Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Londoner Ansagen auch bei der BVG
geschrieben von SD200 
Londoner Ansagen auch bei der BVG

viele kennen ja von der Londoner U Bahn die sehr Höflichen ansagen. Zb bei Verspätung usw aber es gibt ja auch bei manchen Bahnhöfen Touristische Infos wo etwas ist zb. Wäre das nicht ne Idee für Berlin? Zb so u9 Bahnhof ZOO ausstieg hier zur Gedächnisskirche zb Die Londoner ansagen sind oft Höflicher und haben ein besseren Sound als das gekrächtse in Berlin. Gerade die Touri infos wären doch für Berlin gut.
Gibt es dazu nicht ein bisschen viele Touristische Ziele, die dann angesagt werden? Den "normalen Berliner" würde dies bestimmt nerven.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
"Mind the gap!" ist also höflicher als: "Bitte beachten Sie die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante!"...

Die Ansagen zum Stadion, zur Messe etc. reichen völlig aus.
Da London größer als Berlin ist, nehme ich an, Vergleiche sind zulässig:

Naja, Londom kann sich mit seinen Sehenswürdigkeiten ganz sicher locker mit Berlin messen. Die Ansagen klingen dort auch weniger aufdringlich als in Berlin. Das kann am Sprecher oder aber an der Melodie der englischen Sprache liegen. Wenn mir allerdings "Mind the gap" in den Sinn kommt, das meinen Mitreisenden im Bahnhof Green Park einen riesen Schrecken einjagte, liegt es wohl doch am Sprecher.
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn mir allerdings "Mind the gap" in den Sinn kommt, das meinen Mitreisenden im Bahnhof Green Park einen riesen Schrecken einjagte, liegt es wohl doch am Sprecher.

In der Tat. Hier eine Kostprobe: [www.youtube.com]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Norderstedt
Gibt es dazu nicht ein bisschen viele Touristische Ziele, die dann angesagt werden? Den "normalen Berliner" würde dies bestimmt nerven.

Wenn ich an den "Bandwurm" Alexanderplatz bei der U-Bahn denke und dann noch
Fernsehturm, Congress-Center, Marienkirche, Dom hinzufüge muß die Ansage schon
eine Station vorher im Bahnhof beginnen :-)
Zitat
micha774

Wenn ich an den "Bandwurm" Alexanderplatz bei der U-Bahn denke und dann noch
Fernsehturm, Congress-Center, Marienkirche, Dom hinzufüge muß die Ansage schon
eine Station vorher im Bahnhof beginnen :-)

Na die Ansage soll sich ja wohl aufs wesentliche konzentrieren. Am Alex dürfte einzig und allein der Fernsehturm genannt werden. In London wird ja nun auch
nicht jede kleine Sehenswürdigkeit in der Nähe der einzelnen Stationen genannt werden.

In Berlin könnte man die Ansagen einfach mal auf das wesentliche beschränken und nicht so viel drumherum erzählen. Fällt mir auf wenn man auf
Bauarbeiten hinweist und die Umfahrungsmöglichkeiten hinweist.
oh bitte, als nächstes möchte jemand den aktuellen Wetterbericht, die Börsenkurse und vielleicht noch Staus und Blitzer hören.
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. Mit "DingDong (Stationsname), Umsteigemöglichkeiten" isses allemal getan.
Wer die Stadt touristisch erkunden will, nimmt sich nen Reiseführer. Wer Bock auf Sightseeing hat, nimmt oberirdische Verkehrsmittel.
Exakt. Zumal jeder Tourist jawohl einen Reiseführer hat in dem die Station steht an der er aussteigen muss. Was tatsächlich für "Linienunkundige" die Navigation erleichtern würde wäre ein interaktiver Stationsanzeiger, welcher den aktuellen Standort der Bahn auf der Linien anzeigt. (Wie mittlerweile in manchen Bussen oder zum Beispiel in der New Yorker U-Bahn)

Allerdings denke ich nicht, dass der Nutzen einer solchen Anzeige in einem sinnvollem Verhältniss zu den Kosten steht. Aus Berliner Perspektive wäre dieser gegeben, wenn durch solche Anzeiger mehr Einnahmen im Tourismus generiert werden könnten und diese die Mehrkosten mindestens ausgleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch auch nur 1 Tourist mehr nach Berlin kommt.

Wenn man die "Usability" des ÖPNV deutlich verbessern möchte ist dies vorallem über die Nutzung der Möglichkeiten des Internets und der Smartphones zu erreichen. Das wäre sogar dank Google Maps und ähnlichen Angeboten praktisch kostenlos und innerhalb kürzester Zeit realisierbar. (siehe meinen Beitrag in einem anderem Thema)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2011 16:13 von peterl.
Zitat
peterl
Was tatsächlich für "Linienunkundige" die Navigation erleichtern würde wäre ein interaktiver Stationsanzeiger, welcher den aktuellen Standort der Bahn auf der Linien anzeigt. [..] Allerdings denke ich nicht, dass der Nutzen einer solchen Anzeige in einem sinnvollem Verhältniss zu den Kosten steht. [...]

Hatten wir doch bis vor wenigen Jahren in der Straßenbahn. Hat jmd noch n Foto von "damals™"?
und die Prototypen der BR 480 hatten auch ein blinkendes Lämpchen in der Netzspinne ...

Bäderbahn
Zitat
micha774
Zitat
Norderstedt
Gibt es dazu nicht ein bisschen viele Touristische Ziele, die dann angesagt werden? Den "normalen Berliner" würde dies bestimmt nerven.

Wenn ich an den "Bandwurm" Alexanderplatz bei der U-Bahn denke und dann noch
Fernsehturm, Congress-Center, Marienkirche, Dom hinzufüge muß die Ansage schon
eine Station vorher im Bahnhof beginnen :-)
und die U9 fährt dann von Kudamm bis Zoo nur noch Schritttempo - da passt ja jetzt die Ansage kaum zwischen die Stationen...^^
Zitat
VvJ-Ente
und die U9 fährt dann von Kudamm bis Zoo nur noch Schritttempo - da passt ja jetzt die Ansage kaum zwischen die Stationen...^^

Na da würde mich ja mal interessieren, was Du da ansagen lassen würdest. Mir fällt da echt nichts besonderes ein. Komisch wie manche
die ganze Angelegenheit überschätzen.Bei ganz vernünftigen Ansagen, wäre es auch möglich mal was für die Touristen anzusagen. Immerhin
dürften diese den Wirtschaftsmotot unsere Stadt darstellen.
Zitat
Alba Coach
Zitat
VvJ-Ente
und die U9 fährt dann von Kudamm bis Zoo nur noch Schritttempo - da passt ja jetzt die Ansage kaum zwischen die Stationen...^^

Na da würde mich ja mal interessieren, was Du da ansagen lassen würdest. Mir fällt da echt nichts besonderes ein. Komisch wie manche
die ganze Angelegenheit überschätzen.Bei ganz vernünftigen Ansagen, wäre es auch möglich mal was für die Touristen anzusagen. Immerhin
dürften diese den Wirtschaftsmotot unsere Stadt darstellen.

Wieso würdest? Ich rede vom Ist-Zustand, wo zum Teil schon in den Bahnhof Zoo eingefahren wird während die Anzeige noch läuft. Ganz ohne Sehenswürdigkeiten...
Zitat
Alba Coach
Zitat
VvJ-Ente
und die U9 fährt dann von Kudamm bis Zoo nur noch Schritttempo - da passt ja jetzt die Ansage kaum zwischen die Stationen...^^

Na da würde mich ja mal interessieren, was Du da ansagen lassen würdest. Mir fällt da echt nichts besonderes ein. Komisch wie manche
die ganze Angelegenheit überschätzen.Bei ganz vernünftigen Ansagen, wäre es auch möglich mal was für die Touristen anzusagen. Immerhin
dürften diese den Wirtschaftsmotot unsere Stadt darstellen.

Berlin-Tourismus ist mein Beruf. Touristen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, erkundigen sich vorher (im Hotel oder anderen Auskunftsstellen), wie man zu bestimmten Sehenswürdigkeiten kommt.
Du bist noch nicht die U9 zwischen Kurfürstendamm und Zoologischer Garten gefahren? Vor längerer Zeit hatten wir hier schon das Thema (sogar von mir angeschnitten), daß die Strecke zwischen den beiden Stationen nicht mal ausreicht (in deutsch und englisch) die Umsteigemöglichkeiten mit Hinweis zur Messe, zum Olympiastadion, zum Flughafen Tegel und zum Hauptbahnhof anzusagen.
Wenn jetzt noch angefangen wird, zu jeder U-Bahnstation auch noch touristische Hinweise zu geben, wohin soll das führen? In wieviel Sprachen? Und worauf wird hingewiesen? Erwähnst Du eine Einrichtung, dann wollen die anderen wissen, warum sie nicht auch genannt werden.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alba Coach
Zitat
VvJ-Ente
und die U9 fährt dann von Kudamm bis Zoo nur noch Schritttempo - da passt ja jetzt die Ansage kaum zwischen die Stationen...^^

Na da würde mich ja mal interessieren, was Du da ansagen lassen würdest. Mir fällt da echt nichts besonderes ein. Komisch wie manche
die ganze Angelegenheit überschätzen.Bei ganz vernünftigen Ansagen, wäre es auch möglich mal was für die Touristen anzusagen. Immerhin
dürften diese den Wirtschaftsmotot unsere Stadt darstellen.

Berlin-Tourismus ist mein Beruf. Touristen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, erkundigen sich vorher (im Hotel oder anderen Auskunftsstellen), wie man zu bestimmten Sehenswürdigkeiten kommt.
Du bist noch nicht die U9 zwischen Kurfürstendamm und Zoologischer Garten gefahren? Vor längerer Zeit hatten wir hier schon das Thema (sogar von mir angeschnitten), daß die Strecke zwischen den beiden Stationen nicht mal ausreicht (in deutsch und englisch) die Umsteigemöglichkeiten mit Hinweis zur Messe, zum Olympiastadion, zum Flughafen Tegel und zum Hauptbahnhof anzusagen.
Wenn jetzt noch angefangen wird, zu jeder U-Bahnstation auch noch touristische Hinweise zu geben, wohin soll das führen? In wieviel Sprachen? Und worauf wird hingewiesen? Erwähnst Du eine Einrichtung, dann wollen die anderen wissen, warum sie nicht auch genannt werden.

Der Tourist oder Besucher wird sich ja auch sicher erkundigen, wie er zur Messe, hauptbahnhof, usw. kommt. Also wenn ich immer die Ansagen höre,
umsteigen zur Metro-Tram, etc., frage ich mich sowieso, was dass soll. Wenn man sowas schon macht, dann bitte wie in Wien in dem man die Linie dazu
nennt. Man könnte es halt alles viel einfacher und aus meiner Sicht informativer gestalten. Dies gilt für so viele Dinge bei der BVG. man hat ja oft
das Gefühl, dass dort nur Beamte am Werk sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2011 10:57 von Alba Coach.
Zitat
Alba Coach
[...] Also wenn ich immer die Ansagen höre, umsteigen zur Metro-Tram, etc., frage ich mich sowieso, was dass soll. Wenn man sowas schon macht, dann bitte wie in Wien in dem man die Linie dazu nennt. Man könnte es halt alles viel einfacher und aus meiner Sicht informativer gestalten. Dies gilt für so viele Dinge bei der BVG. man hat ja oft das Gefühl, dass dort nur Beamte am Werk sind.

Sind es ja auch fast. Zumindest von der Kundenkompetenz her.
Naja, Beamte dürfte es bei der BVG nie gegeben haben. Wer also solche Aussagen macht, glänzt auch nicht grade durch Kompetenz...

Mir reichen die derzeitigen Ansagen völlig aus und ich brauche keine detaillierte Aufschlüsselung der Linien. Das Beispiel Zoo - Kudamm ist da wieder zu nennen:
Übergang zu den Metrobuslinien M19, M29 und M46 oder eben M45, M46 und M49 braucht Zeit.
Hallo,

Zitat
peterl
Was tatsächlich für "Linienunkundige" die Navigation erleichtern würde wäre ein interaktiver Stationsanzeiger, welcher den aktuellen Standort der Bahn auf der Linien anzeigt. (Wie mittlerweile in manchen Bussen oder zum Beispiel in der New Yorker U-Bahn)

Solche Perlschnur-Anzeiger mit wanderndem Leuchtpunkt gab es in Berlin ab ca. 1996 in der Straßenbahn, im Prinzip eine Weiterentwicklung der früheren Seitenpappen, allerdings mit Rollbändern. Zur Metronetz-Einführung im Dezember 2004 wurden die noch nicht einmal zehn Jahre alten Geräte außer Betrieb genommen, weil man für die Erneuerung der Rollbänder kein Geld übrig zu haben glaubte. Das war offenbar weniger wichtig als die unglaublich informative und für den Fahrgast wahnsinnig nützliche Wrrrooommm-Werbekampagne.
Stattdessen haben wir jetzt in den Straßenbahnzügen Fahrgastinformation auf dem Niveau der 1980er-Jahre bzw. eigentlich sogar noch darunter.

In Halle (Saale) hat die HAVAG in ihre MGT6D im Gelenkbereich Liniennetzkästen mit LEDs an allen Haltestellen eingebaut, so daß dort der jeweilige Standort des Fahrzeugs im Netz verfolgt werden konnte. Ob die Geräte noch in Betrieb sind und ob sie auch in die MGT-K eingebaut wurden, weiß ich nicht, da ich lange nicht in Halle war.

Beste Grüße aus Karlshorst,
vom ex-Dresdner
Die Leuchtpunkt-Liniennetze in den MGT6D in Halle sind nach wie vor in Betrieb (gesehen zuletzt am vergangenen Samstag). Die Frage mit den MGK kann ich leider nicht beantworten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen