Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Name Vorplatz Bahnhof Südkreuz
geschrieben von Nemo 
Hallo,

weiß hier eigentlich jemand, welchen Namen die Vorplätze zum Bahnhof Südkreuz hab, bzw. welchen sie bekommen sollen. Andernfalls können wir uns ja mal Gedanken machen.

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> sie bekommen sollen. Andernfalls können wir uns ja
> mal Gedanken machen.

Klasse! Ich schlage "Schmierzugplatz" vor, andere wahrscheinlich "Platz der Baureihe 485" oder "Straßenbahngedenkplatz".
Tempelhof-Schöneberg möchte eine Strasse nach Marlene Dietrich (geboren in der Leberstr.) benennen... aber Marlene-Dietrich-Platz gibt's scho'

steve





IsarSteve
Mmmhhh.. so gesehen könnte man beide Bahnhofsvorplatz nennen, da ja jeder in einem anderen Stadtteil des Bezirks liegen oder darf an das nicht?
Wie wäre es mit Hartmut-Mehdorn-Platz und ....*denk*...Klaus-Wowereit-Platz, ohne diese beiden gäbe es wohl keinen Bahnhof Südkreuz oder liege ich da politisch falsch?

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wäre es mit Hartmut-Mehdorn-Platz und
> ....*denk*...Klaus-Wowereit-Platz, ohne diese
> beiden gäbe es wohl keinen Bahnhof Südkreuz oder
> liege ich da politisch falsch?

ja, ich glaube, es war der Vorgänger Heinz? Dürr, der zuständig war. So angelegt an die Fahrgastzahlen, schlag ich Dürr-platz vor.


IsarSteve
Personen, nach denen in Berlin Straßen benannt werden, müssen mindestens fünf Jahre tot sein. Ob man mit der Benennung noch mindestens fünf Jahre warten kann?

Gruß Nemo
Naja ich kenn mich jetzt nich so aus.. aber gibt es schon einen einen Tempelhofer Platz oder Schöneberger Platz.. wäre doch noch realistisch..;)

oder es wird so geiler name wie...

"Platz am Südkreuz"

:)

Gruß
br481
Wie wärs mit einem "General-Pape-Platz"? Aber dann natürlich, wie heute übelich, mit vollem Vornamen.
Auf der Südseite müsste man mal überlegen, ob man vielleicht noch Geld mit dem Namensverkauf machen könnte - dann wäre da der "IKEA-Platz". Oder wie wäre es mit "Platz an der Stadtautobahn" ;-)
Ich bin für "Platz der Freundschaft", gibt's in Berlin zumindest noch nicht *g*
Wie wärs mit "In der Brache" und "An der Pampas"? Oder "Gute Seiten" - "Schlechte Seiten"?
Oder "Am Hurrapfad"? Wenn man auf der Tempelhofer Seite Richtung IKEA runterläuft, könnte man im Winter bei Schneeglätte bestimmt laut "Hurra" schreien...

;-)
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Personen, nach denen in Berlin Straßen benannt
> werden, müssen mindestens fünf Jahre tot sein. Ob
> man mit der Benennung noch mindestens fünf Jahre
> warten kann?
>
> Gruß Nemo

Außerdem sind wohl im Moment nur weibliche Persönlichkeiten angesagt!
Wie wär's mit

General-Pape-Platz an der Ostseite :-)

Und an der Westseite Naumannplatz

Wäre doch naheliegend!
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem sind wohl im Moment nur weibliche
> Persönlichkeiten angesagt!


Das gilt nur fuer den Bezirk Mitte, die anderen Bezirke benennen auch nach maennlichen Personen.

MfG Cornelius
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen