Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
Zitat
Norderstedt
Jedenfalls sind die Informatione für Menschen mit interetfähigem Hansy besser geworden.

S-Bahn Berlin: Neue Website für interntfähige Handys

Sieht gut aus. Die Zeile sind etwas größer und somit auf einem Touchscreen besser zu handhaben. Das Design wurde aufgefrischt. Auch Störungen von Aufzügen lassen sich nun mobil ansehen. Standortpläne von den Bahnhöfen würden mich jetzt noch erfreuen.

PS: Der Text wenn keine Störungen vorliegen wurde scheinbar auch geändert: Von: "Es liegen keine aktuellen Störungen vor" also nur veraltete Störungen liegen vor ;-) nach: "Derzeit ist keine abweichende Betriebssituation vorhanden."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hier steht, was man dort alles im Handy für Funktionen finden kann:

[www.s-bahn-berlin.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Na ja, halt der Stand der Technik vor 20 Jahren.

Google hat übrigens für die Anwendung Google Maps auf dem Handybetriebsystem Android eine komplette Navigation für den öffentlichen Nahverkehr veröffentlicht. Zum Beispiel in der Schweiz aber auch in Madrid funktioniert das beeindruckend. So einfach könnte es sein...

Googles Routenplaner für den PC ist übrigens exzellent. Hier mal beispielhaft die Route von Buchthalen nach Pfäffikon, beides in der Schweiz.

Man kann übrigens auch irgendwo auf der Karte einen Rechtsklick machen und dann "Route hierher" auswählen und schon wird man navigiert. Oder man kann zum Beispiel irgendeine Station auf der Karte anklicken und schon werden die nächsten Abfahrten angezeigt. (siehe hier.)



10 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 22:01 von peterl.
Zitat

Google hat übrigens für die Anwendung Google Maps auf dem Handybetriebsystem Android eine komplette Navigation für den öffentlichen Nahverkehr veröffentlicht. Zum Beispiel in der Schweiz aber auch in Madrid funktioniert das beeindruckend. So einfach könnte es sein...
Dagegen wehren sich ja die Deutschen Verkehrsunternehmen :-(
Ich weiß nicht in welcher Form sie sich wehren, aber es ist sicherlich nicht im Interesse der Allgemeinheit. Deshalb ist es mir nicht verständlich warum der VBB die Daten nicht selbst zur Verfügung zu stellt oder Leistungserbinger selbst in irgendeiner Art und Weise dazu zwingt. (zumal er das bei der IPhone App Fahrinfo ja bereits macht, oder?)

Weißt jemand wo genau das Problem liegt bzw. sind sich die Entscheidungsträger der Möglichkeiten / des Versäumnisses eigentlich bewusst ?

Auf seiten der Eisenbahnunternehmen wird wohl die Motivation sein diese nicht weiterzugeben, dass sie denken, dass ihre eigene Webseite dann weniger Besucher hat und so ein Mittel zum Kundenkontakt abgeschwächt wird. (man kann dann halt keine Tickets für irgendein Konzert verkaufen, siehe S-Bahn Berlin Seite)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 01:00 von peterl.
Wehren tun sie sich schon, hat man doch gesehen, als da jemand eine App für die BVG-Daten geschrieben hat, das Geschrei war ja groß...

Dennis
Also mir gefällt mobil.bvg.de deutlich besser. Auf jeden Fall lädt sie schneller.
Die genannte Android Anwendung von Google erinnert den Benutzer übrigens auf Wunsch per Vibrationssignal ans Aus- bzw. Umsteigen! Das mag für die tägliche Route nicht sinnvoll sein, aber gerade wer mit einer vorher nicht benutzen Buslinie fährt kennt das Problem, dass man sich laufend fragt ob man nicht schon hätte aussteigen müssen. (Und wer ist nicht schonmal in der Bahn eingeschlagen oder hat schlicht - weil das Buch so spannend war - vergessen auszusteigen.)

Abgesehen davon bieten standardisierte, frei verfügbare Fahrplandaten unvorstellbare Möglichkeiten. Spotan fällt mir Integration zum Beispiel in Facebook ein. Man bekommt eine Einladung zu einer Veranstaltung und sieht automatisch die nächste Verbindung des ÖPNV. Oder man sieht auf Facebook, dass zwei Freund gerade im Café X ist und der schnellste Weg wird eingeblendet.

Ein paar Jahre weiter gedacht könnte man sich sogar eine "Umsteigenavigation" vorstellen. Wer kennt nicht das Problem in einer fremden Stadt, dass man keine Ahnung hat wo der Anschlussbus bzw. -zug wartet. Da schaut man auf sein Handy und weiß sofort, dass man die Rolletreppe 50m vor einem und dann den Treppenaufgang zur linken Seite nehmen muss.

Davon dass man den Fahrscheinkauf integrieren könnte und anderen Verkehrsmittel wie Taxi oder Mitfahrgelegenheit sinnvoll in die "Transportkette ÖPNV" integrieren könnte ganz zu schweigen...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 18:52 von peterl.
Zitat
peterl
Googles Routenplaner für den PC ist übrigens exzellent. Hier mal beispielhaft die Route von Buchthalen nach Pfäffikon, beides in der Schweiz.

In der Schweiz ist alles viel kleiner, daher darf auf keinen Fall etwas, was dort perfekt funktioniert, mit Berlin verglichen werden!
Zitat

In der Schweiz ist alles viel kleiner, daher darf auf keinen Fall etwas, was dort perfekt funktioniert, mit Berlin verglichen werden!
War das jetzt Ironie?
Zitat
Chep87
Zitat

In der Schweiz ist alles viel kleiner, daher darf auf keinen Fall etwas, was dort perfekt funktioniert, mit Berlin verglichen werden!
War das jetzt Ironie?

Das habe ich hier im Forum gelernt, als ich die Vorzüge der Basler Verkehrsbetriebe aufzeigte.
Zitat

Das habe ich hier im Forum gelernt, als ich die Vorzüge der Basler Verkehrsbetriebe aufzeigte.
Achso. Na denn :D Im Prinzip müsste doch google eh nur auf die einzelnen Fahrplanauskunftssysteme zurückgreifen? Wäre in diesem Fall also vmtl. bahn.de. Kann das System von google eigentlich auch Störungen mit anzeigen und berücksichtigen?
Google braucht die Daten in einem bestimmten Format (General Transit Feed Specification, kurz GTFS) und möchte sicherlich auch die Zustimmung seitens des Betreibers. Konkrekt stellt der Betreiber die Daten in im GTFS-Format auf seinem Server als Datei zur Verfügung und Google zieht sich die Daten dann in regelmäßigen Abständen. Wer es ganz genau wissen will ist hier richtig.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2011 14:21 von peterl.
Wieso hat man eigendlich nicht nur eine gemeinsame Internetseite für das Handy? In der heutigen Zeit gibt es doch ja Verkehrsvebründe und da macht es doch Sinn, eine Internetseite zu haben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich habe gestern geshen, wie am Bahnhof Friedenau die neuen Anzeigetafeln für die S-Bahn installiert werden. Konnte aus dem Zug leider kein Foto machen, kann aber sagen, dass das Foto dort nichgt zutreffend ist. Es handelt sich um die gleichen Anzeigetaflen, wie auf der Stadtbahn. Was für eine technikc das ist und wie sie in Betrieb aussehen, habe ich noch nicht gesehen und währe daher für eine Foto dankbar.
Übrigens sollen in der nächsten Zeit (genauen Zeitplan nicht im Kopf) auch andere Bahnhöfe der S1 im Süden laut Aushängen an verschiedenen Bahnhöfen mit modernen Anzeigetafln ausgestadtet werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Du erzählst uns da nix Neues. Derzeit werden die Nordsüd-Linien komplett auf die neuen Anzeiger umgestellt. Der Startschuss dafür wurde vor ein paar Wochen (für die Presse) in Hohen Neuendorf gegeben.

Die Echtzeitinformation fürs Handy und den heimischen PC ist davon aber unabhängig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja aber mit der S1 wird angefangen, das muss erwähnt werden.
Vor allem sehr ungewohnt sieht es in Anhalter Bahnhof, Potsdamer Platz und Oranienburger Str. aus.

Da vermisse ich die Faltblattanzeiger doch schon ein wenig. :(

Das Gleis 1 in Anhalter Bahnhof hat logischer Weise keine neuen LED-Anzeiger bekommen, die alten Faltblatt-Anzeiger wurden aber leider entfernt. :(


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
in München kann man jetzt die S-Bahn im Internet verfolgen: [s-bahn-muenchen.hafas.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
in München kann man jetzt die S-Bahn im Internet verfolgen: [s-bahn-muenchen.hafas.de]

Für alle, die an einem Regentag sonst nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit machen sollen?
Ist in dieser Form sinnvoll, wenns auf einem Monitor auf dem Bahnsteig oder im Empfangsgebäude angezeigt wird. Sinnvoll wäre es auch, wenn dieser Layer in der GoogleMapsApp auf dem Handy anzeigbar wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen