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Fahrgastbetreuer / Meckerecke/Verbesserungsvorschläge
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Da ich in letzter Zeit aber auch schon früher das Gefühl hatte, das die Fahrgastbetreuer nicht ganz ernst genommen werden, habe ich mir erlaubt mal diese Meckerecke zu öffnen. Hier könnt Ihre Euren ( berechtigten Ärger ) los werden.
Ich werde jede berechtigte Kritik zur Kenntniss nehmen, und an unsere Koordinationsabteilung weitergeben. Mehr kann und will ich nicht versprechen.
Hier Lob und Tadel los werden. Aber auch verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. Wenn sie etwas bringen würden.

Ich hoffe nur, das das jetzt nicht als Werbung aufgefasst wird.
Und damit Ihr mal seht wie der "Dienstausweis" eines Fahrgastbetreuers aussieht, werde ich meinen hier mal vorstellen.
Ich sollte auf Anraten meines Brötchengebers, das Bild meines Dienstausweises wieder entfernen.

Ich weiß selber das Bild sieht zum fürchten aus. Aber die Ausweise der anderen sehen auch nicht besser aus.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 21:35 von Fahrgastbetreuer.
Ganz klar: Da fehlt deutlich erkennbare, einheitliche Berufskleidung! Die paar ¤ für bedruckte Polohemden und Sweatjacken/Windjacken (wenn's mal kälter wird) sollte die BVG doch haben, das sind vergleichsweise Peanuts.

Ich kann nämlich keine Fahrgastbetreuer ernst nehmen (geschweige denn erstmal als solche erkennen), die mit einem Muskelshirt paffend irgendwo rumstehen.

Ansonsten kann ich zur Arbeit der Fahrgastbetreuer nix sagen, da mir bisher nur selten welche über den Weg gelaufen sind (und wenn dann nicht im U-Bahnhof) und ich ihre Hilfe auch nicht in Anspruch nehmen musste.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 21:17 von jottlieb.
1. Jupp, bessere Bekleidung! Gelb-weiße Jacke oder sonst was: Hinten großes BVG Logo, vorne kleines links von der Brust.

2. Bessere Vernetzung mit dem "offiziellen" BVG Personal: BVG Funkgeräte etc.

3. Fahrgastbetreuer sollten auch auf U-Bahnhöfen anzutreffen sein.

4. Feste Standorte und Hinweise auf die Fahrgastbetreuer.

5. Das ganze sollte ein halbwegs normaler Job werden. Nix mit Berufsvorbereitungsblabla und so ein Quatsch.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 21:53 von Lehrter Bahnhof.
Anonymer Benutzer
...
21.07.2009 22:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:32 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1. Jupp, bessere Bekleidung! Gelb-weiße Jacke
> oder
> > sonst was: Hinten großes BVG Logo, vorne
> kleines
> > links von der Brust.
>
> Das BVG-Logo ist nur für BVG-eigene Mitarbeiter
> vorgesehen!

Dann muss diese Vorschrift entweder geändert werden, oder die Betreuer kriegen rot-weiße Jacken/Polos mit VBB Logo. Aber irgendnen Logo brauchen sie für die Wiedererkennbarkeit. BVG ist bekannter als VBB. Daher wäre das am besten. Auch für das Image der BVG.

Zu dem Punkt mit dem Funkverkehr: Vielleicht kann man ja jeweils einen Fahrgastbetreuer in die Leitstellen setzen, der dann per SMS die Fahrgastbetreuer informiert? Dann müssen das nicht die Leitstellenmitarbeiter machen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 22:10 von Lehrter Bahnhof.
Anonymer Benutzer
...
21.07.2009 22:13
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:34 von 54E.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz klar: Da fehlt deutlich erkennbare,
> einheitliche Berufskleidung! Die paar ¤ für
> bedruckte Polohemden und Sweatjacken/Windjacken
> (wenn's mal kälter wird) sollte die BVG doch
> haben, das sind vergleichsweise Peanuts.

Das sage mal den Herren von der BVG

> Ansonsten kann ich zur Arbeit der Fahrgastbetreuer
> nix sagen, da mir bisher nur selten welche über
> den Weg gelaufen sind (und wenn dann nicht im
> U-Bahnhof) und ich ihre Hilfe auch nicht in
> Anspruch nehmen musste.
In U-Bahnhöfen dürfen wir leider nicht tätig werden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Jupp, bessere Bekleidung! Gelb-weiße Jacke oder
> sonst was: Hinten großes BVG Logo, vorne kleines
> links von der Brust.
>
> 2. Bessere Vernetzung mit dem "offiziellen" BVG
> Personal: BVG Funkgeräte etc.
>
> 3. Fahrgastbetreuer sollten auch auf U-Bahnhöfen
> anzutreffen sein.
>
> 4. Feste Standorte und Hinweise auf die
> Fahrgastbetreuer.
>
> 5. Das ganze sollte ein halbwegs normaler Job
> werden. Nix mit Berufsvorbereitungsblabla und so
> ein Quatsch.
Da sprichst Du mir aus der Seele. Ich würde es gerne als festen Dauerjob machen wollen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1. Jupp, bessere Bekleidung! Gelb-weiße Jacke
> oder
> > sonst was: Hinten großes BVG Logo, vorne
> kleines
> > links von der Brust.
>
> Das BVG-Logo ist nur für BVG-eigene Mitarbeiter
> vorgesehen!
>
> > 2. Bessere Vernetzung mit dem "offiziellen" BVG
> > Personal: BVG Funkgeräte etc.
>
> Nope, Handy reicht. Fahrgastbetreuer haben im
> BVG-Funkverkehr nichts zu suchen.
> An der Zuverlässigkeit der Störmeldung muss
> natürlich gearbeitet wrden.
>
> > 3. Fahrgastbetreuer sollten auch auf
> U-Bahnhöfen
> > anzutreffen sein.
>
> Absolut richtig.
>
> > 4. Feste Standorte und Hinweise auf die
> > Fahrgastbetreuer.
>
> Auch richtig.
>
> > 5. Das ganze sollte ein halbwegs normaler Job
> > werden. Nix mit Berufsvorbereitungsblabla und
> so
> > ein Quatsch.
>
> Das sollte ruhig eine Fördermaßnahme der
> "Arbeitsämter" bleiben.
> Ist doch ne recht sinnvolle Tätigkeit für
> Arbeitslose älteren Jahrgangs.
>
> PS: Der letzte Satz ist absolut ernst und positiv
> gemeint.

Dem kann ich eigentlich nichts hinzu fügen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lehrter Bahnhof schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > 1. Jupp, bessere Bekleidung! Gelb-weiße Jacke
> > oder
> > > sonst was: Hinten großes BVG Logo, vorne
> > kleines
> > > links von der Brust.
> >
> > Das BVG-Logo ist nur für BVG-eigene Mitarbeiter
> > vorgesehen!
>
> Dann muss diese Vorschrift entweder geändert
> werden, oder die Betreuer kriegen rot-weiße
> Jacken/Polos mit VBB Logo. Aber irgendnen Logo
> brauchen sie für die Wiedererkennbarkeit. BVG ist
> bekannter als VBB. Daher wäre das am besten. Auch
> für das Image der BVG.
>
> Zu dem Punkt mit dem Funkverkehr: Vielleicht kann
> man ja jeweils einen Fahrgastbetreuer in die
> Leitstellen setzen, der dann per SMS die
> Fahrgastbetreuer informiert? Dann müssen das nicht
> die Leitstellenmitarbeiter machen.
Ich könnte mir ja auch vorstellen, das wir uns vom Bahnhof bei unserer Zentrale melden müssen. Mit dem Handy kann ich doch von überall anrufen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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Also wenn die BVG bei so zentralen Punkten wie einheitlicher Kleidung* und betreten von U-Bahnhöfen keine Zugeständnisse macht, dann kann man das ehrlich gesagt vergessen.
Es bringt nichts, wenn die Leute fernab vom Geschehen rumstehen (bei gut frequentierten Bushaltestellen ausgenommen) und nicht als das erkennbar sind, was sie sind. Das VBB-Logo kennt auch keiner - das können 95% aller Berliner sicher nicht zuordnen, schließlich denken ja viele Leute auch dass die S-Bahn von der BVG betrieben wird...

*Bei entsprechender Masse kosten bedruckte Textilien einen Spottpreis. Für jeden drei Polos, ein zwei Jacken. Die Polos kosten bei entsprechender Menge und sagen wir mal zweifarbigem Druck ca. jeweils um die 3-5¤, eine einfache Regenjacke mit Druck wäre auch für ca. 6-8¤ zu haben. Selbst bei Mehrfachaustattung der Mitarbeiter und der Anzahl der Mitarbeiter (wieviele sind's denn ca.?) wären das keine Summen bei denen man gleich den Aufsichtsrat fragen müsste...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2009 23:12 von jottlieb.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn die BVG bei so zentralen Punkten wie
> einheitlicher Kleidung* und betreten von
> U-Bahnhöfen keine Zugeständnisse macht,

Hier musste ich einen Satz auf Anweisung entfernen.
> dann kann man das ehrlich gesagt vergessen.
> Es bringt nichts, wenn die Leute fernab vom
> Geschehen rumstehen (bei gut frequentierten
> Bushaltestellen ausgenommen) und nicht als das
> erkennbar sind, was sie sind. Das VBB-Logo kennt
> auch keiner - das können 95% aller Berliner sicher
> nicht zuordnen, schließlich denken ja viele Leute
> auch dass die S-Bahn von der BVG betrieben
> wird...
>
> *Bei entsprechender Masse kosten bedruckte
> Textilien einen Spottpreis. Für jeden drei Polos,
> ein zwei Jacken. Die Polos kosten bei
> entsprechender Menge und sagen wir mal
> zweifarbigem Druck ca. jeweils um die 3-5¤, eine
> einfache Regenjacke mit Druck wäre auch für ca.
> 6-8¤ zu haben. Selbst bei Mehrfachaustattung der
> Mitarbeiter und der Anzahl der Mitarbeiter
> (wieviele sind's denn ca.?)
Im Augenblick sind wir zur Zeit etwas 100 Leute. Rechne pro Schicht zwei bis drei Mann pro Standort. Beim letzten Dienstplan den ich erhielt waren 15 Standorte zu besetzen, es sollen aber noch welche dazu gekommen sein. Nur welche weiß ich nicht.

> wären das keine Summen
> bei denen man gleich den Aufsichtsrat fragen
> müsste...

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 06:41 von Fahrgastbetreuer.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> jottlieb schrieb:
> ---------------------------------------------

> Wir dürfen schon die Bahnhöfe betreten, aber nur
> im Rahmen einer Hilfestellung am Auomaten oder
> beim runtertragen eines Kinderwagens.
> Zitatteile entfernr

Vermutlich kriegt man von diesem BBW (Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH) ja kein richtiges Gehalt, sondern nur eine "Aufwandsentschädigung". Oder ist das gar ein Ein-Euro-Job? Ich vermute dabei ein Abstellgleis für ältere Arbeitslose, die man so aus der Statistik herauslügen kann.

Natürlich will man sich durch solche Maßnahmen nicht die Löhne drücken lassen, wo man doch gerade bei der BVG sich erhebliche Lohndrückerei hat gefallen lassen müssen. Ich erinnere mich noch an den Streik dafür, daß die Lohnkürzung "nur" acht Prozent betragen sollte, anstatt noch mehr, wie es der SPD/PDL-Senat wollte.


MfG,
L.W.

Edit Forummaster Berlin: Zitatteile entfernt, die auch aus dem Ursprung entfernt werden mussten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 23:20 von Forummaster Berlin.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Wir dürfen schon die Bahnhöfe betreten, aber
> > nur
> > im Rahmen einer Hilfestellung am Auomaten oder
> > beim runtertragen eines Kinderwagens.
> > Die offizielle Begründung hierfür: " Wir
> > könnten
> > den dortigen Bahnhofsmitarbeitern ja die Arbeit
> > wegnehmen.
>
> Vermutlich kriegt man von diesem BBW
> (Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft
> mbH) ja kein richtiges Gehalt, sondern nur eine
> "Aufwandsentschädigung".

Naja, wir bekommen 1.300,00 Euro brutto. Dank meiner Steuerklasse komme ich auf 1.0033,17 Euro netto. Manche Kollegen haben weniger in der Brieftasche.

> Oder ist das gar ein
> Ein-Euro-Job? Ich vermute dabei ein Abstellgleis
> für ältere Arbeitslose, die man so aus der
> Statistik herauslügen kann.

Das steht fest. Durch jede noch so kleine Maßnahme fällt man aus der Statistik raus.

> Natürlich will man sich durch solche Maßnahmen
> nicht die Löhne drücken lassen, wo man doch gerade
> bei der BVG sich erhebliche Lohndrückerei hat
> gefallen lassen müssen. Ich erinnere mich noch an
> den Streik dafür, daß die Lohnkürzung "nur" acht
> Prozent betragen sollte, anstatt noch mehr, wie es
> der SPD/PDL-Senat wollte.
>
>
> MfG,
> L.W.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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Anonymer Benutzer
...
22.07.2009 10:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 13:35 von 54E.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wir bekommen 1.300,00 Euro brutto. Dank
> meiner Steuerklasse komme ich auf 1.0033,17 Euro
> netto. Manche Kollegen haben weniger in der
> Brieftasche.

Ich denke da ist eine Null zu viel... :D
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja, wir bekommen 1.300,00 Euro brutto. Dank
> > meiner Steuerklasse komme ich auf 1.0033,17
> Euro
> > netto. Manche Kollegen haben weniger in der
> > Brieftasche.
>
> Ich denke da ist eine Null zu viel... :D
Sorry, hier war wahrscheinlich der Wunsch der Vater des Gedankens.
Aber es stimmt es sind leider nur: 1.033,17 Euro netto.
Und wie immer, es ist zum Leben zu wenig, und zum sterben zuviel.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
--------------------------------------------------
> Aber es stimmt es sind leider nur: 1.033,17 Euro netto.
> Und wie immer, es ist zum Leben zu wenig, und zum sterben zuviel.

Kriegt man dazu wenigstens noch ein Jobticket für das ganze VBB-Gebiet dazu? Oder muß man da noch auf eigene Kosten zur Arbeit fahren, also quasi noch Geld mitbringen?


Neugierig,
L.W.
Fahrgastbetreuer schrieb:
> Sorry, hier war wahrscheinlich der Wunsch der
> Vater des Gedankens.
> Aber es stimmt es sind leider nur: 1.033,17 Euro
> netto.
> Und wie immer, es ist zum Leben zu wenig, und zum
> sterben zuviel.


Also, entschuldige mal.... wenn man bedenkt, was manche Leute an Geld nach Hause bringen... und die (soll keine Herabsetzung Deiner Arbeit sein) haben vermutlich ein bißchen mehr zu tun als Du.

Ein Freund von mir ist Elektriker, der hat seit Jahresbeginn eine vom Arbeitsamt vermittelte Tätigkeit in seinem Beruf (bei einem Zeitarbeitsunternehmen), der bekommt noch Zuchüsse vom Jobcenter, weil sein Einkommen unter der ALG2-Summe liegt. Und so geht es sehr vielen. Meine Exfrau hat auch immer nur so um die 800 bis 900 Euro Gehalt, sie arbeitet im Schichtdienst bei einem Pharmahersteller in Spandau.

Viele Leute hätten gern gute 1000,-- Euro netto am Monatsende!
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Aber es stimmt es sind leider nur: 1.033,17 Euro
> netto.
> > Und wie immer, es ist zum Leben zu wenig, und
> zum sterben zuviel.
>
> Kriegt man dazu wenigstens noch ein Jobticket
> für das ganze VBB-Gebiet dazu? Oder muß man da
> noch auf eigene Kosten zur Arbeit fahren, also
> quasi noch Geld mitbringen?
>
>
> Neugierig,
> L.W.
Naja, wie man`s nimmt. Wir haben zwar unser Dienstausweis mit dem wir offiziell nur während des Diensten kostenlos fahren dürfen.
Hier mußte ich auch Anweisung den Rotstift anstezen.

Aber für alle Fälle habe ich für alle Fälle mein noch gültiges Sozialticket.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 21:54 von Fahrgastbetreuer.
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