Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Meinung zu einem separaten BahnInfo-Berlin-Busforum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 

Eindeutig!

[X] Nein!

Wer was vom Bus wissen will, der soll zu [Busforum-Berlin.de] gehen!

Dieses Forum hier dient zur Diskussion und Austausch von Informationen!

Oder seh ich das falsch?

MFG Tobias
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich befür Worte die Aufteilung in Zwei Foren weil
> es dann übersichtlicher ist und eine einfach
> Trennung ist. Wir ins Hamburg haben uns auch zu
> erst Schwer getanen aber jetzt wird es gut
> angekommen und verschafft eine Gute Trennung
> zwischen dem allgemeinen ÖPNV und Bus. Für Berlin
> würde als auch schon Sinn machen Zwei Foren zu
> haben.
>
> Bus/Tram
> S-/U-Bahn
>
> Großes Ja

In Hamburg war ja nun am 25.11. Forumstreffen. Dort wurde unter denen, die da waren und öfters im Berliner Forum mitlesen, über Für und Wider einer Aufspaltung gesprochen. Sascha hat es nun zuerst kundgetan - und dem schließe ich mich an...

Gruß Ingo
Nö, bin dagegen

[X] NEIN
[X] Enthaltung

Einerseits interessieren mich Busthemen nicht, andererseits ist es aber auch interessant, einen Überblick über das gesamte ÖPNV-Angebot zu erhalten.
Schon lustig, was hier für Ideen kommen. Leute, die Teilungs-Idee kam vor allem wegen der Bus VS Strab-Problematik. Wenn ihr nun beides in ein Sub-Forum schmeißen wollt, dann ist garnichts gewonnen, aber der Zusammenhalt der ÖPNV-Themen verloren.

Die Frage, die hier steht ist ausschließlich ob der Bedarf für ein eigenes Busforum besteht und ob eine Teilung in Schiene/Bus erwünscht ist, oder es bei dem globalen Forum bleiben soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Îch glaube kaum, dass das Kindergezicke von Tram vs. Bus Cracks der Grund für eine Trennung sein sollte. Allerdings eine Trennung zwischen "echter" Schiene (S-, U-, Re-Bahn) und "Beiwerk" (Hehe) Tram und Bus wäre durchaus sinnvoll...
Ich bin auch dagegen.
[X] JA - Ich fände es gut!

Auch wenn es das Berliner Busforum gibt, wie Nahverkehrsfreak schon geschrieben hat.

Dennoch wird auch hier viel über Busse diskutiert - und wenn es ein eigenes Berliner Busforum gibt (gibt es ja auch schon für Hamburg, was ich ebf. sehr sinnvoll finde), fällt es einem leichter, Bahnbeiträge von Busbeiträgen zu differenzieren. Gerade das ist sehr wichtig, da man dann nicht immer auch die Straßenbahnthemen lesen muß und umgekehrt.
Die Tram-Gemeinde hat oft genug bewiesen, daß sie nicht fähig ist, mit der Busseite sachlich zu diksutieren. Immer gibt es nur Zoff.
Wenn es ein eigenes Berliner Busforum hier auf Bahninfo gäbe, wäre kein Tram-Fan mehr "gezwungen" dieses Forum (Bus) zu betreten oder sich versehentlich in einen Bus-Thread zu verirren.

In so einer großen Stadt und bei so reger Beteiligung halte ich es daher für absolut begrüßenswert!

Fahrplanwechsel

(PS: Mit der o.g. Logik bräuchte ja HIER niemand mehr was über Busse schreiben, weil dann gleich eh alle das Busforum nutzen könnten. Es ist doch schön, wenn sich MEHRERE Seiten mit dem Thema Bus ausführlich befassen. Ich finde, hier sollte man offen sein.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 20:59 von Fahrplanwechsel.
Anonymer Benutzer
...
30.11.2006 21:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 15:23 von 54E.
Nein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mal eine Frage an den Forummaster hier:

Wird die Einrichtung eines "Berliner Busforums" letztendlich von den hier in diesem Umfrage-Thread geäußerten Meinungen abhängig gemacht oder dient diese Umfrage leidglich der Gewinnung der unterschiedlichen Meinungen, jedoch ohne Auswirkungen auf die Entscheidung des Bahninfo-Teams?

Ich gewinne hier ja fast den Eindruck, daß die Schienenfreunde wieder partout gegen die Busfraktion stimmen, um auch weiterhin Zwist und Angriffe gegen uns verbreiten zu können.

Daher fände ich interessant, zu erfahren, welches Gewicht seitens des Bahninfo-Teams in die hier zurschaugetragenen Antworten gelegt wird.

MfG
Fahrplanwechsel

> Ich gewinne hier ja fast den Eindruck, daß die
> Schienenfreunde wieder partout gegen die
> Busfraktion stimmen, um auch weiterhin Zwist und
> Angriffe gegen uns verbreiten zu können.

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Mir steht - zumindest rein "emotional" der Bus näher als die Straßenbahn, trotzdem bin ich ganz entschieden dafür hier keine ebenso unnötige wie künstliche Trennung vorzunehmen, und freue mich, daß die Mehrzahl der User ähnlich denkt.

Allein die BVG-Verkehrsplanung und -politik kann man doch nur als ganzes, und nicht nach dem Schema U-Bahn/Tram hier und Bus dort diskutieren.

Und wenn man im zukünftigen Busforum einäugig den großen Gelben feiert und die Straßenbahn am liebsten einstellen möchte, planen anderswo "Bimmel-Ollis" ganz Berlin unter Schienen zu setzten und noch den letzten Kiez-Bus auf einen Tram-Museumsbetrieb umzustellen.* Das macht doch alles keinen Sinn so !

*Ich weiß, weit überzogen ! Nur zur Verdeutlichung des Arguments so überspitzt formuliert!



Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 23:30 von Deutsche_Oper.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich befür Worte die Aufteilung in Zwei Foren weil
> es dann übersichtlicher ist und eine einfach
> Trennung ist. Wir ins Hamburg haben uns auch zu
> erst Schwer getanen aber jetzt wird es gut
> angekommen und verschafft eine Gute Trennung
> zwischen dem allgemeinen ÖPNV und Bus. Für Berlin
> würde als auch schon Sinn machen Zwei Foren zu
> haben.

Tut mir leid, daß ich da entschieden widersprechen muß. Berlin ist nun einmal etwas größer als Hamburg und dadurch auch schwieriger zu gliedern.

Vor allen Dingen hat Hamburg (neben einer partiell anderen Organisation des Busverkehrs) bekanntlich keinen Straßenbahnbetrieb, wodurch eine Einteilung viel leichter vorgenommen werden kann als dies hier in Berln der Fall ist.




Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2006 23:40 von Deutsche_Oper.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tut mir leid, daß ich da entschieden widersprechen
> muß. Berlin ist nun einmal etwas größer als
> Hamburg und dadurch auch schwieriger zu gliedern.
>

Hallo Deutsche_Oper,

ohne meine Meinung zu dieser Idee eines gesonderten Busforums bekannt zu geben, an dieser Stelle nur der Hinweis: Die Betonung liegt auf etwas größer. Berlin misst in der Fläche 892 km², Hamburg 755 km². Daher verwehre ich mich der grundsätzlichen Argumentation, dass beide Städte nie miteinander vergleichbar wären.

Zweites hingegen, dass Hamburg keine Straßenbahn mehr habe und es daher Diskrepanzen gibt, ist durchaus trefflich und stichhaltig.

Liebe Grüße,

Christian Linow
Hallo

Ich bin ganz entschieden gegen eine Trennung des Forums!
1. Würde ich mir ein Busforum wahrscheinlich nur selten ansehen und dadurch manches verpassen.
2. Stören mich keine Busthemen im allgemeinen Forum, da ich nicht gezwungen bin sie komplett durchzulesen. Dazu gibt es ja Titelzeilen.
3. Diskussionen mit Themen im Bereich Straßenbahn gegen Bus müssen irgendwo einen Platz haben. Dabei müssen sie ja nicht zwangsläufig zu Streitereien ausarten.
4. Da auch alle anderen Verkehrsmittel Berührungspunkte untereinander haben, über die es zu diskutieren lohnt, kommen auch keine anderen Trennstellen für das Forum in Frage.
Also:

Lasst es wie es ist! Bitte.

Viele Grüße

Ulrich C.

Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Einrichtung eines "Berliner Busforums"
> letztendlich von den hier in diesem Umfrage-Thread
> geäußerten Meinungen abhängig gemacht oder dient
> diese Umfrage leidglich der Gewinnung der
> unterschiedlichen Meinungen, jedoch ohne
> Auswirkungen auf die Entscheidung des
> Bahninfo-Teams?

Wir wollen mit diesem Thread Eure Meinung erfahren. Es ist keine Umfrage, deren Endergebnis entscheidet, ob ein Busforum kommt oder nicht. Deshalb taucht das Wort Umfrage auch in unserer Anfrage nicht auf. Gleichwohl werden wir Eure Meinungen auswerten.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> ohne meine Meinung zu dieser Idee eines
> gesonderten Busforums bekannt zu geben, an dieser
> Stelle nur der Hinweis: Die Betonung liegt auf
> etwas größer. Berlin misst in der Fläche 892 km²,
> Hamburg 755 km².

Berlin hat aber doppelt so viele Einwohner wie Hamburg. Und dies ist im Allgemeinen gemeint, wenn man Stadtgrößen vergleicht.

Jens
Hallo,

ich bin für eine Trennung. busforum-berlin.de gibt es, aber ich habe keinen Bock, mich bei x verschiedenen Foren anmelden zu müssen. wenn alles hier läuft, reicht mir eine Kennung.

Also
[X] Ja, für ein Busforum.

Viele Grüße
Oliver
Liebe Leute, stehe ich denn hier im Wald ? Wäre es nicht schön, wenn man die Argumente der anderen User auch mal lesen würde, bevor man seine werte Meinung postet ?

Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich interessierte schon seit Jahren "Die Verteilung der Busse bzw. Buslinien auf die > Betriebshöfe". ...
> Es gibt sicher einige wenige, die dieses Thema interessiert, für die Bahnfreunde wäre das sicher langweilig. Deshalb würde ich ein spezielles
> Busforum begrüßen.

Nicht nur ich habe darauf hingewiesen, daß es bereits mehrere spezielle Busforen gibt. Warum äußert sich hier keiner mal zum oft angesprochenen Gedanken der "Ganzheitlichkeit" ? Gibt es denn wirklich so viele engstirnige Hobby-Freaks, da ja nicht in ihrer eigenen, kleinen (Schein-)welt gestört werden wollen ? Ich dachte immer, ein Zweck eines Diskussionsforums wäre die Diskussion...

*Klugscheißmodus ein*
diskutieren: a) etwas eingehend mit anderen erörtern, besprechen b) Meinungen austauschen
*Klugscheißmodus aus*

Und bitte noch ein Wort an die Hamburger: ich glaube nicht, daß die Struktur des Berliner Nahverkehrs auch nur annährend mit der des Hamburger vergleichbar ist. Das Hamburger Schnellbahnnetz zeichne ich Euch aus dem Kopf auf einen halben Bierdeckel...
Konsequenter Weise: müßtet Ihr Euer Busforum dann nicht aufteilen in ein Schnellbus-, ein Metrobus,- ein Eilbus- und ein Stadt- und Regionalbusforum ? :-)))

Ein Kopromißvorschlag zur Güte wenn´s denn unbedingt sein muß: Wer reine Busthemen postet, der versieht die Betreff-/Themazeile mit dem Vorsatz "Busthema". Das bewährt sich bei DSO schon lange...

Für mich persönlich nochmals:

Trennung des Berliner NV-Forums: [X] NEIN !!!



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen