Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sind die Berliner fußkrank?
geschrieben von pit 
der Haltestellenabstand zwischen 2 Bushaltestellen ist in Berlin extrem gering namentlich im ehemaligen West-Berlin. Busfahren in Berlin ist nicht der Bringer. Behäbige DD-Busse, die auch noch ständig anhalten.

VG

Peter
mir ist der Haltestellenabstand in Berlin oft auch zu gering, außer wenn ich zwischen zwei Haltestellen stehe und einen Bus suche. Die BVG hat ja vor gar nicht langer Zeit eine Untersuchung angestellt, was den Fahrgästen wichtig ist. Herausgekommen war unter anderem, das kurze Wege wichtiger als eine durch längere Wege verkürzte Fahrzeit sei. Ich persönlich würde es allerdings schon begrüßen, wenn man auf bestimmten Abschnitten den Metrobuslinien ein paar Haltestellen streichen würde. So ähnlich wie es mit dem M85 in Steglitz gehandhabt wird, wo diese Linie auf die Haltestellen Schloßparktheater und Cramerplatz verzichtet, der 188 und der 283 jedoch beide Haltestellen bedient.
...aha wir haben dort also einen MX85 ;)...

aber mal im Ernst, ich war vor etwa 10 Jahren mal in Wien, dort gab es Tramhaltestellen im 100m-Abstand...

Das war dann wirklich was für Fußkranke! Also sind wir Berliner nicht Fußkranker als andere. Aber eine Statistik habe ich dazu nicht!

Gruß Nemo
Die Haltestellenabstände in der Innenstadt sind in der Regel gringer, als in den Außenbezirken. Wobei bei der Strab mein Favorit für den kürzesten Haltestellenabstand die Haltestellen Arendsweg & Schalkauer Str. (stadtauswärts) sind.
Bei der U-Bahn sind es Hausvogteilplatz & Stadtmitte, und beim Bus fehlt mir einfach die Übersicht, aber im von mir befahrenen Bereich ist die Straße "Alt-Moabit" ziemlich dicht - wobei hier eben auch viele Leute wohnen.
Interessant war während der Bauarbeiten der Abstand Staatsoper -> Lustgarten.
Der absolute Knaller waren ja vor einigen Jahren die Haltestellen an der Ecke Geibelstraße/Urbanstraße. Wegen Bauarbeiten wurde die Haltestelle Wilmsstraße/Geibelstraße des 248 Richtung Süden bis unmittelbar an die Einmündung der Geibelstraße in die Urbanstraße verlegt. Die nächste Haltestelle lag ca. 30 m direkt hinter der Einmündung in der Urbanstraße. Der Abstand war noch geringer als zwischen den beiden Haltestellen des M29/M41 am Hermannplatz, wo die doppelte Aufstellung vor Karstadt und in der Sonnenallee ja noch einen richtigen Sinn hat.
naja stendaler rathenower quitzowstr....

oder krupp, perleberger, quitzowstr....

das is alle nen witz...genauso wie die ampelregelung am lehrter.

LG
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U-Bahn sind es Hausvogteiplatz & Stadtmitte,

ebenfalls 380m beträgt der Abstand zwischen Deutsche Oper und Bismarckstr., im Großprofil sind es zwischen Kurfürstendamm und Zoo sowie Alex und Schillingstraße nicht viel mehr. In diesen dicht bebauten Innenstadtvierteln geht das aber in Ordnung.

so long

Mario
Die beiden Haltestellen "Sterndamm Schule und Sterndamm Sportplatz" würde ich zu einer Haltestelle zusammenlegen, genau in der mitte von beiden. Da merke ich den zu kurzen Abstand am meisten.
Beim Bus fällt mir folgendes ein...:

M11: Halker Zeile - Kettinger Straße; total kurz
Kettinger Straß - Mariendf. D./ Buckower Ch.; im Vergleich weit, weit länger...
Dagegen finde ich es auch unsinnig, dass der TXL zwischen Alex und Staatsoper ausgerechnet an der Haltestelle Lustgarten, die sehr frequentiert ist, NICHT hält.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei der U-Bahn sind es Hausvogteiplatz &
> Stadtmitte,
>
> ebenfalls 380m beträgt der Abstand zwischen
> Deutsche Oper und Bismarckstr., im Großprofil sind
> es zwischen Kurfürstendamm und Zoo sowie Alex und
> Schillingstraße nicht viel mehr. In diesen dicht
> bebauten Innenstadtvierteln geht das aber in
> Ordnung.
>
> so long
>
> Mario

Bin ich ganz deiner Meinung, diese Bahnhöfe haben alle ihre Berechtigung. Wobei es bei Stadtmitte und Hausvogteiplatz mit der Bushaltestelle damals recht kurios war. Die Haltestelle Richtung Leipziger Str. befand sich deutlich näher am Ausgang von Stadtmitte, als vom Hausvogteiplatz, war aber nach letzterem benannt. Die Haltestelle in die andere Richtung war fast in der Mitte ;-)
Sind die Berliner fußkrank?

Nein.
ich finde auch ein klares

nein

ich finde die autofahrer sind fusskrank.

z.b. eine bekannte von mir braucht ne stunde zu fuss zu einem bestimmten stelle, (nrw).

da sage ich mir, laufe ich liebers 60 minuten und komme dann an, und werde dann vielleicht zurück mitgenommen. hätte sie doch mit ihren verwanten doch ein Taxi holen sollen.

liebe grüße

sabineS
Ziemlich unsinnig finde ich z.B. auch auf dem M27 Prinzenallee/Soldiner Str. und nach dem Überholen von 2-3 parkenden Autos gleich St. Elisabeth-Kirchhof. Muss ich glatt mal ausmessen, den Abstand. Auf berliner-stadtplan.com hat man den Kirchhof gar nicht erst als Bushaltestelle eingezeichnet, wahrscheinlich vermutete man einen Fehler in den Daten ;-).

War die Kirchhof-Haltestelle schon immer dort? Ich meine, der nachfolgende Abstand zum S Wollankstr. ist ja dann gleich vielfach größer...

Viele Grüße
A.
Interessanter Haltestellenabstand: 154 zwischen Krugstege und Krugstege;)
Auch nicht schlecht: M4 zwischen Falkenberg und Welsestraße...

Dass der M11 zu oft hält, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn dort welche wegfallen, wird dem X11 das Wasser abgegraben...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

dann müssen ja die Pariser erst recht fußkrank sein. Jeder der dort schonmal mit der Metro gefahren ist, weiß was ich meine (sehr geringer Abstand zwischen den Stationen; man kann, wenn man in die Tunnelröhre schaut, schon den nächsten Bahnhof sehen)

Grüße von der Ostbahn
vego schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja stendaler rathenower quitzowstr....
>
> oder krupp, perleberger, quitzowstr....
>
> das is alle nen witz...genauso wie die
> ampelregelung am lehrter.
>
> LG

Ampelregelung? Regelung? An der Inavlidenstraße?

Nein, die soll an einem Dienstagmorgen im... Juli? mal grün gezeigt haben
- aber in diesem einen Fall hat sich Siemens bereits für einen
Schaltungsfehler entschuldigt.

Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> vego schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > naja stendaler rathenower quitzowstr....
> >
> > oder krupp, perleberger, quitzowstr....
> >
> > das is alle nen witz...genauso wie die
> > ampelregelung am lehrter.
> >
> > LG
>
> Ampelregelung? Regelung? An der Inavlidenstraße?
>
> Nein, die soll an einem Dienstagmorgen im... Juli?
> mal grün gezeigt haben
> - aber in diesem einen Fall hat sich Siemens
> bereits für einen
> Schaltungsfehler entschuldigt.

Ach Quatsch - du kommst nur aus der falschen Richtung! Siehst du denn nicht die Massen, die alltäglich aus dem Tunnel strömen und eine möglichst lange Grünphase benötigen... ;-)
Ein TXL Tegel>>Mitte ist kürzlich am Abzweig Alt-Moabit/Invaliden nach
kurzem Blick nach Links eiskalt gradeaus gerauscht, und dann bei
Paris/Moskau links Richtung Lehrter Straße eingebogen und à la 123-alt zum
Hbf gefahren. Mindestens eine Ampelphase gespart.
Jo, beim TXL kann man das machen, denn der lässt ja die Claire-Waldoff-Promenade und die Lehrter/Invadienstr. aus. Ob man da aber wirklich was spart? Wenns wirklich "bis hinten" geht, kann ich mir das sogar vorstellen, aber sonst dürfte das nicht viel bringen.

Die Anzeige am TXL find ich auch komisch - oder vielmehr gewöhnungsbedürftig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen