Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuführungsrouten zu den Busbetriebshöfen
geschrieben von Tramfreak 
Es gibt ja offensichtlich einige recht interessante Verbindungen, die unsere Busse zu ihren Höfen nehmen.

Letztens saß ich im 197 und habe am Bahnübergang Ahrensfelde einen Solaris GN als Betriebsfahrt Richtung Falkenberg fahren sehen. Aber er war nicht vor "meinem" 197er...wo kam der denn her? Aus Ahrensfelde?

*Just-in-diesem-Moment-schaltend* Der kam warscheinlich aus der Wendestelle Ahrensfelde vom 192...

Dennoch: Da wäre noch der Schlenki vom X83, welcher immer am Abend in Rudow herumsteht, oder der Citaro, der vom 161 kommend auf der B5 gebrannt hat (war das vor zwei Jahren?).

Daraus resultiert meine Frage:

Kennt jemand reguläre Routen, welche für Betriebsfahrten genutzt werden und ansonsten nicht von Bussen bedient werden?

Vielleicht lassen sich ja einige interessante Strecken auflisten.

Schönes Wochenende
Hallo

Ist es denn überhaupt sinnvoll Busfahrern feste Routen für ihre Betriebsfahrten zuzuweisen? Kann ein Busfahrer nicht selbst entscheiden, auf welchem Weg er vom Betriebshof zu seiner Linie und wieder zurück zum Betriebshof fährt? Es würde doch gar keinen Sinn ergeben, wenn er sich stur auf seiner Route bleibend in irgendeinen Stau begeben müsste, obwohl er ihn auch umfahren könnte.
Oder erkenne ich den Sinn nur nicht? Natürlich sollte er dann auch wissen, unter welchen Brücken er mit Doppeldeckerbussen nicht hindurchpasst. Gerade die Tatsache, dass es dabei immer wieder mal zu Unfällen kommt, lässt mich vermuten, dass Busfahrer auf Betriebsfahrten flexibel ihre Strecke wählen können. Oder haben in diesen Fällen die Fahrer bewusst oder versehentlich ihre Routen verlassen?

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ist es denn überhaupt sinnvoll Busfahrern feste
> Routen für ihre Betriebsfahrten zuzuweisen? Kann
> ein Busfahrer nicht selbst entscheiden, auf
> welchem Weg er vom Betriebshof zu seiner Linie und
> wieder zurück zum Betriebshof fährt?

Nein, wozu denn? Wenn mal ein Busfahrer von einem anderen Betriebshof auf der Linie quasi vertretungsweise fährt, was durchaus mal vorkommt, dann schafft der das schon von allein, wieder nach Hause zu finden und das Oberdeck heil zu lassen.
Im Ernst: Der Fall, wo sich in Steglitz ein Einsetzer für die Linie 186 (ob es nun wirklich die 186 war, weiß ich nicht mehr) unter einer der Wannseebahnbrücken das Oberdeck abrasierte, geschah nur deshalb, weil der Fahrer sich nicht an die vorgegebene Route gehalten hat. Dass er dann die Warnhinweise übersehen hat, ist eine andere Sache.

Es gibt feste Routen für Aussetzfahrten. So fahren zum Beispiel Wagen, die von der Linie 186 kommen und in Rathaus Steglitz ausgesetzt haben, auf die Westtangente, um nach Cicerostraße zu kommen.

Es ist also durchaus sinnvoll, den Busfahrern Routen zum Aussetzen vorzugeben. Allein schon, damit der Wagen nicht zu viele Leerkilometer sammelt.

Anonymer Benutzer
...
20.10.2006 20:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:44 von 54E.
Z.B. die Strecke vom GVZ Großbeeren über Schnellstraße zur Osdorfer Straße wird normal nicht bedient
Fa. HARU fährt aber öfters via Cosmarweg Lutoner Str. zum Betriebshof in der Seeburger Str.
Ebenso fahren desöfters Schulbusse durch den Cosmarweg.
Ein Aus- und Einsetzfahrteneldorado ist die Landsberger Allee bis Siegfriedstraße oder Weißenseer Weg ( 108,154,X54,X69,190,191,192,194,195,197 und einzelne (256 von I bis Siegfriedstraße),294,390,395,398, wobei spätestes ab bzw. bis Rhinstraße gemeinsam gefahren wird; ebenso die B1/B5 spätestens ab Kreuzung Elsterwerdaer Platz durch 108,154,161,164,167,X69,190,195,197,269,395+398.(....)

MfG
strolch
Anonymer Benutzer
...
21.10.2006 17:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:44 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Feste Routen gibt es nicht, aber empfohlene, sowie
> gesperrte.
> Z.B. der Cosmarweg in Spandau - weil sonst die
> Anwohner nichts mehr hören vor lauter
> Tassenklappern im Schrank...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Bei der BVG gibt es vorgeschriebene Ein- und Aussetzwege sowie Wege für Linienkopplungen, die der Fahrer einzuhalten hat.

Anonymer Benutzer
...
25.10.2006 21:03
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:45 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ist es denn überhaupt sinnvoll Busfahrern feste
> Routen für ihre Betriebsfahrten zuzuweisen? Kann
> ein Busfahrer nicht selbst entscheiden, auf
> welchem Weg er vom Betriebshof zu seiner Linie und
> wieder zurück zum Betriebshof fährt?

Mir wurde mal gesagt, das hat u.a.auch versicherungstechnische Gründe bei
eventuellen Unfällen. Also wenn ein Fahrer die vorgeschriebene Route verläßt
und einen Unfall baut o.ä. ist er haftbar, nicht die BVG.

Ich wundere mich für den südlichen Raum über die Aussetzfahrten aus Lichtenrade
zum Hof Britz.
Statt am U Alt-Mariendorf in die Reißeckstr.,Britzer Str., Mohriner Allee zum
Britzer Damm zu fahren (als M76E möglich,aber zuviel Bedienungskilometer),
wird vom Mariendorfer Damm bereits an der Buckower Chaussee rechts abgebogen,
diese durchfahren bis zum Buckower Damm/Alt-Buckow, und weiter wie M44 bis zum Hof.
Oder Beispiel X83: Zum Einsetzen nach Nahariyastr.wird der Buckower Damm bis
zur Stadtgrenze durchfahren, dann weiter durch Groß-Ziethen, Karl-Marx-Str.
bis zur Kreuzung und rechts weiter wie Bus 735 Richtung Schichauweg bis zur
Ecke Nahariyastr., also wird Brandenburg durchfahren...
Hallöle,

also früher waren die Wegstrecken für Ein-, Aussetz-, und Kopplungsfahrten für alle Linien vorgeschrieben. So befand sich an der Kasse eines jeden Betriebshofes einen Ordner, in dem diese für jeden Fahrer einsehbar waren. Auch auf den aushängenden Dienstplänen waren immer wieder Warnungen mit folgendem Wortlaut angebracht :
"Die vorgegebenen Zuführungswege sind unter allen Umständen einzuhalten !" .

Ich vermute das dies auch heute noch gilt.

Allerdings gab es früher ebensoviele Fahrer wie heute, die eben genau das nicht tun.

Die Fahrten von Lichtenrade zum Hof Britz werden bereits solange ich denken kann sowohl über Marienfelder Ch. -> Alt-Buckow -> Buckower Damm -> Britzer Damm -> Gradestr., als auch über Mariendorfer Damm -> Reißeckstr. -> Rixdorfer Str. -> Gradestr. durchgeführt.
Der vorgeschriebene Weg führt über die Marienfelder Ch. .

Morgens kann man einige DD´s auf der Prenzlauer Allee sehen, die vom 158er zum 100er übersetzen.

Beste Grüße vom Oberdeck...
Anonymer Benutzer
...
12.11.2006 15:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:45 von 54E.

Mal wieder ein Interessantes Thema!

Also nach meinem Wissen ist die Aussetzroute operativ.
Das einzigste was beachtet werden muss ist natürlich das man keine riesen Umwege fährt. Denn man hat ja eine Aussetzzeit von Aussetzort zum Hof.

Beispiel: vom Alex zum Hof I: die einen fahren über die Landsberger und die anderen über Greifswalder!

Und das wichtigste dabei natürlich: wenn man eien Doppeldecker hat: man sollte die Brückenhöhe beachten! Cabrios haben wir ja dadurch schon genug gehabt!!!

Gruß an alle!

[Busforum-Berlin.de]
Scheint wirklich flexibel gehandhabt zu werden.
Gestern begegneten mir die zwei Wagen X7 vom Hof Britz
auf verschiedenen Einsatzrouten nach Rudow.

-Den ersten sah ich (16h) von der Blaschkoallee in die Buschkrugallee einbiegen
-der zweite kam mir ca. 10min später in der Parchimer Allee entgegen
um anschließend auch in die Buschkrugallee einzubiegen.

Dort scheinen in etwa 12min Wegezeit vorgeschrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen