Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach der Tram jetzt die U-Bahn: Krumme Lanke und Ruhleben vor dem Aus?
geschrieben von Christian Linow 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich
> vermute mal, dass die aktuellen Fahrgastprognosen
> für den Abschnitt auch nicht (mehr) den
> U-Bahnbedingungen entsprechen.

Vermutlich. Mittlerweile dürften die Leute gelernt haben, daß sie einen
Wagen brauchen...


[Ein "e" zu viel! ;;o)]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 13:25 von Machrihanish.
Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...
> > habe ich die anderen Schreiberlinge nur mit
> einem
> > zwinkern (dafür steht das ";-)" nunmal) auf
> etwas
> > hingewiesen. Ich bin auch froh darüber, dass
> mich
> > irgendwann mal jemand über den Unterschied
> von
> > Standart und Standard oder Thread und Threat
> > hingewiesen hat. Das hat mit Schule nix zutun
> -
> > wobei man ja eben nie auslernt.
>
> Naja, wegen so eines Lapsus mußt Du ja nicht Deine
> ortografisch-
> linguistischen Hosen hinablassen...
>
> Thread/t ist ein sogenanntes Minimalpaar,
> Standard/t und ebenso
> Mexio sind keine, denn es gibt keinen Standart.
> Standart ist nur
> falsch geschrieben.
>
> Insofern bin auch ich nun froh, daß Du die
> Unterschiede kennst, so wie
> ich beinah froh darüber wäre, daß Du mir
> mitgeteilt hast, daß Du aufpaßt,
> daß ich nichts "falsch" mache.
>
> Am wenigsten froh bin ich aber darüber, als
> "Schreiberling" bezeichnet zu
> werden; warum das so ist, das kannst Du beim
> Stichwort "Register" in
> linguistischen Lexika herausfinden.
>
> Und jetzt geht auch das hier OT, es scheint eine
> Eigenart von Foren zu
> sein, erst mal tüchtig an Kleinigkeiten
> herumzukritteln, um bei der
> nächsten Gelegenheit sogleich noch eins drauf zu
> setzen.
>
> Mein Rat wäre: wer etwas richtig(er) weiß, der
> soll das im Stillen
> berichtigen, und einzelne Buchstaben nur, wenn der
> Fehler sinnentstellend
> wirkt. Wäre das mögllich?
>
> Würde mit gleichem Eifer sachlichen Fehlern
> entgegengetreten - was wäre
> das schön...


Ach, und was hat das alles mit der U-Bahn zu tun?
Scheinbar ist Dir entgangen, worum es hier in diesem Thema geht!



IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1. Mexikoplatz wird bei uns mit k geschrieben
> ;-)
>
> Kannste nicht lassen? Wir sind hier nicht in die
> Schule... obwohl ..??
Ach etwas bessere Rechtschreibung würde auch in dieser Gruppe manchmal nicht schaden - allerdings sollte auch ich nicht unbedingt mit Steinen auf Glashaus werfen, da ich so manches mal einen Beitrag ohne ordentliche Korrekturlesung schnell hier reinsetze… ;-)


> > 2. Ich schließe mich da Ingolf an -
>
> Welch ein Wunder! kommt mir manchmal vor ob
> *Ingolf* deine zweite Hälfte ist..?? oder seid Ihr
> beide gleich???
Oops, wusst gar nicht, dass es mich doppelt gibt oder das mich jemand geklont hat. Nun ja, ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich mein eigenes Ebenbild mal treffen würde. Sicherlich würde da in einer Straßenbahn passieren ;-))
Doch nun im Ernst: Ich freue mich, wenn es das eine oder andere mal Zustimmung zu meinen Äußerungen hier gibt - aber auch, wenn es Widerspruch gibt. Solange es sachlich ist und man damit eine Diskussion weiter vorantreiben kann.


Sprichwörter: "Glaspaläste",
> "Prestige Objekte", TXL Haltestellen, usw...
Gewisse Begriffe sind im Berliner Sprachgebrauch und auch im "planerdeutsch" nun einmal recht oft verbreitet. Und auch in dieser Gruppe gibt es doch Begriffe, die man als spezifisch für diesen Bereich betrachten kann. Das hat nun einmal Fachsprache so an sich.

Viele Grüße
Ingolf
@Jay

@IsarSteve: Der Ton macht die Musik und während du mich (aus welchem Grund auch immer) anblaffst, habe ich die anderen Schreiberlinge nur mit einem zwinkern (dafür steht das ";-)" nunmal) auf etwas hingewiesen. Ich bin auch froh darüber, dass mich irgendwann mal jemand über den Unterschied von Standart und Standard oder Thread und Threat hingewiesen hat. Das hat mit Schule nix zutun - wobei man ja eben nie auslernt.

Was heisst Ton? Wäre es besser gewesen wenn ich auch ein :o) geschrieben hätte?? Eigentlich nicht... ich wollte meinen Unmut über den Umgangston hier im Forum zum "Ausdruck" bringen. Hier ist ein Forum über (Nah &)Verkehrsthemen... kein Kursus Deutsch für Ausländer und Inländer. Wenn ich in meinen Englischen "Accent" schreibe, oder wenn jemand ein Komma, Punkt usw falsch setzt, bitte ich Euch, lass es gehen, zumindest solange man verstehen kann, was gemeint ist.

@IsarSteve: Und zu deinem 2.Vorwurf - na und? Wir haben eben oftmals gleiche oder ähnliche Ansichten, manchmal aber auch komplett unterschiedliche wie bei der U5/55. Ich bin ja auch nicht Denyo, nur weil ich den Begriff "Pampa" auch mal ganz gerne verwende.

Der von Dir beschriebene "Vorwurf" ist keiner, nur eine Feststellung, dass Euere Schreibweise verblüffend ähnlich ist. Mir ist es seit langem aufgefallen, dass ihr beide, "Begriffe" im Propagandistichen Stil gerne einfügt, wie "Alilbi" Linie für 349, oder Mehdornbahnhof, Glaspalast unter anderem. Es geht soweit dass manchmal wenn der *Ingolf* nicht aufpasst, er schreibt auch "Nuja", welches ein ur-typisches "Jay Wort" ist. Ich habe es letztlich angesprochen, weil ich interessiert bin ob andere so etwas auch bemerkt haben.

Der Denyo hat auch seinen Schreibstil, wie wir alle, und das ist auch gut so!!


Ich bitte Euch alle, findet mal zu einem friedlichen miteinander, anstelle ständiger Reibereien.

steve


IsarSteve
Was haltet ihr von der Idee, einige U-Bahnstationen außerhalb der HVZ nicht mehr zu bedienen? Ähnlich, wie es heute schon in London gemacht wird?

Um wirklich Umläufe sparen zu können, sollten die Züge natürlich schneller durchfahren, als es heute bei Bauarbeiten gemacht wird.

Ich denke da an Stationen...

...welche vom Oberflächenverkehr gut erschlossen sind

->Uhlandstraße, Rosa-Luxemburg-Platz, Borsigwerke...

...die sehr dicht an der nächsten Station liegen

->Französische Straße, Deutsche Oper...

...an denen tagsüber kaum nennenswerte Fahrgastzahlen zu erreichen sind*

->Olympia-Stadion, Otisstraße...

*wobei ich letztere noch am ehesten offen ließe, da es dort sonst überhaupt kein Angebot besteht.

Reisst mich in Stücke,
spielt CounterStrike zur Abregung...

...aber wenn doch unser U-Bahnsystem so unglaublich defizitär ist...

Tchiao,
Philipp Borchert

-long live my little sunshine-
Französische Straße hat doch den ganzen Tag über Einkaufs- und Geschäftsverkehr, und zwar soviel, dass man sich sogar überlegt, den Bahnhof beizubehalten, wenn Unter den Linden/ Friedrichstraße mal einer gebaut sein sollte! Uhlandstraße könnte man komplett stillegen, wenn die U1 wieder Richtung Krumme Lanke fährt, Rushour-Verkehr bringt hier nichts, da der Ku'Damm-Abschnitt auch für Einkaufverkehre wichtig ist. Allerdings spart man ohne Streckenrückbau, der wiederum so teuer ist, wie ein Neubau nur Fahrleistung ein, die Fixkosten bleiben! Rosa-Luxemburg-Platz ist als Umsteigebahnhof zur Tram noch wichtig, auch nach Alex-II fährt hier ja immerhin noch die M8! Olympia-Stadion ist überflüssig, wenn im Stadion nichts los ist, daher ja auch die Idee der U2-Verkürzung bis zum Theo. Ansonsten dürfte das Einsparpotenzial durch einzelne stillgelegte Bahnhöfe eher gering sein, die Züge halten lediglich ein paar Sekunden und beschleunigen schließlich sehr gut! In London hat man ja in der Innenstadt meistens Personal auf den Bahnhöfen, man kann bei der Stillegung dort also dieses einsparen!

Gruß Nemo
@Nemo:

Hallo,

Bezüglich der Uhlandstraße gibt es aber momentan keinerlei Überlegungen mehr, weil die BVG in diesem Bereich durch die Umstellung des Netzes nachweislich die Zahlen aufbessern konnte und mehr Leute bis zum Endpunkt der Linie fahren.

Gute Nacht,

Christian
Hallo

Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Rat wäre: wer etwas richtig(er) weiß, der
> soll das im Stillen
> berichtigen, und einzelne Buchstaben nur, wenn der
> Fehler sinnentstellend
> wirkt. Wäre das mögllich?

Das wäre wirklich schön. Insbesondere wäre es gut, wenn Fehler nicht in aller Öffentlichkeit breitgetreten und damit Diskussionsteilnehmer bloßgestellt werden würden, sondern sowas über persönliche Nachrichten bzw. Emails erfolgen würde.
Leider stelle ich aber fest, dass hier kaum jemand seine Emailadresse preisgibt, was wahrscheinlich daran liegt, dass dazu ein kleines Häkchen unter "Emaileinstellungen ändern" im Profil gesetzt werden muss. Standardmäßig werden Emailadressen versteckt und freiwillig kann man sie bekanntmachen. Umgekehrt fände ich es besser.
Auch deine Emailadresse ist übrigens versteckt. Gibt es dafür einen Grund (ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde genügen, der Grund selbst interessiert mich nicht und ginge mich auch nichts an) oder ist das Zufall, weil es so voreingestellt ist?
Ach so, die Möglichkeit im Forum "private Nachrichten" zu hinterlassen, halte ich für wenig hilfreich, da auf diesem Weg zumindest bei mir nur extrem selten Nachrichten kommen, wodurch ich auch nur sehr selten nachsehe, ob das Postfach immernoch leer ist. Per Email funktionieren Kontakte einfach besser.

Viele Grüße

Ulrich C.

Philipp Borchert schrieb:

sollten die
> Züge natürlich schneller durchfahren

> Ich denke da an

> ->Uhlandstraße

Da bin ich auch für: anschließend hätte die Waggonbauindustrie sicher wieder neue Arbeit... ;-)

Ansonsten ist die Idee mit dem Durchfahren wenig genutzter Bahnhöfe gar nicht so abwegig. Aber warum sollte man die wenigen Nutzer dieser Bahnhöfe auch noch vergraulen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Ulrich Conrad:

Wenn du persönliche Nachrichten erhalten hast, blinkt ein rotes Feld an der Stelle, an welcher sonst der Forumsname zu lesen ist.

Du musst also nicht "den Eingang überprüfen", sobald du eine PN bekommst, wirst du es bemerken.

@Harald Tschirmer:

Ja...hmm...blöd niedergeschrieben, passiert.

"Aber warum sollte man die wenigen Nutzer dieser Bahnhöfe auch noch vergraulen?"

-> Aus demselben Grunde, weswegen die wenigen Nutzer nunmehr eingestellter Buslinien (da wird es natürlich schon große Unterschiede in der Nutzerzahl geben, schon klar) vergrault wurden.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Stationen dauerhaft geschlossen sein sollten.

Vielleicht würde es sogar schon sonntags reichen.




~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen