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Die besten Verspätungsbegründungen im RE
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,
da ich jetzt auch zu dem enttäuschten Heer der RE-Pendler gehöre und schon oft meinen Ohren wegen der dort verkündeten Verspätungsansagen nicht trauen konnte, hier eine kleine Hitliste:

1. Kurz vor Brandenburg Hbf, aus Magdeburg kommend: "Wegen eines Schienenbruches und einer Verspätung von 40 Minuten wird dieser Zug zum Regionalexpress nach Frankfurt Oder, mit Halt in Götz, Groß Kreutz,..."

2. "Wegen zu vieler Fahrgäste , die in Berlin ein- und ausgestiegen sind, haben wir eine Verspätung von 5 Minuten" (der Zug war normal gefüllt)

3. "Aufgrund des starken Windes, verzögert sich die Weiterfahrt um 5 Minuten" (Windstärke 7 lt. Wetterbericht)

Und der absolute Favorit (kommt fast immer):
4. "Wegen Unregelmäßigkeiten in der Zugfolge/Zugablauf..."
Betrachtet man die Häufigkeit der Ansage 4, könnte man denken, bei der Bahn macht jeder Lokführer was er will und fährt dem einen voran, oder schummelt sich mit seinem Zug dazwischen ...

Ich bitte um weitere Stilblüten der Bahn!

Beste Grüße
Andreas
zu 4. passend: Wegen Verzögerung im Betriebsablauf beträgt unsere derzeitige Verspätung ...

In in Berlin steigen teilweise wirklich zuviele Leute ein UND aus, sodass die eingeplante Haltezeit überschritten wird.
Jay schrieb:
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> zu 4. passend: Wegen Verzögerung im Betriebsablauf
> beträgt unsere derzeitige Verspätung ...
>
> In in Berlin steigen teilweise wirklich zuviele
> Leute ein UND aus, sodass die eingeplante
> Haltezeit überschritten wird.

Was für eine Haltezeit hat die Bahn denn im Fahrplan anberaumt?
Das kann ja wirklich nicht angehen.

[BTW zu unserer letzten Korrespondenz: Ich hab leider verloren.]

Beste Grüße
Andreas
In England hiess es zu dieser Jahreszeit immer Verspätungen wegen "leaves on the line" (jedes Jahr eine Überraschung); und im Winter stört immer wieder "the wrong kind of snow".
Ich glaube am letzten Dienstag gegen 17:30 ist in Ostkreuz ein RE Richtung Brandenburg unter der Ringbahnbrücke stehen geblieben. Die E-Lok war intakt, aber unter der Ringbahnbrücke gibt es keinen Strom. So stand und stand der Zug. Wie wurde das wohl begründet?
Richard Raupe schrieb:
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> Ich glaube am letzten Dienstag gegen 17:30 ist in
> Ostkreuz ein RE Richtung Brandenburg unter der
> Ringbahnbrücke stehen geblieben. Die E-Lok war
> intakt, aber unter der Ringbahnbrücke gibt es
> keinen Strom. So stand und stand der Zug. Wie
> wurde das wohl begründet?


Gar nicht, weil kein Strom für die Durchsageanlage?
sejutti schrieb:

> 3. "Aufgrund des starken Windes, verzögert sich die Weiterfahrt um 5 Minuten"
(Windstärke 7 lt. Wetterbericht)

Kommt da etwa die Lok nicht mehr voran oder haben sie jetzt Angst zu viel Strom zu verbrauchen ?


> Betrachtet man die Häufigkeit der Ansage 4, könnte man denken, bei der Bahn
macht jeder Lokführer was er will und fährt dem einen voran, oder schummelt sich
mit seinem Zug dazwischen ...

Geht nicht - da hat auch der Fdl ein Wörtchen mitzureden. Der entscheidet nähmlich, wann welcher Zug fährt.
...
09.11.2006 12:43
@Coladose: Ironie erkennt man ... oder eben nicht ;)
5. wegen "erhöhten Verkehrsaufkommens" auf dem "Berliner Güterbahnaußenrings" verzögert sich die Weiterfahrt...

RB22 zwischen Saarmund und Gens.Heide
Ruhlebener schrieb:
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> In England hiess es zu dieser Jahreszeit immer
> Verspätungen wegen "leaves on the line" (jedes
> Jahr eine Überraschung); und im Winter stört immer
> wieder "the wrong kind of snow".


muahahaha der ist gut :-)))

fehlt eigentlich nur noch "because of sudden darkness" (Dämmerung)

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Man hat irgendwie das Gefühl das die Bahn sich bei solchen Gelegenheiten immer wie ein kleines Kind benimmt - immer sind die anderen oder irgendwelche widrigen Einflüsse schuld - man selber kann nie dafür.

Nur - Naivität bei Erwachsenen verstimmt das Publikum.


Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 15:19 von Deutsche_Oper.
Mann... Die Bahn hat ja auch nix besseres zu tun als sich irgendwelche lustigen Verspätungsbegründungen zur Erheiterung der Fahrgäste auszudenken... Kann mir einer mal erklären warum um alles in der Welt die hier genannten Begründungen so unlogisch sein sollen?
Hallo, auf den meisten bahnhöfen ist nur ein Aufenthalt von 30(!!!!!!) Sekunden eingeplant. Nun erklär mir mal, wie am Alex in 30 Sekunden etwa 200 Leute ein-und aussteigen sollen.

Aber daran ist dann die DB Netz schuld.

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Viele Grüße,

Christoph Schneider
Ja.. auf der Stadtbahn sind die Halte zu optimistisch...da man weiß, dass man sie durch Puffer auserhalb der Stadtbahn wieder reinfährt.
Blöde Strategie.

Genauso: Auf Grund von verzögerungen im Betriebsablauf.....Ich will gar nicht wissen, wie oft ich das nach dem 28.5. gehört hab....furchtbar... Die Verspätungen erreichten jetzt im Herbst teilweise astronomische kapazitäten..

Lg
vego schrieb:
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Die Verspätungen erreichten
> jetzt im Herbst teilweise astronomische
> kapazitäten..

Wieso? Wenn der RE1 doch nur regelmäßig 27 Minuten Verspätung hat (wie in den letzten Tagen durchaus üblich; Wetter, Baustelle Hangelsberg-Fürstenwalde, Anschlußzüge, Verzögerungen beim Fahrgastwechsel usw. als Begründungen), dann fahren die Züge sogar teilweise im 3-Minuten-Takt. Das ist doch eine Angebotsverbesserung... Nicht?! Ach doch...
*G

Neulich wollte ich vom Alex Ri Westen mit RE... und dann stand da ein Zug mit 2 h Verspätung dran... bin gleich wieder umgedreht und hab dann erfahren das igrendwie alles verutscht war...
Im England erklärt man den Fahrgästen dass Laub auf der Schiene liegt? Erstaunlich, ich glaube diese Ehrlichkeit würde man hier nicht hinkriegen. Vermutlich weil man den Fahrgästen nicht zutraut den Zusammenhang zu verstehen. Ich habe auch schon versucht zwei Fahrgästen den Grund der wirkenden Schienenbremse erklärt verbunden mit Gleiten bei mit Laub befallenen Schienen. Wie gesagt "versucht"...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
vego schrieb:
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> Ja.. auf der Stadtbahn sind die Halte zu
> optimistisch...da man weiß, dass man sie durch
> Puffer auserhalb der Stadtbahn wieder reinfährt.

Letzteres habe ich noch nicht erlebt, leider.

Gruß, Andreas

Stichbahn schrieb:
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> Wieso? Wenn der RE1 doch nur regelmäßig 27 Minuten
> Verspätung hat (wie in den letzten Tagen durchaus
> üblich; Wetter, Baustelle
> Hangelsberg-Fürstenwalde, Anschlußzüge,
> Verzögerungen beim Fahrgastwechsel usw. als
> Begründungen), dann fahren die Züge sogar
> teilweise im 3-Minuten-Takt.

Bei mir wurde er bei >30 Min Verspätung dann zum nachfolgenden RE "umgetauft".

Grüße, Andreas

Stichbahn schrieb:
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> vego schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Die Verspätungen erreichten
> > jetzt im Herbst teilweise astronomische
> > kapazitäten..
>
> Wieso? Wenn der RE1 doch nur regelmäßig 27 Minuten
> Verspätung hat (wie in den letzten Tagen durchaus
> üblich; Wetter, Baustelle
> Hangelsberg-Fürstenwalde, Anschlußzüge,
> Verzögerungen beim Fahrgastwechsel usw. als
> Begründungen), dann fahren die Züge sogar
> teilweise im 3-Minuten-Takt. Das ist doch eine
> Angebotsverbesserung... Nicht?! Ach doch...

Also ich kann nur für bummel re7 sprechen, da ist es so.
lg


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