Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute: Spatenstich S-Bhf Kolonnenstraße
geschrieben von schedel 
Hallo,

heute vormittag wurde der offizielle Spatenstich für den S-Bahnhof Kolonnenstraße an der S1 vollzogen. Die Bautafel verrät uns die rekordverdächtig schnelle Eröffnung schon im April 2008 ;-)
Vielleicht wirds ja wirklich mal was.
Gesagt wurde aber auch, dass man dann auf jeden Fall fertig sein will, bei gutem Wetter etc. aber schon weitaus früher fertig sein könnte.

War auf jeden Fall ne interessante Aktion. Und im Gegensatz zur Ankündigung, wurde kein Spaten gestochen, sondern ein Stück Gleis mit einem Kran von der Brücke aus hochgehoben.
Die vorbeiziehenden Schöneberger meinten alle mehr oder weniger, sie glauben erst dran, wenns soweit ist. Und bis es "richtig" losgeht, wirds wohl auch noch etwas dauern. Zuerst muss das alte Gütergleis entfernt und Kabelschächte verschwenkt werden, bevor es "richtig" losgehen kann. Und der alte Bahnsteig ist ja auch noch da...
Tja, ich als ehemaliger Anwohner des zukünftigen Bahnhofs glaube auch erst daran, wenn ich den ersten Betonmischer sehe...

Ansonsten noch eine Frage: Es ist ja meines Wissens nach ein Bahnhof mit Außenbahnsteigen vorgesehen, der im unwahrscheinlichen Fall des Baus der Cheruskerkurve(n) noch entsprechend erweitert werden kann. Ist eigentlcih auch eine Trassenfreihaltung für die Regionalzüge der Stammbahn vorgesehen? Wenn ja mit einem oder zwei Gleisen?

Gruß Nemo
Ja, eine Stammbahnfreihaltung ist (IMO zweigleisig) vorgesehen. In der Endausbaustufe hätte der Bahnhof 3 Bahnsteigkanten. Jetzt werden die 2 Außenbahnsteige samt Zugänge gebaut. Und man kann schon davon ausgehen, dass gebaut wird, denn die Finanzierung steht, das Baurecht herrscht und die Anwohner werden wohl kaum dagegen klagen. Schließlich will man ja nun auch das (R)Ostkreuz angehen...
Da das Großprojekt Nord-Süd-Querung abgeschlossen ist, sehe ich ganz gute Chancen, dass es zur Realisierung kommt.
Hallo,
wer hat (oder will noch) schnell Fotos von der alten Bahnsteigssituation in Kolonnenstr. machen (z.B. für die Rubrik "Cheruskerkurve" auf meiner Seite www.suedwestbezirk.de)? Freiwillige gesucht ;)

Beste Grüße
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen