Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel bei der S-Bahn
geschrieben von Andreas007 
Moin!

Zum Fahrplanwechsel bei der Berliner S-Bahn wird es eine Baureihen Veränderung geben.
Die BR 480 wird von der S3 auf die S46 umgesetzt und die BR 481 auf die S3.
Somit bekommt man die Störanfälligeren 480er schneller in Grünau getauscht.

Gruß
Andreas007
Und nebenbei dürfte man flexibler bei der Fahrzeuglänge werden, da der 480er auf beiden Seiten Führerstände hat, und somit egal ist wo man ankuppelt.
Gibts da eigentlich wie bei der U-Bahn eine A und eine B-Seite, oder ist es komplett egal, wierum man die Dinger aneinanderkuppelt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mahlzeit

@Andreas: Vielen Dank für die gute Nachricht. Da ich jeden Tag mit der 46 von KW bis Südkreuz fahre, bin ich natürlich total happy über die 480er...meine persönlichen Lieblinge.
Aber gleich mal ne Frage dazu: Die 481/482 sind doch auf den Ring gekommen, um den 60-Min-Takt einhalten zu können (Beschleunigung), gibt es denn keine Einschränkung, wenn dann die S46 mit den 480er dazwischen rumtrudelt?

Danke für Antworten.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber gleich mal ne Frage dazu: Die 481/482 sind
> doch auf den Ring gekommen, um den 60-Min-Takt
> einhalten zu können (Beschleunigung), gibt es denn
> keine Einschränkung, wenn dann die S46 mit den
> 480er dazwischen rumtrudelt?

Entschuldige, aber wie soll man das verstehen? Vergleiche bitte mal die Motorisierung der beiden Baureihen.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibts da eigentlich wie bei der U-Bahn eine A und eine B-Seite, oder ist es
> komplett egal, wierum man die Dinger aneinanderkuppelt?

Eine A und B Seite gibt es, erkennbar an den Wagennummern, beim Kuppeln jedoch völlig egal. Wie sollte man das im Betriebsablauf hinbekommen, dass sich die Fahrzeuge nie drehen? Denke mal etwas nach, wieviel Drehmöglichkeiten es gibt. Achte mal nächste mal darauf, wieviele Viertel der BR 480 mit der Ordnungsnummer 0xx und wieviele mit der Ordnungsnummer 5xx Richtung Westen schauen ...

Bei der U-Bahn spielt das Drehen der Züge keine Rolle, weil ... versuche mal bitte einen U-Bahnwagen anhand der im Netz vorhandenen Fahrmöglichkeiten zu drehen (ohne Drehscheibe, ohne das Netz der DB zu mißbrauchen, ohne Scotti mit dem Beamen zu bitten, ...) ...

Auch hier solltest du mal auf die Wagennummern schauen, wieviele der gerade und wieviele der ungeraden Einheitennummern (letzte Ziffer der Wagennummer) in einer Richtung schauen. Das kannst du auch herausfinden, ohne U-Bahn zu fahren: Besuche die bekannten Bildergalerien im Netz:
[www.untergrundbahn.de]
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
[www.u-bahnbilder.de]

Übrigens ein guter Tip, um Bilder mit U-Bahnzügen im Netz der Lage zuzuordnen. Anhand der Wagennummer der Nachkriegsbauarten kann man die Himmelsrichtung bestimmen.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit
>
> Die 481/482 sind doch auf den Ring gekommen, um den 60-Min-Takt
> einhalten zu können (Beschleunigung), gibt es denn keine Einschränkung,
> wenn dann die S46 mit den 480er dazwischen rumtrudelt?

Nein, im Gegenteil. Trotz diverser Software-Updates sollten die (allachsgetriebenen) 480er immer noch die spurtstärksten sein. Mann muß aber dafür den Leistungsregler auf Werte über 50% stellen.

Gruß
Mike
OK, danke erstmal für die Antworten. Ich habe eben nur dieses im punkt3 von April/Mai(?) so gelesen, dass die 60 Minuten Ring (sorry-natürlich kein 60-min-Takt :-) ) nur mit den neuen Baureihen zu schaffen sind, aber die waren Experten sitzen ja hier :-) (nicht ironisch gemeint !!!)

Also kann man sagen, kein Problem mit den 480ern.

Gruß
DB
@Schmierzug: Die Sache mit der U-Bahn ist mir bekannt, eben deswegen stellte ich die Frage, da die ersten 480er unter der BVG entstanden sind und im damaligen BVG-Netz keine Drehfahrten möglich waren. Und da ich nicht sofort zum nächstbesten Bahnhof mit 480er-Betrieb rennen wollte, um die Nummern zu überprüfen, hab ich die Frage mal ins Forum gestellt - dafür ists ja da.
Insofern vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also kann man sagen, kein Problem mit den 480ern.

Eher ganz im Gegenteil. Die Fahr- und Bremseigenschaften sind beim 480 erheblich besser (höher ausgelegt). Der 480er die stärkste alle bisherigen S-Bahnbaureihen. Es gab bisher keine allachsenangetriebene Baureihe, daher meine Verwunderung über deine Äusserung bezüglich dieser Baureihe. Würde man ein Wettrennen veranstalten, täte der 480er bei anständiger Bedienung und technischer Funktionsfähigkeit die Ringumrundung in Rekordzeit befahren. Nicht nur die Brems- und Beschleunigungswerte stützen dies, auch die Aufenthaltszeiten kürzen die Fahrzeit.

Wenn du dir mal die Mühe machst, und die kürzesten Aufenthaltszeiten (am Besten bei verspäteten Zügen, also in der HVZ messen) der Bauarten U-Bahn F und aller heutigen S-Bahnbaureihen mißt, wirst du staunen.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> die ersten 480er unter der BVG entstanden sind und
> im damaligen BVG-Netz keine Drehfahrten möglich
> waren.

Nicht richtig, gedreht wurde auch, bspw, die Altbauzüge mussten ab und wann gedreht werden. Mit der Netzplanung, die ja die BR 480 auch noch erlebt hätte, wären auch entsprechende Stellen denkbar gewesen. Zudem war der Zug BR 480 für das Gesamtnetz geplant und gebaut worden, das wurde immer betont (wie auch bei der U-Bahn). Scheuklappen hatten nur die eingemauerten.

Edit: beachte die Auslieferungszeiten der BR 480, da hat nun jeder an die Gesamtheit geglaubt.

> Und da ich nicht sofort zum nächstbesten
> Bahnhof mit 480er-Betrieb rennen wollte, um die
> Nummern zu überprüfen, hab ich die Frage mal ins
> Forum gestellt - dafür ists ja da.

Schnellkontrolle auch in den bekannten Bilderseiten:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
[www.berliner-verkehrsseiten.de]






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2006 12:12 von Schmierzug.
Was für eine gute Nachricht . Endlich nicht mehr die furchtbaren 480er auf meiner Linie S3!
Schmierzug schrieb:

"Würde man ein Wettrennen veranstalten, täte der 480er bei anständiger Bedienung und technischer Funktionsfähigkeit die Ringumrundung in Rekordzeit befahren. Nicht nur die Brems- und Beschleunigungswerte stützen dies, auch die Aufenthaltszeiten kürzen die Fahrzeit."

-> Dann werden die 481 auf der Ringbahn gebraucht, weil es nicht genug Fahrzeuge dieser Baureihe vorhanden sind, um die Strecke komplett zu bestücken? (Wenn ja, warum kein Mischbetrieb?)

Oder liegt es eher daran, dass mit noch schnelleren Umläufen kein sinnvoller Takt gebildet werden kann?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.

> Oder liegt es eher daran, dass mit noch
> schnelleren Umläufen kein sinnvoller Takt gebildet
> werden kann?
>
> Tchiao,
> Philipp Borchert
>

So siehts aus. Man möchte ja einen 10-Minuten-Grundtakt erhalten, dazu muss eine Umrundung 60 oder 70 Minuten dauern. Die nächst schnellere Umrundung müsste dann 50 Minuten betragen. Aber dazu sind selbst die 480 nicht in der Lage.


Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> -> Dann werden die 481 auf der Ringbahn
> gebraucht, weil es nicht genug Fahrzeuge dieser
> Baureihe vorhanden sind, um die Strecke komplett
> zu bestücken? (Wenn ja, warum kein Mischbetrieb?)

Es ging damals nur darum, die 485er vom Ring zu verbannen. Nichts anderes. Man hatte sich damals aus betriebsorganisatorischen Gründen dafür ausgesprochen, den Ring rein mit 481er zu befahren. Nun die 480 teilweise auf den Ring zu lassen, ist kein Widerspruch zur damals aufgestellten Presseerklärung, sondern ein Wunsch aufgrund der künftig baubedingt veränderten Betriebsführung auf der Erknerstrecke.

> Oder liegt es eher daran, dass mit noch
> schnelleren Umläufen kein sinnvoller Takt gebildet
> werden kann?

Rrrrichtig, das ist nicht beabsichtigt.
Angenehm ist es jedoch, um Verspätungen abzubauen. Aber die 481 schlagen sich ja auch ganz gut in Rekordverdächtigen Runden.

Philipp Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die nächst schnellere Umrundung müsste dann 50 Minuten betragen. Aber dazu sind
> selbst die 480 nicht in der Lage.

Da frage ich wieder leicht genervt, wie du auf diese Aussage kommst. Zugegeben, es wäre kaum alltagstauglich (weil keine Fahrzeitreserve), aber machbar wäre es in der Verkehrsnebenzeit (bspw. Nachtverkehr ohne Anschlußgewährung an den Umsteigebahnhöfen sowie ZAT). Das müsste aber auch der 481er knapp schaffen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 14:08 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Philipp Fahrsteiger - Philipp?
Nicht ganz


> Da frage ich -
gerne

> wieder leicht genervt -
Kauf dir Baldriantee, das beruhigt die Nerven

> wie du auf diese Aussage kommst. -
von einem befreundeten Triebfahrzeugführer der S-Bahn, der die Ringbahn regelmäßig fährt und sinngemäß folgendes gesagt hat:

> Zugegeben, es wäre kaum
> alltagstauglich (weil keine Fahrzeitreserve),


Die 480er werden vor allem auf der S8 gern eingesetzt, da damit das Stärken/Schwächen einfacher durchführbar ist, bei 481ern müßte man immer auf die korrekte Anonrdnung der Vz achten, bei 480ern ist diese jedoch egal.
Hallo!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat die S3 etwa 11 Umläufe, die S46 aber weniger Umläufe. Was geschieht mit den restlichen 480, die von der S3 kommen?

Bye

Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> die S3 etwa 11 Umläufe, die S46 aber weniger Umläufe. Was
> geschieht mit den restlichen 480, die von der S3 kommen?

Ich bin mal ganz mutig und schmeiße, ohne genaues zu wissen, die S85 in den Raum, könnte mir aber auch S45 oder S47 vorstellen.

Gruß
Mike
Auch, ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass die S46 auf keinen Fall weniger Umläufe hat. (S3 ca 35 min einfacher Weg im 10-Min-Takt), S46 ca 70 min, 20-Min-Takt), laut meiner ganz eigenen Logik müsste es ca. aufs Gleiche rauskommen. So, jetzt verbessert mich!

Gruß
DB
Hallo !
Die heutigen 480/480.5 sind "Kastriert" Früher zu BVG Zeiten waren die stärker eingestellt. Da würd´s aber an machen Stellen im S-Bahn Netz bei voller Beschleunigung,plötzlich nichts mehr gehen....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ps.
Das Konzept der Steuerviertel kam ja aus dem Berliner U-Bahnetz, wo häufig verstärkt und geschwächt wurde. Nachts wurde auf einigen S-Bahnlinien auch nur mit Steuervierteln gefahren. Auf dem Außenbereich zwischen Hohen Neuendorf und Berlin Blankenburg hat´s nach dem Mauerfall tagsüber, meist Sa /So auch ausgereicht. Bekannt war zu DDR Zeiten Mini Otto zwischen B-Schöneweide und B Spindlersfeld, wo die 477/877. 6 bis zuletzt gefahren waren.
Fahren auf der S 46 eigentlich Dreiviertelzüge?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen