Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisverbindungen S-Bahn Fernverkehr; BVG-DB ect.
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

mal 'ne Frage. Wo gab und gibt es in Berlin und Umland Gleisverbindungen zum Beispiel von der S-Bahn auf "normale" Bahnstrecken, oder von der U-Bahn auf Bahnstrecken (Bitte auch Tram auf andere Strecken)? Kleiner vermerk ob noch vorhanden oder nimmer wäre hilfreich.

Also für Nürnberg sähe das so aus
DB - Tram             | Hauptwerkstatt Fuchsstraße auf Ringbahn  | stillgelgt
DB - Tram             | Gleisbauhof Ostendstraße - S1            | stillgelgt
U-Bahn - DB           | im Betriebshof Langwasser                |    
S-Bahn - Fernstrecken | Hauptbahnhof Gleisvorfeld und S1 Strecke |
S-Bahn - Fernstrecken | S2 Bahnhof Feucht                        |
S-Bahn - Fernstrecken | S3 Gleiswechsel bei Schwabach            |
S-Bahn - Gredlbahn    | Roth Verbindungsgleis 1-91               |

Könntet ihr sowas mal für Berlin machen (oder gibts das evtl sogar schon?)


Thanks im Voraus

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2006 21:11 von Daniel Vielberth.
Hallo,
also soweit ich mich erinnern kann gab es mal eine Gleisverbindung U-Bahn Betriebswerkstatt Friedrichsfelde <> Straßenbahngleise, Straße Am Tierpark

Hoffe konnte weiterhelfen.

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Spontan fällt mir folgendes ein:
S-Bahn - Fernbahn:
Oranienburg: Weichen ausgebaut
Birkenwerder (2x): in Betrieb (für RB20)
Strausberg (2x): in Betrieb (S-Bahn nach Strausberg Nord fährt ein Stück auf dem Fernbahngleis)
Königs Wusterhausen: ist dort noch die Doppelkreuzungsweiche vorhanden oder ist es nur noch eine einfache Gleiskreuzung?
Zeuthen: nicht mehr vorhanden
Schönfließ (westlich): nicht mehr vorhanden
Schönfließ (östlich)
Akw (Außenring am Karower Kreuz): nicht mehr vorhanden
Lichtenberg: zur zeitweisen Anbindung des Talgo-Werkes
Ostkreuz: zur zeitweisen Anbindung des Talgo-Werkes
Erkner: ein Gleis (noch?) für Gemeinschaftsbetrieb S-Bahn/Fernbahn mit Oberleitung ausgerüstet
Bernau: guck ich mir morgen an ;-)
Schönholz: gesperrt
Dann gibt es noch eine Verbindung an der Lehrter/Hamburger Bahn, ich glaub in Höhe Stresow.
U-Bahn - Fernbahn
Wuhletal
U-Bahn - Straßenbahn
UBw Friedrichsfelde - Straße Am Tierpark (Höhe Haltestelle Criegernweg): nicht mehr vorhanden
Straßenbahn - "Fernbahn"
Nalepastraße: Gemeinsame Nutzung des Betriebshofs durch Straßenbahn und Industriebahn; Industriebahn ("Bullenbahn") nicht mehr vorhanden
Straßenbahn - S-Bahn
Zuführungsstrecke Brückenstraße - Schnellerstraße - Rudower Straße - Hauptwerkstatt Schöneweide: nur noch Reste vorhanden



Also die Verbindung S-Bahn <> Fernbahn kurz vor S-Bahnhof Stresow kann ich bestätigen.

Außerdem interressant sind die Verbindungen zwischen U-Bahnprofile, wie z.B. Deutsche Oper - Richard Wagner Platz und der Waisentunnel.
in könig wusterhausen ist für die s-bahn eine eigene schiene
In er nähe von Halensee gibts ne Verbindung zu den Gütergleisen
In Lichtenberg gibts nicht nur die relativ junge von Jumbo erwähnte Verbindung am westlichen Ende, sondern auch am östlichen Ende, um das ehemalige Bw Friedrichsfelde anzuschließen.

Die Konstruktion in Birkenwerder ist sehr interessant, denn dort kann man per Oberleitung auf den S-Bahngleisen fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aus dem Gedächtnis fallen mir betriebsfähige Verbidnungen:

Tempelhof: Gleis S-Bahn - Güterbf. in Höhe ex-Bw Papestraße

Charlottenburg: S-Bahn - Ferngleise

Bernau: S-Bahn - Fernbahn am nödlichen Ende der Bahnsteige (kürzlich erneuert).

Beste Grüße
Harald Tschirner
Verbindungen S-Bahn - Fernbahn gibt es noch in:

Charlottenburg
Wannsee
Grunewald
Schöneberg Wannseebahn
Schöneweide
Schönefeld
Karow
Ostbahnhof
Greifswalder Straße
Am S-BW Grünau von S-Bahn zu Fernbahn zwischen Km 14,350 und 14,810 die Weiche 826 RH in Verbindung mit Fernbahnweiche 131 und ist ungefähr in höhe der Waschanlage des Gleises nach KW hinter den Signalen 911817 (in Richtung KW) und 911818 (in Richtung Bahnhof GA).

Nach Lageplan zum Sonderdruck der S-Bahn La
Bahnhof Berlin-Grünau und BW Grünau nach der Inbetriebsnahme, gültig ab 31.07.2005, 20:00 Uhr

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo erneut,

Danke für die Zahlreichen Antworten, ich kopiere mir die Gleich mal (wem noch was einfällt, der kanns natürlich trotzdem schreiben, ich werde eh benachrichtigt)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
sabineS schrieb:
-------------------------------------------------------
> in könig wusterhausen ist für die s-bahn eine
> eigene schiene

Kann ja sein, trotzdem gibt es in der Einfahrt von Gl. 2 eine EKW, wo man zwischen S-Bahngleis und Gleis 3, sowie folgende wechseln kann.

Viele Grüße

Tunnelratte
Hallo,

weiß nicht, ob das interessiert, aber vor dem 2. Weltkrieg gab es in Spandau-Johannesstift eine Gleisverbindung von der Straßenbahn zur Osthavelländischen Eisenbahn, und die Straßenbahnlinie 120 wechselte vom BVG-Netz zur OHE, um weiter nach Hennigsdorf zu fahren. Anfangs mit Benzol(?)-Triebwagen, später war meine ich die OHE-Strecke elektrifiziert. Sozusagen eine sehr frühe Regionalstadtbahn ;-).

MfG T24-B24
Mir ist noch eingefallen, dass es mal eine Verbindung Industriebahn <> Straßenbahn am Blockdammweg gab, ich meine eine Südostkurve(?). Es gab wohl Betriebsfahrten der Straßenbahn, die über die Industriebahn führten. Ich weiß aber nicht ob regelmäßig.
T24-B24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist noch eingefallen, dass es mal eine
> Verbindung Industriebahn <> Straßenbahn am
> Blockdammweg gab, ich meine eine Südostkurve(?).

Richtig, eine Südostkurve.

In Bernau war ich heute auch. Wie Harald Tschirner schon schrieb, existiert die Verbindung auch noch. (Allerdings scheint nur die Weiche im Fernbahngleis neu zu sein; die Schwellen im S-Bahn-Gleis sehen recht alt aus.)
Ich hab heute mal nachgeguckt, die eingebaute Weiche am Ostkreuz vom stadteinwärtigen S-Bahngleis des Lichtenberger Strangs zum Talgo-Werk gibts noch, allerdings ist das Signal aus Richtung Talgo-Werk ausgekreuzt und Dunkel, sodass ich mal vermute, dass es in diese Richtung keine Zugfahrten mehr geben kann (außer natürlich auf Befehl).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Talgo-Werk nach Lichtenberg war vor Fahrplanwechsel im Mai in Betrieb, da mussten die NZ übers S-Bahngleis nach Lichtenberg gezogen werden... ist jetzt aber auf ner eigenen Trasse möglich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen