Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ODEG Umleitung und Flirt
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

ab dem kommenden Wochenende kommt ein neuer Flirt aus Velten, der 428 003/503 wurde am Mittwoch schon nach Kassel überführt.
Vom 22. bis 24. November zeitweilig, am Wochenende 25./26.11.2006 ganztägig fährt die ODEG, so auch der Flirt, über Greifswalder Str., Blankenburg weiter nach Bernau/Eberswalde, siehe Bauinfo OE 60

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hey, gute Info - da befährt man dann ja auch die Güterkurve vom Ring Richtung Pankow, oder kehrt man etwa in Gesundbrunnen am Bahnsteig, wie es zukünftig der Rheinsberger machen soll?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch die RB-Linie 12 (Templin Stadt - Berlin-Lichtenberg) wird wegen der Bauarbeiten über Pankow - Schönhauser Allee umgeleitet.

Diese Züge fahren direkt von Bernau bzw. Oranienburg nach Berlin-Lichtenberg. Also ohne Fahrtrichtungswechsel.

Wenn man sich den Fahrplan richtig anschaut, fahren am 02.12.2006 auch die IC-Züge Stralsund-Düsseldorf von Berlin Gesundbrunnen nach Berlin-Schönefeld Flughafen über dem Ostring.
Gab es da nicht Probleme mit der Zulassung der Strecke für den Personenverkehr? Hat sich dann wohl hoffentlich geändert. Aber wenns dann mal vor der eigenen Haustür vorbei geht, werde ich am kommenden Wochenende wohl auch mal "flirten".
Zulassung
17.11.2006 13:21
Die Probleme gab es wegen den Doppelstockwagen.
Weiß jemand irgend eine Abfahrtszeit des Flirts?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

die Suchfunktion ergibt diesen Link [forum.bahninfo.de] und diesen Fahrplan:

Bln.-Lichtenberg ab 07:47 09:47 11:47 13:47 15:47 17:47 19:47
Eberswalde Hbf an. 08:25 10:25 12:25 14:25 16:25 18:25 20:25
Eberswalde Hbf ab. 08:34 10:34 12:34 14:34 16:34 18:34 20:34
Bln.-Lichtenberg an 09:12 11:12 13:12 15:12 17:12 19:12 21:12

Alle Angaben ohne Gewähr



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ab dem kommenden Wochenende kommt ein neuer Flirt
> aus Velten, der 428 003/503 wurde am Mittwoch
> schon nach Kassel überführt.
>
427 oder 428? Meines Wissens nach ist der Flirt die Baureihe 427, die 428 soll für einen 6-teiligen 423 vorgesehen sein. Oder ist 428 jetzt eine 2-System-Variante des Flirts ähnlich wie 522 und 524 und der für NRW vorgesehene 6-teilige 423 bekommt eine neue Baureihe, etwa im 440er Bereich?
Hallo Jan,

wenn ich 428 053/553 schreibe, dann mein ich auch 428. Der 428 ist der vierteilige Flirt, 427 steht für den dreiteiligen Flirt. Siehe auch [www.privat-bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Zulassung
22.11.2006 09:09
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Probleme gab es wegen den Doppelstockwagen.

Die Betonung scheint auf "war" zu liegen. Am letzten Freitag begegnete mir am S Landsberger Allee eine mau besetzte RB14 in Richtung Gesundbrunnen äh Nauen

Jay
Re: Zulassung
22.11.2006 09:37
Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frank Winkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Probleme gab es wegen den
> Doppelstockwagen.
>
> Die Betonung scheint auf "war" zu liegen. Am
> letzten Freitag begegnete mir am S Landsberger
> Allee eine mau besetzte RB14 in Richtung
> Gesundbrunnen äh Nauen
>
Da man nicht wieder "schwarz" fahren wollte/dürfte, wird man inzwischen wohl die Genehmigung haben. Entweder komplett, oder aber eine Sondergenehmigung für Umleitugnszüge. Auf jeden Fall hatte man etwas angestrebt.


--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn ich 428 053/553 schreibe, dann mein ich auch
> 428. Der 428 ist der vierteilige Flirt, 427 steht
> für den dreiteiligen Flirt. Siehe auch
>
Aha, das sagt einiges aus. Ich kannte den Flirt bisher nur als Baureihe 523, wobei ich in der Annahme war, dass 427 die deutsche Bezeichnung für 523 ist. Selbstverständlich müsste der 427 dann auch für deutsche Verhältnisse angepasst sein. Der 523 ist 4-teilig für 1-System 15kv - 16,7 Hz. Weitere Flirt-Typen sind 521, 522 und 524. 521 entspricht weitestgehend dem 523 mit dem Unterschied, dass 521 einen zusätzlichen Stromabnehmer für Deutschland und dementsprechend auch eine deutsche Zugsicherung hat. 522 ist 4-teilig 2-System für 15kV - 16,7 Hz / 25kV - 50 Hz mit zusätzlich französischer Zugsicherung. 524 ist 4-teilig 2-System für 15kV - 16,7 Hz / 3kV = und mit italienischer Zugsicherung ausgestattet.


Jan Gnoth schrieb:

Ich kannte den Flirt
> bisher nur als Baureihe 523

Das sind die Bezeichnungen nach dem System der SBB, die diese Züge in Süddeutschland betreiben.

Die Frage ist nur: auch die DB will ja FLIRT beschaffen und die sollen ja auch 427/428 heißen. Haben wir dann bald zweimal 427 001, einmal ohne (cantus) und einmal mit (DB) Kontrollziffer, oder gibt es da eine Abstimmung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage ist nur: auch die DB will ja FLIRT
> beschaffen und die sollen ja auch 427/428 heißen.
> Haben wir dann bald zweimal 427 001, einmal ohne
> (cantus) und einmal mit (DB) Kontrollziffer, oder
> gibt es da eine Abstimmung?

Ich denke mal, die werden sich abstimmen...

Gehören die Züge eigentlich cantus - oder hat irgendeine (US-)Heuschrecke die gekauft und vermietet sie an cantus?

Deren Seite verrät darüber nichts, andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß die Eigentümer von cantus so viel Geld als Firmenkapital bereitstellen (können). Schließlich kosten die Züge (es sind 14 dreiteilige und 6 vierteilige) ja ein paar Milliönchen...

Andererseits ist dieses Verkaufen-und-zurückmieten (ich meine damit NICHT leasen) ja heute bei großen Vermögenswerten schon fast üblich...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 22:51 von INW.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind die Bezeichnungen nach dem System der
> SBB, die diese Züge in Süddeutschland betreiben.
>
Auch schon dahinter gekommen? Dann erzähl das mal Tradibahner, der behauptet, dass die FLIRTE als Elektrotriebzüge keine 500er Baureihen bekommen könnten, weil die 500er Baureihen doch für Akkutriebzüge wären. Wenn ich sehe, dass die FLIRTE als Elektrotriebzüge als 500er Baureihen oder Dieselloks mit 800er Baureihen bezeichnet sind, ist für mich klar, dass da ein anderes System hinterstehen muss. Ich hasse es, wenn Eisenbahnfreunde bei 500er Baureihen immer gleich an Akkutriebzüge denken, ohne sich im klaren zu sein, dass es auch noch andere Baureihenschemata geben kann.

> Die Frage ist nur: auch die DB will ja FLIRT
> beschaffen und die sollen ja auch 427/428 heißen.
> Haben wir dann bald zweimal 427 001, einmal ohne
> (cantus) und einmal mit (DB) Kontrollziffer, oder
> gibt es da eine Abstimmung?
>
Vermutlich ja. Die Fahrzeuge werden einmal als Baureihe registriert und anschließend vergibt jedes Verkehrsunternehmen seine eigenen Nummern. So können Cantus, Abellio und DB alle FLIRTE als Baureihe 427/428 führen und unabhängig voneinander die Nummern 001 - 999 vergeben.


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehören die Züge eigentlich cantus - oder hat
> irgendeine (US-)Heuschrecke die gekauft und
> vermietet sie an cantus?

Also auf www.privat-bahn.de werden sie zumindest jeweils zur Hälfte den beiden Gesellschaftern von Cantus (also der Hamburger Hochbahn und der Hessischen Landesbahn) zugeordnet. Andererseits gibt Angeltrains auf seiner Website an 44 Flirte für den deutschen Markt zu besitzen, was mehr sind, als laut Wikipedia überhaupt zur Zeit unterwegs sind. Wobei Angeltrains wiederum eine 100%-ige Tochter der Royal Bank of Scotland ist.
Hallo Jan Gnoth,

nur weil sich die Schweizer Flirts RABe 521 bis 524 (SBB), RABe 526 (SOB) und RABe 527 (TRN) nennen, müssen sie in Deutschland, insbesondere bei der DB nicht genauso heissen, dies entspricht auch nicht dem Baureihenschema der DB [de.wikipedia.org] bzw. [lexikon.freenet.de]



vergleiche auch SBB 482 = DB 185 bzw. CD 371/372 = DB 180 (DR 230)
[de.wikipedia.org]




Ich hoffe Dir, Jan, geholfen zu haben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur weil sich die Schweizer Flirts RABe 521 bis
> 524 (SBB), RABe 526 (SOB) und RABe 527 (TRN)
> nennen, müssen sie in Deutschland, insbesondere
> bei der DB nicht genauso heissen, dies entspricht
> auch nicht dem Baureihenschema der DB bzw.
>
Das weiß ich auch. Aber wenn ich eine 500er Bezeichnung für einen ET oder eine 800er Bezeichnung für eine Diesellok höre, muss dieses ein anderes Baureihenschema sein. Aber ich behaupte nicht wie du, dass 500er Baureihen für ET oder 800er Baureihen für Dieselloks nicht sein können.

> Ich hoffe Dir, Jan, geholfen zu haben.
>
Mir brauchst du in dieser Hinsicht nicht zu helfen. Die Baureihenschemata von DB, DR, SBB und DSB kenn ich auch. Du bist doch der jenige, der bei 500er Baureihen immer gleich an Akkutriebwagen denkt und nicht auf die Idee kommt, dass 500er Bezeichnungen für ET's möglicherweise aus einem anderen System kommen könnten.
Nun hat dieses Schema doch irgendwie einen kleinen Haken, denn die 700er-Nummern wurden doch nach der Wende auch an 771/772 vergeben, und die waren doch keine Bahndienstfahrzeuge, oder? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Fahrten,in denen ich in einer sitzen durfte, Inspektionsfahrten o.ä. gewesen sind. Auch BR 795-798 waren meiner Ansicht nach keine Bahndienstfahzeuge, oder? ;-) . Dennoch bleibt festzuhalten, dass, auch ohne germanozentrisches Bahnweltbild, die DBAG mutmaßlich keine 500er-Baureihenbezeichnung an die FLIRTs vergeben wird. Stellt sich nur die Frage, ob das vielleicht in Zukunft abgeändert wird, schließlich weiß zumindest ich nichts von neuen Planungen für ETAs...
BR278 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun hat dieses Schema doch irgendwie einen kleinen
> Haken, denn die 700er-Nummern wurden doch nach der
> Wende auch an 771/772 vergeben, und die waren doch
> keine Bahndienstfahrzeuge, oder? Zumindest kann
> ich mich nicht daran erinnern, dass die Fahrten,in
> denen ich in einer sitzen durfte,
> Inspektionsfahrten o.ä. gewesen sind. Auch BR
> 795-798 waren meiner Ansicht nach keine
> Bahndienstfahzeuge, oder? ;-) .
>
Die 771/772 und 795/796/798 galten als Klein-Triebwagen und sind deshalb bei der Umstellung des Baureihenschemas von VT zu 600er nicht in 600er, sondern zu 700er umgezeichnet worden. Wobei die VT 2.09 zu DDR-Zeiten als Dieselfahrzeuge geführt worden sind und deshalb dort als 171/172 bezeichnet worden sind. In der DDR wurde nur zwischen den Antriebsarten Diesel/Elektro unterschieden, innerhalb dieser Antriebsarten wurde jedoch nicht weiter zwischen Lok und Triebzug unterschieden. So hatte in der DDR alles was mit Diesel fuhr 100er Bezeichnungen ohne weitere Unterscheidung zwischen Lok oder Trieb- Steuer- Mittel- und Beiwagen. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge einschließlich der dazugehörigen Steuer- Mittel- und Beiwagen hatten in der DDR alle 200er Bezeichnungen. Nach der Wiedervereinigung wurden die 171/172 dann wie zuvor VT 95/96/98 mit als Klein-Triebwagen geführt, aus 171/172 wurde 771/772. Wie das mit Bahndienstfahrzeugen in der DDR geregelt war, weiß ich nicht. In der Schweiz haben Bahndienstfahrzeuge übrigens 900er Bezeichnungen.

> Dennoch bleibt
> festzuhalten, dass, auch ohne germanozentrisches
> Bahnweltbild, die DBAG mutmaßlich keine
> 500er-Baureihenbezeichnung an die FLIRTs vergeben
> wird. Stellt sich nur die Frage, ob das vielleicht
> in Zukunft abgeändert wird, schließlich weiß
> zumindest ich nichts von neuen Planungen für
> ETAs...
>
Natürlich wird die DB keine 500er Baureihenbezeichnungen an FLIRTs vergeben und ETAs sind zur Zeit auch nicht weiter geplant. Es geht mir eigentlich auch nur darum, dass die Leute bei 500er Baureihenbezeichnungen für FLIRTs und anderen ETs oder 800er Baureihenbezeichnungen für Dieselloks von ihrem germanozentrischem Bahnweltbild abrücken. In Dänemark wird der DESIRO umgangssprachlich auch gerne als 642 bezeichnet, obwohl das dortige Baureihenschema überhaupt keine 3- oder 4-stelligen Zahlencodes vorsieht. Das dänische Baureihenschema ist so ähnlich wie das Baureihenschema der früheren DR aufgebaut. Es wird lediglich zwischen den Traktionsarten Strom oder Diesel unterschieden, jedoch nicht weiter zwischen Lok oder Triebzug. Alles was mit Diesel fährt, hat an erster Stelle ein M. Alles was elektrisch fährt, hat an erster Stelle ein E. An zweiter Stelle steht ein Buchstabe A-Z, welche in lockerer Reihenfolge vergeben werden. Ist das Alphabet komplett vergeben worden, wird von neuem angefangen. Die Kopenhagener S-Bahn ist jedoch aus mir unbekannten Gründen von dem übrigen dänischen Baureihenschema ausgenommen. Die DESIROs werden in Dänemark als MQ bezeichnet, in Österreich werden die DESIROs als 5022 bezeichnet. Es gibt auch noch eine Elektroversion des 642, welche die Baureihenbezeichnung 312 hat. Ich weiß nicht, wo das ist, dass Elektrotriebzüge 300er Baureihenbezeichnungen haben. Aber dass mir hier keiner behauptet, dass 300er Baureihenbezeichnungen für den Elektro-DESIRO nicht seien können, da die 300er Baureihenbezeichnungen für Köfs sind!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen