Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Aufnahmen auf dem U-Bhf. Bayerischer Platz (U4)
geschrieben von Stichbahn 
Hallo,

auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz (U4) sind vor einiger Zeit die wenigen Werbetafeln in Höhe der Halteposition der Züge abgenommen worden. Nun hängen anstelle dieser und erweitert auf die gesamte Bahnsteiglänge etliche historische Aufnahmen, deren Motive sämtlich einen Bezug zum U-Bahnhof Bayerischer Platz (Schöneberger U-Bahn) haben. Die Anbringung usw. scheint dauerhaft zu sein. Erste Aufnahmen stammen aus der Zeit kurz vor dem Bau der U-Bahn (ca. 1900), weitere Aufnahmen zeigen den Bau der Strecke um den Bayerischen Platz (in offener Bauweise bis an die Vorgärten), sowie zahlreiche Fotos aus der Zwischenkriegszeit vom Bahnsteigleben. Einige Nachkriegsaufnahmen sind ebenfalls angebracht worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen bei historisch Interessierten hier im Forum auf Interesse stößt und das ein oder andere Foto noch nicht sonderlich bekannt war. Es dürfte sich um schätzungsweise 20 Fotos handeln. Auf jeden Fall halte ich diese Installation für eine willkommene Abwechslung für die wartenden Fahrgäste. Einzig, es fehlen noch Beschriftungen der Fotografien (Aufnahmedatum und ggf. Quelle). Vielleicht folgt diese Ergänzung ja noch.

Gruß,
stichbahn
Zitat
Stichbahn
Nun hängen anstelle dieser und erweitert auf die gesamte Bahnsteiglänge etliche historische Aufnahmen, deren Motive sämtlich einen Bezug zum U-Bahnhof Bayerischer Platz (Schöneberger U-Bahn) haben.

(...)

Einzig, es fehlen noch Beschriftungen der Fotografien (Aufnahmedatum und ggf. Quelle). Vielleicht folgt diese Ergänzung ja noch.

Gruß,
stichbahn

Sieht eigentlich nicht danach aus. Schade, die Idee ist gut, aber ohne Erklärung bleibt bestimmt für die Fahrgäste vieles im Nebel.

Man kann die Bilder auch fotografieren, allerdings spiegelt sich die Bahnsteigbeleuchtung darin, was beim Ansehen nicht, auf Fotos aber schon stört. Hier einmal zwei Beispiele, aufgenommen am 4.10.:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dann lasst uns doch mal hier versuchen, die Daten zu ergänzen.
Ort / Jahr / Fotograf wäre schön.
Bild 1: Bayerischer Platz Südseite Blickrichtung Osten
Bild 2: ?
Hier dachte ich an die Motzstraße, aber da war nur der Ausgang zum Nollendorfplatz - Somit bleibt nur der nördliche Ausgang vom Bayerischen Platz. Dann passt aber der Bus da nicht hin

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Dann lasst uns doch mal hier versuchen, die Daten zu ergänzen.
Ort / Jahr / Fotograf wäre schön.
Bild 1: Bayerischer Platz Südseite Blickrichtung Osten
Bild 2: ?
Hier dachte ich an die Motzstraße, aber da war nur der Ausgang zum Nollendorfplatz - Somit bleibt nur der nördliche Ausgang vom Bayerischen Platz. Dann passt aber der Bus da nicht hin

Ich denke Bild 2: Linie 8 - Speyerer Straße, Ecke Münchener Straße (1931 hier: [www.flickr.com] )

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 12:39 von IsarSteve.
Zitat
Stichbahn
Hallo,

auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz (U4) sind vor einiger Zeit die wenigen Werbetafeln in Höhe der Halteposition der Züge abgenommen worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen bei historisch Interessierten hier im Forum auf Interesse stößt und das ein oder andere Foto noch nicht sonderlich bekannt war.

Es schient eine Modeerscheinung zu sein.. nach Spittelmarkt und Jannowitzbrücke.. gibt's auch andere (oder geplante) Orte?

Die Motiven am Jannowitzbrücke gefallen mir persönlich am Besten. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Es schient eine Modeerscheinung zu sein.. nach Spittelmarkt und Jannowitzbrücke.. gibt's auch andere (oder geplante) Orte?

Die Motiven am Jannowitzbrücke gefallen mir persönlich am Besten. [www.flickr.com]

Südstern ist derzeit im Entstehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
gibt's auch andere (oder geplante) Orte?

Spontan fällt mir bei der S-Bahn ein: Friedrichstr. (S1, S2, S25). Die dortigen hist. Aufnahmen sind allerdings schon eine ganze Weile installiert.

Deine Aufnahmen vom Bahnhof Jannowitzbrücke (kannte ich noch nicht. Danke!) scheinen mir künstlerischer, von einem anspruchsvollen Fotografen aufgenommen worden zu sein. Am Bayerischen Platz sind eher alltägliche Szenen eingefangen. Beides finde ich sehr reizvoll.

Gruß,
stichbahn
Ach ja... *hust* Hauptbahnhof und maybe Voltastraße?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Stichbahn
Hallo,

auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz (U4) sind vor einiger Zeit die wenigen Werbetafeln in Höhe der Halteposition der Züge abgenommen worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen bei historisch Interessierten hier im Forum auf Interesse stößt und das ein oder andere Foto noch nicht sonderlich bekannt war.

Es schient eine Modeerscheinung zu sein.. nach Spittelmarkt und Jannowitzbrücke.. gibt's auch andere (oder geplante) Orte?

Die Motiven am Jannowitzbrücke gefallen mir persönlich am Besten. [www.flickr.com]



Ich glaube, ich muß mal wieder U8 fahren. Síeht ja toll aus. ;-)
Zitat
IsarSteve
Es schient eine Modeerscheinung zu sein.. nach Spittelmarkt und Jannowitzbrücke.. gibt's auch andere (oder geplante) Orte?

Auf jeden Fall sind die historischen Aufnahmen angenehmer und interessanter als die ollen Werbetafeln.
Zu nenne wäre noch Frankfurter Allee, hier allerdings in den Zwischengeschossen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
"Stichbahn" am 27.9.2011 um 14.23 Uhr:

> Es dürfte sich um schätzungsweise 20 Fotos handeln.

Es sind 13 Tafeln je Bahnsteigwand, insgesamt 26.

> Einzig, es fehlen noch Beschriftungen der Fotografien
> (Aufnahmedatum und ggf. Quelle). Vielleicht folgt
> diese Ergänzung ja noch.

Ich vermute, da muss man der BVG zuarbeiten.

Harald Tschirner am 5.10.2011 um 22.21 Uhr:

> Man kann die Bilder auch fotografieren, allerdings
> spiegelt sich die Bahnsteigbeleuchtung darin, was
> beim Ansehen nicht, auf Fotos aber schon stört.

Ich habe es vier Tage nach Dir auch einmal versucht
und mit ein wenig Nachbearbeiten ganz gute Ergeb-
nisse hinbekommen (meine ich). Es fehlen noch die
Erklärungen für die Fotos, vielleicht könnt Ihr mir
dabei etwas helfen?

Die Fotos sind unter

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/bpo>

zu finden.

"Bäderbahn" am 6.10.2011 um 10.11 Uhr:

> Dann lasst uns doch mal hier versuchen, die Daten
> zu ergänzen.

Da mache ich gerne mit.

> Ort / Jahr / Fotograf wäre schön.

Ort ja, Jahr wird schon schwieriger, der Fotograf ist
meines Erachtens fast unmöglich herauszubekommen.
Ein Bild ist z. Bsp. eine Abbildung einer eingefärbten
Postkarte mit optisch nicht ganz korrekt einmontierten
Fahrgästen.

> Bild 1: Bayerischer Platz Südseite Blickrichtung Osten

Zustimmung, wobei man vielleicht anmerken sollte,
dass die Grunewaldstraße (wahrscheinlich) beim Bau
der U7 begradigt wurde und jetzt dort verläuft, wo
einst der Brunnen auf der Südseite des Bayerischen
Platzes und der ehemalige Südausgang der Schöne-
berger U-Bahn war. Hier meine Version des Fotos:



"IsarSteve" am 6.10.2011 um 11.42 Uhr:

> Ich denke Bild 2: Linie 8 - Speyerer Straße, Ecke
> Münchener Straße

Ich würde eher Speyerer Ecke Heilbronner Ecke
Westarpstraße meinen. Man sieht den nördlichen
Ausgang des U-Bahnhofs, der unmittelbar am
Bayerischen Platz in der Mitte der Speyerer Straße
angelegt worden war.

Hier meine Version des Bildes und ein Vergleichsbild
von heute:





Wie man sieht, wurde die Gegend nach dem Krieg
mächtig umgekrempelt.

Viele Grüße, Thomas

PS: Stadtplanlink 1932 und heute.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2011 10:50 von krickstadt.
Wow, danke für die Bilder.

Auf der U2 soll(t)en doch alle Bahnhöfe zwischen Alex und Potsdamer Platz in irgendeiner Weise speziell gestaltet werden. Neben Spittelmarkt sollte das also auch noch Hausvogteiplatz und Stadtmitte (U2) betreffen.

@Florian: Die Bilder in der Zwischengeschossen sollte es auf allen Bahnhöfen der U5 zwischen Alex und Frankfurter Allee geben. Ich kann da auch Schillingstr. sehr empfehlen. Schon am Eingang beim ehemaligen Café Moskau wird man von einem Bild empfangen. Im langen Gang zum Bahnsteig sind dann viele Fotos untergebracht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch von mir ein großes DANKESCHÖN. Als früherer Anwohner der U4 wohne ich nun 90 km von meiner ehemaligen Stammlinie entfernt. Da kann man nicht mal eben so schnell mal vorbeischauen.
Zu den Bildern: (Korrekturen / Ergänzungen gern gesehen)
1) Gesamtansicht aktuell, Bildmitte Richtung Süden
2) südliche Eingangshalle aktuell, Blickrichtung Süden
3) Eingangsbereich aktuell
4) Eingangsbereich aktuell, Abgang zur U4
5) Eingangsbereich aktuell
6) Eingangsbereich aktuell
7) Eingangsbereich aktuell
8) Eingangsbereich aktuell, Abgang zur U4
9) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Süden
10) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Norden
11) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Norden
12) südliche Eingangshalle, um 1980, Blickrichtung Süden
13) Kassenhäuschen nördliche Eingangshalle, 50er Jahre, Blickrichtung Süden (Bahnsteig)
14) Behelfszugang während der Bauarbeiten für die U7, Anfang 70er Jahre, Blickrichtung Süden
15) Blick vom nördlichen Zugang über den Bahnsteig, nicht lange nach der Eröffnung, Blickrichtung Süden
16) Münschener Straße (?), ca. 1910, Blickrichtung Norden. Das Bild dürfte in der Eröffnungsschrift der Schöneberger U-Bahn drin sein
17) Bayerischer Platz, rechts ab in die Innsbrucker Straße, Vorkrieg, Blickrichtung Osten
18) nachcolorierte Postkarte, ?, ?
19) Bahnsteig, 50er Jahre, Blickrichtung Norden
20) Südlicher Eingangsbereich, 50er Jahre, Blickrichtung Norden
21) Bayerischer Platz, Vorkrieg (Bis wann wurden bei der Strab die runden Linienanzeigen verwendet?), Blickrichtung Osten
22) ?, ?, ? sieht mir eher nach Leitungsverlegungen denn nach U-Bahn-Bau aus
23) Nördlicher Zugang, kurz nach Eröffnung, Blickrichtung Süden
24) Südlicher Zugang, Reparaturarbeiten nach Bombentreffer, Ende 40er Jahre, Blickrichtung Norden
25) Nördlicher Zugang, Blick über den Bahnsteig, aktuell, Blickrichtung Süden
26) Nördlicher Zugang, Blick über den Bahnsteig, aktuell, Blickrichtung Süden
27) Luftbild , Vorkrieg, Blickrichtung Nord-Ost
28) Platzanlage, Blick in die Innsbrucker Straße, ?, Blickrichtung Süden
29) Eingang an der Salzburger Straße, Ende 70er Jahre, Blickrichtung Norden
30) Brunnen auf dem Platz, Ende 40er/ Anfang 50er Jahre, Blickrichtung Osten
31) Speyerer Straße, 30er Jahre, Blickrichtung Nord-Nord-Ost
32) Brunnen auf dem Platz, Ende 40er/ Anfang 50er Jahre, Blickrichtung Osten
33) Nördlicher Zugang, 30er Jahre (Bushaltestelle), Blickrichtung Süden
34) Gesamtansicht, 20er Jahre (?), Blickrichtung Norden
35) südlicher Platz, Blick in die Meraner Straße, ca. 1910, Blickrichtung Süden. Der eigentliche U-Bahn-Bau war ein paar Meter weiter östlich, so dass wir hier wahrscheinlich Leitungsverlegungsarbeiten sehen.
36) nördlicher Zugang, 50er Jahre, Blickrichtung Süden
37) Gesamtansicht Bauarbeiten, ca. 1910, Blickrichtung Norden
38) Nördlicher Zugang, 30er Jahre, Blickrichtung Süd-West
39) Nördlicher Zugang, 20er Jahre, Blickrichtung Nord-Ost
40) Bahnsteig, aktuell, Blickrichtung Norden
41) ehemaliges Fahrkartenhäuschen, nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Norden
42) ehemaliges Fahrkartenhäuschen, nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Norden
43) Nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Süd-West
44) Nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Süd-West
45) Nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Süd-West
46) Nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Nord-Ost
47) Nördlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Nord-Ost
48) Südlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Süden

Bäderbahn
Hallo Thomas,

besten Dank für die vielen gelungenen Fotos.

Ich fang mal an die Fotos zeitlich/örtlich einzuordnen und übernehme Deine Nummerierung.
Sicherlich liege ich nicht immer richtig. Insofern bitte ich um freundliche Korrektur.

12)
Blick in die Innsbrucker Str. Richtung Süden, die Autos im Vordergrund sind auf der begradigten Grunewaldstraße zu sehen
vermutl. 1970er Jahre(?), wohl nach Jan. 1971 (Inbetriebnahme der U7 bis zum Fehrbelliner Pl.)

13)
Nordeingang (Speyerer Str.)
Datum?

14)
Südeingang (Grunewaldstr.)
Datum? (Vor dem Bau des Kreuzungsbahnhofs mit der U7)

15)
Blick Ri. Süden (ist das Bild aus einem Zug aufgenommen?)
vermutl. 1910-20er Jahre, ggf. 1930er (bis wann gab es eigentl. diese Verstrebungen zwischen den beiden Schienen?)

16)
Bau der Schönberger Linie (Blick in die Münchener Str., Ri. Viktoria-Luise-Platz, der ganz am Ende mit einer kleinen Ecke zu sehen ist)
vor Dez. 1910, vermutl. 1908/09

17)
Südliches Ende vom Bayerischen Platz, Kreuzung Innsbrucker Str. (im Vordergrund rechts), Salzburger Str., Grunewaldstr.; links der Bayerische Platz noch im Bilde
1920er/30er Jahre

18)
U-Bahnhof Bayerischer Platz, Schöneberger Linie, Blick Ri. Süden (der Zug steht auf dem Gleis Ri. Nollendorfplatz) ??
Postkarte wohl ca. 1910-1918

19)
U-Bahnhof Bayerischer Platz, Schöneberger Linie, Blick Ri. Norden (rechts das Gleis Ri. Nollendorfplatz)
Datum? Nach 1945
Anm.: erstaunlich belebt; Anzeige der Halteposition für 6-Wagen-Züge erkennbar ;-); wer könnte das Kind vorne links auf dem Bild sein? Werbung?

20)
Eingang Grunewaldstr.
vermutl. 1957-1970 (vermutl. zwischen dem Umbau des Eingangs wg. Begradigung der Grunewaldstr. und Bau der U7), vgl.: [www.untergrundbahn.de]

21)
Südliches Ende vom Bayerischen Platz, Kreuzung Innsbrucker Str. (im Vordergrund rechts), Salzburger Str., Grunewaldstr.; links der Bayerische Platz; im Vordergrund die Linie 3 der Straßenbahn (Großer Ring)
1920/30er Jahre

22)
Bauarbeiten zur Schöneberger U-Bahn, vermutl. zwischen Bayerischem und Viktoria-Luise-Platz (Innsbrucker Str. breiter)
vor Dez. 1910, vermutl. 1908/09
Anm.: Anhand der Hausnr. im Vordergrund könnte man vermutl. die kreuzende Straße herausfinden

23)
Eingang Speyerer Str.
1910er/20er Jahre

24)
Bayerischer Platz (Blickrichtung Norden) nach Kriegszerstörung
[Es gab einen verheerenden Luftangriff (Feb. 1944?) bei dem zahlreiche Fahrgäste zweier gleichzeitig haltender Züge ums Leben kamen]
vermutl. 1945-1947/48

27)
Bayerischer Platz, Blick Ri. Nordosten
1920er/30er Jahre
Anm.: Was für eine schöne Anlage im Vergleich zu heute mit diesem 70er Jahre-Wasserspiel

28)
Bayerischer Platz, Blick Ri. Norden in die Landshuter Str., links die Aschaffenburger Str.
ca. 1900-1920

29)
Blick aus der Salzburger Str. über die kreuzende Grunewaldstr.; Blickrichtung Norden
nach 1971

30)
Blick Ri. Osten vom südl. Ende des Bayerischen Platz aus (die Grunewaldstr. Ri. Kleistpark ist hinter dem Gebäude)
1950er Jahre, vor 1957

31)
Eingang Speyerer Str., Blick Ri. Nordosten
[siehe auch Anmerkungen von IsarSteve hier weiter oben]
1920er/30er Jahre

32)
Blick Ri. Osten vom südl. Ende des Bayerischen Platz aus (die Grunewaldstr. Ri. Kleistpark ist hinter dem Gebäude)
1950er Jahre, vor 1957

33)
Eingang Speyerer Str., Blick Ri. Südwesten (aus dem Eckhaus Haberlandstr.)
1920er/30er Jahre

34)
Bayerischer Platz, Blick Ri. Nord/Nordwest (links oben Aschaffenburger Str.)
1910er Jahre

35)
vermutl. Blick Ri. Norden (links der Bayerische Platz, geradezu der Ort, wo der Eingang Speyerer Str. entstehen wird); ggf. Münchener Str. vor dem "Abbiegen" Ri. Bayerischer Platz
vor Dez. 1910, vermutl. 1908/09

36)
Eingang Westarpstr. (ehem. Speyerer Str.)
1960er/70er Jahre
Anm.: Bauwagen sind auch auf dem Bild Nr. 29 zu sehen, ggf. selber Aufnahmezeitraum


37)
Bayerischer Platz, Blick Ri. Nord/Nordost, im Vordergrund die Grunewaldstr., rechts Einmündung Salzburger Str., im Hintergrund links Landshuter Str.
vor Dez. 1910, vermutl. 1908/09

38)
Eingang Speyerer Str.
1910er-1930er Jahre
Anm.: es fehlt das "Untergrundbahn"-Schild, deshalb viell. kurz vor der Eröffnung 1910?

39)
Eingang Speyerer Str. vom Bayerischen Platz aus gesehen, Blick Ri. Nordosten
1910er-1930er Jahre


Gruß,
stichbahn
"Bäderbahn" am 20.10.2011 um 11.58 Uhr:

> Zu den Bildern: (Korrekturen / Ergänzungen gern
> gesehen)

Dankeschön. Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen
zu machen.

> 1) Gesamtansicht aktuell, Bildmitte Richtung Süden

Zu den Bildern 1, 3, 4 und 6: Ich hoffe, es ist zu
erkennen, dass es sich um Panoramen handelt, deren
Breite die meisten Monitore überragen dürfte, also
bitte einfach im Browser die untere Scrollbar nutzen.

> 3) Eingangsbereich aktuell

Mir ist später beim Betrachten des Bildes aufgefallen,
dass man vom Platz kommend zuerst nicht erkennen
kann, in welcher Richtung welche U-Bahnlinie zu
erreichen ist, da die Hinweisschilder im hinteren
Bereich an der Decke angebracht sind und so hinter
der Decke des Eingangsbereiches "versteckt" werden.

> 4) Eingangsbereich aktuell, Abgang zur U4

Dieses Panorama ist von der Rückwand der Eingangshalle
aus in Blickrichtung Straße (Norden) aufgenommen worden,
links ist der Abgang zur U4, rechts der Abgang zur U7
zu sehen.

> 5) Eingangsbereich aktuell

Und zwar das Zwischengeschoss zur Unterquerung der
Grunewaldstraße mit Abgang zur U7. Zur U4 kann man
hier nicht gelangen, da sich das Zwischengeschoss
auf gleicher Höhe wie der Bahnsteig der U4 befindet.
Blickrichtung Nordost.

> 6) Eingangsbereich aktuell

Panorama mit Zwischengeschoss wie in Bild 5, Blick vom
unteren Ende der Zugangstreppe aus der Salzburger Straße,
Blickrichtung Nordwest.

> 7) Eingangsbereich aktuell

Das Zwischengeschoss wie in Bild 5 und 6, Blick vom
unteren Ende der Zugangsstreppe von der Ecke Bayerischer
Platz innen und Grunewaldstraße, Blickrichtung Südost.

> 8) Eingangsbereich aktuell, Abgang zur U4

Genau, da bin ich aus dem Zwischengeschoss mit Abgang
zur U7 wieder in den Eingangsbereich vom 4. Bild zurück-
gekehrt und betrete den Schöneberger Bahnhof über den
"neuen" südlichen Zugang (der alte befand sich ungefähr
15 Meter weiter nördlich, siehe auch Bild 24).

> 9) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Süden

Hier wollte ich die Eingangssituation mit dem Übergang
zur U7 zeigen. Vergleichsbild zum 14. Bild.

> 10) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Norden

Bahnsteigseite für Züge Richtung Innsbrucker Platz.

> 11) Bahnsteig U4 aktuell, Blickrichtung Norden

Bahnsteigseite für Züge Richtung Nollendorfplatz.

> 12) südliche Eingangshalle, um 1980, Blickrichtung Süden

Ab hier zeige ich die 13 Bilder auf der Bahnsteigseite
Richtung Nollendorfplatz, dieses Bild ist unmittelbar
an der Einfahrt aus Richtung Innsbrucker Platz angebracht.
Bist Du mit der Jahresangabe sicher? Ich erkenne einen
Ford Taunus und jede Menge Käfer auf der Straße (würde
also eher auf ein Jahr kurz nach oder bei der Eröffnung
im Jahr 1971 tippen).

> 16) Münchener Straße (?), ca. 1910, Blickrichtung
> Norden.

Hier würde ich eher die Innsbrucker Straße, Blickrichtung
Süden vermuten, da man die Kurve für die diagonale Führung
über den Bayerischen Platz am unteren Bildrand erkennen
kann.

> Das Bild dürfte in der Eröffnungsschrift der
> Schöneberger U-Bahn drin sein

Schöner Hinweis, werde ich 'mal nachschauen.

> 19) Bahnsteig, 50er Jahre, Blickrichtung Norden

Was lässt Dich die 50er Jahre vermuten? Kleidung,
Ausstattung des Bahnhofs? Wäre auch Kriegszeit möglich?

> 22) ?, ?, ? sieht mir eher nach Leitungsverlegungen
> denn nach U-Bahn-Bau aus

Vor allem kann ich keine Ecke des Bayerischen Platz wieder-
erkennen. Unten rechts ist eine Hausnummer 52 zu erkennen,
vielleicht eine Straßenkreuzung etwas abseits vom
Bayerischen Platz.

> 24) Südlicher Zugang, Reparaturarbeiten nach Bombentreffer,
> Ende 40er Jahre, Blickrichtung Norden

Auch dieses Bild glaube ich irgendwo schon einmal in einer
Publikation gesehen zu haben.

> 25) Nördlicher Zugang, Blick über den Bahnsteig, aktuell,
> Blickrichtung Süden

Gleis Richtung Nollendorfplatz.

> 26) Nördlicher Zugang, Blick über den Bahnsteig, aktuell,
> Blickrichtung Süden

Gleis Richtung Innsbrucker Platz.

> 27) Luftbild, Vorkrieg, Blickrichtung Nord-Ost

Ab hier folgen die 13 Bilder hinter dem Gleis Richtung
Innsbrucker Platz, dieses Bild ist unmittelbar an der
Einfahrt aus Richtung Nollendorfplatz aufgehängt.

> 28) Platzanlage, Blick in die Innsbrucker Straße, ?,
> Blickrichtung Süden

Nein, hier vermute ich einen Blick Richtung Norden in
die Landshuter Straße. Richtung Süden war am Platzende
eine Brunnenanlage, die der Fotograf auf diesem Bild im
Rücken haben müsste. Zwischen Landshuter und Speyerer
Straße steht das Haus mit der markanten Fassade, das auch
auch auf anderen Bildern gut zu erkennen ist (z. Bsp.
Bild 34).

> 30) Brunnen auf dem Platz, Ende 40er / Anfang 50er Jahre,
> Blickrichtung Osten

Und zwar am Südende des Platzes, rechts neben der Wartehalle
oder Kiosk mit Pergola (?) sieht man den südlichen Eingang zum
U-Bahnhof.

> 32) Brunnen auf dem Platz, Ende 40er / Anfang 50er Jahre,
> Blickrichtung Osten

Wie Bild 30.

> 33) Nördlicher Zugang, 30er Jahre (Bushaltestelle),
> Blickrichtung Süden

Genauer Südwest (würde ich meinen ;-)).

> 35) südlicher Platz, Blick in die Meraner Straße, ca. 1910,
> Blickrichtung Süden. Der eigentliche U-Bahn-Bau war ein
> paar Meter weiter östlich, so dass wir hier wahrscheinlich
> Leitungsverlegungsarbeiten sehen.

Auch hier meine ich einen Blick von der östlichen Platzseite
Richtung Norden in die Speyerer Straße erkennen zu können.
Das markante Eckhaus Landshuter- und Speyerer Straße ist
auch hier gut zu erkennen (wie z. Bsp. auch auf Bild 37).

> 48) Südlicher Zugang, aktuell, Blickrichtung Süden

Mit heutiger Brunnenanlage im Vergleich zur Brunnenanlage,
die bis zur autogerechten Umgestaltung des Platzes existierte.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hmm wow, ihr habt mal wieder ein wunderbares Thema aufgegriffen, was sehr viel Spaß macht mitzulesen.
Dafür ein Danke. :)


Wie wird es denn aussehen mit dem U-Bahnhof Mehringdamm?
Ich meine dieser wird ja zumindest selbst nach historischem Vorbild wieder hergerichtet.
Wird es da an den Wänden denn auch historische Bilder geben, oder werden Werbetafeln wieder ihren Platz finden?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
"Stichbahn" am 20.10.2011 um 12.34 Uhr:

> Insofern bitte ich um freundliche Korrektur.

Ein paar Anmerkungen habe ich auch bei Deiner Liste. ;-)

> 15)
> Blick Ri. Süden (ist das Bild aus einem Zug aufgenommen?)

Das hat man manchmal vor der Eröffnung eines Bahnhofs
gemacht, entweder aus einem (still stehenden) Zug oder
von einem Gerüst aus, das noch im Gleis steht. Es gibt
z. Bsp. ähnliche Aufnahmen von Voltastraße (siehe
aktuelle Verkehrsgeschichtliche Blätter).

> 16)
> Bau der Schönberger Linie (Blick in die Münchener Str.,
> Ri. Viktoria-Luise-Platz, der ganz am Ende mit einer
> kleinen Ecke zu sehen ist) vor Dez. 1910, vermutl.
> 1908/09

Auch hier vermute ich (wie in der Antwort an "Bäderbahn")
wegen der am unteren Bildrand erkennbaren Kurve die
Innsbrucker Straße und den Blick Richtung Süden.

> 18)
> U-Bahnhof Bayerischer Platz, Schöneberger Linie, Blick
> Ri. Süden (der Zug steht auf dem Gleis Ri. Nollendorfplatz) ??
> Postkarte wohl ca. 1910-1918

Woran erkennst Du die Blickrichtung? Nur, weil der Zug
hinten hält (das muss nicht immer so gewesen sein, zu
der Zeit gab es noch keine U7 ;-))? Die Kurve in die
Speyerer Straße ist nicht im Bild und ansonsten ist der
Bahnhof auf beiden Seiten schnurgerade. Und der Kiosk
könnte sich auch am südlichen Ende des Bahnsteigs
befunden haben (siehe Bild 19).

> 19)
> U-Bahnhof Bayerischer Platz, Schöneberger Linie, Blick
> Ri. Norden (rechts das Gleis Ri. Nollendorfplatz)
> Datum? Nach 1945
> Anm.: erstaunlich belebt; Anzeige der Halteposition für
> 6-Wagen-Züge erkennbar ;-); wer könnte das Kind vorne
> links auf dem Bild sein? Werbung?

Die Werbung erinnert mich an einen Zwieback-Hersteller.
Allerdings sind keine Namen zu erkennen. Gab es früher
so etwas wie Todesanzeigen auf Bahnhöfen?

> 36)
> Eingang Westarpstr. (ehem. Speyerer Str.)
> 1960er/70er Jahre
> Anm.: Bauwagen sind auch auf dem Bild Nr. 29 zu sehen,
> ggf. selber Aufnahmezeitraum

Der nördliche Eingang befand sich in der Mitte der
Speyerer Straße, die man heute noch weiter nördlich
an der Martin-Luther-Straße kurz vor der Ecke mit
der Hohenstaufenstraße finden kann. Die Westarpstraße
gab es auch schon vor dem Krieg nordöstlich der Einmündung
der Speyerer Straße in den Bayerischen Platz (siehe oben
die in meinem PostScriptum erwähnten Stadtpläne).

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielleicht wird das Kind auf dem Bild vermißt? Eine Suchmeldung?
Anmerkungen zu den Anmerkungen ;-)

> 16) Münchener Straße (?), ca. 1910, Blickrichtung Norden.

> Hier würde ich eher die Innsbrucker Straße, Blickrichtung
> Süden vermuten, da man die Kurve für die diagonale Führung
> über den Bayerischen Platz am unteren Bildrand erkennen
> kann.

Die Innsbrucker Straße war damals nur rudimentär bebaut, nördlich vom Bayerischen Platz hingegen war die Bebauung nahezu geschlossen.

> 19) Bahnsteig, 50er Jahre, Blickrichtung Norden

> Was lässt Dich die 50er Jahre vermuten? Kleidung,
> Ausstattung des Bahnhofs? Wäre auch Kriegszeit möglich?

Hier sind schon die glatten (unverzierten) Stützen zu sehen, die bei der Behebung des Bombenschadens zum Einbau kamen.

Bäderbahn
PS.:
Die Eröffnungsschrift war ja mal irgendwo im Netz zu finden - habe sie auf die Schnelle nicht gefunden, aber eine PDF müsste bei mir auf der Platte rumschwirren.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen