Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück im Bf Südkreuz
geschrieben von Tradibahner 
Rba4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DS301 AB37:
> "Erlischt das Signal, bevor die Spitze des Zuges
> daran vorbeigefahren ist, so ist bis zum nächsten
> Hauptsignal auf Sicht weiterzufahren."

Ab 10.12. die gleiche Regel für DS und DV: "Das Ersatzsignal gilt auch, wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbeigefahren ist."
Also ich als Aufsicht habe das früher immer so gemacht das ich den Zug nicht abfahren lassen habe wenn es bereits erloschen ist, dann habe ich mir "ein neues" geben lassen. Und ich denke jeder kann Fehler machen. Und ich mache lieber nen Fehler der SICHERER ist als nen klugscheißenden FDL zu haben der ja so PERFEKT ist.
Mein lieber RBA4, wir sind hier im Berlin/Brandenburger Nahverkersforum, wenn du meinst, du musst durch Wortklaubereien Stunk machen, geh zu DSO. Die Aussagen derer, die du versuchst zu diskreditieren waren alle fachlich richtig. Davon mal ganz ab sind wir schon meilenweit am Thema vorbei.
Der Tagesspiegel schreibt etwas von fehlendem Bremssand. Doch lest selbst:
[www.tagesspiegel.de]

Bäderbahn
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein lieber RBA4, wir sind hier im
> Berlin/Brandenburger Nahverkersforum, wenn du
> meinst, du musst durch Wortklaubereien Stunk
> machen, geh zu DSO. Die Aussagen derer, die du
> versuchst zu diskreditieren waren alle fachlich
> richtig. Davon mal ganz ab sind wir schon
> meilenweit am Thema vorbei.


Warum soll er zu DSO? Für Fake-Meldungen, nicht-lesen-können Beiträge, Kindereien und Spinnereien ist er doch hier sehr gut aufgehoben.
Vielleicht sollte er nur das Unterforum wechseln, damit die plattforminterne political Correctness gewahrt bleibt!


Kindergarten
24.11.2006 15:21
Euer Kindergarten ist lächerlich. Musste ich mal loswerden
heavyguenni schrieb um 4:18 Uhr:
-------------------------------------------------------
Schlecht geschlafen? :-)

> Mein lieber RBA4,
Bitte liebes Rba4, weil amt sächlich :-)

> Berlin/Brandenburger Nahverkersforum, wenn du
> meinst, du musst durch Wortklaubereien Stunk
> machen,

Wer macht hier Stunk? Ich hinterfrage nur einfach Deine und der anderen Aussagen und schon mach ich Stunk? Wie einfach doch die Welt sein kann...

Wenn Du Sachen schreibst, die ich als solches nicht als jemand "vom Fach" akzeptieren kann, dann sei bitte so nett und akzeptiere das und antworte nicht mehr. Ich schreibe ja nicht, weil ich unbedingt Recht haben muß, sondern weil es eventuell andere User gibt, die in dieser Materie nicht so tief drin stecken. Wenn Du dann was von dynamischen Bremswegen schreibst, ist das schlichtweg falsch. Das halbe Forum regt sich auf, wenn die Zeitungsfritzen Zugführer statt Triebfahrzeugführer schreiben, wenn die S-Bahn als BVG betitelt wird usw. usf.

Aber wenn man selbst hinterfragt wird, dann wird der Fragende als Stänkerer bezeichnet. Nun ja, zumindest konntest Du mir ja noch nicht einen dynamischen Bremsweg aufzeigen bzw. den Begriff der "Hoch"signalisierung anders deuten. Sollte es diese Begriffe wirklich geben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und eines darfst Du mir aber zugute halten: ich habe explizit Dinge nachgefragt, um zu verstehen, was Du meintest, oder? Und dafür ist das hier ein Diskussionsforum. Du hast eine Meinung, ich hab meine Meinung. Ich sag Dir was, du widerlegst mich (oder auch nicht) - wo ist da das Problem?

Das Problem ist, daß Leute nicht diskutieren können, sondern sich, wenn die Argumente langsam ausgehen, anfangen mit Beschimpfungen. Weil ja immer alles schön anonym im Netz ist. und hinterher wird sich beklagt, wie tief doch die Foren abgesunken sind. Das ist das Problem!

> Davon mal ganz ab sind wir schon
> meilenweit am Thema vorbei.

Jep. Du hättest mir ja nur privat schreiben müssen und schon wären der eine oder andere Beitrag im Thread nicht mehr geschrieben worden. Aber Du wolltest es ja hier haben.

Rba4
und damit kehren wir dann zum Thema zurück - weiteres könnt ihr ja per PM klären.

Zum Link von Bäderbahn: Interessant, dass es plötzlich "viele Schwerverletzte" gab. Aber spannend ist wirklich, dass zwar das EBA noch nix gesagt hat, man aber trotzdem schonmal was schreibt. Mich hätte wesentlich mehr interessiert, was der Tf ausgesagt hat, denn den wollte man ja inzwischen befragt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kannst Du ja gerne so machen. Aber wunder Dich nicht über nen Fdl, der Dir kein Neues Ersatzsignal gibt.
Ich persönlich bin auch nicht ganz so glücklich mit der Regel. Ich denke hier an Strecken ohne Zugfunk, in denen der Fdl fehlerhafterweise Zs 1 bedient. Er merkt seinen Fehler und nimmt es zurück. Wenn die Spitze des Zuges bereits am Stellwerk vorbei gefahren ist, gibt es für ihn keine Möglichkeit mehr, den Zug anzuhalten.
Ein Schmierfilm war laut Abendschau Schuld am S-Bahnunfall am Südkreuz. Dieser Schmierfilm wurde bekanntlich durch Sperry verursacht...

Bin schon gespannt, obs nun dazu auch noch ne offizielle Pressemitteilung geben wird, die da vielleicht etwas sachdienlicher ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sind die Einheiten des Unfallzuges wieder im Einsatz?
Der Gleismesswagen Sperry wird wohl nicht mehr im S-Bahnnetz eingesetzt, weil das zu gefährlich ist.
die beiden hinteren Einheiten (437+438) sind wieder aufgearbeitet worden und im Einsatz. Der erste Viertel musste ja noch bis zum Abschluss der Untersuchungen durch die Staatsanwaltschaft warten. Ob er jedoch jemals wieder fahren wird ist nach wie vor ungewiss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 00:00 von Tino.
Ein Schmierfilm brachte die S-Bahn ins Rutschen
-----------------------------------------------
Gutachten zum Unfall am Südkreuz liegen vor / Aufgefahrener Zug hatte außerdem nicht genug Bremssand
Peter Neumann

Der S-Bahn-Auffahrunfall am Bahnhof Südkreuz, bei dem am 20. November des vergangenen Jahres 33 Menschen verletzt worden waren, ist aufgeklärt. Die Gutachten liegen vor, hieß es gestern in Ermittlerkreisen. Das Ergebnis bestätigt die Vermutung, dass ein Schmierfilm auf dem Gleis die Bremswirkung der S-Bahn verzögert hat. Dieser Film stammte von dem Gleismesstriebwagen, der dem Zug der Linie S 25 vorausgefahren war. Für die Ultraschallmessungen werden auf die Schienen geringe Mengen Wasser aufgetragen, die in diesem Fall mit Schmutz eine rutschige Schicht bilden konnten.

Mehr dazu auf: [www.berlinonline.de]

(aus: Berliner Zeitung, heute)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 08:58 von Grenko.
Demnach geht ja hervor das man sich doch für eine Aufarbeitung des Viertels entschlossen hat. Kann dies nur begrüßen.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Schmierfilm brachte die S-Bahn ins Rutschen
> -----------------------------------------------
> Gutachten zum Unfall am Südkreuz liegen vor / Aufgefahrener Zug hatte außerdem nicht genug Bremssand
> Peter Neumann

Dieser Zeitungsartikel lässt mehr Fragen offen, als er beantwortet.
Das einzige, was zugegeben wird, sind Wartungsmängel (der aufgefahrene Zug war ohne Bremssand unterwegs). Allerdings waren Fahrzeuge der Vorkriegsbaureihen bis hin zum 485er jahrzehntelang völlig ohne Bremssand ausgekommen. Ein Schmierfilm entsteht zu Beginn jedes leichten Regens auf den Fahrschienen.

Zitat

Das Eisenbahn-Bundesamt wollte zu den Ermittlungen gestern noch keine Stellung nehmen. "Der abschließende Unfallbericht liegt noch nicht vor", sagte die Sprecherin, Bettina Baader. Eines könne aber schon jetzt mitgeteilt werden: Den Triebfahrzeugführer der S-Bahn trifft keine Schuld. "Nach den derzeitigen Erkenntnissen liegt die Ursache für den Unfall nicht in seinem Verhalten."
Schön für den Tf, dass er alles richtig gemacht hat.

Während der Untersuchung wurde mitgeteilt, dass die Zugsicherungsanlagen im Bahnhof Südkreuz einschließlich des erst kurz zuvor in Betrieb genommene EStw, in Ordnung gewesen sein sollen. Wie also konnte der Folgezug in das durch den Meßwagen besetzte Bahnhofgleis gelangen? Das Einfahrsignal muss sich in Haltlage befunden haben, der aufgefahrene Zug hätte vor diesem halten müssen. Schon am davorliegenden Hauptsignal (Ausfahrt Priesterweg?) müsste also signalisiert gewesen sein, dass an der Einfahrt Südkreuz Halt zu erwarten ist.

Ich verstehe das nicht. Warten wir also noch ein paar Monate, bis noch mehr Gras über die Sache gewachsen ist und die Stellungnahme des EBA eventuell veröffentlicht wird. Die Bahn macht die Sache echt spannend.

so long

Mario
> Während der Untersuchung wurde mitgeteilt, dass
> die Zugsicherungsanlagen im Bahnhof Südkreuz
> einschließlich des erst kurz zuvor in Betrieb
> genommene EStw, in Ordnung gewesen sein sollen.
> Wie also konnte der Folgezug in das durch den
> Meßwagen besetzte Bahnhofgleis gelangen? Das
> Einfahrsignal muss sich in Haltlage befunden
> haben, der aufgefahrene Zug hätte vor diesem
> halten müssen. Schon am davorliegenden Hauptsignal
> (Ausfahrt Priesterweg?) müsste also signalisiert
> gewesen sein, dass an der Einfahrt Südkreuz Halt
> zu erwarten ist.

Das ist genau einer der beiden Knackpunkte:
Das Hauptsignal hinter Priesterweg hätte schon nicht mehr Grün zeigen dürfen, was aber wohl passiert ist, sonst hätte der TF die Geschwindigkeit verringert.
Gerüchten nach waren zu dem Zeitpunkt Wartungstechniker am Stellwerk beschäftigt. Zufall?
Auch das die BR481 nicht immer bremst wie der TF es will (Vermeidung von Flachstellen) sondern die Bremskraft durch den Bordrechner abgeschwächt werden kann ohne das der TF dies beeinflussen kann ist ein Punkt, bei dem das EBA wohl zu gerne schweigt. Den genau das kann der Hauptgrund gewesen sein und wenn das EBA diese Art der automatischen Bremskraftanpassung genehmigt hat, hat das EBA ein Problem..


Hallo!

Es ist schon mal erstaunlich, wie lange man für diese "Ergebnisse" gebraucht hat!?
Das was hier abgeht ist nicht mehr spannend , sondern eine Schlamperei oder auch eine vorsätzliche Gefährdung des Zugverkehrs.
Die Frage ist, ob hier wirklich nur die Schienen geschmiert wurden?
So ein EBA wird bestimmt auch Sperry während des Fahrbetriebes zugelassen haben.
Oder ?

MfG
strolch
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie also konnte der Folgezug in das durch den
> Meßwagen besetzte Bahnhofgleis gelangen? Das
> Einfahrsignal muss sich in Haltlage befunden
> haben, der aufgefahrene Zug hätte vor diesem
> halten müssen.

Was ist wenn dieses Signal nicht auf Halt stand, wie es in diesem Zeitungsartikel der Berliner Morgenpost heißt?

[www.morgenpost.de]

Kurzes Zitat: [..] "So sei es nach Darstellung eines Insiders möglich, dass der im Bahnhof stehende Messzug aufgrund seines relativ geringen Gewichts die unterirdischen Kontaktschleifen nicht aktiviert habe und das Gleis daher für nachfolgende Züge nicht als besetzt gemeldet worden sei." [..]

Und spannend wird es dahingehend, dass im folgenden Artikel der Berliner Zeitung vom 22.11.2006 der Schmierfilm durch die Staatsanwaltschaft als Ursache ausgeschlossen wurde.

[www.berlinonline.de]

Hier auch ein kurzer Auszug: [..] " 'Erste Vermutungen, eine schmierige Substanz auf den Schienen habe die Bremsung beeinträchtigt, haben sich nicht bestätigt', so die Staatsanwaltschaft." [..]

Mario, ich schließe mich dir an, es bleiben mehr Fragen offen als geklärt wurden.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 12:50 von Tatra83.
Ist das Einfahrtsignal für Südkreuz nicht jenes, das etwas getarnt hinter der Fußgängerbrücke zum Park Südgelande liegt? Wenn der Triebfahrzeugführer also alles richtig gemacht hat und sich mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit diesem Signal genähert hat, dann aber aufgrund der schlechten Bremswerte den ganzen Weg über das Signal durch den Bahnhof hindurch gefahren ist und am Ende des Bahnsteiges den Prüfzug gerammt hat, dann wäre die offizielle Erklärung mit dem Schmierfilm ja derart brisant, daß man es dabei nicht belassen kann. Dürfen Bremswerte mit einem wie auch immer gearteten Schmierfilm auf den Gleisen derart schlecht werden, daß ein Zug, der mit so niedriger Geschwindigkeit unterwegs ist, einen um viele hundert Meter verlängerten Bremsweg bekommt?
Man sollte wirklich auf den EBA-Bericht warten, die Presse schreibt schon wieder mehr sinnloses Zeug als nachvollziehbare Fakten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen