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Straßenbahnein- und ausstieg links
geschrieben von Gleisdreieck 
Hatte ich bis gestern noch nie gesehen, M10-Halte Grünberger Str.
Ist wohl einmalig in Berlin. (oder ganz Deutschland?)

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Ja,da gibt es mehrere Städte mit Strassenbahn die ein linken ausstieg haben.bei uns im Westen fragt man sich lieber welche Stadt nur ein Strassenbahnsystem mit nur rechten ausstieg hat,ausser Düsseldorf.Also Städt mit rechts und linken ausstieg bei der Strassenbahn:
Bielefeld,Dortmund,Bochum,Essen,Mülheim,Duisburg,Mainz,Wiesbaden,Stuttgart(?),Nürnberg jo es gibt noch mehrere,die ich auch noch nicht kenne.
Dortmunddriver schrieb:
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> Ja,da gibt es mehrere Städte mit Strassenbahn die
> ein linken ausstieg haben.

Plus Köln/Bonn.

Dortmunddriver schrieb:
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> Ja,da gibt es mehrere Städte mit Strassenbahn die
> ein linken ausstieg haben.bei uns im Westen fragt
> man sich lieber welche Stadt nur ein
> Strassenbahnsystem mit nur rechten ausstieg
> hat,ausser Düsseldorf.Also Städt mit rechts und
> linken ausstieg bei der Strassenbahn:
> Bielefeld,Dortmund,Bochum,Essen,Mülheim,Duisburg,M
> ainz,Wiesbaden,Stuttgart(?),Nürnberg jo es gibt
> noch mehrere,die ich auch noch nicht kenne.

Alle Städte, die Zweirichtungsfahrzeuge einsetzen...

So hat beispielsweise das Netz Essen/Mülheim/Oberhausen etliche Haltestellen mit Inselbahnsteigen.

Wiesbaden hat 'ne Strab? Ist mir da was entgangen?

Einzige Stadt, die selbst bei Neubaufahrzeugen ausschließlich auf Einrichtungsfahrzeuge setzt, ist m.W. Bremen. In fast allen anderen Städten, wo jetzt noch Einrichtungszüge unterwegs sind, werden bei Neubeschaffungen oft schon Zweirichtungsfahrzeuge angekauft, so daß bei anstehenden Netzerweiterungen nur noch Kehrbahnsteige gebaut werden müssen, man also auf die platzverschlingende Kehrschleife verzichten kann.

Gruß Ingo
1 Haltestelle mit linkem Ausstieg gab es auch schon vorher in Berlin: S Rahnsdorf ;-)
Jumbo schrieb:
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> 1 Haltestelle mit linkem Ausstieg gab es auch
> schon vorher in Berlin: S Rahnsdorf ;-)


Aber für das Berliner Straßenbahnnetz dürfte das neu sein.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1 Haltestelle mit linkem Ausstieg gab es
> auch
> > schon vorher in Berlin: S Rahnsdorf ;-)
>
>
> Aber für das Berliner Straßenbahnnetz dürfte das
> neu sein.
>
> Schöne Grüße
> Rainer

Früher dürfte das auch schonmal möglich gewesen sein, als es noch Kuppelendstellen gab - ob es auch praktiziert wurde kann ich nicht sagen, aber sicher 54E.

Ansonsten verweise ich auch mal eigennützig daruf, dass BahnInfo neben dem Forum auch noch eine Berlin-Redaktion hat. Da gibts auch 2 Artikel mit dem Thema.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
INW schrieb:
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> Einzige Stadt, die selbst bei Neubaufahrzeugen
> ausschließlich auf Einrichtungsfahrzeuge setzt,
> ist m.W. Bremen.

Wohingegen Bielefeld lange (~1991) nur noch Zweirichter hatte, als die neue
Schleife der 4 an der Uni/Wellensiek Nord (~2001) eröffnet wurde...
ich meine doch dass Wiesbaden eine Strab hat.
Hinzugefügt kommen noch Kassel und Nordhausen.
INW schrieb:
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>
> Einzige Stadt, die selbst bei Neubaufahrzeugen
> ausschließlich auf Einrichtungsfahrzeuge setzt,
> ist m.W. Bremen. In fast allen anderen Städten, wo
> jetzt noch Einrichtungszüge unterwegs sind, werden
> bei Neubeschaffungen oft schon
> Zweirichtungsfahrzeuge angekauft, so daß bei
> anstehenden Netzerweiterungen nur noch
> Kehrbahnsteige gebaut werden müssen, man also auf
> die platzverschlingende Kehrschleife verzichten
> kann.

Leipzig ebenso. Da gibt es und wird es mittelfirstig keine Zweirichter geben.


Dortmunddriver schrieb:
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> ich meine doch dass Wiesbaden eine Strab hat.

Von wo nach wo fährt die denn?

Und wieso ist sie nicht im Straßenbahnatlas 2005 aufgelistet? Da kommt nach Ulmgleich Woltersdorf...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
...
30.11.2006 20:47
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 15:42 von 54E.
Hallo allseits,

zu Zweirichtungswagen Nürnberg:
Zweirichtungswagen gibt es zwar noch bis nächstes Jahr bei uns, aber grundsätzlich fahren die nur in einer Richtung, wir haben überall Schleifen. Die N8 haben nur deshalb beidseitig Türen, weil die zusammen mit den M Wagen des Ruhrgebietes beschafft wurden. Allerdings nur bei Sonderverkehren wie derletzten Tram in der Innenstadt, als am Weißen Turm bereits die Gleise gekappt waren fuhren die Tatsächlich auch mal rückwärts. Wer heute mit ihnen fährt, stellt fest, das man die Treppenschächte abgedeckt hat, um mehr Stehplatz zu erhalten Ein- und/oder Ausstieg links ist in Nürnberg also definitiv nicht möglich, und auch nicht nötig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja schonwieder was dazu gelernt.Da fallen mir auch noch 3 städte ein,wo ich mir aber nicht sicher bin:
Saarbrücken
München und
Augsburg

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.
Zur Strab in Wiesbaden:ich meine da fährt eine.Ist ja immerhin die Hauptstadt von Hessen.Ich meine sogar das eine von Mainz dahin fährt,bin mir aber nicht sicher,da ich es auch nur von hören bekommen hab.
Auch wenn Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen ist - es fährt dort seit 1955 Jahren keine Straßenbahn mehr.


Gruß
Stromschienenentlausungszug
Dortmunddriver schrieb:

> Zur Strab in Wiesbaden:ich meine da fährt eine.Ist
> ja immerhin die Hauptstadt von Hessen.Ich meine
> sogar das eine von Mainz dahin fährt,bin mir aber
> nicht sicher,da ich es auch nur von hören bekommen
> hab.

Die letzte Straßenbahn von Mainz nach Wiesbaden fuhr am 30.4.1955, seither ist Wiesbaden straßenbahnfrei.

Ein aktuelles Verzeichnis aller Straßenbahnen der Welt findet man übrigens hier:

[blickpunktstrab.twoday.net]


Beste Grüße
Harald Tschirner
Wiesbaden und Mainz hatten früher beide nen Straßenbahnbetrieb, die an zwei Stellen über den Rhein miteinander verknüpft waren (ähnlich wie Mannheim-Ludwigshafen).
Nachdem in Wiesbaden nach dem 1. Weltkrieg schon einige Strecken nach der Betriebsübernahme durch die Stadt Wiesbaden zugeteert wurden, waren nach dem 2. Weltkrieg noch 4 Linien in Betrieb, zwei davon nach Mainz. Als man die Sanierungskosten für die verbliebenen Strecken als zu hoch einschätzte, wurden schließlich die restlichen Wiebadener Linien 1955 stillgelegt.
Aber wenigstens Mainz konnte seinen Betrieb bis heute aufrecht erhalten...
Zum Thema "Linksausstieg" hier ein Auszug aus Bauinfo Straßenbahn 12/06, Thema ist der Silvesterverkehr:

"M10 Verstärkungsfahrten verkehren ab 18:00 Uhr zusätzlich zwischen Prenzlauer
Berg, Eberswalder Straße <> S - Bhf Warschauer Straße, *ohne Stopp an der
Haltestelle Grünberger Straße (keine Niederfl ur zweirichtungsbahnen)"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo erneut,

Appropous Wiesbaden,
ein schienengebundes Verkehrsmittel, was weder S-Bahn noch sonstige DB ist hat Wiesbaden noch: Die Nerobergbahn. Leider kann man die ja nichtzum ÖPVN als solchen zählen, aber einen Besuch wert ist die wassergetriebene Standseilbahn allemal.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> "M10 Verstärkungsfahrten verkehren ab 18:00 Uhr
> zusätzlich zwischen Prenzlauer
> Berg, Eberswalder Straße <> S - Bhf
> Warschauer Straße, *ohne Stopp an der
> Haltestelle Grünberger Straße (keine Niederfl ur
> zweirichtungsbahnen)"
>
> Harald Tschirner

Das wird die Linie 10E sein, die mit 7x Tatra KT4D - Traktion gefahren wird. Fünf davon bleiben bis zum nächsten Morgen draußen, die restlichen zwei Züge der 10E fahren um 0 Uhr zum Hof.
Die Ereignisse aus den letzten Jahren hat aber auch gezeigt, dass der Betrieb über die Warschauer Brücke auch schwer aufrecht zu erhalten ist, wenn es dann gegen Mitternacht geht...

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 13:32 von Tatra83.
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