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Zugunglück im Bf Südkreuz
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

haltet Euch bitte mit Spekulationen bezüglich des Herganges des S-Bahnunfalls und erst recht bezüglich der Schuldfrage zurück und wartet das Untersuchungsergebnis ab.
Solche Diskussionen bringen im Allgemeinen nichts.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 19:54 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Hallo,

weiß jemand, wie gestern während des Feuerwehrgroßeinsatzes der BVG-Busverkehr am Südkreuz abgewickelt wurde?

Fuhr der M46 die Schleife auf den Vorplatz?

Wo / wie fuhr der 204er?

Danke für Eure Hinweise!
Hallo,

weiß jemand, welche Wagennummer der S-Bahnzug hatte?
Wie groß waren die Schäden am Zug und wieviele Waggons waren betroffen?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> weiß jemand, welche Wagennummer der S-Bahnzug
> hatte?

wenn Du den Thread von Anfang an lesen würdest, dann wüsstest Du die Antwort

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > weiß jemand, welche Wagennummer der
> S-Bahnzug
> > hatte?
>
> wenn Du den Thread von Anfang an lesen würdest,
> dann wüsstest Du die Antwort
>
> MfG Holger
>
@Tradibahner
Sehr Traditionsbewusst und "Kunden"freundlich geantwortet, wie in alten Zeiten bei der DR!

steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 03:46 von IsarSteve.
Bilder
21.11.2006 22:33
Leider ist es mir nicht geglückt die Bilder so reinzustellen. Also leider nur die Links....

Hier Sperry bei der Berliner S-BAhn:

[www.s-bahn-berlin.de]

Bilder der Feuerwehr

[www.berliner-feuerwehr.de]

Gruß
Andreas007



Gruß
Andreas007





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2006 22:36 von Andreas007.
Sende die mir mal bitte.

tomage<<at>>gmx.de
Rba4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Es wird immer seltener, dass die
> > S-Bahn bei roten Signalen anhält.
>
> Aha. Wissen, Vermutung oder Glaskugelbeschau?
>
> > Es ist so üblich
> > geworden, dass wenn kein Hindernis vor der
> S-Bahn
> > zu sehen ist, einfach weitergefahren wird.
>
> Dir sind alle betrieblichen Regeln der S-Bahn
> (Ril432 und KoRil 408) bekannt? Du hast
> uneingeschränkte Sicht auf die Signale und auf den
> vorgelegtem Streckenabschnitt?

Ich weiß zwar nicht, wie das Berliner Signalsystemexakt funktioniert... hier in Hamburg haben die Züge PZB 90, es sind immer 2 freie Signalabschnitte vor dem Zug - und wenn nicht, gibts 'ne Zwangsbremsung auf allen Bremsen (und nicht nur der Druckluftbremse, die bei kompletter Entlüftung doch eine recht lange Ansprechzeit hat).

Drüberfahren bei Hp0 - is nich, sowas wird vom Signal ganz trocken mit einem 2000 Hz-Signal an das Fahrzeug kommentiert - quietsch, Zwangsbremsung.

Das geht nur mit dem "Mündlichen Befehl" (dafür haben fast alle Hauptsignale das rote Schreibschrift-M auf weißem Blech). Dazu muß der TF vor dem Signal anhalten, und kann dann in Schleichfahrt mit 10 oder 25 km/h weiterfahren, es muß aber die Indusi unwirksam geschaltet werden.

> Woher willst Du das wissen? Dir sind die Begriffe
> Mehrabschnittssignalisierung und Streckenkenntnis
> ein Begriff?

Meinst Du damit die Sv-Signale?

Gruß Ingo
Bei Hp0 löst auch bei der Berliner S-Bahn die mechanische Fahrsperre aus (senkrechte Stellung). Dazu hat jeder Viertelzug zumindest am Drehgestell, welches sich dem Führerstand am nächsten befindet, den Streckenanschlag, also das Gegenstück zur Fahrsperre. Bei senkrechter Stellung wird dann der Anschlag durch die Fahrsperre nach hinten gedrückt, wodurch der Bremsvorgang ausgelöst wird.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
... Während die S-Bahn
> in Alex anfährt und schon nach wenigen metern
> wieder zum bremsen ansetzt kann von Priesterweg
> volles Tempo ausgefahren werden (hab jetzt keine
> Höchstgeschwindigkeit im Kopf). ...

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h,
da kurz vor den Weichen in Richtung Südkreuz an jedem der 4 Gleise
eine Tafel mit der Zahl 10 darauf steht.




Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
@INW
In Berlin gibt es keine PZB, sondern den Streckenanschlag. Das heißt Fahrt oder Halt.
Mehrabschnittssignalisierung hat nichts mit Sv-Signalen zu tun, sondern bedeutet, dass abhängig von der Länge der freien Strecke vor dem betreffenden Zug verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt werden (vereinfacht ausgedrückt). Also die "manuelle" Version der LZB.
Wie sieht´s denn eigentlich mit ZBS aus ? Habe lange nichts mehr gehört davon.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> @INW
> In Berlin gibt es keine PZB, sondern den
> Streckenanschlag. Das heißt Fahrt oder Halt.
> Mehrabschnittssignalisierung hat nichts mit
> Sv-Signalen zu tun, sondern bedeutet, dass
> abhängig von der Länge der freien Strecke vor dem
> betreffenden Zug verschiedene Geschwindigkeiten
> angezeigt werden (vereinfacht ausgedrückt). Also
> die "manuelle" Version der LZB.

@heavyguenni: PZB heißt nur "punktförmige ZugBeeinflussung", und -Überraschung- auch der Streckenanschlag zählt dazu. Also haben wir auch in Berlin PZB.

Wikipedia sagt:
"Nach der Art der Informationsübertragung lassen sich verschiedene Arten der punktförmigen Zugbeeinflussung unterscheiden:
* Mechanische Zugbeeinflussung
* Elektromechanische Zugbeeinflussung
* Magnetische Zugbeeinflussung
* Induktive Zugbeeinflussung (INDUSI)
* Optische Zugbeeinflussung (OPSI)"

Ansonsten richtig - Mehrabschnittssignalisierung war durch die SV realisierbar, diese gibts aber nicht mehr in Berlin. Dafür haben wir jede Menge Hl und Ks-Signale, die soetwas auch können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay
Hast recht. Liegt wohl daran, das PZB sehr oft synonym für INDUSI verwendet wird.

In dem Artikel der Berliner Zeitung stand übrigens, dass auf der Strecke die mordernste Sicherungstechnik installiert ist. Wenn man damit das ESTW meint sicherlich richtig, aber die Zugbeeinflussung ist einfach mal Vorkriegstechnik. Dachte eigentlich das bei Peter Neumann sowas nicht passiert.
Hallo,

weiß jemand, ob alle drei Einheiten durch den Unfall beschädigt sind oder nur die erste?
Lohnt es sich noch, die Schäden zu reparieren?
Henning schrieb:
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> Hallo,
>
> weiß jemand, ob alle drei Einheiten durch den
> Unfall beschädigt sind oder nur die erste?
> Lohnt es sich noch, die Schäden zu reparieren?

So wild scheinen die Schäden nicht zu sein. Die Wagen werden sicherlich wieder hergerichtet.

die beide letzten Viertel sind wohl nur leicht beschädigt. Der erste Viertel wird aber sicher als Ersatzteilspender dienen da er einen Rahmenbruch zu verzeichnen hat. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Der S-Bahn wäre eine 480 oder 485 lieber gewesen aber hier wird man sich wohl vom ersten 481 trennen müssen.
Tino schrieb:
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> Der S-Bahn wäre eine 480 oder 485
> lieber gewesen aber hier wird man sich wohl vom
> ersten 481 trennen müssen.

Dafür ist das den Fahrgästen lieber.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
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> Dafür ist das den Fahrgästen lieber.


Seit wann bis DU Sprecher für DIE Fahrgäste?
Den Fahrgästen ist der Wagentyp vollkommen egal, die meisten kennen ihn ja nichtmal!

Gruß Nemo
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