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Ab Mai: Umleitung RE2/RB14 über Dresdener Bahn
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Es steht ja schon fest, dass RE2+RB14 ab Mai ´10 bis April ´11 ab Calau über die Dresdener Bahn umgeleitet werden.

Werden die Züge dann auch an allen kleinen Unterwegshalten halten oder nur an größeren zentren, wie Luckau-Uckro bzw. Wünsdorf-Waldstadt?

Fahren die Züge dann über Schönefeld (erhält RE2 dort auch einen Halt?)
Oder doch lieber durch den Nord-Süd-Tunnel?

Werden RE2/RB14 vernünftig voneinander vertaktet?
(abgesehen vom RE3 natürlich...)

Das wärs erst einmal ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
???
RE2 und RB14 fahren zwischen Berlin / Königs Wusterhausen und Lübbenau im SEV.


Es wird eine Ersatzlinie zwischen Berlin und Cottbus über die Dresdener Bahn geben - die bisher feststehenden Halte sind Berlin Hbf, Calau und Cottbus.
Um Finsterwalde gibt es größeres Gezeter - die Stadt will, die Bahn nicht...

Ob die Ersatzlinie via Stadtbahn oder via Tunnel fahren wird, ist bisher nicht bestätigt. Via Tunnel wäre man zwar bis zu 5min schneller am Hauptbahnhof, zu allen anderen Zielen würden sich die Fahrzeiten hingegen verlängern (und Südkreuz + Potsdamer Pl könnten von Blankenfelde schnell mit S2 erreicht werden).

Fahren soll die Ersatzlinie nur alle 2 Stunden!


Der EC-Wawel wird via Tunnel umgeleitet:
Cottbus 15:44/54
Finsterwalde 16:23 (Durchfahrt!)
Südkreuz 17:33/35
Berlin tief 17:40/42
Spandau 17:50/52
----
Spandau 9:23/25
Berlin tief 9:33/35
Südkreuz 9:40/42
Finsterwalde 10:44 (Durchfahrt!)
Cottbus 11:11/21

Für den IC 2131 existieren mehrere Fahrpläne, da dieser wegen Bauarbeiten im Raum Braunschweig umgeleitet wird.
(Sommer)
Hannover 15:14/17
Stendal 16:18/42
Spandau 17:25/27
Berlin tief 17:35/01
Südkreuz 18:05/07
Finsterwalde 19:29 (Durchfahrt!)
Cottbus 20:03

(Winter)
Ostbahnhof 18:38/41
Finsterwalde 19:58 (Durchfahrt!)
Cottbus 20:27

IC 2132 wird ebenfalls umgeleitet:
Cottbus 5:32
Finsterwalde 6:02 (Durchfahrt!)
Ostbahnhof 7:17/20
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird eine Ersatzlinie zwischen Berlin und
> Cottbus über die Dresdener Bahn geben - die bisher
> feststehenden Halte sind Berlin Hbf, Calau und
> Cottbus.
> Um Finsterwalde gibt es größeres Gezeter - die
> Stadt will, die Bahn nicht...

Auch in Luckau-Uckro soll gehalten werden ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:

> > Um Finsterwalde gibt es größeres Gezeter - die
> > Stadt will, die Bahn nicht...
>
> Auch in Luckau-Uckro soll gehalten werden ;)

"Soll" im Sinne davon, dass die Stadt Luckau es möchte, oder soll
im Sinne davon, dass die Bahn es plant?

Mein Kenntnisstand ist der: keine Zwischenhalte zwischen Calau und
Berlin, weil nur so einerseits die Anschlüsse in Cottbus und
Calau und andererseits der Plan in Richtung Rathenow gehalten werden
können.
Laut eines Zeitungsartikels in der Märkischen Allgemeinen vom Dezember soll der Bahnhof Luckau-Uckro "Ersatzbahnhof" für die Fahrgäste sein, die sonst in Lübben eingesteigen wären.
Ob das nun 100%-ig stimmt, kann ich natürlich nicht sagen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Global Fisch:
Wieso soll der Plan Richtung Rathenow gehalten werden wenn die Rathenower Züge nach Königs Wusterhausen fahren sollen?

Durchreisende von Cottbus bis hinter Spandau dürften fast nicht existieren.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Global Fisch:
> Wieso soll der Plan Richtung Rathenow gehalten
> werden wenn die Rathenower Züge nach Königs
> Wusterhausen fahren sollen?
>
> Durchreisende von Cottbus bis hinter Spandau
> dürften fast nicht existieren.

Ob die Durchreisenden existieren oder nicht, spielt bei
einer Durchbindung doch keine Rolle. Dass die Fahrzeiten
an beiden Enden stimmen müssen, liegt ja an denen, die über
Berlin über diese Enden hinausfahren.

Aber Du hast natürlich völlig Recht, die Rathenower Züge fahren ja nach
KW, insofern ist es eigentlich relativ egal, wann die Cottbuser in Berlin
ankommen. Dann dürften die Zwangspunkte der Fahrplantrassen über
die Anhalter Bahn die entscheidende Rolle spielen.

Zum MAZ-Artikel über den Halt Luckau-Uckro würde mich ne
genauer Quelle interessieren.
Ich habe schon gesucht, kann ich aber leider den Artikel nicht mehr finden.

Darin ging es auch um einen "Ersatzverkehr" auf Schiene zwischen Luckau-Uckro und Lübben nur mit Halt in Luckau Zentrum...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Du hast natürlich völlig Recht, die
> Rathenower Züge fahren ja nach
> KW, insofern ist es eigentlich relativ egal, wann
> die Cottbuser in Berlin
> ankommen. Dann dürften die Zwangspunkte der
> Fahrplantrassen über
> die Anhalter Bahn die entscheidende Rolle
> spielen.
>
Wo steht denn, dass die Züge über die Anhalter Bahn fahren sollen? Das ist bisher nur für den EC Wawel bestätigt.

Das die Streckenführung über die Anhalter Bahn aus Fahrgastsicht Unsinn ist, habe ich weiter oben bereits erwähnt.


Ein Ersatzverkehr Lübben - Uckro über die DRE-Strecke muss auch nicht unbedingt sinnvoll sein - die Fahrzeit des Eilzuges betrug 2008 38min.
Von Uckro nach Berlin Hbf bräuchte es, unter Idealbedingungen, etwa 55min.
-> 1h33 + Umsteigezeit

Die Idealbedingungen dürften kaum erreicht werden, abhängig vom Material ließe sich aber die Fahrzeit auf der DRE-Strecke u.U. minimal kürzen.


Ein Ersatzbus würde die Strecke Lübben - Königs Wusterhausen in etwa 45 Minuten schaffen können - der Anschluss RE2 braucht zum Hbf 37min.
-> 1h22 + Umsteigezeit

Müssen allerdings Fahrgäste im Ersatzbus stehen, verlängert sich die Fahrzeit auf rund 60 Minuten. Auch sonst müssten zumindest für den nicht voll berechenbaren Verkehr ein paar Minuten Puffer eingeplant werden.

Benötigt würde für den DRE-Ersatzverkehr ein leichter Dieseltriebwagen mit ausreichender Kapazität - Desiro? Lint? Talent?


Übrigens: Mir fehlt in der bisherigen Berichterstattung die Frage, warum eine Einbindung der IC2072/6 und CD-IC 2070 nicht möglich sein soll, die Dob-K um etwa 7:10 und 8:10 ohne Halt Richtung Berlin passieren.

Gleiches gilt für die Rückfahrt von EC379, EC179 und CD-IC 2071, die etwa 15:40, 17:40 und 19:40 durch Dob-K fahren. Passende Shuttlezüge kosten auch nicht die Welt...
Giovanni schrieb:
----------------------------------------------------
> Ein Ersatzverkehr Lübben - Uckro über die
> DRE-Strecke muss auch nicht unbedingt sinnvoll
> sein - die Fahrzeit des Eilzuges betrug 2008
> 38min.
> Von Uckro nach Berlin Hbf bräuchte es, unter
> Idealbedingungen, etwa 55min.
> -> 1h33 + Umsteigezeit
>
> Die Idealbedingungen dürften kaum erreicht werden,
> abhängig vom Material ließe sich aber die Fahrzeit
> auf der DRE-Strecke u.U. minimal kürzen.
>
>
> Ein Ersatzbus würde die Strecke Lübben - Königs
> Wusterhausen in etwa 45 Minuten schaffen können -
> der Anschluss RE2 braucht zum Hbf 37min.
> -> 1h22 + Umsteigezeit

In Lübben werden aktuell in der Innenstadt die Straßen erneuert und auch ohne diese Maßnahmen ist täglich Stau! Der Ersatzverkehr hat also immer Verspätung. Übrigens spricht man aktuell von min. 1 Stunde Fahrzeit.
(Muss der SEV sowieso nicht in Lüpbbenau beginnen?)

Die DRE-Strecke wäre ideal als SEV geeignet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@485er:
Unter dieser Bedingung erscheint der DRE-Einsatz schon etwas realistischer.

Natürlich müsste der SEV ab Lübbenau fahren, für die Fahrzeit müsste aber der Abschnitt Lübben - Berlin verglichen werden.
Giovanni schrieb:

> Wo steht denn, dass die Züge über die Anhalter
> Bahn fahren sollen? Das ist bisher nur für den EC
> Wawel bestätigt.

Ich hörte entsprechende Planungen von DB Regio.

> Das die Streckenführung über die Anhalter Bahn aus
> Fahrgastsicht Unsinn ist, habe ich weiter oben
> bereits erwähnt.

Naja, Stadtbahn wäre vielleicht besser, stimmt schon.

Wobei "Unsinn" ein etwas zu hartes Wort ist. Auch der RE 3
fährt über die Anhalter Bahn und der künftige RE9 zum Flughafen
wird dies ebenfalls tun. Für beide gilt ja das gleiche.

> Ein Ersatzverkehr Lübben - Uckro über die
> DRE-Strecke muss auch nicht unbedingt sinnvoll
> sein - die Fahrzeit des Eilzuges betrug 2008
> 38min.

Eben, deswegen schien mir das auch etwas seltsam.
eigezeit


> Benötigt würde für den DRE-Ersatzverkehr ein
> leichter Dieseltriebwagen mit ausreichender
> Kapazität - Desiro? Lint? Talent?

Ist denn die Strecke überhaupt befahrbar?

> Gleiches gilt für die Rückfahrt von EC379, EC179
> und CD-IC 2071, die etwa 15:40, 17:40 und 19:40
> durch Dob-K fahren. Passende Shuttlezüge kosten
> auch nicht die Welt...

Was meinst Du mit Shuttlezügen? Cottbus-Calau-Doberlug und
zurück?
Wie gesagt, die mir bekannten Bahnplanungen für den
durchgehenden Verkehr Cottbus-Berlin sagen: alle 2h
alternierend direkte RE nach KW und umgeleitete RE über die
Dresdener Bahn in jeweils etwa der gleichen Fahrzeit.
Da passen extra Shuttle nicht rein, zumal man ja dennoch
noch Cottbus-KW-(Südostberlin) anbieten müsste.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei "Unsinn" ein etwas zu hartes Wort ist. Auch
> der RE 3
> fährt über die Anhalter Bahn und der künftige RE9
> zum Flughafen
> wird dies ebenfalls tun. Für beide gilt ja das
> gleiche.
>
Beim RE3 wird die Streckenführung durch das nördliche Ende erzwungen.
Zudem ist es gegenüber der nur bis Schönefeld fahrenden RB24 trotzdem eine Verbesserung.

Für den RE9 war eine Führung via Marienfelde angedacht, die Umleitung über die Anhalter Bahn ist eher eine Verlegenheitslösung. Allerdings wird bis zur Fertigstellung der Verbindung via Marienfelde weiterhin ein dichter Taktverkehr Stadtbahn - Schönefeld angeboten.

> > Ein Ersatzverkehr Lübben - Uckro über die
> > DRE-Strecke muss auch nicht unbedingt sinnvoll
> > sein - die Fahrzeit des Eilzuges betrug 2008
> > 38min.
>
> Eben, deswegen schien mir das auch etwas seltsam.
>
> eigezeit
>
>
> > Benötigt würde für den DRE-Ersatzverkehr ein
> > leichter Dieseltriebwagen mit ausreichender
> > Kapazität - Desiro? Lint? Talent?
>
> Ist denn die Strecke überhaupt befahrbar?
>
Wenn nicht, kriegt man sie rechtzeitig fertig. Allerdings ist die Frage, welche Achslasten zulässig sind.

> > Gleiches gilt für die Rückfahrt von EC379,
> EC179
> > und CD-IC 2071, die etwa 15:40, 17:40 und 19:40
> > durch Dob-K fahren. Passende Shuttlezüge kosten
> > auch nicht die Welt...
>
> Was meinst Du mit Shuttlezügen?
> Cottbus-Calau-Doberlug und
> zurück?
> Wie gesagt, die mir bekannten Bahnplanungen für
> den
> durchgehenden Verkehr Cottbus-Berlin sagen: alle
> 2h
> alternierend direkte RE nach KW und umgeleitete RE
> über die
> Dresdener Bahn in jeweils etwa der gleichen
> Fahrzeit.
> Da passen extra Shuttle nicht rein, zumal man ja
> dennoch
> noch Cottbus-KW-(Südostberlin) anbieten müsste.

Willst du behaupten, dass die zweigleisige Strecke Cottbus - Dob-K nicht zwei Züge pro Stunde verkraftet? Das glaub ich kaum...
Die Alternativverbindung dürfte den SEV entlasten - nicht ersetzen.

Du hast weiter oben geschrieben, das die Umleiter durch den Tunnel sollen. Damit würde aber, wenn KW nur noch alle 2h vom RE2 bedient wird, die Verbindung Rathenow - Stadtbahn arg reduziert...
Irgendwas passt da nicht.
Giovanni schrieb:

> Beim RE3 wird die Streckenführung durch das
> nördliche Ende erzwungen.

Nein, denkbar wäre beispielsweise ein Tausch der
nördlichen Äste von RE3 und RE4 und eine Führung
Elendswerda-Wittenberge über die Stadtbahn. Gut,
dann führe gar nichts über Jungfernheide, aber da
ließe sich sicher auch etwas einfallen.

> Für den RE9 war eine Führung via Marienfelde
> angedacht, die Umleitung über die Anhalter Bahn
> ist eher eine Verlegenheitslösung.

Sicher, aber das gilt für alle hier diskutierten Linien.

> > Was meinst Du mit Shuttlezügen?
> > Cottbus-Calau-Doberlug und
> > zurück?
> > Da passen extra Shuttle nicht rein, [...]

> Willst du behaupten, dass die zweigleisige Strecke
> Cottbus - Dob-K nicht zwei Züge pro Stunde
> verkraftet? Das glaub ich kaum...

Nein, natürlich nicht. Ich meinte hinsichtlich der
zusätzlichen Trassen/Bestellkosten.

> Du hast weiter oben geschrieben, das die Umleiter
> durch den Tunnel sollen. Damit würde aber, wenn KW
> nur noch alle 2h vom RE2 bedient wird, die
> Verbindung Rathenow - Stadtbahn arg reduziert...
> Irgendwas passt da nicht.

Nochmal: mein Kenntnisstand ist

1. alle 2h umgeleitete Züge via Calau, dann ohne Halt über Dresdener
und Anhalter Bahn. Und genauso zeigt es die elektronische
Reiseauskunft der DB auch an. Von 5.11 bis 19.11 alle 2h, dazu
18.11 Uhr und 21.00. Kann sich ändern, ist aber anscheinend nach wie vor Stand
der Planung.
Die Züge enden lt. Fahrplanauskunft in Berlin Hbf. tief, nur 19.11
direkt bis Rathenow.
2. alle 2h direkter SEV Cottbus - KW. Davon findet sich in der Reiseauskunft noch nichts, nur der SEV Lübbenau-Lübben-Brand-KW.
3. Westast RE2 KW-Rathenow, Südast Cottbus-Lübbenau

Alle Klarheiten beseitigt?
In der Reiseauskunft steht Rathenow - KW - Bus - Lübbenau - Cottbus weiterhin alle Stunde, und nicht wie am 21.1. 18:24 von dir geschrieben nur noch alle zwei Stunden...

Unverständlich ist allerdings auch, warum ohne Not in Kunersdorf und Kolkwitz im Wechsel gehalten wird - und dadurch Reisezeitverlängerungen von bis zu 100 Minuten entstehen.

Die kürzlich abgebaute Ausweichstelle in Kunersdorf sorgt zudem zusätzlich zum SEV für Fahrzeitverlängerungen - eigentlich sollte die Strecke ja schon längst zweigleisig sein...

Der 19:11-RE dürfte der Bw-Zuführung dienen.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Reiseauskunft steht Rathenow - KW - Bus -
> Lübbenau - Cottbus weiterhin alle Stunde, und
> nicht wie am 21.1. 18:24 von dir geschrieben nur
> noch alle zwei Stunden...

Ich glaube, dass Du hier etwas missverstanden hast.
Der "RE-Umleiter" wird alle 2 Stunden Cottbus - Calau - Berlin Hbf. (tief) über die Dresdener Bahn verkehren. In der anderen Stunde (also auch alle 2 Stunden) wird ein SEV-Bus direkt zwischen KW und Cottbus verkehren. Daneben wird stündlich noch ein SEV KW - Lübbenau angeboten.

Jens
[kursbuch.bahn.de]

Es wird am Ersatzverkehr gespart - egal was es kostet!

Am Wochenende kommt man als Kolkwitzer so nicht mehr vor 9 Uhr am Berliner Zoo an, planmäßig wäre man dort schon 3 Stunden früher.

Reisende aus Vetschau erreichen Berlin auch Mo-Fr frühestens um 6 Uhr - eine Stunde später!
Warum?
Weil der SEV für RE 38132 erst ab Lübbenau fährt...

Mit gutem Willen könnte man in Kolkwitz und Kunersdorf stündlich halten - damit hier alte Verbindungen nicht unnötig gestört werden. Diesen guten Willen zeigt man nicht.


Wer früh in Cottbus sein muss, zieht ebenfalls die A-Karte:
Bisher geht ein Zug 4:02 ab Lichtenberg, nach kurzem Umstieg in Lübbenau ist man 5:45 in Cottbus.
Nun muss man 4:00 ab Hermannstraße mit der S-Bahn nach KW, dann mit dem Bus nach Lübbenau und ist erst eine Stunde später in Cottbus...


Unverständlich sind die bis zu 24 Minuten Umsteigezeit in Lübbenau - dabei wären max 10min in beiden Richtungen eigentlich machbar.
Noch unverständlicher, warum einige Züge nicht oder nicht an allen Verkehrtagen durch Busse ersetzt werden sondern einfach ausfallen.
In 2010 sollen die Havelbrücke(n) am nördlichen BAR in einer mehrmonatigen Sperrpause erneuert werden. (Stand auch in der Märkischen Allgemeinen) Ist da jemanden was bekannt?
Gruß Pensionär
Das es gemacht wird ist bekannt, was willst Du nun genau wissen?

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Die Ausführungszeit und den Ersatzverkehr
Gruß Pensionär
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