Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Meinung zu einem separaten BahnInfo-Berlin-Busforum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Forumuser,
um eine deutlichere Differenzierung zwischen schienengebundenen Nahverkehrsmitteln und dem Bus zu schaffen, wird derzeit innerhalb des BahnInfo-Teams diskutiert, ein gesondertes Berliner Busforum (nach dem Vorbild Hamburgs) zu schaffen. Da Ihr die Nutzer seid, möchten wir auch gerne wissen, wie Ihr darüber denkt, um eine Einführung entsprechend beurteilen zu können. Daher würde uns zunächst ein Meinungsbild von Euch interessieren:
Haltet Ihr ein Busforum Berlin für eine gute Idee oder meint Ihr, dass das vorhandene einheitlich verbleiben soll?
Über Eure Meinung hier im Thread würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank,
Euer BahnInfo-Team



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2006 22:41 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
./.
29.11.2006 23:01
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 01:51 von André Loop.
Ich bin - ohne natürlich maßgebend zu sein - ganz klar dagegen.

Der Vorteil wäre zwar, das uns evtl. diverse Bus vs. Tram-Kindereien erspart blieben.

Aber ansonsten würde eine Trennung dies m.e. zu einer Verarmung und geistiger Kleingärtnerei führen, wo sich
Interessengruppen nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen und gelegentlich auch nützliche Kontroversen und
Lernprozesse - es muß ja nicht immer in beleidigende Beschimpfungen ausarten - dadurch in Zukunft wohl entfallen
würden.

Wer sich in erster Linie für Verkehrsplanung, -geschichte, -organisation, -politik und nicht das überflüssige SBT-hafte
Bautypengeschwätz und dgl. interessiert, kann aus meiner Sicht nur für ein einheitliches Forum plädieren.

Das Berliner Verkehrsgeschehen ist ein ganzheitliches und sollte auch so behandelt und besprochen werden.


Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Deutsche_Oper schrieb:

>
> Das Berliner Verkehrsgeschehen ist ein
> ganzheitliches und sollte auch so behandelt und
> besprochen werden.

Ganz meine Meinung!

Also
[X] Nein



Beste Grüße
Harald Tschirner
Von einer enstprechenden Trennung halt eich nicht viel. Mich interessiert vor allem die stadt- und verkehrsplanerische Ebene, wo es um eine integrierte Betrachtungsweise geht. Eine Trennung würde eher zu einem Verlust von Vielfalt und Diskussionen führen und schnellzu einer Verengung auf einige wenige Themenbereiche führen. Mich beispielsweise interesseiren irgendwelche Baureihennummern und Fahrzeugflottenverzeichnisse überhaupt nicht - trotzdem verlange ich nicht deren "Rausschmiss" aus diesem Forum. Und falls jemand an etwas nun einmal nicht interesseiert ist, dann sollte man einen entsprechenden Diskussionspfad nicht öffnen oder auch mal auf den einen oder anderen Kommentar verzichten können. Das gehört zur Diskussionskultur ebenso dazu, wie auch mal zu akzeptieren, dass sich die eine oder andere Diskussion ganz anders entwickelt, als ursprünglich vielleicht beabsichtigt.

Viele Grüße
Ingolf
Ich hab mich intern ja schon dazu ausgelassen, insofern schließe ich mich hier einfach nurnoch Deutsche_Oper, Harald und Ingolf an

[X] NEIN, keine Aufspaltung

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
bin auch dagegen!

[X] Nein


steve

IsarSteve
ich bin auich dagegen

[X] NEIN

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: dagegen
30.11.2006 08:18
Wenn ich auch nicht alle Beiträge lese, so möchte ch doch zumindest den Überblick haben. Eine weitere aufsplittung würde die Sache aus meiner Sicht unattraktiver machen.

[X] Nein

Bäderbahn
Mich interessieren Busthemen absolut nicht. Von mir aus macht wie beim Hamburger Forum ein extra Busforum.

[X] Ja
Auch ich bin gegen eine Aufspaltung, da sich meiner Meinung nach Straßenbahn und Bus nicht gegenseitig ausschließen müssen. In Hamburg ist das was anderes, da ist der Bus nunmal allein für die Feinverteilung zuständig und auf vielen Korridoren das einzige ÖPNV-Angebot.

Chris
Re: dagegen
30.11.2006 09:41
Ich bin auch dagegen das Forum aufzusplitten, weil auch mich Verkehrsplanung, -geschichte, -organisation, -politik am meisten interessiert. Dazu gehört nun mal Bus, Straßenbahn, Schnellbahnen, Eisenbahn, Auto, Schiff ... und das auch verknüpft. Auch kann man einigen Beiträgen in Bus-Threads auch Erkenntnisse abgewinnen, die für Verkehrsplanung, -geschichte, -organisation, -politik interessant sind, ohne ein anderes Forum aufzusuchen.

Die Häufigkeit der Straßenbahnthemen in letzter Zeit ist mMn dem Umstand der politischen Diskussionen und Äußerungen bezüglich Stilllegungen und Einsparungen geschuldet. Da diskutieren wir fast alle zur Zeit Strab Sparpläne, wo halt Diskussionsansätze von Strab ersetzen (durch z.B. Bus) über Streichung einiger Kurse bis Linien bis sinnvolle Ausbaupläne.

Auch denke ich, das es zur Zeit soooo viele Busthemen in unserem Forum nun auch wieder nicht gibt. Ich habe mir mal ein paar Minuten die beiden Hamburg Foren angeschaut. Klappt die Unterteilung da denn sehr gut?

mfg, Mario
Hallo,
auch ich bin dagegen. Ín Berlin gehört ja schließlich irgendwie alles zusammen und nix geht ohne das andere.


Gruß
DB
Moin Gemeinde !

Auch ich möchte mich klar gegen eine Aufspaltung des Berliner NV-Forums aussprechen. Viele wichtige Gründe wurden ja schon genannt.

Einen hätte ich noch: es gibt bereits mehrere Foren, die ausschließlich für Berliner Busthemen geeignet sind. Wenn wir jetzt hier noch eines aufmachen, graben wir den anderen natürlich das Wasser ab. Und wer unbedingt nur etwas über Bus lesen will, kann doch dort nachgucken. Weil es hier so schön passt, mögen es mir die Webmaster verzeihen, wenn ich da mal ein paar Links nenne:

[www.busforum-berlin.de] - reines Berliner Busforum, für Puristen...

[forum.ostdeutsche-omnibusse.de] - Forum für ganz Ostdeutschland mit einem speziellen Teil für Berlin & Brandenburg

Ja, und wer eben nur etwas über Straßenbahnen oder Schienenverkehr lesen will, der guckt hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 11:56 von BikerB.
[ ] Ja [X] Nein

Den oben angegebenen Gründen kann ich nichts hinzufügen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da mich der Berliner Bus - Verkehr so gar nicht interessiert und ich die jeweiligen Diskussionen immer nur extrem anstrengend finde bin ich klar dafür.

Ich würde aber alles "Straßengebundene" also auch die Tram in dieses Unterforum einsortieren.

Also [X] JA
Re: Dagegen
30.11.2006 14:44
[X] Nö.

Demnächst noch ein separates U-Forum dann das S-Forum ... Nö .. =)
Ich befür Worte die Aufteilung in Zwei Foren weil es dann übersichtlicher ist und eine einfach Trennung ist. Wir ins Hamburg haben uns auch zu erst Schwer getanen aber jetzt wird es gut angekommen und verschafft eine Gute Trennung zwischen dem allgemeinen ÖPNV und Bus. Für Berlin würde als auch schon Sinn machen Zwei Foren zu haben.

Bus/Tram
S-/U-Bahn

[X] Großes Ja

Grüße aus Hamburg und ab und zu Nutzer des Berliner Forums



Mfg

Sascha Behn
Mich interessierte schon seit Jahren "Die Verteilung der Busse bzw. Buslinien auf die Betriebshöfe". Bis 2001 kaufte ich mir immer das entsprechende Verkehrsblatt in dem das drinstand. Seit 2002 nicht mehr - diese Rubrik ist wohl vergessen worden.
Es gibt sicher einige wenige, die dieses Thema interessiert, für die Bahnfreunde wäre das sicher langweilig. Deshalb würde ich ein spezielles Busforum begrüßen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen