

Viele Grüße

Ulrich C.
Anonymer Benutzer
...
02.10.2006 15:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:16 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:


> Nach meiner
> Ansicht sind Stehplätze immer eine Zumutung,
> insbesondere, da sie genauso teuer wie Sitzplätze
> sind. Wenn man weitere Fahrgäste anlocken will,
> sollten Sitzplätze selbstverständlich sein.

Vor allem in schaukelnden und stampfenden, möglichst überfüllten Bussen, wo dann auch noch die Aussicht ausgerechnet im Stehplatzbereich durch wunderbare "Trafficboards" stark verschleiert ist! Ja, ja, ich weiß: die bringen Geld! Aber m.E. ist es die Aufgabe von Verkehrsmitteln Fahrgäste zu befördern, die überwiegend Augen zum Sehen haben und die auch benutzen wollen, und nicht als bewegliche Litfaßsäulen herum zu fahren!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
02.10.2006 15:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:16 von 54E.
Re: Linien Änderrungen?
02.10.2006 16:00
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Stehplaätze auf dem X49 haben durch die
> Haltestellenabstände, funktionierende Grüne Welle
> auf der Heerstraße und durch die Straßenführung
> im Allgemeinen schon fast Schnellbahncharakter
>
Da kann das Teil noch so schnell sein - die Komfortmerkmale eines Schienenverkehrsmittels und auch die Marktausschöpfung eines solchen wird er nie erreichen.

Den Fahrgastzugewinn in den enstprechenden Korridoren durch Einrichtung von Expressbuslinien hat mal die BVG vor einigen Jahren bei etwa 5% gesehen.
Ich erinnere im Gegenzug aber daran, was im Wedding drch die "Verstraßenbahnung" (und gleichzeitiger Abschaffung des X-Busses) passiert ist - 90% Zuwachs.

Expressbusse sind zwar schön und nett und deren Einführung Anfang/Mitte der neunziger Jahre war in Berlin längst überfällig. Aber sie sorgen auch nicht für eine so wesentlich höhere ÖPNV-Nachfrage in einem Korridor, dass man sie als sinnvolle Alternative zum Bau von Schienenverkehrsmitteln betrachten kann. Bus bleibt nun einmal immer Bus.

Viele Grüße
Ingolf

Harald Tschirner schrieb:
> Vor allem in schaukelnden und stampfenden,
> möglichst überfüllten Bussen, wo dann auch noch
> die Aussicht ausgerechnet im Stehplatzbereich
> durch wunderbare "Trafficboards" stark
> verschleiert ist! Ja, ja, ich weiß: die bringen
> Geld! Aber m.E. ist es die Aufgabe von
> Verkehrsmitteln Fahrgäste zu befördern, die
> überwiegend Augen zum Sehen haben und die auch
> benutzen wollen, und nicht als bewegliche
> Litfaßsäulen herum zu fahren!

Sehe ich genauso. Irgendeiner hat völlig vergessen wozu es eigentlich Busse und Bahnen gibt, nämlich zur Fahrgastbeförderung.
Dadurch sieht man, dass die Männer von der Potsdamer Straße nie unterwegs sind in ihren eigenen Bussen. Sonst wurde man die Fahrgäste nicht so etwas zumuten.
Viele Jahre zurück wollte ein Herr Lorenz alle Busse in West Berlin Weiss lackieren. Damals gab es einen Aufschrei "Rettet unsere Grossen Gelben". Heutzutage ist fast jeder dritte Bus schwarz angepinselt, fast wie eine Seuche, man kann nicht aus dem Fenster schauen und (fast) keiner sagt etwas dagegen,
Noch blöder, es gibt überall im "BVG Land" Werbung für die Touristen Linie 100. Ich hatte Besuch aus dem Ausland bei mir und Sie fragten, wozu hat man eine Touristen Linie wenn man nicht aus dem Fenster schauen kann??

Ich empfinde diese Werbung als Hausgemachter Vandalismus..

steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2006 17:21 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
02.10.2006 16:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:19 von 54E.
Stehplätze
02.10.2006 21:23
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem für jeden einen Sitzplatz ist eben
> nicht möglich!

In meiner Kindheit und Jugend (bin jetzt 40) fuhren auf fast sämtlichen Buslinien, wo es möglich war, Doppeldeckerbusse. Die hatten ca. 90% Sitzplätze. Da war es möglich!
Wenn man natürlich Fahrzeuge beschafft, die überwiegend Stehplätze bieten, braucht man sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute zum PKW wechseln.

Viele Grüße

Ulrich C.


Re: Stehplätze
02.10.2006 21:27
Tja, ihr wisst ja, was Necker zum Attraktivität und dem Hinzugewinnen von Fahrgästen sagt...

Wobei ich allerdings beim Bus mal darauf hinweisen möchte, dass der Platz für möglichst viele Traglasten, Kinderwagen und Rollstühle nicht mit vielen Sitzplätzen vereinbar ist. Außerdem stimmen viele Leute mit den Füßen für Schlenkis und Stehplätze ab, da sie unverständlicherweise lieber unten einen Stehplatz nehmen, als oben zu sitzen...

Gruß Nemo
wollte nur noch mal nachfragen ob es neuigkeiten gibt in Sachen Linien Änderrungen im Dezember.
Re: Linien Änderrungen?
13.11.2006 12:37
M49 sollte wieder zu einer reinen Doppeldeckerlinie werden!

M85 sollte auch wieder eine DD Linie sein und zum Südkreuz geführt werden. (besserre Anbindung Steglitz und Lichterfelde an den Bahnhof Südkreuz,und Wegfall des unsinnigen 5 Min. Takt des M48 ab Rathaus Steglitz)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen