Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZAT am Südkreuz
geschrieben von derBreite 
ZAT am Südkreuz
29.11.2006 11:56
Mahlzeit!
Frage an die jenigen hier, die Ahnung haben. Seit ca. 2 Wochen ist ja der Ringbahnhof Südkreuz auch ZAT-Bahnhof, trotzdem ist die Ringbahnhalle mit einer Aufsicht besetzt. Wozu ist die jetzt genau verantwortlich?

Ich finde es übrigens traurig, dass der neue Fernbahnhof nicht mehr vernünftig beschallt wird.

Danke für die Antworten.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
> Frage an die jenigen hier, die Ahnung haben. Seit
> ca. 2 Wochen ist ja der Ringbahnhof Südkreuz auch
> ZAT-Bahnhof, trotzdem ist die Ringbahnhalle mit
> einer Aufsicht besetzt. Wozu ist die jetzt genau
> verantwortlich?

Das frage ich mich auch!

> Ich finde es übrigens traurig, dass der neue
> Fernbahnhof nicht mehr vernünftig beschallt wird.
>

Du findest meine volle Zustimmung!
Ich bin gespannt auf die Antworten deiner Frage!

Passender Link zum alten Tread "Experiment am Südkreuz: Wie reagieren Fahrgäste auf Minimal-Infos?": [forum.bahninfo.de]

Re: ZAT am Südkreuz
29.11.2006 12:25
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
> Frage an die jenigen hier, die Ahnung haben. Seit
> ca. 2 Wochen ist ja der Ringbahnhof Südkreuz auch
> ZAT-Bahnhof, trotzdem ist die Ringbahnhalle mit
> einer Aufsicht besetzt. Wozu ist die jetzt genau
> verantwortlich?

Wie aus den Medien seit letzten Jahr bekannt, wird die Zugabfertigung netzweit auf den Triebwagenführer übergeben. Aufsichten im betrieblichen Sinne wird es nicht mehr geben, so auch schon in Südkreuz/Ring. Ausnahmen könnten Sonderveranstaltungen sein, wie LoveParade, Olympiastadion ect.

Auch die U-Bahn hält sich diese Sondermaßnahmen für Sonderfälle bei der Abfertigung vor.

Das örtliche Personal übernimmt nur die Fahrgastinformation und nennt sich in einigen Monaten dann nur Stammaufsicht, übernimmt die Information auf einem ihr übertragenen Bahnhofsbereich (Fernbeschallung) sowie die Bedienung der Fahrzielanzeiger. Die zukünftige Stammaufsicht BSKR ist für die Fahrgastinformation von Sonnenallee/Kölln. Heide bis Schöneberg zuständig. Abfertigungspersonal ist derzeit noch in Sonnenallee, Hermannstraße und Tempelhof sowie Schöneberg vorhanden. Sobald dort Technik anstalliert wird, fallen auch diese weg.
Nach diesem Muster wird das gesamte Netz in den nächsten Monaten umgestaltet, Fahrgastinformation netzweit also von 23 Aufsichtsplätzen. Südkreuz/Ring ist der Versuchsträger dieses Systems.

Richtig ist, dass viele die Pressemitteilungen damals nicht richtig gelesen haben (Wortwahl), und daraus vermuteten, wenn 23 Bahnsteige mit Personal besetzt bleiben, würden diese auch Züge abfertigen. Dem ist nicht so, das war nie geplant. Aus der Angabe "Bahnsteigpersonal" kann man nicht gleich ableiten "Zugabfertigungspersonal". Für Pressefuzzys und Laien war das natürlich alles das selbe, daher die Falschinterpretation in den Medien.
Re: ZAT am Südkreuz
29.11.2006 15:14
OK, danke dir erstmal für die Meldung (bin dann wohl auch ein Presseopfer). Mit alles meinst du auch den Hauptbahnhof? Kenne das vom Beispiel Hamburg. Dort gibt es ja auch nur noch die pers. Abfertigung am Hauptbahnhof, sonst nirgends.

Trotz allem...Tendenz Richtung traurig. Wenigstens auf den wichtigsten Bahnhöfen hätten Sie bleiben sollen, aber schön, dass wenigstens die Kunden einen persönlichen Ansprechpartner vorfinden. *Trostpflaster*

Gruß
DB
Hallo "Breiter",

einen persönlichen Ansprechpartner auf dem Bahnhof Südkreuz zu finden ist (oben wie unten) schon jetzt ein hoffnungsloses Unterfangen!

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'
Re: ZAT am Südkreuz
29.11.2006 21:15
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit alles meinst du
> auch den Hauptbahnhof? Kenne das vom Beispiel
> Hamburg. Dort gibt es ja auch nur noch die pers.
> Abfertigung am Hauptbahnhof, sonst nirgends.

Der Berliner Hauptbahnhof unterscheidet sich bei der Berliner S-Bahn durch keinerlei Besonderheit, das hier die Abfertigung durch örtl. Personal notwendig wäre. Als Stammbahnhof ist er derzeit vorgesehen, Personal ist also dort vorgesehen, zuständig für den Bereich Friedrichstraße/Stadtbahn (BFSTS) bis Charlottenburg.
Auf den übrigen Bahnhöfen sollen "mobile Aufsichten" ähnlich der Bahnhofsmanager bei der U-Bahn situationsbedingt noch anwesend sein, eine Abfertigung übernehmen diese jedoch nicht, eine Unterstützung etwa bei einem übervollem Bahnsteig wäre denkbar.

> Trotz allem...Tendenz Richtung traurig. Wenigstens
> auf den wichtigsten Bahnhöfen hätten Sie bleiben
> sollen, aber schön, dass wenigstens die Kunden
> einen persönlichen Ansprechpartner vorfinden.
> *Trostpflaster*

So es der Senat bedingt seiner Kürzungen im Verkehrsvertrag will. Die Schuldigen sitzen im Berliner Senat, die von den Bürgern gewählten Volksvertreter haben so entschieden, im Sinne des Volkes. Wem es nicht gefällt, möge an seinen Abgeordneten seines Wahlkreises herantreten oder den Senat belöffeln. Das gilt gleichermaßen für die Einkürzungen bei der BVG.
INW
Re: ZAT am Südkreuz
29.11.2006 22:09
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, danke dir erstmal für die Meldung (bin dann
> wohl auch ein Presseopfer). Mit alles meinst du
> auch den Hauptbahnhof? Kenne das vom Beispiel
> Hamburg. Dort gibt es ja auch nur noch die pers.
> Abfertigung am Hauptbahnhof, sonst nirgends.

Eben das ist das Problem. Hat jemand ein Problem, welches nicht unbedingt ein Notfall ist, traut sich kaum einer, den Infoteil der Notrufsäulen zu benutzen. Da stellt man sich lieber vor Fahr- oder Netzplan und versucht selbst, diese zu verstehen oder sein Ziel zu finden.

> Trotz allem...Tendenz Richtung traurig. Wenigstens
> auf den wichtigsten Bahnhöfen hätten Sie bleiben
> sollen, aber schön, dass wenigstens die Kunden
> einen persönlichen Ansprechpartner vorfinden.
> *Trostpflaster*

Sofern mal Sicherheitsmenschen durch Anwesenheit auffallen, haben die oftmals nur so wenig Ahnung, daß die Fahrgäste in anderweitig gesperrte Bahnabschnitte schicken. So geschehen am letzten Sonntag, als der Hamburger City-S-Bahn-Tunnel wegen einer betriebsfremden Person kurzfristig gesperrt werden mußte und DB-Sicherheitspersonal die Fahrgäste zur U3 Richtung Mümmelmannsberg schickte...
--- 1. fährt die U3 umbaubedingt (Berliner Tor) gar nicht zum Kaninchenhügel.
--- 2. war die U3 eben wegen dieser Umbauarbeiten zwischen Rathaus und Berliner Tor unterbrochen, fuhr also gar nicht zum Hauptbahnhof.

Gruß Ingo
Re: ZAT am Südkreuz
30.11.2006 23:15
Schade, dass durch die ZAT am Südkreuz auch die erst im letzten Jahr auf verschiedenen Bahnhöfen neu installierte Technik verpufft.
Mittels Bildschirmen, die die aktuelle Betriebslage des Bahnhofs (oben und unten!!) anzeigen, sollte es den Aufsichten möglich sein, Anschlüsse zwischen den Ebenen zu vermitteln.
Die Chance, die Treppe herauf zu kommen und einen abfahrenden Ringbahnzug zu sehen, sind durch diese Maßnahme wieder gestiegen, denn der Triebfahrzeugfüher hat keine Ahnung, was auf der anderen Ebene passiert. Toll...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 23:16 von Ausrücker.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass durch die ZAT am Südkreuz auch die
> erst im letzten Jahr auf verschiedenen Bahnhöfen
> neu installierte Technik verpufft.
> Mittels Bildschirmen, die die aktuelle
> Betriebslage des Bahnhofs (oben und unten!!)
> anzeigen, sollte es den Aufsichten möglich sein,
> Anschlüsse zwischen den Ebenen zu vermitteln.
> Die Chance, die Treppe herauf zu kommen und einen
> abfahrenden Ringbahnzug zu sehen, sind durch diese
> Maßnahme wieder gestiegen, denn der
> Triebfahrzeugfüher hat keine Ahnung, was auf der
> anderen Ebene passiert. Toll...
>

Hallo Ausrücker,

wie Recht Du hast! Das war aber auch schon ohne ZAT am Südkreuz ein Problem.
Auch am Bahnhof Westkreuz ist das ein Dauer-Ärgernis!

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'


Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war aber auch schon ohne ZAT am Südkreuz ein Problem.
> Auch am Bahnhof Westkreuz ist das ein Dauer-Ärgernis!

Dass es nicht mal bei zwei Gleisen in einer Ebene mit dem Anschluss klappt, kann man in Gesundbrunnen täglich beliebig oft erleben. Die Ringzüge werden oft schnell abgefertigt, wenn die Vorortzüge von der Nordsüd-Strecke dank der vor geraumer Zeit wieder eingerichteten Einfahrt-LA noch in den Bahnhof schleichen.

Allerdings habe ich gestern abend zum ersten Mal erlebt, dass bei einem schon abgefertigten Ringzug nach dem Halt der S1 noch mal die Türen freigegeben wurden.

Bei der U-Bahn sind an einigen Umsteigebahnhöfen übrigens sogenannte Anschlusslampen installiert, die dem Zugfahrer die Ankunft eines Anschlusszuges signalisieren. Je nach Lage im Fahrplan kann er dann noch einen Moment warten oder bei Verspätung auch nicht.



so long

Mario
Re: ZAT am Südkreuz
01.12.2006 17:00
Heute konnte ich in Südkreuz feststellen dass die "S-BAhn-Daisy" nicht sehr schlau ist. WIe kann ein Zug nach Spindlersfeld in Kürze abfahren wenn er noch an der anderen BAhnsteigkante auf die Ausfahrt in die Wendeanlage steht? Diese Signalstörung hat dann den Verkehr auf der nachfolgenden S41 erstmal um 5 Minuten zurückgeworfen. Fahrgastinforamtion gabs nicht. Der Bahnhofsdaisy (wie heißt das Zeug eigentlich bei der S-Bahn) kriegte auch erst beim Stillstand der S42 mit dass dies nicht der Zug nach Spindlersfeld ist und schaltete um. Das hätte man doch früher kennzeichenen können. die Fahrstraße wurde ja vermutlich schon 1 bis 2 Minuten früher gestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: ZAT am Südkreuz
01.12.2006 17:20
Ich hatte heute den Brüller: Stand mit der S5 > Hoppegarten in der Friedrichstraße, und BIS zeigte "in 20 min" an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Logital:
Dies ist mir schon öfter aufgefallen, auch mit der S47, als ich hoch kam, stand Spindlersfeld am Anzeiger, ich stieg nicht ein, weil ich den Ring wollte. Erst als die Bahn rausfuhr, sah ich "S42 Ring"...na toll, die Anzeige blätterte nach der Ausfahrt :-(. Danach kam wieder S47 nach S. ... allerdings fuhr 4 min. später wiederum eine S42 ein und er schaltete wieder nicht rechtzeitig um.
Kurzum, die Technik funktioniert soweit ganz gut, nur mit der Kehre hat sie wohl Probleme. Und mit ZAT gibts halt auch keine Fahrgastinfos, die Aufsicht ist halt wirklich nur zum "sehen" da und nicht zum reden, schade, aber das hatten wir ja schon.

Gruß
DB
SOD
Re: ZAT am Südkreuz
03.12.2006 12:47
Leute

Ihr jammert alle das die ÖSs abgeschafft werden !
Und das damit die Informationen flötten gehen !

SCHREIBT DOCH ENDLICH MAL BESCHWERDEN AN DIE S-BAHN / DB
damit die vielleicht doch mal aufwachen !

Und kommt mir bitte nicht mit dem Quatsch ,dass das nichts bringen würde !
Wenn Alle schreiben würden müste sich auch die dämliche S-Bahn damit befassen !

PS.: ich kenne das System auch von Innen - ich weiss wie blöd/inkompeten/bescheuert es sein kann.....

SOD
Re: ZAT am Südkreuz
03.12.2006 15:09
SOD schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und kommt mir bitte nicht mit dem Quatsch ,dass
> das nichts bringen würde !
> Wenn Alle schreiben würden müste sich auch die
> dämliche S-Bahn damit befassen !


Besser an oder auch an die Verkehrssenatorin, denn der Senat macht die Verkehrsverträge und hat die Gelder gekürzt.
Re: ZAT am Südkreuz
03.12.2006 15:24
Ichn schreibe öfter mal Beschwerden an die S-Bahn. Allerdings eher fallbezogen.
Ich bin auch kein großer Verfechter von Aufsichten, nur die Technik die als Ersatz geboten wird muss eben auch funktionieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mit den Beschwerden sollte man als Fahrgast auch nicht geizen.
Immerhin ist so ein Bahnhof Südkreuz auch ein Aushängeschild für die Touri - freundliche Stadt Berlin!!!!
Bewertungszahlen für den ÖPNV soll es ja auch geben! Was passiert, wenn es plötzlich schlechtere Noten hagelt? Noch weniger Geld vom Senat ... das ist doch ein Kreislauf, der in einer abwärtsbewegenden Spirale verläuft.

Bei den automatischen Fahrzielanzeigen, die es heute so gibt wird die Verwirrung der Fahrgäste und deren Abhängigkeit getestet. Ist es wirklich notwendig den nächsten Zug zu zeigen, reicht es nicht der Übersichtlichkeit wegen den aktuellen Zug anzuzeigen!? ( siehe Daisy M8 10,20,30,40,50 min nach A oder S...)
Lustig ist auch, wenn ein einsetzender Zug aus der Warteschleife kommt und dieser Ganze Bildschirm das große Flattern kriegt und alles umsortiert und das neue Mitglied auf der Fahrstrecke an Position 1 setzt.
Es gibt ja jetzt auch neue Anzeigen ... Blau...S-Bhf. Mehrower Allee:
Oben Potsdam, da runter über Berlin HBF, Ostkreuz!!!
Nur das es S-Bahnen gibt die nach Lichtenberg oder Wannsee fahren oder dazwischen,,, davon steht da nichts! Jemanden fragen außerhalb der Schalteröffnungszeiten Fehlanzeige... Fahrgäste helfen Fahrgäste und für nichterteilte Infomationen oder Fehlfahrten der Fahrgäste gibt es dann Wanderlieder zum Selbstsingen!!!

Service Fehlanzeige , Fahrgästeselbstverwaltung....Traurig, traurig!

MfG
strolch
Wenn man am S Mehrwower Allee aber direkt von der Treppe auf den Bahnsteig kommt hängt vorher nochmal ein größeres Schild mit den größeren Unterwegsbahnhöfen auf dem auch Lichtenberg und Ostkreuz verzeichnet ist.
Re: ZAT am Südkreuz
04.12.2006 21:16
Noch was, was nicht rund läuft bei der GmbH:

Die S47 verlässt 12:51 mit Südkreuz geschildert Spindlersfeld und fährt auch nach Südkreuz. Was die Fahrgäste auf den Bahnhöfen Neukölln, Herrmannstr und Tempelhof nicht wissen: Dieser Zug fährt ab Südkreuz weiter als Ringbahn. Also warten diese Fahrgäste weiter auf den Bahnhöfen und lassen die geheimgehaltene Ringbahn von dannen ziehen. Klar die Anzeigen auf diesen Bahnhöfen befinden sich im Test und schildern nur "Südkreuz". Aufsicht und Fahrer sind jedoch nicht im Test diese könnten ruhig Auskunft geben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2006 21:18 von Logital.
Re: ZAT am Südkreuz
04.12.2006 23:39
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch was, was nicht rund läuft bei der GmbH:
>
> Die S47 verlässt 12:51 mit Südkreuz geschildert
> Spindlersfeld und fährt auch nach Südkreuz. Was
> die Fahrgäste auf den Bahnhöfen Neukölln,
> Herrmannstr und Tempelhof nicht wissen: Dieser Zug
> fährt ab Südkreuz weiter als Ringbahn. Also warten
> diese Fahrgäste weiter auf den Bahnhöfen und
> lassen die geheimgehaltene Ringbahn von dannen
> ziehen. Klar die Anzeigen auf diesen Bahnhöfen
> befinden sich im Test und schildern nur
> "Südkreuz". Aufsicht und Fahrer sind jedoch nicht
> im Test diese könnten ruhig Auskunft geben.

Stimmt so nicht... Ich bin heute 13:51 ab Hermannstraße gefahren und da steht "S47 Südkreuz" und als Laufschrift oben drüber "fährt weiter als S41 über Ring"

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen