Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustellen-Doku zur Tram Invalidenstraße -> Hbf
geschrieben von Arnd Hellinger 
etwas zum Anklicken, Diskutieren und ggf. Ergänzen:

Baustellen-Doku

Viele Grüße
Arnd
Sehr gut... danke! Bin gespannt wie das so ab 4. April mit dem Choas in der Chaussee und Invalidenstr los geht, wenn da etliche Umleitungen und Sperrungen sind.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Sehr gut... danke! Bin gespannt wie das so ab 4. April mit dem Choas in der Chaussee und Invalidenstr los geht, wenn da etliche Umleitungen und Sperrungen sind.

Nun ja, ganz ohne Sperrungen und Umleitungen ist vorliegendes Projekt ja schon deshalb nicht machbar, weil in diesem Rahmen zwischen Nordbahnhof und Humboldthafen die Invalidenstraße samt aller unterirdischen Leitungen (Abwasser, Trinkwasser, Strom, IT...) komplett erneuert werden soll. Das geht irgendwie kaum ohne offenen Tiefbau. :-)

Und dass es sinnvoll ist, derartige Arbeiten VOR Betriebsaufnahme der neuen Straßenbahnstrecke durchzuführen, sollte auch unstreitig sein.

Viele Grüße
Arnd
Da es ja sicherlich bald Bilder gibt hole ich einfach mal den passenden Thread vor.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ganz frisch! Die Senatsverwaltung hat nun ihre offizielle Bauausführungsphase Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof dokumentiert.

Auf den ersten schnellen Blick keine wirklichen Neuigkeiten, ausser das nun das Wendedreieck (Gleise sind schon gelegt wie ich Sonntag gesehen hab) ab Mitte August online geht.

Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof

Sowie neue Flyer
Querschnitt Straße







Aber schaut selber rein...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2011 16:44 von Pneumatik.
2. Bauphase ...die M6 erhält mit Fortschritt der U-Bahntunnelsanierung ab U-Bahnhof Oranienburger Tor eine neue Linienführung zur Endstelle Mitte, Am Kupfergraben.

Das stand ja bisher noch zur Diskussion.

Auch das die M6 als erste Linie die Strecke entjungfern darf "Mit Abschluss der 2. Bauphase werden die neuen Straßenbahngleise im Teilabschnitt zwischen Chausseestraße und Gleisschleife Alt-Moabit in Betrieb genommen. Die Straßenbahnlinie M 6 wird wie in der 1. Bauphase, aber mit neuer Endstelle am Hauptbahnhof verkehren. Die Gleise in der Chausseestraße zwischen Invalidenstraße und U-Bahnhof Schwartzkopffstraße werden stillgelegt."

Jetzt wären nur die zeitlichen Rahmen interessant.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Man wird die Strecke zum Hauptbahnhof garantiert nicht mit der ab S-Bhf. Hackeschen Markt nur alle 20 Minuten verkehrenden Linie M6 eröffnen!
Zitat
Pneumatik
2. Bauphase ...die M6 erhält mit Fortschritt der U-Bahntunnelsanierung ab U-Bahnhof Oranienburger Tor eine neue Linienführung zur Endstelle Mitte, Am Kupfergraben.
Seit wann das ?
Bisher hieß es, sie endet dann am Hackeschen Markt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielleicht ringt man sich ja endlich mal dazu durch, die M6 eben nicht nur alle 20' durch die Alte Mitte fahren zu lassen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber laut Senat soll halt die M6 die Jungfernfahrt antreten und die M8 dann über O-Burger folgen, bis die Kreuzung Caro Michaelis Str / Invalidenstr hergerichtet ist.Steht alles oben im Link, auf der Senatsseite.

Allerdings ist hier nicht zu vergessen, das diese verhasste Kreuzung eines der Kernforderungen der Protestbewegung ist. Die nächsten Jahre werden spannend, aber auch ernüchternd für die Kiezbewohner und der vom Rückbau Straßenbahn betroffenen Gegend Gleisschleife Straßenbahn.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Die Führung der Linien M6 und M8 zum Hauptbahnhof wird im Zuge der Vollendung des zweiten Bauabschnitts wohl schon gleichzeitig eingerichtet werden, denn immerhin ist im Dritten das Gleisdreieck Nordbahnhof nicht mehr befahrbar. Der Flyer ist hier vielleicht etwas irreführend, da die Info zur M6 schon im Text zum zweiten BA erscheint, die zur M8 aber erst im dritten.
Wie dem auch sei, so wie ich diese Informationen verstehe, müssten ca. 2013 M6 und M8 zum Hauptbahnhof fahren, außerdem die SL 12 auch wieder zum Kupfergraben. Auf der Oranienburger Straße zähle ich damit dann vorübergehend 6 + 3 + 6 + 4 = 19 Fahrten pro Stunde, immerhin ganze zehn mehr als heute ;)
Hier zwei Schnappschüsse des langsam wachsenden Gleisdreiecks von heute Mittag (6.7., ca. 12 Uhr):

oben Blick von der Invalidenstr. in die Caroline-Michaelís-Str. nach Norden.

unten Blick nach Süden zur Invalidenstr.

Wer da mit der Straßenbahn vorbei fährt, sieht z.Zt. die Schienen nicht wegen eines großen Sandhaufens, den ich auf dem oberen Bild in meinem Rücken habe. Lediglich die bereits stehenden Maste lassen die Trasse erkennen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Modernes Architektur-Konzept für die geplante Tram-Haltestelle am Hauptbahnhof

"Das Architekturbüro Gruber + Popp aus Berlin überzeugte mit dem Entwurf zweier elegant geschwungener Haltestellenüberdachungen. Durch die langgestreckten Dachkonstruktionen werden die Umsteigenden trockenen Fußes zu U-, S- und Fernbahn gelangen."

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Endlich ein bisschen moderne Architektur für Berlins Straßenbahn! Und auf die Oberleitung verzichten will man bei der Gelegenheit auch!

Nein mal im Ernst: Ich erkenne keine Einbindung der Fahrleitungsmasten in die Haltestellenkonstruktion, was wohl heißt, dass wieder diese unförmigen Berliner Dauerprovisorien gesetzt werden. Schade, ich finde ja die Konstruktionen, wie ich sie von Bildern aus Frankreich gesehen habe, schön.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Endlich ein bisschen moderne Architektur für Berlins Straßenbahn! Und auf die Oberleitung verzichten will man bei der Gelegenheit auch!

Wenn du das Adlerauge herausholst, dann siehst du eine dezent versteckte freischwebende Fahrleitung im Bereich der südlichen Fahrbahn. (Guck dir mal ganz links das Auto an).

Die spannendste Frage ist für mich jedoch die, wie weit das Dach denn auch ans Gleis heran reicht, also ob ich wirklich "trocken" ein- und aussteigen kann. Optisch finde ich den Entwurf auf den ersten Eindruck OK.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Entwurf gefällt mir auch. Hoffentlich wird der Sichtbeton nicht nach ein paar Jahren schmuddelig und abgeranzt wirken.
Natürlich tut er das, ist bei Sichtbeton immer so. Die Form ist ja ganz nett und der Beton passt zur Umgebung, aber was dolles ist das nicht, finde ich.
Typisch Berlin.. ziemlich alt-modisch und eine Geldverschwendung. Wer soll eigentlich unter dem Dach in Richtung Alt-Moabit warten? In 2025/2030 wenn die Tram in Richtung Turmstraße verlängert wird, ist das Ding sowieso verfallen.. Und BTW, wo sind die Bus-Haltestellen?

Man hätte das Geld besser woanders investieren können.. z.B Gontardstraße Richtung Stadtauswärts

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 01:07 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Wer soll eigentlich unter dem Dach in Richtung Alt-Moabit warten?

Na die Leute, die dort aussteigen wollen ja auch trockenen Fußes zur Bahn kommen.

Ein einseitiges Dach sähe auch nicht gut aus.!
Zitat
Peter Bock
Zitat
IsarSteve
Wer soll eigentlich unter dem Dach in Richtung Alt-Moabit warten?

Na die Leute, die dort aussteigen wollen ja auch trockenen Fußes zur Bahn kommen.

Ein einseitiges Dach sähe auch nicht gut aus.!

na, hoffentlich fahren Sie nicht weiter 1er Klasse nach Bonn..

Sieht nicht gut aus? lol - Gute Argument..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 02:21 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen