Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
Aber diese Teile gibt es schon länger - im Bereich Wünsdorf-Waldstadt - Blankenfelde gab es die auf jeden Fall schon letzten Sommer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber es geht doch um die Bahnhöfe der S-Bahn. :)
Zitat
BVG_Berlin
Na Danke für das Bild.
Ist ja wirklich die günstigste Variante, Hauptsache die Leuchtkraft und generell die Leucht-Dioden sind zuverlässig.



eigentlich schon sehr hell. Jedenfalls was ich bisher so gesehen habe.
Na ich finde diese Anzeigetafeln nicht sehr gut, da man dort nicht auf einem Blick erkennen kann, in wie viel Minuten der nächste Zug kommt. Daher hoffe ich, dass für die S-Bahn weiterentwickelte Anzeigetaflen gibt, zu Mal die jetzigen Anzeigetaflen (die auf dem Foto) meist nur bei Verspätungen etwas anzeigen, sonst nur die Uhzeit und bei der S-Bahn soll jeder Zug angezeigt werden.

Was mir bei den schon heutigen Anzeigetafeln auffält, dass nur bei einigen Anzeigetafeln auch die Zuglänge angezigt wird. Wieso nicht bei allen Anzeigetafeln?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die blauen (kleinen) Anzeigetafeln kommen auf Außenbahnhöfe wo sich eine komplette digitale Fahrtrichtungsanzeige nicht lohnt.
Es gibt dann also zB Blechschilder an den Bahnsteigen mit der Richtungsanzeige und eine dieser Verspätungsanzeigen die nur was anzeigen wenn eine Bahn verspätet ist oder ein größerer Ausfall im Netz stattfindet. Sie sind erheblich günstiger als die digitalen Fahrtrichtungsanzeiger.

Der Unterschied warum mal mit Zuglänge und mal nicht:
Mit Zuglänge (Ringbahn) = Bahnhof hängt an einer modernen Software die diese Möglichkeit bietet.
Ohne Zuglänge (Stadtbahn) = Bahnhof hängt nicht am System und wird manuell per veralteter Software gesteuert (sieht in etwas aus wie eine Exel Tabelle auf dem Monitor einer Aufsicht), alle Vorkommnisse wie zB eine Verspätung müssen noch manuell von der Aufsicht ins System eingeben werden. Übertrieben gesagt fast wie die alten Leuchtkastenanzeiger damals, nur das das jetzt nach modernem System aussieht :-)
Zitat
Norderstedt
Na ich finde diese Anzeigetafeln nicht sehr gut, da man dort nicht auf einem Blick erkennen kann, in wie viel Minuten der nächste Zug kommt. Daher hoffe ich, dass für die S-Bahn weiterentwickelte Anzeigetaflen gibt, zu Mal die jetzigen Anzeigetaflen (die auf dem Foto) meist nur bei Verspätungen etwas anzeigen, sonst nur die Uhzeit und bei der S-Bahn soll jeder Zug angezeigt werden.

DB S&S wird für die hiesige S-Bahn sicherlich keine Sonderanfertigung machen.....wenn alles pünktlich fährt, brauch man ja auch keine Anzeige.

Weiß jemand wann der S9-Ast in Betrieb geht? Die Masten sind ja schon seit geraumer Zeit einbetoniert worden....
Zitat

DB S&S wird für die hiesige S-Bahn sicherlich keine Sonderanfertigung machen.....wenn alles pünktlich fährt, brauch man ja auch keine Anzeige.
Naja - In der Regel ist es doch so, das wenn nichts mehr pünktlich fährt, das System mangels beherschbarkeit ausgeschaltet wird.
Nun hab ich heute auch endlich zum 1. Mal die Anzeigen gesehen.

Heute aufgenommen am S-Bhf. Alt-Reinicken dorf.
Sie sind beidseitig is der Lage eine Information anzuzeigen.
Ob sie aber tatsächlich schon in der Lage sind muss wohl erst eine Störung oder Verspätung zeigen. ;)

So hier die Bilder: :)


Achso, was kostet denn nun solch ein Anzeiger?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico


Wenn sie in Betrieb sind, dann zeigen sie das durch eine Einblendung (z.B. Stern, Unterstrich, Uhrzeit) an. Den genauen Betrag hab ich leider nicht mehr im Kopf, sonst hätte ich ihn genannt. Es sind auf jeden Fall mehrere Tausend Euro pro Anzeiger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mehrere 1000 Euro? Wofür das denn bitte? Die LEDs kriegt man nachgeschmissen, hab mir erst letztens wieder ein 500er-Paket für 100 Euro besorgt, und die sind übel hell. Dann noch ne Platine, ein Mikrocontroller (ATMega reicht dicke für sowas) und etwas Software, schon ist so ein Anzeiger fertig. OK, die LEDs müssen noch gelötet werden und ein paar 5 ct-Transsistoren brauchts auch noch, aber das macht den Kohl nun wirklich nicht fett.

Dennis
Zitat
drstar
Mehrere 1000 Euro? Wofür das denn bitte? Die LEDs kriegt man nachgeschmissen, hab mir erst letztens wieder ein 500er-Paket für 100 Euro besorgt, und die sind übel hell. Dann noch ne Platine, ein Mikrocontroller (ATMega reicht dicke für sowas) und etwas Software, schon ist so ein Anzeiger fertig. OK, die LEDs müssen noch gelötet werden und ein paar 5 ct-Transsistoren brauchts auch noch, aber das macht den Kohl nun wirklich nicht fett.

Na dann würde ich dir empfehlen diese Teile zusammenzubauen und auf den Markt anzubieten. Ich weiß s auch nicht warum immer alles so teuer ist sobald DB drauf steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also ich kann nur selber sagen, dass es vielleicht für den Hobbybereich billiger zusammenzubauen ist. Aber in der Industrie wird ein Pflichtenheft an solche Elektronik gestellt, und die macht es so teuer, da sonst der Besteller hier DB ankommt und sein Geld zurück will.
Als Beispiel sei da bei den Anzeigern die Wetter und Temperaturfestigkeit genannt. Kannst du das bei deiner selbstgebauten Schaltung immer und zu jeder Zeit garantieren?
Zitat
Jay
Es sind auf jeden Fall mehrere Tausend Euro pro Anzeiger.

Das scheint ja inzwischen einigermaßen bezahlbar zu sein.
Richtig teuer sind vor allem die mehr oder weniger regelmäßig anfallenden Updates der Software, zuzüglich der Einspielung und der Testläufe. Nicht zuletzt braucht es redundante Stromversorgung sowie Datenleitungen zur Eingabe aktueller Anzeigetexte durch die Betriebszentrale.

so long

Mario
Zitat
Jay
Es sind auf jeden Fall mehrere Tausend Euro pro Anzeiger.

Häng noch ne Null dran!

Zitat
der weiße bim
Das scheint ja inzwischen einigermaßen bezahlbar zu sein.
Richtig teuer sind vor allem die mehr oder weniger regelmäßig anfallenden Updates der Software, zuzüglich der Einspielung und der Testläufe. Nicht zuletzt braucht es redundante Stromversorgung sowie Datenleitungen zur Eingabe aktueller Anzeigetexte durch die Betriebszentrale.

Redundante Stromversorgung... soso...
Zitat
Logital

Na dann würde ich dir empfehlen diese Teile zusammenzubauen und auf den Markt anzubieten. Ich weiß s auch nicht warum immer alles so teuer ist sobald DB drauf steht.

Ich kann nirgends erkennen das dort DB draufsteht. Auch LH oder AB oder XY hätten den annähernd gleichen Preis bezahlt.
Die reinen Materialkosten liegen weit unter 1000€ und die reinen Herstellungskosten in etwa bei 150-200€ pro Stück. Das teure an ihnen sind die Einmaligkeit, die Vorschriften und die Verträge mit den Großabnehmern.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Die schönen großen blauen Anzeiger sind seit gestern im Bahnhof Humboldthain montiert.
Im Betrieb sind sie noch nicht.

Mal sehen ob die längst überfälligen Info-Anzeiger im Laufe der nächsten Tage mit großem Sektkorkengeknalle eingeweiht werden.
Auch der Aufzugsbau gibt dem Bahnhof im Moment richtig Leben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Spandauer70
(...) die Einmaligkeit (...)

So einmalig können die bei den Abnahmezahlen doch gar nicht sein. Und wenn sie es doch noch sind, müssen eben noch ein paar mehr her, nicht nur für alle Bahnsteigkanten sondern auch für Umsteigestationen als Vorwegweiser.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Spandauer70
(...) die Einmaligkeit (...)

So einmalig können die bei den Abnahmezahlen doch gar nicht sein. Und wenn sie es doch noch sind, müssen eben noch ein paar mehr her, nicht nur für alle Bahnsteigkanten sondern auch für Umsteigestationen als Vorwegweiser.

Wieviele Hersteller gibt es denn für die Dinger?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jedenfalls sind die Informatione für Menschen mit interetfähigem Hansy besser geworden.

S-Bahn Berlin: Neue Website für interntfähige Handys

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen