Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
T6A2D und KT4D
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
T6A2D und KT4D
05.04.2008 12:48
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die abgestellten B6A2D nach Dresden verkauft werden sollen. Dort soll man festgestellt haben, deren Niederflurwagen sind zu Kurz. Gibt es da Schon eine Entscheidung?

Wärhe schön, wenn jemand mir folgende Fragen beantworten könnte.
1. Welche T6A2D kommen nach Stettin?
2. Stimmt es, dass die Mittenwalder T6 starke durchrostungen besonders im Fensterberiech haben?
Re: T6A2D und KT4D
05.04.2008 17:07
zu Punkt 1. DD hat gerade neue Niedeflurwagen in Auftrag gegeben, also nix mit B6A2.
zu Punkt 2. Alle T6 sowie Kt4D (auch die Stettiner Wagen) haben starke durchrostungen an den Fensteröffnungen. Die wurden hier nur überlackiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2008 17:10 von Tatra84-01.
Re: T6A2D und KT4D
05.04.2008 17:10
Seltsam, sonst hat man sich ja absolut keine Mühe gegeben, wenn man alte Straßenbahnen nach Osteuropa verkauft hatte. Die Lackierung blieb gleich, das Sitzpolster etc.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: T6A2D und KT4D
05.04.2008 17:20
nee.nee alles neu...bzw. gereinigt. So werden unsere Wagen nicht gepflegt.
Re: T6A2D und KT4D
05.04.2008 17:34
Um zum Thema zurückzukommen: was hätten die mit B6A2 gewollt? Die haben doch (fast) keine Tatras mehr im aktiven Dienst, oder? Hätten die die dann an die Niederflurwagen rangehangen?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um zum Thema zurückzukommen: was hätten die mit B6A2 gewollt? Die haben doch (fast) keine Tatras
> mehr im aktiven Dienst, oder? Hätten die die dann an die Niederflurwagen rangehangen?

Quatsch, da wird jemand einen Aprilscherz ernst genommen haben ...

Der einzige deutsche Betrieb, der alte DÜWAG-Hochflurbeiwagen für den Betrieb hinter Niederflurgelenktriebwagen adaptiert, ist Braunschweig.
B6A2D lassen sich wegen ihres sehr speziellen Bremssystems ohne grundlegende Umbauten nur hinter T6A2D verwenden. Einziges Beispiel für eine Wiederverwendung sind die Rostocker B6, die in Szeged/Ungarn mit ex-Dresdner T4D-Drehgestellen zu Triebbeiwagen umgebaut werden, die in Traktion hinter eigenen T6 verwendet werden sollen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2008 12:19 von der weiße bim.
128 004 du hast es erfasst. Die in Drsden wollten die die B6A2D an die Niederflurwagen anhängen.

KEIN Aprilschertz!!
S3
Re: T6A2D und KT4D
15.04.2008 14:05
Quellen, bitte... Das hat sich ja vielleicht auch nur irgendein Dresdner Straßenbahnfahrer als Osterei ausgedacht^^
Nein, lieber S3
Das hat sich kein Dresdener Straßenbahnfahrer ausgedacht.
Die Nachricht erfur ich aus BVG-Kreisen.

Zum wiederholten male: KEIN APRILSCHERTZ!
Re: T6A2D und KT4D
16.04.2008 21:45
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 128 004 du hast es erfasst. Die in Drsden wollten
> die die B6A2D an die Niederflurwagen anhängen.
>
> KEIN Aprilschertz!!

Die spinnen, die Sachsen... Wie sollte das denn aussehen?
Und jetzt kommt nicht: "dass das kein Aprilscherz war, ist ein Aprilscherz", oder?

@ S3 & Stadtbahner_Fan: vielleicht war es kein Dresdner Tramfahrer, der sich den Scherz ausgedacht hat, sondern vielleicht ein BVGer. Wer weiß...

Übrigens: der Porsche-Taurus (und somit auch meinr Name) ist 182 004, und nicht 128 004. :-)

Gruß
182 004Porsche
Tut mir Leid

Ich habe noch einige Fragen.
1.Wo bekonne ich vollständige Umzeichnungstabellen der KT4D(t) bzw. T6A2D/B6A2D?
2.Welche T6 bzw. KT4D kommen/kamen nach Stettin?
3.Gibt es Bilder der nichtmod. KT s aus Kasachstan/Rumänien



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 14:13 von Stadtbahner_Fan.
Die B6er sollen nach Magdeburg gehen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: T6A2D und KT4D
29.09.2008 11:47
Wo stammt denn diese Info her ?

Bäderbahn
Re: T6A2D und KT4D
29.09.2008 11:51
Hallo,

geschrieben von: Stadtbahner_Fan
> 1.Wo bekonne ich vollständige Umzeichnungstabellen der KT4D(t) bzw.
> T6A2D/B6A2D?


Auf www.berlin-straba.de findest Du sehr übersichtliche und informative Fahrzeuglisten und viele weitere Infos zur Berliner Straßenbahn:
KT4D-t 7001...7050
KT4D-t 7051...7099
T6A2 5101...5150
T6A2 5151...5200
T6A2 5201...5218

> Mir ist zu Ohren gekommen, dass die abgestellten B6A2D nach Dresden
> verkauft werden sollen. Dort soll man festgestellt haben, deren
> Niederflurwagen sind zu Kurz. Gibt es da Schon eine Entscheidung?
> Die Nachricht erfur ich aus BVG-Kreisen.
> Zum wiederholten male: KEIN APRILSCHERTZ!


Ob Aprilscherz oder nicht, jedenfalls hast Du Dir da einen tüchtigen Bären aufbinden lassen. Unter Straßenbahnfahrern kursieren immer mal wieder irgendwelche Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt aber sehr unterschiedlich sein kann. Hier ist stets Vorsicht geboten, man weiß nie, wer das Gerücht verbreitet hat und wie sehr es bei der "Stillen Post" verändert wurde.
Im konkreten Fall kann ich Dir versichern, daß die Fahrzeugbeschaffungsplanung der DVB bereits sehr weit fortgeschritten ist. Nach den derzeit in Auslieferung befindlichen 40 NGTD8DD sollen noch einmal 11 NGTD12DD folgen, womit dann die letzte Stunde der Dresdner Tatrawagen geschlagen haben wird (vsl. anno 2010). Es werden dann auch genügend 45-m-NGT vorhanden sein, um die aufkommensstarken Linien 1, 2, 3, 7 und 11 typenrein zu bestücken (oder alternativ anstelle der SL 1 einzelne besonders stark belastete Kurse anderer Linien), so daß überhaupt kein Bedarf für eine solche Notlösung wie die Übernahme gebrauchter B6 besteht. Von so etwas war in Dresden auch nie die Rede.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: T6A2D und KT4D
29.09.2008 12:47
Im Blickpunkt Straßenbahn 05/08 wird erwähnt, dass es Überlegungen gibt, zusätzlich zu weiteren NGT8D bis zu 11 B6A2 aus Berlin zu übernehmen um dann Nf-Tw+Hf-Bw-Züge analog zu Braunschweig bilden zu können.
Das Ganze ist wohl aus der Not geboren, dass Alstom weder gewillt ist nocheinmal Nf-Beiwagen (analog zu Darmstadt) zu bauen noch eine längere Version des NGT8 (als NGT12) zu den Konditionen der NGT8 zu bauen.
Re: T6A2D und KT4D
29.09.2008 17:08
Zitat
TheTiger
Im Blickpunkt Straßenbahn 05/08 wird erwähnt, dass es Überlegungen gibt, zusätzlich zu weiteren NGT8D bis zu 11 B6A2 aus Berlin zu übernehmen um dann Nf-Tw+Hf-Bw-Züge analog zu Braunschweig bilden zu können.
Das Ganze ist wohl aus der Not geboren, dass Alstom weder gewillt ist nocheinmal Nf-Beiwagen (analog zu Darmstadt) zu bauen noch eine längere Version des NGT8 (als NGT12) zu den Konditionen der NGT8 zu bauen.

Zitat
ex-Dresdner
Ob Aprilscherz oder nicht, jedenfalls hast Du Dir da einen tüchtigen Bären aufbinden lassen. Unter Straßenbahnfahrern kursieren immer mal wieder irgendwelche Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt aber sehr unterschiedlich sein kann. Hier ist stets Vorsicht geboten, man weiß nie, wer das Gerücht verbreitet hat und wie sehr es bei der "Stillen Post" verändert wurde.
Im konkreten Fall kann ich Dir versichern, daß die Fahrzeugbeschaffungsplanung der DVB bereits sehr weit fortgeschritten ist. Nach den derzeit in Auslieferung befindlichen 40 NGTD8DD sollen noch einmal 11 NGTD12DD folgen, womit dann die letzte Stunde der Dresdner Tatrawagen geschlagen haben wird (vsl. anno 2010). Es werden dann auch genügend 45-m-NGT vorhanden sein, um die aufkommensstarken Linien 1, 2, 3, 7 und 11 typenrein zu bestücken (oder alternativ anstelle der SL 1 einzelne besonders stark belastete Kurse anderer Linien), so daß überhaupt kein Bedarf für eine solche Notlösung wie die Übernahme gebrauchter B6 besteht. Von so etwas war in Dresden auch nie die Rede.


Nun, meine Herren, jetzt habt ihr hier zwei recht gegensätzliche Aussagen getroffen...

Fakt ist, dass die DVB die letzte Lieferung von NGT's von 30m auf 45m lange Fahrzeuge geändert hat, da auf einigen Linien, auf denen ursprünglich der Einsatz von 30m-Fahrzeugen geplant war, die Kapazität nicht mehr ausreichend ist.

Zu Ohren gekommen ist mir allerdings, dass trotz dieser neuen 45m-Fahrzeuge der Bestand an 45m-Fahrzeugen auch in Zukunft zu niedrig sein soll.

Insofern finde ich diese Idee gar nicht so schlecht. Sollte die DVB allerdings mit dem Gedanken spielen, Tatra-Wagen an ihre 30m-NGT's zu kuppeln, dann hätte ich davon, denke ich, bestimmt schon was gehört. Und es erschließt sich mir auch nicht, warum dann die DVB nicht einfach ihre B3 weiterverwendet hätte. Außerdem hat die DVB bestimmt nicht groß Lust, sich neben zwei unterschiedlichen NF-Typen auch noch Tatra-Beiwagen in die Betriebshöfe und Werkstättenzu zu stellen - das dürfte nämlich bei einigen Politikern die Frage aufwerfen, wofür man dann Millionen für neue NF-Bahnen ausgegeben hat...


@ex-Dresdner:
Was passiert, wenn die Linie 5 nach Johannstadt eines Tages eröffnet wird, reichen dann die 45m-Bahnen auch noch?

VlG
Hallo,

geschrieben von: Adenosin
> Nun, meine Herren, jetzt habt ihr hier zwei recht gegensätzliche Aussagen getroffen...

Nein, das haben wir nicht, denn ich möchte doch annehmen, daß The Tiger von der MVB in Magdeburg gesprochen hat, oder? In Dresden gibt es jedenfalls keinen Fahrzeugtyp mit der Bezeichnung NGT8D, in Magdeburg hingegen schon. Auch die restliche Geschichte mit Alstom paßt sehr gut zu Magdeburg ...
Warum sollte man in Dresden ausgerechnet auf Nf-Bw oder 45-m-Wagen von Alstom scharf sein, obwohl man bisher keine Fahrzeuge dieses Herstellers im Bestand hat?
Klassisches Mißverständnis, würde ich sagen ...
:-)

Die Eröffnung der geplanten Straßenbahnstrecke nach Johannstadt liegt angesichts der üblichen Realisierungsgeschwindigkeit von Dresdner Straßenbahn-Neubaustreckenprojekten noch in recht weiter Ferne. Bis dahin bleibt noch genügend Zeit, sich mit der Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge zu befassen. Möglicherweise ist in dem derzeit laufenden Vertrag sogar eine entsprechende Option enthalten, das weiß ich nicht. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist - was sollte Bombardier hindern, weitere Flexity Classic (kurz oder lang) zu liefern, da diese Fahrzeugfamilie ohnehin zur aktuellen Produktpalette gehört?

Alstom (LHB) hingegen möchte keine NGT8 oder Nf-Beiwagen mehr bauen, weil künftig nur noch der Citadis angeboten werden soll. Für alle Betriebe, die bisher mit der Beschaffung der NGT8D bzw. der passenden NF-Beiwagen begonnen haben (Darmstadt, Magdeburg, Gera, Braunschweig) ist das etwas ärgerlich, weil damit die Option auf einen irgendwann einmal einheitlichen Wagenpark verbaut wird.
Allerdings frage ich mich, warum es in Magdeburg unbedingt NF-Beiwagen von Alstom sein sollen. Solche Fahrzeuge können auch andere Hersteller bauen (siehe NB4 in Leipzig und Rostock). Eine Kuppelbarkeit mit den NGT8D könnte sicher auch mit Fahrzeugen eines anderen Herstellers realisiert werden, und im Gegensatz zu Darmstadt hat Magdeburg bisher noch keine LHB-Nf-Beiwagen im Bestand.

Grüße vom ex-Dresdner


Edith hat einen Rechtschreibfehler korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2008 17:37 von ex-Dresdner.
Re: T6A2D und KT4D
29.09.2008 18:11
Naja, Alstom kann aber trotzdem nicht einfach die optionierten Wagen nicht mehr liefern. Gera bekommt scheinbar noch, ebenso Magdeburg, wo noch eine große Option besteht, wenn ich mich nicht täusche.
Ähm, ja, natürlich bezog sich mein Beitrag auf die MVB in Magdeburg und nicht auf die DVB in Dresden. Ist mir gerade auch aufgefallen, dass das aus meinem Beitrag nicht eindeutig hervorging (ledigleich aus der Baumstruktur, da es eine Antwort auf die Frage darstellte, woher die Info mit den B6 für Magdeburg stammt).

Chris
Hallo,

geschrieben von: les_jeux
> Naja, Alstom kann aber trotzdem nicht einfach die optionierten Wagen nicht
> mehr liefern. Gera bekommt scheinbar noch, ebenso Magdeburg, wo noch eine
> große Option besteht, wenn ich mich nicht täusche.


Aber diese Optionen beinhalten wahrscheinlich nur 30-m-Wagen des Typs NGT8D, keine Nf-Beiwagen oder gar eine Umkonstruktion zum 45-m-Fahrzeug, nehme ich mal an ...?

In den 90er-Jahren waren Nf-Fahrzeuge, abgesehen vom ADtranz-GT8, praktisch nur als 30-m-Wagen im Angebot, was wohl auch darauf beruhte, daß die ersten NF-Wagen der jeweiligen Typenfamilien für Betriebe entwickelt wurden, die tatsächlich nur 30-m-Züge benötigten (z.B. Kassel). In der Folge bestellten fast alle deutschen Verkehrsbetriebe wie wild 30-m-Nf-Wagen, ohne sich über deren mangelnde Eignung für aufkommensstarke Strecken oder für die Konstruktion eines "verwandten" größeren Fahrzeugs Gedanken zu machen. Gerade in Ostdeutschland kam offenbar unter dem Eindruck der damals stark sinkenden Fahrgastzahlen kaum jemand auf die Idee, daß man auch künftig größere Fahrzeuge benötigen könnte ...

@ The Tiger:
Manche User nutzen nicht die Baumansicht, sondern die einfache Ansicht, da ist dann schlechter erkennbar, auf welchen Beitrag sich die Antwort bezieht. Trotzdem war aber mit etwas Sachkenntnis und gewissenhaftem Lesen eigentlich erkennbar, daß in Deinem Beitrag nur Magdeburg gemeint sein konnte. Kleine Mißverständnisse lassen sich halt nicht immer ganz vermeiden.

Grüße vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen