Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Alles zum ÖPNV in Berlin
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo!
Langsam nimmt das hier aber ein bisschen Überhand mit den Sammelthreads und den "Aktuelles bei.." etc. Ich blick da nicht mehr durch! Ist das bei euch nicht so?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2010 22:04 von Lehrter Bahnhof.
Ja, volle Zustimmung. Eigentlich gibts die Themen, um ordentliche Themen zu verfassen, und nicht um sich mit irgendwelchen Tricks um die Thementreue herumzumogeln.

Also: Eigene Themen auch als eigene Themen mit aussagestarken Titeln starten, im Verlauf nicht vom Thema abschweifen und wenns dazu nix mehr zu sagen gibt, kann man das Thema langsam nach unten rutschen lassen.

Das wäre auch im Interesse unserer wenigen "Spezialisten", die die Baumansicht bevorzugen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... im Verlauf nicht vom Thema abschweifen

Hier gebe ich kräftig Widerspruch. Ich finde es gerade gut, wenn sich Diskussionen weiter entwickeln und dabei auch die Themen gewechselt werden. Denn oft kommt man nur innerhalb einer derartigen offenen Diskussionen auf neue Gedanken und Ideen. Und davon lebt ja auch gerade ein derartiges Forum - und nicht nur vom einfachen Aufzählen von Fakten.
Was jedoch zur besseren Übersichtlichkeit beitragen würde, wäre auch eine rechtzeitige Umbenennung von Diskussionsbeiträgen zu den entsprechend neuen Themen.

Ingolf
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, volle Zustimmung. Eigentlich gibts die Themen,
> um ordentliche Themen zu verfassen, und nicht um
> sich mit irgendwelchen Tricks um die Thementreue
> herumzumogeln.
>
> Also: Eigene Themen auch als eigene Themen mit
> aussagestarken Titeln starten, im Verlauf nicht
> vom Thema abschweifen und wenns dazu nix mehr zu
> sagen gibt, kann man das Thema langsam nach unten
> rutschen lassen.
>
> Das wäre auch im Interesse unserer wenigen
> "Spezialisten", die die Baumansicht bevorzugen.

Ich stimme auch zu. So kann mal viel besser die Informationen finden, die man braucht. Abweichungen vom Thema im Verlauf einer lebendigen Diskussion ist schon gut, aber wenn dadurch ein neues Thema entsteht, dann ein neues Diskussion (d.h. Thread/Thema) eröffnen. Aber alles was mit U-bahn zu tun hat in einer Thema zu verstecken, und dann Leute ausschimpfen wenn sie ein neues Thread starten weil sie die in eine Sammelthread verstecke Information nicht finden ist doof.
Es gibt aber auch jede Menge Kleinigkeiten, die kein neues Thema lohnen. Hier ist der Sammelthread aus meiner Sicht ideal. Sonst haben wir hier bald wieder unendlich viele Themen.

Eine weitere Lösung könnten Unter-Boards für Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus werden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt aber auch jede Menge Kleinigkeiten, die
> kein neues Thema lohnen. Hier ist der Sammelthread
> aus meiner Sicht ideal. Sonst haben wir hier bald
> wieder unendlich viele Themen.
>
> Eine weitere Lösung könnten Unter-Boards für
> Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und
> Bus werden, um die Übersichtlichkeit zu
> verbessern.


Solange man die Themenüberschriften aber passend wählt, ist die Übersichtlichkeit doch gegeben. Und genau dieses Vorgehen bildet ein Forum ja ab. Unter-Foren jedoch würden etwas trennen, das manchmal gar nicht trennbar ist.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine weitere Lösung könnten Unter-Boards für
> Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und
> Bus werden, um die Übersichtlichkeit zu
> verbessern.

Das finde ich schon im Hamburger Forum recht lästig, da es ja doch immer wieder Überschneidungen zwischen den Verkehrsmitteln gibt. Wenn schon Unterforen, dann fände ich es hilfreicher, es wie bei DSO zu lösen und eigene Sichtungs- und Aktualitätsforen für die kleinen Meldungen am Rande sowie ein allgemeines Forum für Grundsatzdebatten, Verkehrspolitik u.ä. zu haben.

Aber letztlich finde ich es so wie es jetzt ist schon recht sinnvoll. Wenn jemand seinen Beitrag für nicht so wichtig hält, kann er den an einen thematisch passenden Sammelthread hängen, ansonsten einen eigenen Thread öffnen.

Da ich auf die Überschriften nur in der Übersicht achte, halte ich (für mich) wenig davon, diese zwingend zu ändern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen