Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2012
geschrieben von Tseter 
Fahrplanwechsel 2012
18.10.2011 16:48
Nur kurz zur Info: Die neuen Fahrpläne für den S- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn, gültig ab dem 11.12.11 sind jetzt in der Reiseauskunft verfügbar!
Hier findet ihr auch schon einge Informtaionen für die Regionalbahnen RE2, RE4, RE7, RE9, RB13, RB22 und RB54: [www.deutschebahn.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@Norderstedt:
Kannst du deine Signatur bitte ein wenig sichtbar abgrenzen? Durch eine horizontale Linie zum Beispiel.
Was mir auffällt: Die RE2 hat in Cottbus also 7-8min Wendezeit und muss dabei auf jedenfall rechtzeitig vor der vollen Stunde ankommen. Ob das nicht zu knapp wird, schließlich hat der dann 350km (oder mehr) mit zig Halten ohne große Puffer hinter sich?

Sorgen mache ich mir dann über den verlässlichen Anschluß zur OE65. Da bleiben nur noch 6min; lange Warten kann die auch nicht.
Das ist doch der namensgebende Vorteil von Taktknoten zur vollen Stunde. Man kann immer eine volle Stunde auf seinen Anschluss warten.
Zitat
SaschaT
Was mir auffällt: Die RE2 hat in Cottbus also 7-8min Wendezeit und muss dabei auf jedenfall rechtzeitig vor der vollen Stunde ankommen. Ob das nicht zu knapp wird, schließlich hat der dann 350km (oder mehr) mit zig Halten ohne große Puffer hinter sich?
Ich denke mal eher, dass er eine Wendezeit von 67-68 min bekommen wird. Jede kleine Verspätung würde dann ja alles durcheinanderbringen ...

Danke an Norderstedt für den Link. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fahrplanwechsel 2012
28.10.2011 19:30
Zitat

Ich denke mal eher, dass er eine Wendezeit von 67-68 min bekommen wird. Jede kleine Verspätung würde dann ja alles durcheinanderbringen ...
Bei mehreren Millionen Euro an Fahrzeuginvest glaub ich da eher nicht dran.
Zitat
SaschaT
Was mir auffällt: Die RE2 hat in Cottbus also 7-8min Wendezeit und muss dabei auf jedenfall rechtzeitig vor der vollen Stunde ankommen. Ob das nicht zu knapp wird, schließlich hat der dann 350km (oder mehr) mit zig Halten ohne große Puffer hinter sich?

Sorgen mache ich mir dann über den verlässlichen Anschluß zur OE65. Da bleiben nur noch 6min; lange Warten kann die auch nicht.

Vielleicht reizen die Planer auch die neue Streckengeschwindigkeit zwischen KW und CB nicht voll aus? Wenn die Züge z.B. planmäßig mit 140 km/h unterwegs sind, kann man Verspätungen mit 160 km/h aufholen.
Zitat
DonChaos
Das ist doch der namensgebende Vorteil von Taktknoten zur vollen Stunde. Man kann immer eine volle Stunde auf seinen Anschluss warten.

Freudsche Fehlleistung?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
SaschaT
Was mir auffällt: Die RE2 hat in Cottbus also 7-8min Wendezeit und muss dabei auf jedenfall rechtzeitig vor der vollen Stunde ankommen. Ob das nicht zu knapp wird, schließlich hat der dann 350km (oder mehr) mit zig Halten ohne große Puffer hinter sich?

Sorgen mache ich mir dann über den verlässlichen Anschluß zur OE65. Da bleiben nur noch 6min; lange Warten kann die auch nicht.

Vielleicht reizen die Planer auch die neue Streckengeschwindigkeit zwischen KW und CB nicht voll aus? Wenn die Züge z.B. planmäßig mit 140 km/h unterwegs sind, kann man Verspätungen mit 160 km/h aufholen.

KW-Lübbenau sind 58km bei dann 27min Fahrzeit zzgl. zweier 0-min-Halte dazwischen, sagen wir also 25min reine Fahrzeit. Macht 139km/h. Ok, den fehlenden Puffer findet man wohl wirklich hier. Das Gehetze in Cottbus müsste aber dennoch nicht sein, wenn man davon noch ein paar Minuten abzwacken würde, schließlich dürfte der RE2 die Hauptlast im zu- und abgehenden Verkehr tragen. Dementsprechend wichtig finde ich dessen Verlässlichkeit.
Eine kleines Wunder:

Wie mir die Fahrplanauskunft sagt, bleiben die zusätzlichen Züge der NE27 nach Gesundbrunnen erhalten im neuen Fahrplan und sind fester Bestandteil des Normalfahrplans.
Die NE27 wird damit de facto bis Berlin Gesundbrunnen verlängert. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fahrplanwechsel 2012
28.10.2011 21:53
Könnte man in Karow nicht ne Weiche einbauen um nach dem Bahnsteig von der Sause auf die Fernbahn zu kommen um das den ganzen Tag anbieten zu können?!
Jay
Re: Fahrplanwechsel 2012
28.10.2011 23:26
Zitat
Chep87
Könnte man in Karow nicht ne Weiche einbauen um nach dem Bahnsteig von der Sause auf die Fernbahn zu kommen um das den ganzen Tag anbieten zu können?!

Einbauen vielleicht, nutzen jedoch vermutlich nicht. Das Stellwerk Karow ist eine Altanlage die durch ein ESTW ersetzt werden soll und daher (so gut wie) keine Veränderungen mehr erfahren darf, da sonst die Betriebsgenehmigung erlischt. Für die ESTW-Zeit wäre das durchaus eine Option, aber die entsprechenden Fahrten muss auch jemand bestellen und bezüglich der Heidekrautbahn tuen sich die bestellenden Länder bekanntlich schwer.

@SaschaT: Das hat DonChaos schon so gemeint. Der Stil nennt sich Sarkasmus.

Ansonsten scheint das Prinzip des Null-Knotens hier nur bedingt bekannt. Es ist ja gerade Sinn der Sache, dass die Züge kurz vor 0 ankommen und kurz dannach wieder abfahren, sodass keine langen Wartezeiten entstehen. Auf verspätete Züge wird in einem gewissen Rahmen gewartet. Dieses Prinzip funktioniert auch am anderen Ende der Linie in Bad Kleinen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Chep87
Zitat

Ich denke mal eher, dass er eine Wendezeit von 67-68 min bekommen wird. Jede kleine Verspätung würde dann ja alles durcheinanderbringen ...
Bei mehreren Millionen Euro an Fahrzeuginvest glaub ich da eher nicht dran.
Durch die eingleisige Strecke wäre der Nutzen bei geringen Verspätungen auch nicht gegeben.
Guten Tag,

wie aus Fachkreisen berichtet sollen ab Fahrplanwechsel der RE 2 Cottbus - Berlin - Wismar mit der Baureihe 182 bespannt werden. Wo gehen dann die freiwerdenen 112er hin? Zufällig nach Braunschweig um dort die restlichen 110er zu ersetzen, weil die sollen ja dann nach Dortmund umbeheimatet werden.

Dann noch eine Frage: Welches Zugmaterial soll auf den RE9 eingesetzt werden?

Gruß Ikarus
Jay
Re: Fahrplanwechsel 2012
29.10.2011 17:30
@Ikarus: Da kannst du genauso gut eine Glaskugel befragen. Das Resultat wäre dasselbe. Das gesamte Einsatzkomzept steht und fällt mit der Tal-Ente 2. Wenn die Dinger nicht rechtzeitig eingesetzt werden können, dann müssen die nötigen Fahrzeuge eben irgendwie anders gestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Loks müsste es ja genug geben, denn die 182er kommen ja zum Fahrplanwechsel. Dann könnte man freiwerdene 112er auf dem RE9 einsetzen. Allerdings fehlen dann noch Wagen. Na ja alles Spekulation. Abwarten und Tee trinken :-)

Gruß Ikarus
Durch den Einsatz der 182er dürften Verspätungen wohl noch etwas leichter aufgeholt werden, da sie eine deutlich bessere Beschleunigung als die 112er besitzt. Im Idealfall könnte doch sogar die Fahrzeit angepasst, sprich verringert werden, oder? Auf so einer langen Strecke mit vielen Stops kann die bessere Beschleunigung einer 182er schon mal 5 Minuten Zeitersparnis bringen.
Zitat
SaschaT
Zitat
DonChaos
Das ist doch der namensgebende Vorteil von Taktknoten zur vollen Stunde. Man kann immer eine volle Stunde auf seinen Anschluss warten.

Freudsche Fehlleistung?

Ironie.
Zitat
DonChaos
Das ist doch der namensgebende Vorteil von Taktknoten zur vollen Stunde. Man kann immer eine volle Stunde auf seinen Anschluss warten.



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen