Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge
geschrieben von HK_1007 
HK-Züge
25.11.2006 16:57
Zur Zeit verkehrt meines Wissens auf der U12 täglich meist 1 HK-Zug im Doppelverbund (aus 1001/1002/1003 und 1004).

Fahren manchmal auch 2 HK-Züge am Tag oder wird mal einer auf der U3 eingesetzt und werden die HKs oft oder selten an Sonntagen eingesetzt?

Wenn dann Ende Januar (vielleicht auch erst Februar oder März) 2007 die U2 wieder durchgängig von Rl bis PA fährt, werden dann die HK-Züge auch mal auf der U1 oder U3 eingesetzt? Ich persönlich würde mich ja über einen Einsatz auf der U1 freuen!

Nachdem die 4 Prototypen soweit wieder in Ordnung sind und fahren, wie sieht es mit den HKs 1006 und 1007 aus und wann werden die HK-Züge 1005, 1008 bis 1024 an die BVG geliefert?
Re: HK-Züge
25.11.2006 17:46
Momentan verkehren 1001+1002 sowie 1003+1004 auf der U12. Heute liefen bspw. beide Züge nacheinander auf der Linie 12. In der Regel fahren auch werktags, so sie dann auch einsatzfähig sind, beide Züge auf der Linie 12.


Lieber HK_1007, überleg doch mal bitte mal, welche Baureihe die HK Züge denn ersetzen sollen, und wo diese Züge vor dem 21.8.2006 gelaufen sind, dann wirst du dir sicherlich auch ausmalen können, wo die neuen HK-Züge dann ihren Einsatz finden werden.
Was sollen denn die HK-Züge auf der Linie 1??? Da sind doch normalerweise 6-Wagen-Züge im Einsatz, da wird sich auch zukünftig nichts dran ändern!!!!

Nach Wünschen einzelner Personen hier im Forum werden die Neufahrzeuge sicherlich nicht eingesetzt werden, sondern dort, wo sie effizient sind!!!
Re: HK-Züge
25.11.2006 17:47
Hallo

HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren manchmal auch 2 HK-Züge am Tag oder wird
> mal einer auf der U3 eingesetzt ...?

Ich glaube kaum. Auf der U3 habe ich noch nie einen gesehen, und da bin ich oft.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: HK-Züge
25.11.2006 21:08
Werden nach dem Zug mit der Nummer 1024 noch weitere HK-Züge kommen?
Jay
Re: HK-Züge
25.11.2006 22:54
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden nach dem Zug mit der Nummer 1024 noch
> weitere HK-Züge kommen?

Diese Frage kann dir noch keiner Beantworten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: HK-Züge
25.11.2006 23:53
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Momentan verkehren 1001+1002 sowie 1003+1004 auf
> der U12. Heute liefen bspw. beide Züge
> nacheinander auf der Linie 12. In der Regel fahren
> auch werktags, so sie dann auch einsatzfähig sind,
> beide Züge auf der Linie 12.

Fährt 1003 also auch wieder ?! Ich dachte, den wollten die als "Ersatzteilspender" nutzen ???

1005 hat, soweit mir bekannt ist, schon vor längerer Zeit einen Schaden bei Testfahrten in Hennigsdorf erlitten, weshalb auch ersteinmal nur 1006 und 1007 ausgeliefert wurden.

Einen Einsatz auf U1, U3 und U4 kann ich mir zu Testzwecken zwar gut vorstellen, wird aber eine absolute Ausnahme bleiben.

Nach den HK-Zügen ist, bzw. war ja die IK-Serie (dem HK ähnlich) geplant. Ich selbst glaube nicht dran, aber wer weiß ...

Gruß, Alex
Re: HK-Züge
25.11.2006 23:58
Die HK ersetzen die restlichen A3-64, A3-66 und A3L67 vollständig.
Damit wären bei der Berliner U-Bahn bis Ende 2007 alle Wagen aus den 60er Jahren ausgemustert oder ertüchtigt (A3E).
Etwa 5 Jahre danach werden die in den 70er Jahren beschafften Fahrzeuge fällig.
Für die im Großprofil eingesetzten F74/76/79 zeichnet sich eine Ertüchtigung ab, was einen weiteren Einsatz für zwei Jahrzehnte ermöglichen würde. Im Kleinprofil wären die A3L71 durch Neuwagen zu ersetzen, da eine Ertüchtigung schon bei den A3L67 nicht in Frage kam.
Ob die Reihe A3L71 durch HK oder die dann weiterentwickelte Baureihe IK ersetzt wird oder der Fahrzeugbedarf noch weiter zurückgeht, kann derzeit wohl noch niemand sagen.

so long

Mario
Re: HK-Züge
26.11.2006 08:08
@Alex Steinert

>Fährt 1003 also auch wieder ?! Ich dachte, den wollten die als
>"Ersatzteilspender" nutzen ???

Woher hast Du die Erkenntnis? Fährt mit Untersuchungsdatum 9.11.06 auf der U12!

@der weiße bim

>Die HK ersetzen die restlichen A3-64, A3-66 und A3L67 vollständig.
>Damit wären bei der Berliner U-Bahn bis Ende 2007 alle Wagen aus den 60er Jahren
>ausgemustert oder ertüchtigt (A3E).

Wann kommt der erste HK06 "ins Rennen", ob diesen Termin einzuhalten?

>Ob die Reihe A3L71 durch HK oder die dann weiterentwickelte Baureihe IK ersetzt
>wird oder der Fahrzeugbedarf noch weiter zurückgeht, kann derzeit wohl noch
>niemand sagen.

Leider bist Du nicht auf den aktuellen Stand.
INW
Re: HK-Züge
26.11.2006 10:42
Susanne F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider bist Du nicht auf den aktuellen Stand.

Ich auch nicht - als Großraumhamburger...

Wie isser denn?

Gruß Ingo
Hallo allseits,

Hätte mal 'ne Frage zu eurer Benummerung. H für Großprofil HK für Kleinprofil leuchtet ja ein, muss man dann bei einem Zug IK damit rechnen, des im Großprofil auch eine Reihe I kommt, weil sonst ist das K ja irgendwie sinnlos?

Wäre die Baureihe I dann auch oben breiter wie unten wie das beim IK vorgesehen ist?


EDIT: CH für leuchtet ergänzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2006 13:20 von Daniel Vielberth.
./.
26.11.2006 12:53
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 01:56 von André Loop.
Hallo erneut,

danke für die Antwort. Der IK soll ja optisch weitgehend dem HK entsprechen, mit Ausnahme der "Bauchung" oder wie auch immer das heißt.

Ist dann der I optisch (also wenn man die halbe Länge außen vor lässt) auch identisch?

Und was ändert sich technisch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2006 13:21 von Daniel Vielberth.
F84
Re: IK-Züge - Frage
26.11.2006 13:11
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ist dann der I optisch (also wenn man die halbe
> Länge außen vor lässt) auch identisch?
>
> Und was ändert sich technisch?
>

Darüber ist nochnix bekannt. Abe rich persönlich hoffe auf leisere Stromrichter, dass man wieder in allen Wagen in Ruhe fahren kann.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
./.
26.11.2006 13:26
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 01:56 von André Loop.
Re: HK-Züge
26.11.2006 14:48
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Ein Dreiwagenzug würde dann aus den Wagen 1-2/5-6 bestehen.
>
> Beste Grüße,
> André
>
> Die Berliner U-Bahn Galerie


Hmm, das versteh ich nicht ganz. 3 Wagen = 4 Wagen? (1-2-5-6?) Oder meintest Du 1-2-6 oder 1-5-6? Denn sonst müßte man die Waggons ja kürzer gestalten, was ich nicht für wirklich sinnvoll hielte.
./.
26.11.2006 15:17
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 01:55 von André Loop.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> danke für die Antwort. Der IK soll ja optisch
> weitgehend dem HK entsprechen, mit Ausnahme der
> "Bauchung" oder wie auch immer das heißt.
>
> Ist dann der I optisch (also wenn man die halbe
> Länge außen vor lässt) auch identisch?
>

Zumindest wären erst mal umfangreiche Gleisrichtarbeiten nötig, da die jetzige Trassierung mitunter doch extrem nah an den Pfeilern vorbeiführt, z.B. zwischen Hv und Mi, in Höhe Notausstieg.

Viele Grüße

Oliver
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest wären erst mal umfangreiche Gleisrichtarbeiten nötig, da die jetzige
> Trassierung mitunter doch extrem nah an den Pfeilern vorbeiführt, z.B. zwischen Hv und Mi, in
> Höhe Notausstieg.

Hallo Olli, brauchst keine Angst zu haben, dass die Gleise demnächst verrückt werden (müssen). Bevor nicht die Aufsichtsbehörde, Berufsgenossenschaft und weitere Gremien einer Nutzung der Lichtraumumgrenzung Bauwerke für die Erweiterung der Fahrzeugumgrenzung zustimmen, wird es weder ein gültiges Pflichtenheft, noch einen Prototypen und erst recht keine Serienzüge mit bombierten Seitenwänden geben.
Hauptvorteil sind doch lediglich mehr Stehplätze, das erhöht jedoch die Attaktivität kaum und führt zu weiteren Nachteilen. Der Hauptnachteil der HK, zu wenig Sitzplätze, läßt sich bei Längssitzwagen nur durch weniger Türen beheben, nicht durch Erhöhung der Wagenbreite. Es sei denn, man geht zu Quersitzen über.
Ich halte die IK-Idee noch längst nicht für ausgereift.

so long

Mario
Re: HK-Züge <U3>
27.11.2006 10:22
Mahlzeit!

Auf der U3 wäre der HK höchstens zu betrieblichen oder fahrschulmäßigen Fahrten unterwegs, auf dieser Linie fährt ausnahmslos BT-Personal, die Zugfahrer haben keine Ausbildung auf diesem Zugtypen. Das selbe gilt für die U4.
Re: HK-Züge
27.11.2006 16:04
Susanne F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Alex Steinert
>
> >Fährt 1003 also auch wieder ?! Ich dachte, den
> wollten die als
> >"Ersatzteilspender" nutzen ???
>
> Woher hast Du die Erkenntnis? Fährt mit
> Untersuchungsdatum 9.11.06 auf der U12!

Hallo Susanne,

es gab diese Vermutung/Spekulation hier in dem Forum im Zusammenhang mit einem angeblich entstandenen Schaden an einem Motor beim 1007.

Hatte es extra als Frage formuliert um es nicht als "Erkenntnis" darzustellen. ;-)

Aber schön zu wissen, dass wieder alle 4 im Einsatz sind.

Gruß, Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen