Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr
geschrieben von S9 
Liebes Forum,

ist eigentlich schon etwas zu den Überlegungen über ein Ersatzkonzept für die Ringbahnsperrung in diesem Frühjahr durchgesickert? Enden die S8, S9 und eventuell die S85 in Baumschulenweg? Werden die S45 und S46 verstärkt? Die Nachfrage dürfte sich in den Wochen auf den Südring und die Nordsüd-S-Bahn verlagern, zumal die U2 auch einige Zeit ausfällt. Wenn wir doch nur die Südringspitzkehre noch hätten ...

Viele Grüße
Ich meine, das schon mal irgendwo gelesen und sogar eine Skizze gesehen zu haben. Leider weiß ich aber die Quelle nicht mehr. Vielleicht das ja noch jemand anderes?
Welche "Südringspitzkehre" vermisst du?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Welche "Südringspitzkehre" vermisst du?
Damit dürfte die Cheruskerkurve zum Potsdamer Ringbahnhof gemeint sein.

~ Mariosch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2012 12:52 von Mariosch.
Achso, ich dachte an eine Kehranlage.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Mariosch
Zitat
Logital
Welche "Südringspitzkehre" vermisst du?
Damit dürfte die Cheruskerkurve zum Potsdamer Ringbahnhof gemeint sein.

~ Mariosch
Genau, die Cheruskerkurve bzw. der Ostabschnitt der Südringspitzkehre. Die würde während der Bauarbeiten helfen, z.B. die S8 oder S9 durch den Nordsüd-S-Bahntunnel über Gesundbrunnen Richtung Pankow zu leiten.
Meine Vermutung wird sein, dass man die Linien S 45/46 von Baumschulenweg aus bis Westend schickt.
Die S9 wird in dieser Zeit einfach umnummeriert zur S45, damit keine Verwirrung besteht.
Bei der S8 könnte es möglicherweise ähnlich sein.

Eine nördliche S9 wirds wohl nicht geben.
Die nördliche S8 würde ich wie zu Krisenzeiten damals praktiziert in Schönhauser Allee verenden lassen.

Zur Hauptverkehrskehrszeit würde ich dazu Ringverstärker - wenn sie überhaupt möglich von den Kapazitäten her sind - zwischen Gesundbrunnen - Nordring - Westring - Südring > Schöneweide verkehren lassen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Habe dazu weder was gefunden im Netz noch was gehört.

Da frage ich mal. Welcher Streckenabschnitt soll den gesperrt werden, wie lange und warm?

GLG.................Tramy1
Gründe:
  • Finale Umlegung der Gleise der Ring-S-Bahngleise im Bereich Ostkreuz.
  • Inbetriebnahme der Ringhalle am Bahnhof Ostkreuz.
  • Softwareanpassung auf ESTW auf dem Ostring
  • Daraus resultiert sich die Sperrung der Ringbahnstrecken zwischen Schönhauser Allee und Baumschulenweg / Neukölln.
    Dies betrifft den Zeitraum vom 30.03.2012 (ca. 22 Uhr) bis zum 16.04.2012. (ca. 01:30 Uhr).

Tante Edit(h) und Jay wiesen mich freundlich drauf hin, dass es Schönhauser Allee als nördliches Sperrungsende ist und nicht Greifswalder Str.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2012 21:43 von BVG_Berlin.
Wenn Greifswalder-Neukölln/Baumschulenweg gesperrt ist, ergibt sich die sinnvollste Variante von selbst: Südostlinien und Ringbahn werden miteinander verknüpft - manche Zuggruppen fahren bis Greifswalder, andere enden früher(oder gehen auf die S8 Nord über???)...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ne, nicht Greifswalder Str. Ich bin mir recht sicher, dass bis Schönhauser Allee gesperrt wird.
Zitat
BVG_Berlin
Gründe:
  • Finale Umlegung der Gleise der Ring-S-Bahngleise im Bereich Ostkreuz.
  • Inbetriebnahme der Ringhalle am Bahnhof Ostkreuz.
  • Softwareanpassung auf ESTW auf dem Ostring
  • Daraus resultiert sich die Sperrung der Ringbahnstrecken zwischen Greifswalder Str. und Baumschulenweg / Neukölln.
    Dies betrifft den Zeitraum vom 30.03.2012 (ca. 22 Uhr) bis zum 16.04.2012. (ca. 01:30 Uhr).

Danke für diese Information.

GLG.................Tramy1
Zitat
DonChaos
Ne, nicht Greifswalder Str. Ich bin mir recht sicher, dass bis Schönhauser Allee gesperrt wird.

Richtig, die Sperrung geht logischerweise bis Schönhauser Allee.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Denn ändere ich das oben mal ...
Was meint Ihr: Wird es auf dem westlichen Ring ein Angebot wie zu normalen Zeiten geben oder eher weniger? Auf der Strecke zwischen Jungfernheide und Bundesplatz ist ja in normalen Situationen nicht gerade die Hölle los.

Kann man in Schönhauser Allee mit den zwei Gleisen eigentlich problemlos wenden, wenn z.B. Züge im Fünfminutentakt ankommen würden?

Würdet Ihr, wenn etwas Richtung S8 durchgebunden werden soll, lieber die S45 oder S46 nehmen? Wenn ich es richtig gerechnet habe, könnte man man die S46 Richtung Norden fast perfekt mit der S8 verknüpfen, ohne die normalen Abfahrtszeiten zu ändern. In südlicher Richtung würde das nicht so gut klappen.
Durch die Verlängerung der Sperrung fällt auch die U2 als Umfahrung weg daher wäre die S8/S9 zum Nordbahnhof günstig hier Anschluss zur M10.

Betrieblich würde ich dieses Konzept Vorsehen.

S41 Treptower Park/Neukölln Südring Nordring Gesundbrunnen/Schönhauser Allee 10 Minuten Takt BR481
S42 Schönhauser Allee/Gesundbrunnen Nordring Südring Neukölln/Treptower Park 10 Minuten Takt BR481
S45 Flughafen Schönefeld Südring Nordring Gesundbrunnen/Schönhauser Allee 20 Minuten Takt BR480
S46 Königs Wusterhausen Südring Nordring Gesundbrunnen/Schönhauser Allee 20 Minuten Takt BR480
S47 Spindlersfeld Südring Bundesplatz 20 Minuten Takt BR480

S8 Südteil Grünau Treptower Park 20 Minuten Takt BR481
S9 Südteil Flughafen Schönefeld Treptower Park 20 Minuten Takt BR481
S8 Nordteil Birkenwerder Nordbahnhof 20 Minuten Takt BR481
S9 Nordteil Blankenburg Nordbahnhof 20 Minuten Takt BR481

Bus SEV

SEV Treptower Park - S-U Bahnhof Warschauer Straße - U-Bahnhof Frankfurter Tor - S-U Bahnhof Frankfurter Allee

SEV Schönhauser Allee - S-Bahnhof Prenzlauer Allee - Prenzlauer Allee/Danziger Straße - Greifswalder Straße/Danziger Straße - S-Bahnhof Greifswalder Straße

Sonstige Angebote Bus 150 240 104 M27 Tram M1 M2 M4 M5 M6 M8 M10 M13 M17 12 21 37 U Bahn Linie 1, 5, 6, 8, 9
War da nicht was, dass die S47 nicht weiter als Hermannstr. fahren kann? Und was machen die Leute, die zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Str. fahren müssen?
Moin,

der Bahnhof Treptower Park wird wohl auch nicht angefahren werden können, da auch in der südlichen Bahnhofseinfahrt neue Signale aufgestellt werden, da liegt mindestens schon eines rum, passt mal beim Vorbeifahren mit der S42 auf. Und auch mit Schönhauser Allee im Norden wäre ich mir nicht so sicher, da ja auch die Übergangsbereiche der beiden ESTW mit eingebunden werden müssen, aber lassen wir uns letztendlich überraschen, ein Chaos wird es schon werden. Nur verstehe ich die Dauer von 16 Tagen nicht, darüber sollte man eher mal nachdenken. Gleise verschwenken daerte normalerweiser bisher 2*2,5 Tage (je Gleis ca. 2,5 Tage), ESTW-Inbetriebnahme nochmal 5 Tage, dann komme ich auf 10 Tage Sperrung, was eigentlich, dadurch das alles auf einmal erledigt wird, auch schon sehr lang ist. Hab ich etwas übersehen? Kann mir jemand die lange Sperrzeit erklären?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
War da nicht was, dass die S47 nicht weiter als Hermannstr. fahren kann? Und was machen die Leute, die zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Str. fahren müssen?

warum soll sie nicht weiter als Hermannstr. fahren können? Wenn die Ringbahn nur im 10 Minutentakt fährt, wird es wohl noch funktionieren, oder die S47 wird in Neukölln/Hermannstr. zur Ringbahn, da ja, wie ich oben schon schrieb, der Bahnhof Treptower Park wohl auch nicht angefahren werden kann. Aber, warten wir es mal ab, die S-Bahn wird wohl schon die Fahrpläne fertig in der Schublade haben

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
War da nicht was, dass die S47 nicht weiter als Hermannstr. fahren kann? Und was machen die Leute, die zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Str. fahren müssen?

Abgesehen davon, dass Michaela tatsächlich auf einen durchgehenden SEV zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park verzichten möchte, was so nicht gehen wird - das Problem mit der S47 auf dem Südring ergibt sich nur bei Fünfminutentakt auf dem Ring.

Was ist denn nun, wird im Süden bis Treptower Park oder bis Neukölln/ Baumschulenweg gesperrt? Im letzterem Fall könnte man sich ja in der HVZ durchaus auch fünf oder sechs Zuggruppen ab Schöneweide auf den Südring vorstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen