Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der Tram
geschrieben von BVG_Berlin 
Ich möchte einfach mal ein wenig Ordnung versuchen hier rein zu bringen.
Alles zum Thema Tram / Straßenbahn hier reinzuschreiben.

Also 2 Sachen habe ich.

Bin heute mit dem 255er von Osloer Str. über Wollankstr. nach S+U Pankow gefahren.
Dort ist ja bekanntlich in der Wollankstr. eine der Großbaustellen dieses Jahr in Pankow. Dort ist mitlerweile die Straßendecke bis zur Kreuzung Schönholzer Str. Ecke Wollankstr. aufgerissen.
So und dort sind tatsächlich auf ca. 50 bis 60 Meter Tram-Gleise freigelegt worden.
Leider war ich in Eile und konnte keine Bilder schießen, meine Frage an auch, könnte das einer von EUCH machen. Bevor alles weggerissen ist und auch die letzten Andenken an *früher* beseitigt. sind?

So ganz nebenbei, die Haltestelle Wilhelm-Kuhr-str. scheint das Kasseler Bord zu bekommen.



Meine 2. Sache ist nur ein Stück weiter an der Kreuzung Grabbeallee Ecke Schönholzer Str. wird ja bekannt die Panke-Brücke erneuert.
Dort ist heute die Baustellen-Ampel ausgefallen (war sie überhaupt in Betrieb? ), die eigentlich das passieren der Tram ermöglichen soll, die ja dort über der Brücke in der Kurve auf ein Gleis verkehrt.
Dort kam es heute zur Situation, dass die Fahrzeuge Stadteinwärts (die zusätzlich auch über das zusammengeführte Tram-Gleis geführt werden) frontal zur Tram stand und die (ein Glück NUR) PKW´s zurücksetzen mussten.

Ich hoffe das an dem Abend kein Unfall passiert ist.


Tante Edit meckerte über die Nennung falscher Straßennahmen ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2010 16:28 von BVG_Berlin.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meine 2. Sache ist nur ein Stück weiter an der
> Kreuzung Grabbeallee Ecke Schönhauser Str. wird ja
> bekannt die Panke-Brücke erneuert.
> Dort ist heute die Buastellen-Ampel ausgefallen
> (war sie überhaupt in Betrieb? ), die eigentlich
> das passieren der Tram ermöglichen soll, die ja
> dort über der Brücke in der Kurve auf ein Gleis
> verkehrt.
> Dort kam es heute zur Situation, dass die
> Fahrzeuge Stadteinwärts (die ja auch über das
> zusammengeführte Tram-Gleis geführt werden)
> frontal zur Tram stand und die (ein Glück NUR)
> PKW´s zurücksetzen mussten.

Die Straßenbahn darf hier auch keines Falls rückwärts fahren. Lt. DF Strab ist das Rückwärtsfahren in eingleisigen Streckenabschnitten verboten bzw. darf nur auf Weisung erfolgen, da es dadurch nämlich zu einer Signalstörung kommen kann und davon abgesehen, sollten die Weichen unbedingt freigefahren werden, sollte es doch mal zu einer Rückwärtsfahrt kommen. In der Regel sind dies nämlich Federweichen und es wäre fatal, steht man mit einem Drehgstell vor und mit dem anderen Drehgestell hinter der Fedeweiche! Sollte man dann wieder vorwärts fahren, kann sich wohl jeder selbst ausmalen, was dann passiert...
kuck mal hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Und bitte nich noch ein "aktuelles bei"-Thread.
Ich find's übersichtlicher, wenn nicht ständig S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus in einem Aktuell-Thread vermischt werden.
Zitat
achherrje
Und bitte nich noch ein "aktuelles bei"-Thread.

Zustimmung!
also ich bin dafür-
die bezugname zu den einzelnen Bereichen ist einfacher.
so mischt sich dauernd Bus, U+Strassenbahn und man muss sich den Beitrag zusammensuchen.
Da ist es dann übersichtlicher, wenn aktuelles zum jeweiligen "Kombinatsbetrieb"
sortiert wird..

vg T6JP

ACH JA::: BITTE DEN FRED IN STRASSENBAHN UMBENENNEN !!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2010 18:10 von T6Jagdpilot.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich bin dafür-
> die bezugname zu den einzelnen Bereichen ist
> einfacher.
> so mischt sich dauernd Bus, U+Strassenbahn und man
> muss sich den Beitrag zusammensuchen.
> Da ist es dann übersichtlicher, wenn aktuelles
> zum jeweiligen "Kombinatsbetrieb"
> sortiert wird..
>
> vg T6JP

Ich bin auch dafür, das das ganze mehr und besser aufgeteilt wird. Auch wenn es hier niemanden zu interessieren scheint, was ich von mir gebe. Ok es gibt auch Sachen wo man es mit der Teilung nicht so genau machen kann. Zum Beispiel wenn mehrere Verkehrsmittel betroffen sind.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ich bin auch dafür da mich als westberliner Kind der frühen 70er Jahre die Tram im vorrangigen Ostteil nicht die Bohne interessiert, und in den meisten Sammelthreads ständig irgendwelche Umläufe etc. diskutiert werden die ich eh nie nachvollziehen kann.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin auch dafür da mich als westberliner Kind
> der frühen 70er Jahre die Tram im vorrangigen
> Ostteil nicht die Bohne interessiert, und in den
> meisten Sammelthreads ständig irgendwelche Umläufe
> etc. diskutiert werden die ich eh nie
> nachvollziehen kann.

Och nee, bitte nicht die Schiene. Als Ossi interessieren mich alte Westberliner Buslinienverläufe auch nicht.

Davon abgesehen bin ich auch dafür, für jedes Thema einen extra Thread aufzumachen. Es ist schon ein Graus via Forensuche in einem seitenlangen Thead à la "Nahverkehr in Berlin" eine bestimmte Textpassage wiederzufinden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Diese ganzen "Aktuelles bei..." Threads begannen mal während der S-Bahnkrise, als aufgrund der zahlreichen Hiobsbotschaften und dem entsprechenden Diskussionsbedarf man alle Meldungen in einen "S-Bahn"-Topf warf, mit der Folge, dass so alle Themen unauffindbar in diesen monströs großen Sammelthreads verschwanden, statt wie bisher jedem aktuellen Thema einen eigenen, übersichtlichen und schnell thematisch auffindbaren Thread zu geben.

Statt eines neuen Sammelthread für die Tram, sollten lieber wie vor der S-Bahnkrise neue Themen in neuen Threads veröffentlicht werden, damit auch der Name des Beitrags auf den Inhalt schließen läßt, deshalb gibt es schließlich den Button "neues Thema". Es wäre wünschenswert, dass dieser "Neues Thema-Button" - wie früher in diesem Forum auch - wieder öfter mal benutzt wird.
Guten Abend!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin auch dafür da mich als westberliner Kind
> der frühen 70er Jahre die Tram im vorrangigen
> Ostteil nicht die Bohne interessiert, und in den
> meisten Sammelthreads ständig irgendwelche Umläufe
> etc. diskutiert werden die ich eh nie
> nachvollziehen kann.

Nun, ich bin auch ein westberliner Kind, bin aber sehr wohl schon damals an der Tram intressiert gewesen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Seit heute morgen gibt es zwei neue eingleisige Abschnitte auf der Baustelle in der Rhinstraße (Linien M17 und 27) zu bewundern, die mit transportablen Signalanlagen gesichert werden. Hier wird mit einigem Aufwand das Prinzip "Fahren und Bauen" angewandt und bis auf die Wochenendsperrungen zum Ein- Um- und Ausbau der Bauweichen auf SEV weitgehend verzichtet.
Hier mal das Gleisschema des Bauabschnitts, falls das jemanden hier interessiert:


so long

Mario


Fahren und Bauen.
Sehr schön!
Sehr lobenswert dieses Vorgehen. Hoffentlich gewinnt man positive Erfahrungen damit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr lobenswert dieses Vorgehen. Hoffentlich
> gewinnt man positive Erfahrungen damit.


Gab es schon zu DDR-Zeiten...

Vg T6JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es schon zu DDR-Zeiten...

Es gab vieles zu DDR-zeiten. Manches war gut, manches war schlecht.
Man war damals nur zu faul, dass gute heruaszufinden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Leider nach der Wende nicht mehr häfig. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal auf der Köpenicker Dammbrücke eine Kletterweiche gab, weiß aber nicht mehr in welchen Bereich eingleisig gefahren wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen