B6A2 mod. nach Magdeburg 06.04.2009 16:17 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 07.04.2009 08:09 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 10.04.2009 11:31 |
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Magdeburger Volksstimme, Lokalausgabe Magdeburg, vom 07.04.2009
10-Millionen- "Dreh": Erster Beiwagen für "Flüsterbahnen" steht im Depot
Von Karl-Heinz Kaiser
Gestern traf der erste von ingesamt elf Tatra-Beiwagen in Magdeburg ein. Die MVB haben sie von den Berliner Verkehrsbetrieben ( BVG ) gekauft. Die " Gebrauchten " sind teils zwar auf relativ hohem Stand der Technik. Noch aber muss fürs Anpassen an die Niederf urbahnen und ans Design der MVB investiert werden. Trotzdem landen die MVB damit einen 10-Millionen-Euro-Einspar-Coup.
Rothensee. In der Leuchtfarbe " Postgelb ", mit komplett zerkratzten Scheiben und dem Berliner Bärenwappen an der Karosse : Gegen 14 Uhr rollte gestern der Schwerlast-Transporter aus Berlin mit dem ersten Tatra-Beiwagen huckepack ins Straßenbahndepot Nord in Rothensee ein.
Weitere zehn werden in den nächsten Tagen folgen, sagte Werkstattmeister Bernd Eberhard, der mit seiner Mannschaft die " Nummer 1 " in Empfang nahm.
Mit den insgesamt elf Tatra-Beiwagen vom Typ B 6 A 2 wollen die MVB ihren Fahrzeugpark auf eine neue Qualität bringen : Erstmals sollen so die 3, 5 Millionen Euro teuren Niederflurtriebwagen mit einem Anhänger ausgestattet werden können. Schon mit Einführung der wegen des geräuscharmen Laufs auch als " Flüsterbahnen " bezeichneten neuen Straßenbahngeneration waren Rufe nach Anhängern laut geworden. Grund : Die modernen Niederflurbahnen des Typs NGT 8 D verfügen zwar über höchsten Komfort. Aber kapazitätsmäßig sind ihnen die Tatra-Züge deutlich überlegen; mit über 100 Plätzen mehr nämlich.
Niederfurbahnen von 44 Metern Länge, die das Problem lösen würden, wären zu teuer gewesen. Die MVB hätten deshalb die Hängerlösung kreiert und dazu die Gebrauchtfahrzeuge aus Berlin gekauft, sagte Birgit Münster-Rendel, Assistentin der Geschäftsführung.
Eine günstige Gelegenheit für das subventionierte Unternehmen, das mit jedem Cent rechnen muss. Die Tatra-Hänger kosten insgesamt nur 143 000 Euro.
Allerdings müssen die Gebrauchtfahrzeuge von den Berliner Verkehrsbetrieben in den nächsten Monaten " auf- und nachgerüstet " werden. Zwar seien die Fahrzeuge mit automatischen Türen und modernen Bremsen ausgerüstet, erklärte Bernd Eberhard.
Aber : Zunächst werden die MVB-Farben Grün / Weiß das Gelb der BVG ablösen. Die von Vandalismus ( Scratching ) gezeichneten Scheiben werden erneuert, außerdem die Polstersitze. Im Inneren werden die Beiwagen dem Design der Magdeburger Niederflurbahnen angepasst, außerdem Videoanlagen, neue Haltestellenanzeigedisplays und Fahrgast-Sprecheinrichtungen zum Fahrer installiert. Die meisten Arbeiten erledigen die MVB selbst.
Für den schwierigsten Part jedoch, für die Anpassung der Elektronik im Beiwagen an den NGT-Bordcomputer, ist der Einsatz des Herstellerkonsortiums Alstom / Bombadier erforderlich. Das alles dauere seine Zeit, sagte der Werkstattleiter.
Eventuell könne die erste Kombination Niederf urwagen / Beiwagen aber noch in diesem Jahr auf den Schienen zu sehen sein, sagte er. Generell aber ist für die Masse das kommende Jahr dafür anvisiert worden.
Die Tatra-Straßenbahn-Technik ist in Magdeburg übrigens ein Auslaufmodell. Die derzeit noch im Schienennetz verkehrenden Fahrzeuge sollen 2012 ausgemustert werden. Bis zu dem Zeitpunkt sollen elf Niederfurwagen ( 20 Meter Länge ) als Ersatz gekauft werden.
Die Variante " Beschaffung von 11 NGT 8 D und Anpassung von 11 Tatra-Beiwagen aus der modernisierten Serie kostet insgesamt ca. 28, 6 Millionen Euro. Das sei in Summe einschließlich Nachrüstungen um ca. 10 Mio. Euro preiswerter als bei Anschaffung großer Niederflurbahnen, benannte Birgit Münster-Rendel die Einsparsumme. Für die von Millionenkürzungen betroffenen MVB ein riesiger Posten.
Der Nachteil der Hänger : Keine Niederflurtechnik, weniger komfortabler Einstieg. Behinderte, Ältere und Mütter mit Kinderwagen sollten vorzugsweise in den Triebwagen einsteigen - es sei denn, auch Rampen würden nachgerüstet.
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 10.04.2009 17:05 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 10.04.2009 18:08 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 10.04.2009 22:23 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 10.04.2009 22:28 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 15.04.2009 12:58 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 08:23 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 10:23 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 10:50 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 14:33 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 16:50 |
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Logital
Wäre sowas in Berlin auch möglich?
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 18:54 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 19:46 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 21:56 |
Re: B6A2 mod. nach Magdeburg 16.04.2009 22:37 |
Zitat
182 004
Nochmal zur Frage, ob das in Berlin möglich WÄRE: wie sieht es denn hinter den kurzen Flexitys aus?
Anonymer Benutzer
... 17.04.2009 00:29 |
Re: Magdeburg 17.04.2009 19:22 |
Re: Getriebe-Dröhnen der T6 17.04.2009 19:28 |