Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram 50 in jetziger Linienführung nicht sinnvoll?
geschrieben von Anonymisiert 
Moin,
in den letzten Tagen war ich ein paar Mal im Wedding unterwegs und habe mir mal die Auslastung der 50 angeschaut. Sie fährt ja hier im dichten Takt mit der M13. Was mir aufgefallen ist: Die Linienführung "über Eck" aus Pankow nach Wedding wird so gut wie gar nicht genutzt. Wenn die 50 z.B. recht kurz nach einer M13 fährt, ist sie immer menschenleer! Was ja hieße, dass es im Prinzip keine oder kaum Übereckfahrgäste gibt.
Die Frage wäre, ob und was man mit der 50 Sinnvolleres machen könnte. Wenn ich die vollen M1 v.a. im Bereich Kastanienallee und drumherum immer sehe, käme man ja fast auf die Idee, die 50 da auch noch lang zu schicken (und sie mit zur M1 zu machen?), um dann beispielsweise einen 6/7/7 anzubieten. Vielleicht Franz.Buchholz-Pankow-Kastanienallee-Hackescher Markt? Vielleicht könnte man auch den nachfragestarken Abschnitt im Wedding mit Kurzläufern Wedding-Bornholmer-Wedding verstärken, wenn die 50 wegfiele?! Nur mal so eine Idee...

In dem Zusammenhang finde ich auch die Umsteigesituation Schönhauser/Bornholmer nicht gerade ideal, wenn man Richtung Pankow oder Richtung Wedding umsteigen möchte. Manchmal fahren M1 und 50 fast gleichzeitig ab, manchmal steht man immer an der falschen Haltestelle und sieht die andere Bahn abfahren.

Na gut, einen schönen Tag!
A.
Nanu, du willst den Takt ausdünnen? M1 & 50 ergeben bei mir einen 5er-Takt ;-)

Das Problem ist bei dieser, wie bei vielen anderen Verbindungen, dass die BVG wirtschaftlich sein soll und allgemein einen eher niedrigen Auslastungsgrad hat. In der Schönhauser Allee wollte man weniger Fahrten haben, und letztendlich hat man die Bahnen mit dem Marketing-"Trick" der Metro-Linien weiter gefüllt. Auf der anderen Seite hat man die M13, der man im Wedding einen 5er-Takt anbieten will, östlich der Schönhauser aber einen 10er-Takt für ausreichend hält.
Insofern hat man beide Äste miteinander verbunden bzw. nutzt in den Abendstunden eben die nächstmögliche Schleife für die 50 (Björnsonstr.).
Geplant war mal ein zusätzlicher Abzweig in die Wisbyer Str., womit die 50 dann in die andere Richtung abgebogen und via Prenzlauer Allee und Alex II zum roten Rathaus fahren sollte. Doch ein gewisser Herr Strieder sorgte dann dafür, dass Alex II "vorübergehend" gestoppt wurde. U.a. um die Mehrkosten auszugleichen wird die Strecke nun nurnoch bis zum Bahnhof gebaut, was ja eigentlich auch ausreicht, solange man den Weiterbau nicht auf die Reihe bekommt.

So, nun muss ich aber in die Uni - "Grundlagen des Schienenverkehrs" ruft ;-)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nanu, du willst den Takt ausdünnen? M1 & 50
> ergeben bei mir einen 5er-Takt ;-)

Bei mir einen 2/8er :-). Das ist ja im Prinzip auch ein Problem. Auf dem wichtigen und am meisten nachgefragten Abschnitt (Prenzlberg und Schönhauser ins Pankower Zentrum) hat man eben "nur" den 10er-Takt der M1, die 50 stößt erst hinzu, wenn die meisten Fahrgäste schon in der Bahn sitzen.

Klar wurden bei der 50 die beiden "starken" Äste Wedding und Pankow verbunden, aber richtig glücklich scheint die Lösung nicht zu sein. Ich meine, aus dem Wedding kann man ja in Bornholmer kehren. Und die 50 bekommt man bestimmt mit "M-Marketing" und durchdachter Führung auch noch voller.

Viel Spaß bei den Grundlagen des Schienenverkehrs, ich muss mich hier schon mit der Praxis (Qualitätsbewertung im ÖPNV) rumschlagen ;-).
A.
Ich fände es am sinnvollsten, wenn der Abzweig in die Wisbyer Str. gebaut würde, und die Linie 50 dann zum Alex II geführt würde.
Die Linie M2 würde dann nur noch alle 10 Min. fahren, und sich aber südlich der Wisbyer Str. mit Linie 50 zum 5-Min-Takt ergänzen (in HVZ+NVZ). In der SVZ würden M2 und 50 alle 20 Min. fahren und sich auf der Prenzlauer Allee zum 10-Min-Takt ergänzen.
Ja gut, wenn ich von 5er-Takt rede, dann meine ich natürlich die theoretisch runde Gestaltungsmöglichkeit. Solange man da auf den Strecken nichtmal Hand anfasst, ist ja leider schon der M1-10er-Takt eher theoretisch. Oft sehe ich da einen 3/17-Takt. Meiß eigentlich einer, wo diese Verspätung herkommt? Die Schönhauser selbst (wo das Problem lösbar wäre), oder doch eher Pankow (wo doch eigentlich auch recht viel abmarkiert ist).
Sinnvoll wäre die 50 auf dem direkten Weg via Wollankstr. ;-)

Als Lösung gäbe es tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Nach Alex II-Eröffnung könnte man die M2 im 5er-Takt fahren, und an der Prenzlauer/Ostsee mit den M13-Verstärkern verknüpfen. Dazu noch die 12 auf nen 10er-Takt, und man hätte hier fast optimale Verhältnisse. Allerdings wird das keiner finanzieren, bei soviel Mehrverkehr, da zwar der Bedarf durchaus vorhanden ist, die Fahrgeldeinnahmen aber nicht entsprechend steigen.
Eine Variante wäre natürlich auch (wie schon mehrfach praktiziert) M13-Verstärker zwischen Virchow-Klinikum und Björnsonstr. zu fahren, allerdings würden die dann unglücklich früh (ver)enden. Damit bekäme man aber die 50 (wieder) frei für die Fahrt in die Innenstadt.
Mal gucken, ob man die M1 zum Fahrplanwechsel verbessert...
Prenzlauer/Ostsee, ausgesprochen, klingt n bißchen nach Erderwärmung, nicht?

;-)
Anonymer Benutzer
...
10.11.2006 19:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 15:09 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was macht ihr euch nen Kopf über die Linienführung
> eines so antiquierten Verkehrsmittels? Das lohnt
> eh nicht mehr bis zur Einstellung... ;-)
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Warum nicht - du hast doch das Orginal miterlebt. Sebst als die Einstellung beschlossen war, gabs ja sogar noch einige Neubauten...

Und wenn wir schonmal auf der Satire-Schiene sind - erst war der Ösi weg, dann erwischte es die Strab... ;-)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und wenn wir schonmal auf der Satire-Schiene sind
> - erst war der Ösi weg, dann erwischte es die
> Strab... ;-)

Und was sagt uns das? Aus der Geschichte für die Zukunft lernen! ;-)

Bis dann
die Fritztram





~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn wir schonmal auf der Satire-Schiene sind
> - erst war der Ösi weg, dann erwischte es die
> Strab... ;-)

Dieser "Logik" folgend würde die Strab aber erst eingestampft, wenn Herr N. die AöR verließe...wie paradox. ;-)
Wer weiß, was nach ihm kommt...

...und es sprach eine Stimme aus dem Chaos: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein!" Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!!

Welchen Ösi meint ihr eigentlich? Den mit dem Scheitel und dem komischen Bart, der hier alles in Schutt und Asche hat legen lassen? Wenn ja, dann finde ich den Vergleich mit Necker unpassend!

Gruß Nemo
Hallo

Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage wäre, ob und was man mit der 50
> Sinnvolleres machen könnte. Wenn ich die vollen M1
> v.a. im Bereich Kastanienallee und drumherum immer
> sehe, käme man ja fast auf die Idee, die 50 da
> auch noch lang zu schicken (und sie mit zur M1 zu
> machen?), um dann beispielsweise einen 6/7/7
> anzubieten.

Ob ein 5-min-Takt oder ein 2/8-min-Takt, alles wäre besser als ein 6/7/7-min-Takt, denn der würde ja wohl einen 20-min-Takt nach Buchholz bedeuten, oder hast Du bereits die Stilllegung eines Astes der M10 berücksichtigt?

> Vielleicht
> Franz.Buchholz-Pankow-Kastanienallee-Hackescher
> Markt?

Klingt zwar gut, aber wenn das einen 20-min-Takt nach Buchholz erforderlich macht sollte man es wohl besser bleiben lassen, wie es ist. Mit einem 5-min-Takt (gerundet! also 4 Züge in 20 min) zwischen Pankow und Hackeschem Markt würde ich auch zustimmen, zweifle aber an der Finanzierbarkeit.

> Vielleicht könnte man auch den
> nachfragestarken Abschnitt im Wedding mit
> Kurzläufern Wedding-Bornholmer-Wedding verstärken,
> wenn die 50 wegfiele?! Nur mal so eine Idee...

Nein. Dann sollte man diese Verstärker besser mit den M2-Verstärkern AlexII - Am Steinberg verknüpfen. Eine Linie AlexII - Prenzlauer - Bornholmer - Wedding fände ich interessant. Das wäre zwar auch eine vermutlich nicht optimale Übereckverbindung, aber damit ließen sich zumindest die Wendezeiten Am Steinberg sinnvoll nutzen. Besser als ein Verkehr zwischen Bornholmer Str. und Wedding und einem davon getrennten Verkehr Am steinberg - Alex wäre es allemal.
Allerdings wäre diese Linie nicht im reinen 10-min-Takt zu betreiben, da die M2 nach heinersdorf im 20-min-Takt dazwischen muss. Es bliebe für die Übereckverbindung also bestenfalls ein 8/12-min-Takt.

Viele Grüße

Ulrich C.
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sinnvoll wäre die 50 auf dem direkten Weg via
> Wollankstr. ;-)

Das wäre allerdings die beste Variante für die Verbindung von Pankow nach Wedding. Am besten wäre es dann die dazu nötige Neubaustrecke als erste Etappe einer Verbindung bis Moabit anzusehen und langfristig den M27 auf Straßenbahn umzustellen, natürlich verlängert bis Buchholz.

> Als Lösung gäbe es tatsächlich mehrere
> Möglichkeiten. Nach Alex II-Eröffnung könnte man
> die M2 im 5er-Takt fahren, und an der
> Prenzlauer/Ostsee mit den M13-Verstärkern
> verknüpfen.

Na hoffentlich kommt dann der 5er-Takt auf der M2. Vielleicht bleibt es ja auch beim bestehenden Takt, schließlich will man ja sparen.

> Dazu noch die 12 auf nen 10er-Takt,
> und man hätte hier fast optimale Verhältnisse.

Stimmt. Das wäre optimal, aber leider kaum finanzierbar. Es sei denn, man spart den Mehrverkehr an anderer Stelle wieder ein. Würde man z. B. die 27 aus köpenick kommend zum Betriebshof Lichtenberg führen, die 37 dafür einstellen und eine neue Linie (22?) Kupfergraben - wie 12 - Weißensee - Gehrenseestr. einführen, ließe sich das kostenneutral hinbekommen.

> Allerdings wird das keiner finanzieren, bei soviel
> Mehrverkehr, da zwar der Bedarf durchaus vorhanden
> ist, die Fahrgeldeinnahmen aber nicht entsprechend
> steigen.

Tja.

> Eine Variante wäre natürlich auch (wie schon
> mehrfach praktiziert) M13-Verstärker zwischen
> Virchow-Klinikum und Björnsonstr. zu fahren,
> allerdings würden die dann unglücklich früh
> (ver)enden.

Die sollten dann aber doch unbedingt mit den M2-Verstärkern verknüpft und zum Alex weitergeführt werden. Das dürfte vermutlich auch ohne weitere Umläufe machbar sein.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ich spinne jetzt mal:

Kann man M1 aus Richtung Stadt mit Doppeltraktion nur alle 20 Minuten fahren lassen und dann in Pankow flügeln? Die Störanfälligkeit sollte sich in Grenzen halten, weil nur ein kleiner Abschnitt getrennt gefahren wird und bei Störungen/Verspätungen eh beide Züge und nicht nur einer betroffen ist? Dafür wird die 50 auch ins Zentrum geführt. Am Rathaus Pankow ist der Takt dabei ziemlich mau.

Dafür fährt die M2 nicht mehr zum Steinberg, sondern nach Wedding. Auf der Prenzlauer Allee gäbe es dann den "attraktiven" 5/5/10 Takt.

Oder man fährt alle 20 Minuten Pasedagplatz - Prenzlauer - AlexII U N D alle 20 Minuten Alex II - Prenzlauer - Wisbyer - Pappelallee.

Kann einer von Euch meine Spinnerei begründen oder ist das so abwegig?

Am besten wäre es natürlich wirklich eine Abzweig von Vinetastr. kommend in die Wisbyer zu bauen, aber ohne der Verbindung ...?



Ciao, MArio

Hallo

Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man M1 aus Richtung Stadt mit Doppeltraktion
> nur alle 20 Minuten fahren lassen und dann in
> Pankow flügeln?

Ach, so war das gemeint.

> Die Störanfälligkeit sollte sich
> in Grenzen halten, weil nur ein kleiner Abschnitt
> getrennt gefahren wird und bei
> Störungen/Verspätungen eh beide Züge und nicht nur
> einer betroffen ist? Dafür wird die 50 auch ins
> Zentrum geführt. Am Rathaus Pankow ist der Takt
> dabei ziemlich mau.

Tja, wenn man sich auf das Flügeln einließe, wäre das eine durchaus interessante Variante.

> Dafür fährt die M2 nicht mehr zum Steinberg,
> sondern nach Wedding.

Und nach Heinersdorf doch wohl hoffentlich. Oder willst du den Ast stilllegen?

> Auf der Prenzlauer Allee
> gäbe es dann den "attraktiven" 5/5/10 Takt.

Ich schließe daraus mal, dass Du die M2 doch auch weiterhin alle 20 min nach Heinersdorf fahren lassen möchtest, und zusätzlich einen 10-min-Takt Alex - Prenzlauer/Wisbyer - Wedding. Da würde ich dann aber doch einen 8/12-min-Takt für die Züge Alex - Wedding empfehlen, weil sich dann in der Prenzlauer Allee ein schönerer 6/6/8-min-Takt ergibt. Für die Strecke Wisbyer Str. - Wedding ergäbe sich ein 4/4/6/6-min-Takt, der ebenfalls akzeptabel ist.

> Oder man fährt alle 20 Minuten Pasedagplatz -
> Prenzlauer - AlexII U N D alle 20 Minuten Alex II
> - Prenzlauer - Wisbyer - Pappelallee.

Endpunkt an der Pappelallee? Oder meintest du vielleicht weiter wie die 12 bis Kupfergraben? Das wäre dann zumindest eine Möglichkeit den 10-min-Takt auf der 12 anzubieten, wenn auch nur bis zur Wisbyer Str. Eine weitere Verstärkung der 12 zwischen Pasedagpl. und Wisbyer Str. mit Weiterführung zum Alex halte ich dagegen nicht für nötig.

> Kann einer von Euch meine Spinnerei begründen oder
> ist das so abwegig?

Hm. Es wäre schon nicht schlecht, wenn jeder seine "Spinnereien" selbst begründen könnte. :-)

> Am besten wäre es natürlich wirklich eine Abzweig
> von Vinetastr. kommend in die Wisbyer zu bauen,
> aber ohne der Verbindung ...?

Ich bin ja auch für diesen Abzweig, überlege aber gerade, was dann passiert: 50 über Prenzlauer Allee zum Alex und M13-Verstärker nur zwischen Wedding und Björnsonstr.? Ich frage mich, ob solche kurzen Verstärkerlinien viele Fahrgäste anlocken können, oder ob diese Züge nicht relativ leer bleiben würden, was dann bald zur Streichung dieses Angebots und zum durchgehenden 10-min-Takt in Wedding führen würde.

> Ciao, MArio

Nanu, Richard Raupe heißt Mario? Ja wie denn nun?

Viele Grüße

Ulrich C.
Flügeln geht nicht, weil die GT6-Traktionen nur aufm Hof ge- und entkoppelt werden dürfen. Außerdem würde das Flügeln von Zügen ja auch wieder Personal kosten, da fährt man lieber zur Björnsonstr.
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Flügeln geht nicht, weil die GT6-Traktionen nur
> aufm Hof ge- und entkoppelt werden dürfen.

Ja, jetzt. Es sollte doch aber eigentlich technisch nicht allzu aufwändig sein Straßenbahnen so herzurichten, dass man sie auch außerhalb von Betriebshöfen trennen oder kuppeln kann.

> Außerdem würde das Flügeln von Zügen ja auch
> wieder Personal kosten, da fährt man lieber zur
> Björnsonstr.

Wieso? Wenn man zwei Züge zusammenfügt, braucht man nur noch einen Fahrer statt zweien. Der zweite Fahrer könnte dort wo geflügelt wird (z. B. am Pastor-Niemöller-Platz) auf den Gegenzug wechseln. Beim Kuppeln und Trennen wären zwei Fahrer vorhanden. Das sollte doch wohl reichen. Meiner Ansicht nach ließe sich auf diese Art sogar Personal einsparen, gegenüber einer getrennten Führung bis zur Björnsonstraße.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:

"Der zweite Fahrer könnte dort wo geflügelt wird (z. B. am Pastor-Niemöller-Platz) auf den Gegenzug wechseln."

-> Schon jetzt mein Beleid für diesen Fahrer, der kann dann mit den Fahrern von Linien wie U4, 251 oder 350 einen Club gründen...

...oder gibt es Fahrer, die gern unzählige Kurzkurse in einer Schicht fahren?
Hallo

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
>
> "Der zweite Fahrer könnte dort wo geflügelt wird
> (z. B. am Pastor-Niemöller-Platz) auf den Gegenzug
> wechseln."
>
> -> Schon jetzt mein Beleid für diesen Fahrer,
> der kann dann mit den Fahrern von Linien wie U4,
> 251 oder 350 einen Club gründen...
>
> ...oder gibt es Fahrer, die gern unzählige
> Kurzkurse in einer Schicht fahren?

Man kann natürlich versuchen möglichst viele Probleme zu finden, man kann aber auch versuchen Probleme zu lösen. Um Deine Sorge den Fahrern gegenüber zu lindern schlage ich daher vor, dass die Fahrer der M1 bei Flügelungen folgendermaßen eingesetzt werden: Kupfergraben - Schillerstraße, Schillerstraße - Pastor-Niemöller-Platz, Wechsel des Zugs, Pastor-Niemöller-Platz - Rosenthal, Rosenthal - Kupfergraben
Das ginge natürlich auch in umgekehrter Richtung.
So hätte jeder Fahrer auch mal ein längeres Stück hintereinander zu fahren.

Viele Grüße

Ulrich C.
Man könnte sich ja abwechseln. Fahrer 1 fährt bis P.-N.-Platz, dort kommt Fahrer 2 dazu, Fahrer 1 fährt weiter nach Rosentahl Nord, Fahrer 2 nach Schillerstraße. Dann fährt Fahrer 1 nur bis P.-N.-Platz und Fahrer 2 bis Kupfergraben. Dansch wiederholt sich das Ganze andersrum ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen