Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neueinstellungen bei BVG / BT ???
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo @ All,

im vergangenen Februar fanden bei der BVG Einstellungstests und med. Untersuchungen für BT-Bewerber statt. Die BT wollte U- und Straßenbahnfahrer einstellen, allerdings verzögerte sich das Ganze und noch immer befinden sich viele Bewerber in der "Warteschleife".

Ich weiß nicht ob es angemessen ist, das hier zu posten, würde mich aber über eine Antwort oder über eine PN freuen.

Viele Grüße, Alex
./.
02.10.2006 22:27
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:09 von André Loop.
Hallo André,

vielen Dank für die Info. Ist ja nicht so schön. Ich bin nämlich einer der Bewerber, auch durch Test und Untersuchung gekommen und warte seit nun fast einem Jahr. Meine Unterlagen liegen bei der BT. Es heißt, dass die BVG diese Unterlagen anfordern und ich dem zustimmen muss. Hab auch schon schriftlich bei der BVG angefragt, allerdings die Auskunft erhalten, dass die Einstellung als U-Bahnfahrer im moment leider nicht realisierbar ist. Dennoch kommt glücklicherweise keine Absage von der BT, was mich immer noch ein wenig hoffen lässt.
./.
02.10.2006 22:52
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:10 von André Loop.
Lohnt sich doch gar nicht.

Die BVG zahlt ja nur einen "Hungerlohn".

Für die paar Kröten die große Verantwortung tragen? Das würde mir ja im Traum nicht einfallen.

Und die BT zahlt seit deren neuem Tarifvertrag auch wesentlich schlechter als vorher.

Ich selbst habe mich übrigens auch bei einem bestimmten Arbeitgeber des öffentlichen Lebens (wo möchte ich nicht sagen) beworben, das liegt nunmehr auch schon über 1 Jahr zurück. Ich habe auch noch keine Absage. Auf tel. Anfrage teilte man mir mit, die Stellen würden erstmal aus dem offenen "Stellenpool" des Landes Berlin besetzt. Obwohl der Leiter mich gern eingestellt hätte, er durfte nicht. Na mal sehen, wie lange ich noch warten darf.

Und Lanzeitarbeitslose als Bus- und U-Bahnfahrer auszubilden finde ich sowieso grotesk. Die meisten von denen leiden unter genereller mangelnder Motivation und dürften nicht die geringste Ambition oder das Interesse für den öffentlichen Nahverkehr mitbringen.

Es gibt sicher ETLICHE Bewerber oder Interessenten, die SEHR GERNE im Verkehrswesen der Stadt arbeiten WÜRDEN, die die besten Voraussetzungen mitbrächten, nämlich MOTIVATION und vor allem SACHKENNTNIS !!! -
aber das zählt heutzutage nicht mehr.
Die Qualität ist egal. Was ist schon eine mangelhafte Auskunft eines schlecht die Deutsche Sprache beherrschenden Türken oder anderen Bürger anderer Nationalität und eine völlig fehlende Stadtkenntnis, solange derjenige nur BILLIG in der Lohnhaltung ist?! Nein, die die perfekt Auskunft geben KÖNNTEN, dürfen nicht. Weil sie nicht gewünscht sind. Weil Qualifikation fehl am Platz ist, wenn sie mit mehr Lohnausgaben verbunden ist.

Ach, Deutschland wird immer lebenswerter. Ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren sein wird. Vielleicht haben wir dann afrikanische Busfahrer oder polnische. Hauptsache billig ...
.-
04.10.2006 13:57
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:41 von André Loop.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Ach, Deutschland wird immer lebenswerter. Ich bin
> gespannt, wie es in 10 Jahren sein wird.
> Vielleicht haben wir dann afrikanische Busfahrer
> oder polnische. Hauptsache billig ...

Das mag in einigen Branchen leider so sein. Allerdings muss ich hier die BVG in Schutz nehmen. Sicherlich arbeiten dort auch Ausländer, stört mich allerdings überhaupt nicht. Denn: Es gibt zu Beginn einen achtstündigen Eignungstest, inkl. Diktat, Mathe, Physik, Chemie!, Reaktionstest und was ich am Besten fand, nen U-Bahn-Wissenstest. So musste ich sämtliche Umsteigebeziehungen der U6 inkl. der "Umsteigelinien" des jeweiligen Bhfs benennen, ohne einen Blick auf nen Plan werfen zu dürfen. Da kristallisiert sich halt schnell raus, wer Interesse hat und wer nicht.

Ich bin leider seit mittlerweile einem Jahr arbeitslos weil die tolle Firma, bei der ich vorher beschäftigt war, weniger Mitarbeiter benötigte und die Verträge nicht verlängert hat. Es mag sein, dass auch die BVG nun weniger zahlt, dennoch ist es mehr als das Alg und die Situation, den ganzen Tag nur rumzusitzen und nichts zu machen, ist auch nicht sehr zufriedenstellend. Ich möchte diesen Job machen. Es ist ein Kindheitswunsch und ich hätte viel Spaß an meiner Arbeit. Nochmal zum Geld: Schau Dir an, wieviel Leute im Callcenter oder bei McDoof bekommen. Da ist man mit 6,50 die Stunde dabei.

@ André Loop: Dir nochmal vielen Dank für die Infos. Hab meine Bewerbungsunterlagen nun nochmal direkt an die BVG geschickt. Vielleicht klappts ja...

Viele Grüße, Alex






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2006 17:09 von Alex Steinert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen