Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Fahrplanwechsel kein Verkehr zwischen Küstrin-kiez und Kostrzyn
geschrieben von Waldhesse 
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Mitarbeiterin
> der PKP konnte kein Wort deutsch (nicht so
> schlimm), aber leider auch kein englisch. Genau
> das Gleiche in Szczecin Gl., nicht mal bei
> Tram-Tickets war man bemüht mir weiterzuhelfen.
> Leider scheint das polnische Bahnhofspersonal
> nicht so an deutschem Tourismus interessiert zu
> sein.
Du kannst dir sicher sein, dass dies bei der DB auch nicht viel besser aussehen wird.
Guten Morgen!

@jottlieb:
Kann ich dir so nicht zustimmen. Ich muss sagen, dass dies bei der DB oft sehr gut klappt (vielleicht liegts ja an der Weltstadt Berlin), aber laut eigenen Tests kann ich da nicht meckern. Übrigens auch nicht in Frankreich, Belgien, Tschechien und Ungarn. Bisher ist mir das nur in Polen aufgefallen und deshalb halte ich mich bei polnischen Bahnreisen eher zurück, obwohl mich dies reizen würde.

Gruß
DB
derBreite schrieb:

zu einem Zug Berlin - Bydgoczsz - Torun

> unterstreichen. Weil so weit nach Polen rein
> sollte ein Nahverkehrszug aus Deutschland nicht
> fahren. Also Touristenzug wäre doch toll.

Ähm, den gab es schon mal. Zumindest bis Bromberg/Bydgoszcz. Und zwar
1998/99. Täglich früh aus Berlin los über die Ostbahn, abends
wieder zurück.




Hallo !
Als Notlösung würde ich einen PendelKietz-Küstrin nach Kostrzyn mit 628.4/928.4 der DBAG für eine Übergangszeit empfehlen, falls die Genehmigung zum 10.12.2006 nicht klappt. Wär schön,wenn sich alle Beteiligten noch einigen !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Tja, Problem wird wohl bloß sein, wer finanziert sowas? Ich bin zwar kein Profi bei Verkehrsverträgen, aber ich denke nicht, dass die Bahn dort nur einen Kilometer übernimmt. Und die NEB wird wohl kaum solche DB-Fahrzeuge ausleihen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Genehmigung bis zum 10.12. steht. Ist bestimmt mal wieder viel Wirbel um nix.

Gruß
DB
Hallo!

Gestern war ein Triebwagen der NEB in Kostrzyn zu Testfahrten, heute fällt die endgültige Entscheidung: [www.moz.de] (nicht lange verfügbar)

Bye

Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Gestern war ein Triebwagen der NEB in Kostrzyn zu
> Testfahrten, heute fällt die endgültige
> Entscheidung: (nicht lange verfügbar)
>
> Bye
>
> Kay

Heute ist aber erst Mittwoch - laut Artikel fällt die endgültige Entscheidung am Donnerstag (also morgen).
Ich hoffe mal, dass diese Entscheidung positiv ausfällt und man das irgendwie gebacken bekommt. Da ja sogar Tiefensee damit betraut war, sollte es doch möglich sein notfalls einen neuen Vertrag abzuschließen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich gehe davon aus, daß es zu einer Einigung in letzter Minute kommen wird. Die polniscen Ränkespielchen sollte man nicht überbewerten. Schließlic schaden sich die Polen selbst, sollten sie einen durchgehenden Zugverkehr blockieren.

Erfreuliches gibt es in Sachen Anschlußverkehr zu berichten: die Zugverbindungen Richtung Kreuz / Landsberg (Krzyz / Pila) haben sich erheblich verbessert. Leider reicht dann die Zeit nicht mehr, um sich ein polnisches Bahnticket zu kaufen.

@der Breite: Deine Erfahrung, daß man in Polen weder Deutsch noch Englisch spricht, habe ich anfangs auch machen müssen. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, ein paar Worte polnisch zu lernen. Das muß nicht viel sein, nur eben, daß Du Dir auf polnisch ein Bahnticket kaufen, nach dem Weg fragen und ein paar Höflichkeitsfloskeln kannst. Du wirst sehen, wie sehr man bemüht sein wird, Dir zu helfen und Reisen nach Polen sollten dann überhaupt kein Problem mehr sein.

Die Polen sind ein sehr stolzes Volk und ähnlich wie die Franzosen haben sie es nicht so mit dem Englischen. Aber wenn man sich bemüht, sich in ihrer Sprache verständlich zu machen, sind sie meist sehr zuvorkommend.

Na dann gute fahrt für die NEB und auf eine baldige Verlängerung in Richtung Schneidemühl / Bromberg!!!

LG an alle
Thorsten
Jay schrieb:


> Ich hoffe mal, dass diese Entscheidung positiv
> ausfällt und man das irgendwie gebacken bekommt.

Das hoffen wir wohl alle.

Und falls jemand wieder auf den Polen rumhacken will: es wäre weit
besser als die 10 Monate, die die deutsche Seite brauchte, um
polnischen Triebwagen die 2km von der Grenze bis in den Bf. Forst
zu erlauben. (Solange war dort SEV)

> Da ja sogar Tiefensee damit betraut war, sollte es
> doch möglich sein notfalls einen neuen Vertrag
> abzuschließen.

Das macht mich freilich skeptisch.

Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> @der Breite: Deine Erfahrung, daß man in Polen
> weder Deutsch noch Englisch spricht, habe ich
> anfangs auch machen müssen. Ich kann Dir nur
> dringend empfehlen, ein paar Worte polnisch zu
> lernen. Das muß nicht viel sein, nur eben, daß Du
> Dir auf polnisch ein Bahnticket kaufen, nach dem
> Weg fragen und ein paar Höflichkeitsfloskeln
> kannst. Du wirst sehen, wie sehr man bemüht sein
> wird, Dir zu helfen und Reisen nach Polen sollten
> dann überhaupt kein Problem mehr sein.
>
> Die Polen sind ein sehr stolzes Volk und ähnlich
> wie die Franzosen haben sie es nicht so mit dem
> Englischen. Aber wenn man sich bemüht, sich in
> ihrer Sprache verständlich zu machen, sind sie
> meist sehr zuvorkommend.

Das kann ich nur unterstreichen! Polnische Wörterbücher und Sprachführer führt jede gute Buchhandlung. Und wenn die Zunge mit der Aussprache des polnischen nicht klarkommt, kann man den Wunsch z.B. lesbar in polnisch aufschreiben .


Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke euch beiden, habe ich auch so gemacht und mit russischen und tschechischen Vorkenntnissen war das auch nicht so schwierig mit der Aussprache. Meine Meinung oben war eher verallgemeinert gedacht, wenn z.B. Touristen einmal im Jahr hinfahren und ich denke nicht, dass diese Leute extra polnisch lernen. Ansonsten bin ich auch einer von der Sorte, der eher sich auf das Land/Sprache einstellt, als sich drauf zu verlassen, dass dort jemand deutsch/englisch kann.

Gruß
DB
Laut www.neb.de ist die Genehmigung bereits erteilt worden.
Falsch...

Unter diesen Link steht,das sie fahren werden,aber immer noch keine Genehmigung besitzen.

Und es wird ebenfalls Feste geben.

Aber lest selbst !

[www.neb.de]

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2006 01:32 von Busfotograf-O405.
Sorry, dass hatte ich nicht gelesen, dass noch keine Genehmigung erteilt worden ist.
Sollte nicht eigentlich gestern die Entscheidung fallen?

Auf jeden Fall aber ersteinmal Danke für den Link.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am Freitag, also kurz vor Toresschluss hat nun doch die polnische Aufsichtsbehörde nachgegeben, und hat die Lizenz erteilt. [www.neb.de]
Die Triebwagen an sich würden eine Genehmigung bekommen, aber das Unternehmen "NEB" bekommt keine Genehmigung zum Betrieb auf polnischen Gleisen.
Gruß Ulrich
Die NEB bekam gestern Abend eine Genehmigung für den Betrieb auf dem polnischen Streckenteil, wenn auch nur zunächst befristet für ein halbes Jahr:

Freie Fahrt nach Kostrzyn

Pressemitteilung
08.12.2006



Berlin, 8. Dezember 2006 – Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) wird wie geplant ab kommenden Sonntag, dem 10. Dezember, bis in den polnischen Grenzbahnhof Kostrzyn fahren. Die NEB erhielt heute von polnischen Eisenbahnaufsichtsbehörde UTK die dafür notwendige Genehmigung. Diese gilt zunächst bis Mitte nächsten Jahres. Damit kann die NEB die gesamte Strecke von Berlin-Lichtenberg bis zum vorgesehenen Endbahnhof Kostrzyn bedienen.

„Wir freuen uns natürlich über die Einigung und danken UTK für das Entgegenkommen“, sagte NEB-Geschäftsführer Detlef Bröcker nach Abschluss der Gespräche in Warschau. „Wir gehen jetzt guten Mutes in die Verhandlungen über die Dauergenehmigung.“

Der erste fahrplanmäßige Zug auf der „Oderlandbahn“ mit der VBB-Linienbezeichnung NE 26 kann somit wie vorgesehen am Sonntag um 5.00 Uhr in Kostrzyn starten. An den Bahnhöfen Strausberg und Lichtenberg wird der Start der neuen Linie am Sonntag ab 10 Uhr gefeiert.

Quelle: [www.neb.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Tradibahner: Du sagst es! Und morgen Abend wirds dann auch einen BahnInfo-Bereicht dazu geben. Also fleißig oben links klicken und die News aus der Region Berlin-Brandenburg lesen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Werde auch morgen das Sondertagesticket nach Kostryn nutzen, guter Auftakt der NEB auf der Ostbahn/Oderlandbahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen