Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unübersichtliche Bahnhöfe
geschrieben von sabineS 
ich war gestern nach 2 jahren mal wieder am Südkreuz, leider kann man da nicht erkennen wo die züge genau hinfahren, weils leider unübersichtlich ist


gruß sabineS
sabineS schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich war gestern nach 2 jahren mal wieder am
> Südkreuz, leider kann man da nicht erkennen wo die
> züge genau hinfahren, weils leider unübersichtlich
> ist

Bei welchen Zügen kann man das wo nicht erkenne? Es gibt viele Wegweiser und Zielanzeiger, sowohl ortsfest als auch an den Fahrzeugen. Und große Bahnhofsanlagen sind natürlich unübersichtlich, wenn man der Meinung ist, dass einem alle Informationen gleich ins Gesicht springen müssen.




Beste Grüße
Harald Tschirner
S Südkreuz ist eigentlich einfach.Dafür kenne ich mich nicht so am Bhf und U-Bhf Zoo.
Den Zoo finde ich sowat von unübersichtlich.
Ich lande genau da wo ich nicht hin will =((

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S Südkreuz ist eigentlich einfach.Dafür kenne ich
> mich nicht so am Bhf und U-Bhf Zoo.
> Den Zoo finde ich sowat von unübersichtlich.
> Ich lande genau da wo ich nicht hin will =((
>
> Busforum-Berlin,das neue Forum speziell für die
> Busse der BVG

Orientierungsgabe hat man, oder hat man nicht. ;-)

Ich hab weder am Zoo, noch am Alex Orientierungsprobleme. Nur im Hauptgebäude der TU finde ich immer mal wieder neue Wege, die ich noch nicht kannte. ;-)
Für Nichtinsider: Das Hauptgebäude besteht aus Alt- und Neubau, das "tolle" an der Sache sind die unterschiedlichen Etagenhöhen und das Raumnummernsystem. Es ist immer wieder eine spannende Angelegenheit, wenn man zwischen Alt- und Neubau wechselt, wo man dann herauskommt. Und zu allem Überfluss gibts im Altbau auch noch später eingezogene Zwischengeschosse, die nur über bestimmte Treppen erreichbar sind. Aber nach 3 Jahren TU hab ich so langsam den Überblick ;-)

Zumindest die Bahnsteiggeschichte find ich in Südkreuz harmlos - einfacher gehts wirklich nicht.
Da ist das neue Bahn-Prunkstück doch schon wesentlich unübersichtlicher - aber Probleme hab ich da eigentlich auch nicht.
Was ich unübersichtlich finde sind die Busabfahrtshaltestellen am Zoo - da wäre eine Tafel mit der Gesamtübersicht schön, aber so schlimm ist das auch nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
naja z.b. am bahnhof südkreuz finde ich nicht übersichtlich, hbf war ich nocht nicht, wenn ich nachher nach ludwigsfelde fahren will, fahre ich hin über schönefeld und dann mit dem bus, und zurück mit dem zug bis hauptbahnhof und dann mit s-bahn schönefeld.
habe da was gefunden ne pdf datei übern bahnhof südkreuz

aber kann mir auch nicht so weiter helfen

weil da stehen auch nicht die fahrtrichtungen dranne z.b. gleis 7+8 wohin die fahren usw.

ja ok die s-bahn weiß ich ja aber sonnst nicht


[www.hbf-berlin.de]
sabineS schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich war gestern nach 2 jahren mal wieder am
> Südkreuz, leider kann man da nicht erkennen wo die
> züge genau hinfahren, weils leider unübersichtlich
> ist

Es soll ja Frauen geben, die sich in einer Telefonzelle verlaufen. Habe ich mal gehört ;-)
>
>
> gruß sabineS

Gruß vom
Brückenmeister
Ich kann Sabine nur Recht geben!

Ich kenne keinen anderen Berliner S-Bahnhof, wo so viele Fahrgäste regelmäßig ins Abteil kommen mit der Frage "Fährt dieser Zug nach...?".

Sicherlich tragen dazu auch die hier besonders informationsdünnen und gelangweilten Lautsprecherdurchsagen bei, die sich auf folgendes beschrenken: "Ringbahn S 42 einsteigen bitte" oder "Ringbahn zurückbleiben bitte" (es geht auch anders: Vorbildliche Ansagen gibts ausnahmslos am Bahnhof Ostkreuz).

Die festen Richtungshinweise befinden auf dem Ringbahnsteig ausgerechnet an den Fahrstühlen, also dort wo man sie nicht vermutet und wegen der sehr kleinen Schrift vom weiten kaum lesen kann.

Die auf anderen Bahnhöfen ansprechbaren S-Bahn-Mitarbeiter/-abfertiger sind auf dem Bahnsteigen nicht auffindbar, müssen erst umständlich in der trutzburgartigen Kanzel (auf dem Ringbahnsteig) aufgesucht werden. Pech dem der sich gerade auf dem Nordsüd-Bahnsteig befindet: Bitte wieder nach oben laufen!

Es gab übrigens bereits einen Tread zum Thema "Experiment am Südkreuz: Wie reagieren Fahrgäste auf Minimal-Infos?":

[forum.bahninfo.de]

Von meiner damaligen Mängelliste wurden die Mängel 1 und 4 bis heute nicht abgestellt!





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2006 12:14 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen