Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Meinung zu einem separaten BahnInfo-Berlin-Busforum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> an dieser
> Stelle nur der Hinweis: Die Betonung liegt auf
> etwas größer. Berlin misst in der Fläche 892 km²,
> Hamburg 755 km². Daher verwehre ich mich der
> grundsätzlichen Argumentation, dass beide Städte
> nie miteinander vergleichbar wären.

Wenn Du mit den km²-Zahlen argumentierst, musst Du beachten, dass Berlin bis an die Ränder bebaut ist (Lichtenrade, Rudow, MV etc.), in Hamburg ist dem bei weitem nicht so (z.B. Neuengamme, Finkenwerder).

Von der reinen Stadtfläche passen Hamburg, München und Kassel in Berlin [1].

Beste Grüße
Andreas

[1] Hamburg (abzügl. der schwachbesiedelten Gebiete der Bezirke Bergedorf (Süd+Ost), Harburg (West) und Wandsbek (Nordost) = ca. 455 km² Fläche
München = 310 km² Fläche, Kassel 106 km² Fläche
Berlin ca. 870 km² Fläche (abzügl. der schwachbesiedelten Gebiete im Nordosten)




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 11:03 von sejutti.
./.
01.12.2006 11:45
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 01:49 von André Loop.
Die Seite heißt BahnInfo...soweit richtig. Aber dies ist ein Forum des Berliner Nahverkehrs und wer von euch bestreitet jetzt, dass der Bus nicht dazu gehört?!
Ich bin bestimmt kein Busfan aber es gibt spezielle Themen, die auch interessant sein können und wie hier schon des Öfteren beschrieben, kann man ja auch diese Themen überlesen, soll sich ja keiner zu etwas genötigt fühlen.

Gruß
DB
Hallo alle zusammen,

nunmehr möchte auch ich meine Meinung kundtun. Insgesamt halte ich die jetzige Situation durchaus für praktikabel, verschließe mich aber keiner Veränderung. Nach einiger Beobachtung des Hamburger Busforums musste ich feststellen, dass es respektabel läuft. Ich selbst würde einer testweisen Einführung eines solchen für Berlin durchaus positiv gegenüber stehen, weil ich glaube, dass es noch unentdeckte Potenziale in diesem Bereich gibt. Ich selbst zähle mich nicht zu den Busliebhabern, fahre sogar eher ungerne mit jenem Verkehrsmittel. Dennoch versuche ich allen gegenüber gerecht zu bleiben. Wenn ich nun ein ausschließlicher Busfan wäre, fühlte ich mich in diesem Forum bei einer sehr ausgeprägten Schienenlobby womöglich benachteiligt bzw. nicht angesprochen. Somit wäre eine Differenzierung meines Erachtens nach nicht kontraproduktiv.
Zwar heißen wir BahnInfo, doch zeigt die Gegenwart das Interesse aller. Schließlich ist es in Zeiten von Kürzungen des ÖPNV notwendig, jedem Beteiligten eine Plattform zu bieten. Aufgrund der aus der Historie resultierenden Stadtstrukturen glaube ich, dass ein nicht unerheblicher Teil von Menschen aus Berlin (West) nach wie vor der Straßenbahn skeptisch gegenüber steht, den Bus vielleicht gar favorisiert.
Obgleich dieses Forum durch Äußerungen einiger machmal den Anschein einer Verurteilung derer erweckt, gilt das selbe Recht für alle. Um solchen Benachteiligungen vorzubeugen, käme es doch auf einen Versuch an, jenes Forum einzuführen, um danach zu schauen, wie hoch oder niedrig es fluktuiert ist.
Eine weiterführende Aufsplittung ist selbstverständlich nicht wünschenswert, weil es in erster Linie um eine Kennzeichnung von SPNV und anderweitigem Verkehr geht - also um eine fraktionelle Trennung ohne Vorurteile.

Es könnte ja zunächst ein Test sein (4 Wochen beispielsweise...), oder nicht?

Liebe Grüße,

Christian Linow
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Seite heißt BahnInfo...soweit richtig. Aber
> dies ist ein Forum des Berliner Nahverkehrs und
> wer von euch bestreitet jetzt, dass der Bus nicht
> dazu gehört?!
> Ich bin bestimmt kein Busfan aber es gibt
> spezielle Themen, die auch interessant sein können
> und wie hier schon des Öfteren beschrieben, kann
> man ja auch diese Themen überlesen, soll sich ja
> keiner zu etwas genötigt fühlen.
>
Mir stellt sich bei eienr Trennung z.B. die Frage, in welchem der Foren man dann z.B. über Linienänderungen, veränderte Konzepte etc. diskutieren soll. Gerade da ist es in Berlin aufgrund der recht vielen Verkehrsmittel sinnvoll, das ganze übergreifend zu betrachten. Klassisches Beipsiel sind ja die immer wieder diskutierten "Parallelverkehrsstrecken" oder das Metrolinienkonzept. Soll man dann parallel in beiden Foren schreiben, immer brav getrennt, weil das eine die Schiene, das andere den Bus betrifft? Jegliche verlehrsplanerische Diskussion wird da im Keim erstickt. Für Forumsteilnehmer, die mehr an dieser übergreifenden (eher planerischen Sicht) interessiert sind, sehe ich eine solchte Trennung nach Verkehrsmitteln als Instrument, solche Themen abzuwürgen und loszuwerden. Zwangsläufig vorherrschend würden dann irgendwann nur noch technisch orientierte Themen konkret allein auf das Verkehrsmittel bezogen werden - alles andere bleibt dann irgendwo zwischen den Foren hängen (und irgendwann dürfte man dann auch keine Lust mehr haben, hier mtzulesen und mitzuschreiben).

Viele Grüße
Ingolf

Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle zusammen,
>
> nunmehr möchte auch ich meine Meinung kundtun.
> Insgesamt halte ich die jetzige Situation durchaus
> für praktikabel, verschließe mich aber keiner
> Veränderung. Nach einiger Beobachtung des
> Hamburger Busforums musste ich feststellen, dass
> es respektabel läuft. Ich selbst würde einer
> testweisen Einführung eines solchen für Berlin
> durchaus positiv gegenüber stehen, weil ich
> glaube, dass es noch unentdeckte Potenziale in
> diesem Bereich gibt. Ich selbst zähle mich nicht
> zu den Busliebhabern, fahre sogar eher ungerne mit
> jenem Verkehrsmittel. Dennoch versuche ich allen
> gegenüber gerecht zu bleiben. Wenn ich nun ein
> ausschließlicher Busfan wäre, fühlte ich mich in
> diesem Forum bei einer sehr ausgeprägten
> Schienenlobby womöglich benachteiligt bzw. nicht
> angesprochen. Somit wäre eine Differenzierung
> meines Erachtens nach nicht kontraproduktiv.
> Zwar heißen wir BahnInfo, doch zeigt die Gegenwart
> das Interesse aller. Schließlich ist es in Zeiten
> von Kürzungen des ÖPNV notwendig, jedem
> Beteiligten eine Plattform zu bieten. Aufgrund der
> aus der Historie resultierenden Stadtstrukturen
> glaube ich, dass ein nicht unerheblicher Teil von
> Menschen aus Berlin (West) nach wie vor der
> Straßenbahn skeptisch gegenüber steht, den Bus
> vielleicht gar favorisiert.
> Obgleich dieses Forum durch Äußerungen einiger
> machmal den Anschein einer Verurteilung derer
> erweckt, gilt das selbe Recht für alle. Um solchen
> Benachteiligungen vorzubeugen, käme es doch auf
> einen Versuch an, jenes Forum einzuführen, um
> danach zu schauen, wie hoch oder niedrig es
> fluktuiert ist.
> Eine weiterführende Aufsplittung ist
> selbstverständlich nicht wünschenswert, weil es in
> erster Linie um eine Kennzeichnung von SPNV und
> anderweitigem Verkehr geht - also um eine
> fraktionelle Trennung ohne Vorurteile.
>
> Es könnte ja zunächst ein Test sein (4 Wochen
> beispielsweise...), oder nicht?
>
> Liebe Grüße,
>
> Christian Linow



Ich muß sagen (auch wenn ich einer jener "Menschen aus Berlin (West)" bin, der der Straßenbahn "skeptisch gegenübersteht"), ist das ein Beitrag von Dir, Carsten Linow, dem ich mich VOLL anschließen kann.
Dein Beitrag ist 100% sachlich und zeigt hier zum ersten Mal eine wirkliche Kooperationsbereitschaft (und auch Fähigkeit) aufeinander zuzugehen.

Eine Testphase eines separaten Busbereichs würde auch ich begrüßen!
Dann kann man immer noch die Bilanz ziehen, ob man es läßt oder nicht.



Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir stellt sich bei eienr Trennung z.B. die Frage,
> in welchem der Foren man dann z.B. über
> Linienänderungen, veränderte Konzepte etc.
> diskutieren soll. Gerade da ist es in Berlin
> aufgrund der recht vielen Verkehrsmittel sinnvoll,
> das ganze übergreifend zu betrachten. Klassisches
> Beipsiel sind ja die immer wieder diskutierten
> "Parallelverkehrsstrecken" oder das
> Metrolinienkonzept. Soll man dann parallel in
> beiden Foren schreiben, immer brav getrennt, weil
> das eine die Schiene, das andere den Bus betrifft?
> Jegliche verlehrsplanerische Diskussion wird da im
> Keim erstickt.
>
> Viele Grüße
> Ingolf


Das nun wiederum ist doch absoluter Unsinn!
So wäre es doch gar nicht.
Schau mal, wie die Hamburger Foren heißen:
1. Hamburger ÖPNV-Forum
2. Hamburger Busforum

Fazit: In das ÖPNV-Forum gehören alle Meldungen, die den GESAMTEN ÖPNV betreffen, also z.B. Linienkonzepte, Diskussionen über Parallelverkehrsstrecken u. dgl. m. - und in das Busforum gehören alle ausschließlich den Bereich BUS betreffenden Mitteilungen.

Ergo: In Berlin würde es also ein
1. Berliner ÖPNV-Forum (oder eben B/BRB ÖPNV-Forum) und ein
2. Berliner Busforum geben.

Im erstgenannten würde also genau das, von dem Du unterstellst es könne nicht möglich sein, doch möglich sein/bleiben.
Und im zweitgenannten können wir Busfreunde uns austauschen, ohne die Schienenlobby zu "belästigen" mit unserer straßenbahnfeindlichen Gesinnung.

Fahrplanwechsel

[X] JA - Busforum Berlin als TESTPHASE 4 Wochen



Anonymer Benutzer
...
02.12.2006 14:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 15:45 von 54E.
Was war eigentlich der Grund für die Einführung des Busforums in Hamburg? Gab es da zu große Diskussionen wegen der nun nichtmehr geplanten Wiedereinführung der Straßenbahn?

Tja, und wer Schützt uns Klingelextremis vor den Tunnelfetischisten und den Gummiliebhabern? Darf man dann z.B. in einem Straßenbahn nach Kreuzberg-Thread nichtmehr eine Busverbindung auf dieser Strecke fordern, weil sie billiger und schöner ist? Gibts dann hier eine Gedankenpolizei?

Das eigentliche Problem ist doch eher, dass Diskussionen über spezielle Einzelfälle immer in grundsätzliche Diskussionen pro oder contra Straßenbahn abdriften. Also bräuchten wir eher ein getrenntes Tramja und ein Tramnein-Forum. Oder ein Einzelfallforum mit Diskussionen über spezielle Strecken und Regionen, in denen grundsätzliche Argumentationen verboten sind.

Gruß Nemo
Fahrplanwechsel schrieb:

> Fazit: In das ÖPNV-Forum gehören alle Meldungen,
> die den GESAMTEN ÖPNV betreffen, also z.B.
> Linienkonzepte, Diskussionen über
> Parallelverkehrsstrecken u. dgl. m. - und in das
> Busforum gehören alle ausschließlich den Bereich
> BUS betreffenden Mitteilungen.

> Ergo: In Berlin würde es also ein
> 1. Berliner ÖPNV-Forum (oder eben B/BRB
> ÖPNV-Forum) und ein
> 2. Berliner Busforum geben.
>
> Im erstgenannten würde also genau das, von dem Du
> unterstellst es könne nicht möglich sein, doch
> möglich sein/bleiben.

Nun ja, in welchem Unterforum diskutiert man dann aber Linien- oder Taktänderungen, die "lediglich" Buslinien betreffen? Das allein im Busforum zu verankern, ist aus meiner Sicht etwas verengend, da so etwas sehr schnell auch andere Verkehrsträger und somit die gesamte Berliner ÖPNV-Planung betrifft. Eine ganze Reihe von Mitstreitern, die sonst das Busforum wenig nutzen würden, blieben dann außen vor.. Die Diskussionen wären dann schnell nur sehr einseitig, da man immer nur unter sich bleiben würde. Oder ist das etwa gewollt?

> Und im zweitgenannten können wir Busfreunde uns
> austauschen, ohne die Schienenlobby zu
> "belästigen" mit unserer straßenbahnfeindlichen
> Gesinnung.
Für eine sachliche (und manchmal auch humorvolle Diskussion) bin ich immer wieder gerne zu haben. Wenn jedoch Argumente einfach ignoriert oder schlichtweg ins Gegenteil verkehrt werden (ohne auch nur halbwegs sachliche Begründung), dann ist eine solche Diskussion nicht mehr sinnvoll und nur noch nervig. Und leider ist genau dies unlängst passiert...

Viele Grüße
Ingolf
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war eigentlich der Grund für die Einführung
> des Busforums in Hamburg? Gab es da zu große
> Diskussionen wegen der nun nichtmehr geplanten
> Wiedereinführung der Straßenbahn?

Wenn ich mich richtig erinnere, war einer der Gründe in der alten Forenstruktur begründet. Diejenigen, die über "forum.bahninfo.de/list.php?5" eingestiegen sind, hatten kaum einen Überblick über neue Beiträge, da in dieser Liste hinter den Leitartikelüberschriften nur ein rotes "NEU" stand. Bei langen Threads oder Themenwechseln in den Threads mußte man nun erst mal scrollen oder blättern, um den eigentlich neuen Beitrag zu finden. Ich dagegen steige seit eh und je über "forum.bahninfo.de/newest10.php?5,num=100" (9 für Berlin, 25 für Hamburg Bus usw.) ein und sehe so alle neuen Beiträge mit ihren jeweils aktuellen Überschriften. Sind seit meinem letzten Forenbesuch mehr als 100 neue Beiträge verfaßt worden, kann ich die letzte Zahl bis zu 9999 beliebig hochfälschen.

Es gibt in den Hamburger Foren einige, die schreiben fast ausschließlich im Busforum, andere schreiben nur im ÖPNV-Forum - der Rest in beiden Foren.

Ich denke aber mal, daß praktisch alle Schreiber in den Foren auch in beiden lesen.
Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Mitleser, die gar nicht schreiben - oder sich nur alle Jubeljahre mal zu Wort melden.

> Das eigentliche Problem ist doch eher, dass
> Diskussionen über spezielle Einzelfälle immer in
> grundsätzliche Diskussionen pro oder contra
> Straßenbahn abdriften. Also bräuchten wir eher ein
> getrenntes Tramja und ein Tramnein-Forum. Oder ein
> Einzelfallforum mit Diskussionen über spezielle
> Strecken und Regionen, in denen grundsätzliche
> Argumentationen verboten sind.

In einem Berliner Busforum müßte natürlich auch die Straßenbahn unterschlüpfen, da es ja keine Netzverknüpfung (streckenmäßig betrachtet) zwischen Strab und U- oder S-Bahn gibt (Umsteigeverknüpfungen zählen da nicht zu!). Allerdings gibt es ja sicherlich auch im Großraum Berlin Strecken, wo Bus und Strab von einer SPNV-Umsteigestation bis zu einem Abzweigungspunkt parallel verkehren. Und die Strab ist - zumindest in Berlin - ein schienengebundenes Straßenverkehrsmittel wie auch der Bus.

Gruß Ingo aus der Metropolregion Hamburg
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem Berliner Busforum müßte natürlich auch
> die Straßenbahn unterschlüpfen, da es ja keine
> Netzverknüpfung (streckenmäßig betrachtet)
> zwischen Strab und U- oder S-Bahn gibt
> (Umsteigeverknüpfungen zählen da nicht zu!).
> Allerdings gibt es ja sicherlich auch im Großraum
> Berlin Strecken, wo Bus und Strab von einer
> SPNV-Umsteigestation bis zu einem Abzweigungspunkt
> parallel verkehren. Und die Strab ist - zumindest
> in Berlin - ein schienengebundenes
> Straßenverkehrsmittel wie auch der Bus.



Wenn ich das richtig interpretiere wärst DU also für eine Aufteilung in
1. Berlin SCHIENE (beeinhaltet S- und U-Bahn) und
2. Berlin STRASSE (beeinhaltet Bus und Tram, weil beide auf der Straße verkehren)

Richtig?

Hm - immerhin ein neuer Gedanke, über den man nachdenken müßte.
Aber MIR persönlich wäre dann immer noch zu viel busfremdes in dem Forum. Es sei denn man kennzeichnet Straßenbahnbeiträge vorne mit "T" wie Tram und Busbeiträge mit "B" wie Bus ... damit man den Überblick behält und nur die Artikel lesen muß, die einen interessieren.

Im Übrigen denke ich auch, daß die meisten User in beiden Foren zumindest mal "reinlesen" würden. Ich denke nicht, daß jemand einen Artikel verpassen würde.

DER
Nordberliner

PS: Ich selbst schreibe auch öfter mal Beiträge, die den Schienenverkehr betreffen. Gerade deswegen macht eine Aufteilung Sinn. Man weiß dann, wo man suchen muß. Ich finde, die Aufsplittung käme der Übersichtlichkeit zugute.

Fahrplanwechsel
Nach einigem Überlegen:

Das gesamte Forum (eben auch die anderen Regionalbereiche wie Hamburg, NRW usf.) nennt sich zwar "Bahninfo" - behandelt aber durch und durch Themen, die vor allem dies gemeinsam haben: sie sind öffentliche Linienverkehre - die deutlichste Abgrenzung besteht zum Individualverkehr. Das gilt auch für den Nachrichtenbereich.

Der spezielle Titel "Bahninfo" legitimiert sich vor allem dadurch, daß die Eisenbahn nur das sichtbarste uns symbolischste aller öffentlichen Landverkehrsmittel ist, und auch das, von dem aus immer wieder öffentliche Debatten ausgehen. Es symbolisiert gleichsam den gesamten öffentlichen Verkehrssektor - und hat natürlich auch museal-nostalgische (Liebhaber-)Aspekte, die hier auch dann und wann zur Sprache kommen. Übrigens gilt das auch für die Fans aller Nicht-Eisenbahn-Verkehrsmittel.

Unter diesem Aspekt erscheint mir so etwas wie das Hamburger Bus-Unterforum etwas wie ein Fremdkörper (wohlgemerkt: nicht etwa jedes einzelne dort geführte Thema). Ich hätte eher vermutet, daß man Überlegungen anstellen kann, die beiden Hamburger Foren zu vereinigen.

[X] NEIN,

ich denke nicht, daß ein abgetrenntes Busforum sinnvoll wäre.

Heute sieht jeder auf einen Klick, was es in Berlin neues gibt.
Ich wünsche mir, daß es so komfortabel bleibt.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das richtig interpretiere wärst DU also
> für eine Aufteilung in
> 1. Berlin SCHIENE (beeinhaltet S- und U-Bahn)
> und
> 2. Berlin STRASSE (beeinhaltet Bus und Tram, weil
> beide auf der Straße verkehren)
>
> Richtig?

Ja. Es hat - zumindest für "meine" Foren - in Hamburg etwas gebracht, wenn auch immer mal wieder Verwischungen eintreten.

So beispielsweise in dem Thread "Anschluß an den IC nach Hannover" im Busforum, wo zunächst über lahmarschige Busfahrer hergezogen wurde - um dann auf das Für und Wider zu knapper Umsteigezeiten in der persönlichen Fahrtplanung des Eingangsschreibers zu hadern und dann eben mal kurz zur ewig verspäteten Hamburger S2 abzurutschen.

Andererseits landen auch mal "Busthemen" im ÖPNV-Forum, beispielsweise in dem Thread über den anstehenden Fahrplanwechsel.

> Hm - immerhin ein neuer Gedanke, über den man
> nachdenken müßte.
> Aber MIR persönlich wäre dann immer noch zu viel
> busfremdes in dem Forum. Es sei denn man
> kennzeichnet Straßenbahnbeiträge vorne mit "T" wie
> Tram und Busbeiträge mit "B" wie Bus ... damit man
> den Überblick behält und nur die Artikel lesen
> muß, die einen interessieren.

Das hat man in dem Frankenforum (Nürnberg) mal probiert - es ging eine kurze Zeit gut,und dann hat's keinen mehr interessiert...

> Im Übrigen denke ich auch, daß die meisten User in
> beiden Foren zumindest mal "reinlesen" würden. Ich
> denke nicht, daß jemand einen Artikel verpassen
> würde.
>
> DER
> Nordberliner
>
> PS: Ich selbst schreibe auch öfter mal Beiträge,
> die den Schienenverkehr betreffen. Gerade deswegen
> macht eine Aufteilung Sinn. Man weiß dann, wo man
> suchen muß. Ich finde, die Aufsplittung käme der
> Übersichtlichkeit zugute.
>
> Fahrplanwechsel

Ich würd's nur der Übersichtlichkeit wegen machen.

Denn als Großraumhamburger interessiert es mich nicht, ob auf der Strab M98765 nun Tatra, LHB oder Bombardier rumkurvt - oder sich vielleicht doch mal ein Hansazug verirrt hat.

Genauso wenig interessiert es mich, ob nun die Doppeldeckerbusse durch den Nordsüdtunnel passen oder nicht ;-)

Eigentlich interessiert mich an Berlin nur der SPNV - und der wäre bei zwei Berliner Foren für mich viel schneller "abzuscannen".

Andererseits könnte man ja vielleicht ein gemeinsames Busforum mit dem von "Busfotograf" aufmachen - so, wie ja auch am Hamburger Busforum mehrere Internetseitenbetreiber sich zusammengeschlossen haben und auf ihren jeweiligen Seiten an das BahnInfo-Busforum verweisen.

Schaut Euch doch einfach mal die Hamburger Foren an:
SPNV
Bus
Ich habe hier bewußt nicht die Startseite verlinkt (einfach das "newest10" durch "list" ersetzen und alles hinter der "php?x" [mit x=5 oder 25] weglassen),sondern meinen Direkteinstieg. So sehe ich sofort die 100 neuesten Beiträge - und kannmir damit aussuchen, zu welchem Thema die interessantesten Beiträge geschrieben wurden, die ich dann zuerst lese. Genauso steige ich auch in Berlin ein - denn auf der Startseite sehe ich ja nur das "NEU" hinter dem Thema, weiß aber nicht, wieviele neue Beiträge geschrieben wurden (es sei denn, ich erinnere noch aus meinem letzten Foreneinstieg, wieviele Beiträge das waren und es jetzt sind).

Trotzdem tue ich den Startseiten-Einsteigern den Gefallen, die passenden Links hier zu setzen:
SPNV
Bus

Schaut es Euch einfach mal an, vielleicht kann sich dann ja der eine oder andere mit meinen Argumenten anfreunden, denen der BahnInfo-Webmaster übrigens auch erlegen ist. Allerdings möchte er diese Änderung nicht ohne seinen Berlin-Verantwortlichen und dessen Team sowie der Forengemeinde entscheiden.

Gruß Ingo
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir stellt sich bei eienr Trennung z.B. die Frage,
> in welchem der Foren man dann z.B. über
> Linienänderungen, veränderte Konzepte etc.
> diskutieren soll. Gerade da ist es in Berlin
> aufgrund der recht vielen Verkehrsmittel sinnvoll,
> das ganze übergreifend zu betrachten. Klassisches
> Beipsiel sind ja die immer wieder diskutierten
> "Parallelverkehrsstrecken" oder das
> Metrolinienkonzept. Soll man dann parallel in
> beiden Foren schreiben, immer brav getrennt, weil
> das eine die Schiene, das andere den Bus betrifft?
> Jegliche verlehrsplanerische Diskussion wird da im
> Keim erstickt. Für Forumsteilnehmer, die mehr an
> dieser übergreifenden (eher planerischen Sicht)
> interessiert sind, sehe ich eine solchte Trennung
> nach Verkehrsmitteln als Instrument, solche Themen
> abzuwürgen und loszuwerden. Zwangsläufig
> vorherrschend würden dann irgendwann nur noch
> technisch orientierte Themen konkret allein auf
> das Verkehrsmittel bezogen werden - alles andere
> bleibt dann irgendwo zwischen den Foren hängen
> (und irgendwann dürfte man dann auch keine Lust
> mehr haben, hier mtzulesen und mitzuschreiben).

Selten habe ich einem Beitrag so aus vollen Herzen zustimmen können. Laßt es so wie es ist, und zerstört nicht die verkehrspolitischen Zusammenhänge. Das sich die überwiegende Mehrheit hier gegen eine Teilung der Foren ausspricht, ist doch auch offensichtlich.

Mit besten Grüßen

Deutsche_Oper





Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Was die Mehrheit will, ist nicht immer GUT ...

sollte man bedenken
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Mehrheit will, ist nicht immer GUT ...

Das kommt auf den jeweiligen Standpunkt an.


Beste Grüße
Harald Tschirner
[X] JA!!! Eindeutig für eine Trennung!
Also ich hätte persönlich auch nichts gegen eine Trennung von Straßen- und Schienenverkehr.

Daher vote ich für ein spezielles Busforum!

[X] JA
berlin91 schrieb:

>
> Daher vote ich für ein spezielles Busforum!

Du gehstt von falschen Voraussetzungen aus. Anders als in Hamburg kann es - weil wir hier die Straßenbahn haben - in Berlin kein reines Busforum geben.

Wenn man schon trennt - wogegen ich mich nach wie vor deutlich ausspräche - dann kann das mit einem Rest an Sinnhaftigkeit nur so tun, daß Bus und Tram - also wie oben geschrieben, die auf Straßen verkehrenden Verkehrsmittel - in dem einen und U-Bahn/S-Bahn/Regionalbahnen in dem anderen Forum behandelt werden.

U-Bahn/s-Bahn und Tram in ein Forum zu packen - weil sie ja alle Schienen benutzen - und den Bus separat in ein anderes, das wäre nun wirklich die Krönung der Absurditäten.




Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Hallo allseits,

bevor ich als relativ regelmäßiger Gast hier ich festlege, wollte ich den Forumsmaster fragen, wie es denn vorgesehen ist zu trennen?

Var I

RE-RB-S-U-Trambahn vs Bus

oder

Var II

RE-RB-S-U-Bahn vs Trambahn + Bus

(Je nachdem wie entscheide ich mich dann)

Danke für eine Antwort im Voraus


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen