Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beilage Taggesspiegel heute
geschrieben von Logital 
Die heutige Beilage "Wie funktioniert die Stadt" finde ich echt gelungen. Schicke Grafiken und Erklärungen. Ich wusste gar nicht dass es um 1929 mal "moderne neuartige Gelenktriebzüge" gab (Straßenbahn).
Nur das mit dem Sandstreuer ("Sandbremse") finde ich groben Unfug. Hier schreibt die Beilage: "Um im Winter die Haftung der Räder zu gewährleisten,..."
Also ich sehe das anders. Den Sand braucht man nur bei festgefahrenen Laub einsetzenden Regen und Verunreinigungen der Gleise sowie im Gefahrenfall.
Im Winter fährt es sich sonst wie im Sommer. Auch bei Schneefall, kein Problem, es sei denn die Schienen liegen unter einer hohen Schneedecke. Hier jedoch wäre der Sand reine Verschwendung, der würde den Schnee bestreuen und nicht die Schiene.

Ach nochwas: Kostet es echt nur 40 EUR die Stunde sich eine historische Tram zu mieten? Da ist ja billiger als ein Taxi.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2006 19:17 von Logital.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die heutige Beilage "Wie funktioniert die Stadt"
> finde ich echt gelungen.

Durchaus Zustimmung. Aber: es stört der Alleinvertretungsanspruch der BVG für den Begriff "Öffentliche Verkehrsmittel"! Wenn man schon S-Bahn und Regionalbahn nicht ausführlicher berücksichtigen will, hätte man wenigstens mit einem Satz auf diese Tatsache hinweisen können. In der Schule stände unter dem AUfsatz "Thema verfehlt".

>Ich wusste gar nicht dass es um 1929 mal "moderne neuartige Gelenktriebzüge" gab (Straßenbahn). <

Ja, es waren zwei Tw, 6211 und 6212. Während 6212 wurde m.W. im Krieg schwer beschädigt und nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen. 6211 wurde 1952 augearbeitet und war bis 1966 auf der SL 75E (Hakenfelde - Savignypl.) und bis etwa Anfang 1967 auf der SL 54 (Johannesstift - R.-Wagner-Pl.) im Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere waren in dem Wagen wegen der Länge zwei Schaffner beschäftigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
6211
20.11.2006 13:56
Hallo

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6211 wurde
> 1952 augearbeitet und war bis 1966 auf der SL 75E
> (Hakenfelde - Savignypl.) und bis etwa Anfang 1967
> auf der SL 54 (Johannesstift - R.-Wagner-Pl.) im
> Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere waren in dem
> Wagen wegen der Länge zwei Schaffner beschäftigt.

Erwähnenswert wäre noch, dass der 6211 museal erhalten ist.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: 6211
20.11.2006 14:23
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Erwähnenswert wäre noch, dass der 6211 museal
> erhalten ist.

Richtig, danke für die Ergänzung. Er steht, leider aber verständlicherweise betriebsunfähig, in der Wagenhalle des ehem. Btf. Niederschönhausen und ist ein interessantes Beispiel für frühe Gelenkwagen-Konstruktionen, ähnlich wie auch der Harkortwagen in Duisburg. Er kann bei Besichtigungen des DVN

[www.dvn-berlin.de]

betrachtet werden.




Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen