Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was für ein Sound :-) ...
geschrieben von Alex Steinert 

[www.youtube.com]

... und wir beschweren uns über das 481er-Gejaule ...
Ihh, klingt wie eine Kreuzung zwischen Gisela und H. Bäh
Ohje, ich fahr im Januar zum Schüleraustausch nach Helsinki.
Aber seh ich das falsch, oder winkt der Mann, damit der Zug anhält?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2006 17:10 von Stammbahn.
Wäre ein gutes Soundschema für nen Horrorfilm ;-)

Wenn ich mir vorstelle, ich laufe nichtsahnend durch nen Vorort von Helsinki, nachts, alles still, und plötzlich fährt son Ding los.

Aber irgendwie finde ich's auch interessant...
Wenn ich ehrlich bin, mag ich das Berliner 481 Gejaule sogar ein wenig. Das in Helsinki ist aber doch zu heftig.
Na, so schlimm ist dieses Geräusch auch nicht. Das hört man übrigens genauso bei Vorortzügen in Amsterdam und in Zürich, es kommt von den Wechselrichtern, die den Fahrstrom regeln.
Übrigens, die älteren Straßenbahnen in Helsinki klingen wie die T6-Tatras.

Was das Winken angeht, die Metro oder die Straßenbahn muß man nicht auf diese Weise anhalten, die Busse in Helsinki aber schon. Wer nicht winkt, wird stehen gelassen. Mich hat's zu Anfang auch einige Busse gekostet, bis ich kapiert habe, daß die Hand raus muß, damit einer hält...

Viele Grüße vom Vielfahrer
der sound gefällt mir richtig. und das orange der Wagen hat auch was.


Für die Busse muß man winken?
was es nicht alles gibt. Gut, daß ich das weiß. Vielleicht komm ja mal in die Gegend da *g*
Hi

Seit wann muss ich in Helsinki winken , damit der Buss mich mit nimmt ?

Letztes JAhr stand ich einfach an der Haltestelle und der Bus hielt an und nahm mich mit :)

Ich glaub ich muss mal wieder genau hinhören , wenn ich das nächste Mal in der Metro fahre.

Gruß SOD
Hallo SOD,

da standen dann wohl noch mehr Leute an der Haltestelle und haben gewinkt, oder Du standst an der Starthaltestelle... ;-)))

Generell muß man dem herannahenden Bus ein Zeichen machen, damit er hält. Besonders wichtig an den Haltestellen wo mehrere Linien fahren.
Und wenn Du mal wieder in Hki bist, beobachte einfach mal die Leute an den Haltestellen, da wirst Du genau das sehen.

Gruß vom Vielfahrer
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo SOD,
>
> da standen dann wohl noch mehr Leute an der
> Haltestelle und haben gewinkt, oder Du standst an
> der Starthaltestelle... ;-)))
>
> Generell muß man dem herannahenden Bus ein Zeichen
> machen, damit er hält. Besonders wichtig an den
> Haltestellen wo mehrere Linien fahren.
> Und wenn Du mal wieder in Hki bist, beobachte
> einfach mal die Leute an den Haltestellen, da
> wirst Du genau das sehen.
>
> Gruß vom Vielfahrer

Auf der britischen Insel funktionierts genauso, da haben auch alle ein Handzeichen gegeben.
Genauso funktionierts auch am Zoo an der Haltestelle Hertzallee - wenn man da kein Zeichen gibt, kanns auch schonmal passieren, dass der gewünschte Bus vorbeifährt.
Wäre eigentlich auch für Berlin eine sinnvolle Regel, damit der Bus nicht "sinnlos" anhält, wenn da jemand auf einen anderen Bus wartet, oder nur zufällig gerade im Bereich der Haltestelle steht.
Ich erleb an der Hertzallee eigentlich immer nur, das ich die Busse vorbeiwinken muss, weil viele anhalten oder abbremsen.
Komisch

ich stand NICHT an der STARTHaltestelle !
Sondern mitten im Verlauf der Linie ...

und stand einfach da und der Bus hielt und nahm mich mit OHNE WINKEN ...

vielleicht hat der Busfahrer ja erkannt ,dass es sich um einen dummen AUsländer handelt ??? ....

Oder erkannt dass es sich um einen dummen Einheimischen handelt ....

Eine schöne Nacht SOD
die neuen U-Bahnzüge in Prag, deren Frontgestaltung eher an einen Bus als an eine typische U-Bahn erinnert, ist auch sehr gewöhnungsbedüftig. Beim Anfahren erzeugen die Züge ein sehr hochfrequentes pfeifendes Sirren, welches mit zunehmender Beschleunigung lauter und noch höher wird.
Der beste Sound immer noch 475 / 476 bzw. 477.

Ist schon ´mal aufgefallen das in vielen Spielfilmen die nicht in Berlin gedreht wurden dieser Berliner S-Bahnsound untergelegt wurde ?

Auch in neueren Filmen ist dieser Sound zu hören,
soll es doch im Hintergrund eine alte S-Bahn, natürlich nicht sichtbar,
vorgaukeln,
selbst wenn in dieser Stadt gar keine alten Baureihen mit ähnlichen Sound
mehr verkehren,
bestes Beispiel in Hamburg 2004 gedrehter Film mit Götz George und "die" (Vornamen entfallen) Hörbiger, klarer Berliner S-Bahnsound.

Mag mir aber auch nicht vorstellen das in Zukunft die Kettensägensounds der BR 481
verwendet werden könnten.

Habt Ihr nun in Berlin keine Altbauzüge mehr,
so ist der Sound doch immer gegenwärtig.





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der beste Sound immer noch 475 / 476 bzw. 477.
>

Für Nostalgiker, die mal in den Niederlanden sind:

Die Nahverkehrstriebwagen vom Typ Mat '64, die hier meistens als Bummelzug fahren klingen beim Anfahren fast so wie ein alter Stadtbahner...da ich derzeit in der Nähe einer Bahnstrecke in Haarlem wohne, schwingt da immer auch etwas Heimatgefühl mit :-)

Christoph Hintermeier
Junge,Junge habt Ihr nichts anderes zu tun als über die Fahrgeräusche zu labern. Das wichtigste ist wohl das der Zug von A nach B fährt und Geld einbringt nix anderes.Ist doch kein Spielzeug es gibt Menschen die verdienen damit ihr Geld!!!!!!
Tonnenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Junge,Junge habt Ihr nichts anderes zu tun als
> über die Fahrgeräusche zu labern. Das wichtigste
> ist wohl das der Zug von A nach B fährt und Geld
> einbringt nix anderes.Ist doch kein Spielzeug es
> gibt Menschen die verdienen damit ihr Geld!!!!!!

lass sie doch, musst es ja nich lesen ;)
löschen bitte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2006 16:56 von 475 605.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre eigentlich auch für Berlin eine sinnvolle
> Regel, damit der Bus nicht "sinnlos" anhält, wenn
> da jemand auf einen anderen Bus wartet, oder nur
> zufällig gerade im Bereich der Haltestelle steht.

In Berlin ist es doch meistens eigentlich genau umgekehrt. Wenn man mal an einer nicht so stark frequentierten Haltestelle steht, muß man sich immer fast vor den Bus werfen, damit er anhält.
Mir gefällt der Sound :-)

Mal was anderes. Fast so wie früher die etwas älteren 485er (ex 270)
Die wurden ja auch "Susi, die singende Säge" genannt :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen