Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ex Berliner Gothaer Großraumwagen in Dresden unterwegs
geschrieben von Stepke 
Am 02. Dezember 2006 (Samstag) findet in Dresden eine private 4 stündige Straßenbahnthemenfahrt mit dem Ex Berliner Großraumwagen TDE statt. Die Strecke wird noch geheimgehalten soll aber in dem Zeitraum von 11 bis 16 Uhr stattfinden. Also alle Großraumwagenliebhaber mit Geduld finden dort sicher ein schönes Fotomotiv.

Hier zwei Fotos

Im Berliner Lack
[www.berlin-straba.de]

Im Dresdner Lack
[www.berlin-straba.de]

Bei beiden Bilder handelt es sich um ein und das selbe Fahrzeug







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2006 16:09 von Stepke.
Wie weit ist denn die Restaurierung des 1996 gleichfalls nach DD abgegebenen BDE 268 104-8 inzwischen fortgeschritten?

so long

Mario
Das kann ich leider nicht sagen. Da werde ich mich mal am Wochenende näher erkundigen. Man kann den Beiwagen aber schon mieten.
Hallo Stepke

Das Strassenbahnmuseum Dresden,ich nehme an ,das ist der Veranstalter,fährt gern zur Gleisschleife Johannstadt. Bei 4 Stunden Fahrt müsste aber mehr drin sein,denk ich mal. Grüsse meine Geburtsstadt,ich war da zu Ostzeiten Fahrer.

Grüsse auch mal an den weissen bim,der sich in Dresden auch gut auskennt,wie ich schon bemerkt habe. Ich vermute er ist in Dresden auch mal Bimmel gefahren,vielleicht als Student,oder so.



Gruss claus56
Nene das Fahrzeug haben einige Kumpels und ich für 4 Stunden gemietet. Da wir alle Fans vom Großraumwagen sind und aus Berlin kommen haben wir halt mal so eine private Themenfahrt organisiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2006 20:54 von Stepke.
Hallo allseits,

Hat der Wagen eigentlich andere Drehgestelle gekriegt, oder hat man nur die Achsen als solche getauscht? Oder anders gefragt, Wie hat man das Ding breitspurtauglich gekriegt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der Verein Straßenbahnmuseum Dresden e. V. öffnet seine Tore erstmalig an 2 Tagen

am Sonnabend, dem 09. Dezember 2006 und am Sonntag, dem 10. Dezember 2006,

zum
"ADVENTSÖFFNUNGSTAG"

Näheres unter:
[www.strassenbahnmuseum-dresden.de.vu]

Dabei soll auch der Großraumwagen zum Einsatz kommen.




Beste Grüße
Harald Tschirner
claus56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grüsse auch mal an den weissen bim,der sich in Dresden auch gut auskennt,wie ich schon bemerkt habe.
> Ich vermute er ist in Dresden auch mal Bimmel gefahren,vielleicht als Student,oder so.

Etwas OT hier, trifft aber alles zu. Leider durfte ich nur T4D/B4D, an die Klapper-1 und Holz-4 mit ihren LOWA/Gothawagen ließ man keine Studenten mehr ran. Grüße zurück.

Noch ein Satz zum Thema, nicht nur Dresdner TDE/BDE kamen nach Berlin, sondern auch Berliner Wagen nach Dresden. Insgesamt 10 LOWA-Beiwagen vom Werdauer Typ B50 kamen 1969/70 im Zuge der Typenbereinigung von der Spree an die Elbe, wo sie aber nicht mehr lange gefahren sind.

so long

Mario
So unsere "private Themenfahrt" mit dem Großraumwagen ist zu Ende gegangen. Hier mal ein Bild des Tages. Weiter Bilder von der Fahrt werden in den nächsten Tagen online kommen:



Achja, das Bild zeigt gut wie weit der TDE aus den Kurven kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen