Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ungewöhnliche Liniennummer bei der S-Bahn
geschrieben von Henning 
Bei den S-Bahnlinien gibt es einige Nummern, die für manche Leute ungewöhnlich sind: S25, S41, S42, S45, S46, S47, S75, S85. Warum benutzt man solche Nummer? Ich finde auch, dass diese Nummer sehr verwirrend sind.
Man soll nur die Nummer ab 1 aufwärts benutzen, um sie leichter merken zu können.
Bei der U-Bahn gab es auch U15, aber die BVG hat diese Nummer vor zwei Jahren abgeschafft. Die Begründung war die zu große Verwirrung.
Bei den anderen S-Bahnnetzen in Deutschland, zum Beispiel Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart und München, gibt es fast nur die Liniennummer ab 1 aufwärts.
weil die s-bahn

1) mehr als 10 linien hat
2) ab s11 - wie es dann ja weitergehen würde - dein argument auch nix mehr bringt
3) damit zusammengehörige linien anzeigen will

denn die s25 ist ne zweigstrecke der s2, die s45 von der s4 usw.
wenn mehrere linien fast den gleichen laufweg habehn, dann ist die eine eine zwegstrecke der anderen.
Das (angeblich) verwirrende an der U15 war nicht die Liniennummer, sondern der gemeinsame Linienweg mit der U1, der sich am Wittenbergplatz verzweigt hat. Jene Verzweigung war als Schuld.

Wie Wutzkman schrieb, steckt hinter den Liniennummern ein System, auch wenn es nicht komplett eingehalten wird.
So stehen z.B. bei der S-Bahn theoretisch die ungeraden Nummern 3,5,7,9 für Ost-West-Linen und die geraden Nummern 2,(6),8 für Nord-Süd-Linien.

Auch bei der U-Bahn klappt das teilweise: U1,U5 (klare Ost-West-Linien), U4,U6,U8 (klare Nord-Süd-Linien).

Im Bus (und Strab)-Netz gibt es die Regionsnummern, so sind die 50er-Nummern in Pankow, die 60er in Köpenick und die 90er in Marzahn-Hellersdorf zu Hause.
Die 1,2,3 an erster Stelle soll die Bedeutung der Linie angeben. Allerdings wurde das Nummernschema nicht konsequent durchgezogen, und durch das M-Netz verwässert.

Zurück zu den Schnellbahnen.
Die 1.Ziffer stellt die Stammlinie dar, die 2.Ziffer besagt, dass es eine Verstärker Linie (1-4) oder eine abzweigende Linie (5-9) ist.

Und dementsprechend kommen die Nummern zusammen:
U1 Stammlinie
U12 Verstärkerlinie (hier auch Verknüpfungslinie aus U1 und U2)
U15 abzweigende Linie
so war es damals bei der Einführung erklärt worden.

Bei der S-Bahn:
S2 - Stammlinie, S25 - abzweigend. Genauso verhält es sich bei S26, S75, S85
Eine Besonderheit stellt die S4 dar. Diese Linie gibts ja auf dem Plan nicht mehr. Zum besseren Verständnis wurde sie in S41 und S42 aufgeteilt, sie weichen aber nicht von der "Stammstrecke" ab.
Die S45, S46, S47 sind dann wieder typische Abzweiglinien.

Im übrigen gibt es dieses Modell durchaus in ähnlichen Formen auch woanders:
Bei der Strab: M6 & 16, M8 & 18, M17 & 27 & 37, früher auch die 5 & 15, 7 & 17(alt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
kann dir komplett zustimmen. außerdem noch zu ergänzen:

du hast angedeutet, dass die nord-süd-bahnen die geraden nummern haben. wenn nun doch mal die cheruskerkurve gebaut wird entsteht eine neue nord-süd-linie. für diese ist die liniennummer s6 reserviert. außerdem soll ab dem tage an die heutige s1 mit der heutigen "s4" die nummern tauschen.

dies würde dann folgendes system ergeben:

ring: s1
nord-süd-bahn: gerade nummern; s2, s4 (heutige s1), s6 (wird halt noch gebaut), s8 (heutige s25)
sost-west-bahn (stadtbahn): ungerade nummern; s3, s5, s7, s9 (wie es heute schon ist)
Hallöchen

@Jay: Darf ich dich korrigieren? In Marzahn-Hellersdorf sind die 90er Nummern mit Nichten zu Hause.
Dort fahren nur M4,M5,M6 mit jeweils dazugehörigen "Unterlinien" (16,18...). OK, die M13 gibts auch noch, ist aber ohne Zusammenhang.
Die 90er Linien findet man in Potsdam.

Zu ergänzen wären dann noch die 80er-Nummern, die sich im östlichen Speckgürtel von Berlin befinden (Strausberg, Rahnsdorf, Schöneiche, Rüdersdorf, Woltersdorf)

Ansonsten alles korrekt.

@Henning: Woanders gibt es sowas auch, Bsp. Hamburg, nur ist das dort anders sortiert: S1-S11, S2-S21, S3-S31...einleuchtend?

Gruß
DB
Zur Gestaltung eines Linien-Systems gibt es mehrere Möglichkeiten, ob diese allerdings übersichtlicher und besser sind, als das bisherige sei mal dahingestellt. Jedenfalls finde ich eine Unterteilung nach gerade und ungerade relativ unübersichtlich. Fortlaufende Nummernblöcke finde ich da besser!

Nur mal einige Beispiele, wie man ein System vielleicht noch anders gestalten kann:

Man könnte natürlich z.B. auch die S12 von der S2 abzweigen lassen und S17 von der S7. Allerdings hätte man dann Auf der Ringbahn die Linien S4, S14, S24, ist im Prinzip das gleiche wie heute nur umgedreht.

Störend bei den heutigen S-Bahnliniennummern finde ich, nur, dass keine Zuordnung zur jeweiligen Stammstrecke vorhanden ist: Die S3 fährt über die Stadtbahn, die S4 wäre die Ringbahn, 5, 6 und 7 fahren über die Stadtbahn, 8 über die Ringbahn, 9 wieder über die Stadtbahn. Ich würde den Strecken jeweils einen Nummernblock zuordnen:

1-2: Nordsüdbahn
3-7: Stadtbahn
8-9: Ringbahn

Alternativ könnte man auch die Linien 1-9 auf die Stadtbahn setzen, 10 bis 19 auf die Nordsüdbahn und und 20 bis 29 auf die Ringbahn.

Das Problem bei solchen Sachen ist halt, dass man nie ein System haben wird, dass alle Fälle in der Zukunft abdecken kann (z.B. Bau der S21, wie passt die in das System, wäre sie eine Ringline oder eine Nordsüdline?). Außerdem benötigen die Leute, die ein derartiges System verstanden haben meistens schon vorher kaum eine Anleitung bei der Benutzung des ÖPNV, und der Neukunde, der eigentlich nocht Hilfe gebrauchen könnte, beschäftigt sich nicht lang genug mit dem System, um es zu erkennen. Es bringt also nichts, zuviel darüber nachzudenken.

Gruß Nemo


edit: Anpassung an das in der Zwischenzeit gepostete



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 17:43 von Nemo.
Leute Leute, daß mit den Liniennummern ist doch völliger Mumpitz! Es ist völlig egal, ob die Linienbezeichnung für irgendwen einen Sinn ergibt oder nicht. Kennen keinen normalen Touristen, der sich dafür interressiert, ob die S1 Nord-Süd oder Ost-West fährt. Wichtig ist eine klare Übersicht wo was fährt und dazu gibt es die Netzspinnen.
Auswendig lernt kein normaler Mensch alle Linien und mit dem Netzplan in der Hand ist es egal ob z.B. die S-Bahn von Oranienburg nach Wannsee nun S1 oder S625 oder rote Linie heißen würde.
Erinnert ihr euch noch, wie Henning darum gebeten wurde, sich aufgrund seiner Postings mal kurz vorzustellen? Ist leider noch nicht geschehen...

Ansonsten wurde schon alles gesagt, außer vielleicht, dass ("Man soll nur die Nummer ab 1 aufwärts benutzen") alle Nummern im Berliner Bahnsystem ab 1 aufwärts sind. Zumindest ist mir bis jetzt weder eine S0 oder U-2756 oder sonstwas begegnet.
@derBreite: Rückkorrektur, denn ich schrieb:
"Im Bus (und Strab)-Netz gibt es die Regionsnummern"
die genannten Nummern bezogen sich auf den Bus, darum die Strab auch in Klammern. Wobei bei 50 und 60 beides übereinstimmt.

Aber wenn wir dann schonmal bei der Strab sind:
01-10 Radiallinien (im Uhrzeigersinn)
11-19 Ergänzungslinien
20-29 Ring- und Tangentiallinien (von innen nach außen)
30+40er freigehalten
50-59 Pankow
60-69 Köpenick
80-89 Umlandlinien
90-99 Potsdam

Das wurde mit dem M-Netz etwas zerstückelt:
M01-10 Radiallinien (im Uhrzeigersinn)
M11-19 Ring- und Tangentiallinien
11-19 Radialergänzungslinien
20-29 Ring- und Tangentialergänzungslinien
37 weitere Ergänzungslinie
weiter wie bisher

Demnach müsste die 12 aber eigentlich 3 oder 23 heißen - oder vielleicht auch 17 oder 19. Auf jeden Fall war sie nie einer Ergänzungslinie zur 3 und ist nun auch keine zur M2. Am ehesten passt sie zur ex 23 (daher sicher damals auch 13) bzw. jetzt M13.

@Jumbo478: Es ist durchaus nicht egal, wie eine Linie heißt - die Nummern dienen ja nicht nur den Kunden zur Orientierung, sondern durchaus auch dem Personal, insofern ergibt eine gewisse Systematik durchaus Sinn.
Ich stimme dir aber zu, dass das verwendete System für den Touri letztendlich egal ist, und die Einheimischen eh "ihre" Nummern behalten wollen. Letzteres ist ja auch der Grund, warum man das System damals beim Bus (im Gegensatz zur Strab) nicht komplett durchgezogen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Müssen wir andere Städte nachmachen??? Meiner Meinung nach NEIN!

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Wir hatten im letzten Jahr schon mal eine recht interessante Diskussion über die Liniennummerierung im S-Bahnnetz, hier der Link:
[forum.bahninfo.de]

Viel Spaß beim Lesen!

drstar
derBreite schrieb:

"@Jay: Darf ich dich korrigieren? In Marzahn-Hellersdorf sind die 90er Nummern mit Nichten zu Hause.
Dort fahren nur M4,M5,M6 mit jeweils dazugehörigen "Unterlinien" (16,18...). OK, die M13 gibts auch noch, ist aber ohne Zusammenhang.
Die 90er Linien findet man in Potsdam."

=> Jay bezog sich auf das Nummernschema der Buslinien. Buslinien in Hellersdorf haben als zweite Ziffer nahezu immer die 9.

Das Schema der zweiten Ziffern im Busliniennetz:

1 = Raum Zehlendorf
2 = Reinickendorf
3 = Spandau
4 = Mitte und Kreuzberg
5 = Pankow und Hohenschönhausen
6 = Köpenick und Treptow
7 = Tempelhof
8 = Steglitz

0 = für mich irgendwie nicht zuzuordnen (Man könnte City-Linien meinen, da gibt's den 100 und den 109. Man könnte aber auch Stadtrandlinien meinen, hier sind der 107 und 108 zu nennen.

So in etwa jedenfalls.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 21:34 von Philipp Borchert.
Also ich sehe schon die Logik hinter der heutigen System, finde es trotzdem doof. "Was für eine Stadt", könnte ein Besucher meinen, "hat fünf-und-achtzig S-Bahn-Linien!"

Die U12 heißt aber nicht nur so, weil sie eine Variante der U1 ist, sonder weil die Züge von der U1 auf der U2 wechseln. Sie könnte genausogut U21 heissen. Die U15 hat aber eine andere geschichte: die Linie Wittenbergplatz-Uhlandstraße hieß früher U3. Als die Züge bis Warschauer Strasse verlängert wurde, sollte die Linie wohl eher als Abzweig der damalige U1 (nach Krumme Lanke) gesehen werden, nicht als selbstständige Linie, und wurde in U15 umgetauft. Die BVG hat ein wohl ein großes Problem damit, zwei unterschiedliche Linien die gleiche Teilstrecke fahren zu lassen - da war es wohl besser, daß Linien U1 und U15 die Kreuzberger Strecke teilten als die U1 und U3.

Daß eine Stammlinie Abzweiglinien hat, dessen Linienbezeichnung den der Stammlinien anpassen sollen, ist schon OK. Aber die resultierende zweistellige Liniennummer dann als zweistellige Nummer auszusprechen, finde ich konfusierend.

Nehmen wir die Linie S2 - sprich "ess-zwei". Dies hat (oder hatte) "Zweiglinien" S21, S25, S26, S27. Diese werden aber "ess-ein-und-zwanzig" usw. ausgesprochen, was die Linienzugehörigkeit zerstört (und für den nichtgermanophone Besucher eh schwerig ist). Viel besser wäre es "ess-zwei-eins" zu sagen, oder S2.1 "ess-zwei-punkt-eins" zu nennen. So wird es viel deutlicher daß diese Linie eine Variante der S2 ist.

Noch besser wäre es Buchstaben zu benutzen: S2a ("ess-zwei-ah"), S2b usw. Somit ist die Verbindung zwischen Stammlinie und Abzweiglinie viel besser ausgeprägt. Außerdem ist man damit nicht mit der Latein am ende, wenn die Linie S10 ein Abzweiglinie bekommt. Oder sollte diese etwa S101 ("ess-ein-hundert-eins") heissen? Was für eine Stadt!

@Ruhlebener: Kein System ohne Ausnahmen - und ne S10 gibts nicht mehr, und soll es auch nicht mehr geben.

Zur S21 - das ist eine Planungsbezeichnung, so wie die Sanierung zwischen Baumschulenweg und Grünauer Kreuz unter S9 laufen. Für den neuen 2. Nord-Süd-Tunnel wird die Liniennummer 6 freigehalten.
Auf dem Planungsbild der S-Bahn, das bei irgendwelchen Ausstellungen immer zu sehen war, sollte die S6 den Abschnitt Hennigsdorf - Hauptbahnhof befahren.

Zum Sprachgebrauch - das S Fünfundsiebzig find ich schon OK und auch nicht sonderlich verwirrend. Allerdings sage ich ganz gerne S Vier-Eins und S Vier-Zwei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen
>
> @Jay: Darf ich dich korrigieren? In
> Marzahn-Hellersdorf sind die 90er Nummern mit
> Nichten zu Hause.
> Dort fahren nur M4,M5,M6 mit jeweils dazugehörigen
> "Unterlinien" (16,18...). OK, die M13 gibts auch
> noch, ist aber ohne Zusammenhang.
> Die 90er Linien findet man in Potsdam.

jay bezog sich dabei nicht auf die straßenbahn, sondern auf die busnummern. und da sind die 90er sehr wohl in marzahn-hellersdorf zu hause. genauso wie die 50er in pankow und die 60er in köpenick oder die 30er sind für spandau glaub ich reserviert
Jay schrieb:

"Allerdings sage ich ganz gerne S Vier-Eins und S Vier-Zwei."

-> Und ich sage immer "Ringbahn" dazu...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
OK OK, sorry Jay, dass mit dem Bus habe ich überlesen...*Dackelblick*

Zu meiner Verteidigung: Hätte ja sein können, dass jetzt jemand auf die Idee gekommen wäre, auch die Tram 90.. zu Marzahn-Hellersdorf zu beziehen, aber ihr habt ja alle Recht.

Happy weekend

DB
Ich kann nur die Leute zustimmen, die dieses Nummersystem für unübersichtlich halten.
Als ich früher in Berlin wohnte, bin ich schon einige Male mit der falschen Linie gefahren, weil ich die Abzweiglinie mit der Stammlinie verwechselt habe.
Ich habe zwischenzeitlich in Stuttgart gewohnt und jetzt wohne ich in Leverkusen (S-Bahnnetz Rhein-Ruhr), und ich bin noch nie mit der falschen Linie gefahren, weil es keine Abzweiglinien gibt.
Wer ist auf die Idee gekommen, Stamm- und Abzweiglinien einzuführen?
Ich finde, dass man die S41 und S42 in S4 umbenennen soll. Manche Städte in anderen Ländern habe eine U-Bahnlinie als Ring, und diese hat nur eine Nummer in beiden Richtungen.
Wie kann man in die falsche Linie einsteigen wenn man weiß wo man hin will und auch bemerkt hat welche Linie einen ans Ziel bringt?

Steht man z.B. am Bf Ostkreuz und will nach Wartenberg, dann sollte man sich schon vorher informieren, daß man die S75 nutzen muß. Springt man dann trotzdem in die S7 dann liegt es nicht am Nummernsystem sondern an der eigenen Blödheit!
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich früher in Berlin wohnte, bin ich schon
> einige Male mit der falschen Linie gefahren, weil
> ich die Abzweiglinie mit der Stammlinie
> verwechselt habe.
Wie das möglich ist, lässt sich mir nicht nachvollziehen. Zumal ja auch das Zugziel überall angegeben ist. Ansonsten gilt: Persönliches Pech.
> Ich habe zwischenzeitlich in Stuttgart gewohnt und
> jetzt wohne ich in Leverkusen (S-Bahnnetz
> Rhein-Ruhr), und ich bin noch nie mit der falschen
> Linie gefahren, weil es keine Abzweiglinien gibt.
> Wer ist auf die Idee gekommen, Stamm- und
> Abzweiglinien einzuführen?
Also lautet der Vorschlag, alle Abzweigslinien einzustellen? Bravo!
> Ich finde, dass man die S41 und S42 in S4
> umbenennen soll.
Wenn ich von Neukölln zum Ostkreuz will, wüsste ich schon gerne, ob ich gut 5 oder 55 Minuten brauche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen