Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kehrzeiten U-Bahn
geschrieben von c_point_s 
Kehrzeiten U-Bahn
03.12.2006 12:44
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lang die Kehrzeit bei der U-Bahn beträgt???

Was für eine Minutenspanne wird angenommen wenn hinter dem U-Bahnhof gekehrt wird???
Was für eine Minutenspanne wird angenommen wenn vor dem U-Bahnhof bereits gewechselt wird???

Danke im Voraus.
Verbeleibe mit freundlichen Grüßen.

C.S
Re: Kehrzeiten U-Bahn
03.12.2006 15:14
Liebes c_point_s,

benutze doch mal bitte die Suchfunktion des Forum und gib Schlagwörter ein. Dann wirst Du sicherlich auch fragmentweise auf die Antwort Deiner Frage stoßen.
Und falls Du doch nicht auf die Lösung stoßen solltest - kleiner Tip: Es gibt immer noch das Fahrplanbuch, aus dem man sich ungefähr die Kehrzeiten ableiten kann.
Re: Kehrzeiten U-Bahn
03.12.2006 15:45
Folgendes Beispiel geht um U8 in Hermannstraße

ich dachte es waren 7 min wenn nach dem Bahnhof und 4 Minuten wenn vor dem Bahnhof gewendet wird;

Beispiel:
Hinfahrt Wittenau-Hermannstraße : erfolgt Täglich; nach 6 minuten würde es zurückgehen aber die Fahrt zurück erfolgt nicht am xx.xx.

Wenn man aber weiterüberlegt und noch eine Fahrt findet die täglich fährt (also ohne Einschränkung) müsste die U-Bahn fast 20 Min. im Kehrgleis stehen.
oder 1 Minute nach der Ankunft inHermannstraße wieder abfahrbereit stehen.
(ich kann mir beides nicht vorstellen; ich weis zwar das vor der Hst. Leinsestraße das Wittenauer-Richtungsgleis befahren werden kann; würde auch von der Ziet passen aber in 1 Minute wieder auf die Rückfahrt vorbereiten das ist doch zu kurz.

Im übrigen würde der selbe Kurs nach seiner Tour von Hermannstraße nach Wittenau wieder von Wittenau täglich fahren.
Aber was ist nun genau am xx.xx; denn Wittenau-Hermannstr und dann nochmal Wittenau-Hermannstr geht ja nicht denn Hermannstr-Wittenau fehlt ja.

hast du es oder ein anderer Verstanden ???

Danke im Voraus.
Verbeleibe mit freundlichen Grüßen.

C.S



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2006 16:00 von c_point_s.
Re: Kehrzeiten U-Bahn
03.12.2006 18:28
c_point_s schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> hast du es oder ein anderer Verstanden ???

Sorry, ich hab nur Bahnhof und U-Bahn verstanden!? Ich dachte, die Wendezeiten wären von verschiedenen Faktoren abhängig, und zwar:
a) vom Fahrzeug selbst
b) von der Länge des Fahrzeugs bzw. der Anzahl der gekuppelten Fahrzeugen
c) Wenden am Bahnsteig, Wenden im Gleisdreieck, Wenden in Kehrschleife, Wenden in der Kehranlage.

Diese Mindestwerte können beliebig überschritten werden, je nach Linienlänge werden erfahrungsgemäß nochmals extra Zuschläge hinzugefügt, um Verspätungen der einen Richtung nicht in die Gegenrichtung zu übertragen. Außerdem muss diese Zeit dann noch zum Taktfahrplan passen, so dass durchaus mal Wendezeiten von 20 Minuten entstehen können. In bestimmten Endbahnhöfen stiegen - zumindest noch vor ein paar Jahren - sogar Reinigungskräfte am Endbahnhof ein und reinigten die Züge innen während des Kehrvorgangs (daher auch der Berliner Ausdruck "Kehren"). :-)

Das war keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilfts :-)

Gruß
snej


So viel ich weiß, gibt es keine minimal einzuplanende Zeit. Fahrplanmäßig muß der Fahrer Zeit haben zur andere Zugende zu laufen (ev. mal pinkeln gehen), und es müßen eventuell Weichen gestellt werden.

In Ruhleben habe ich schon mal erlebt, daß ein Zug einfuhr und in nicht länger Zeit als für eine normale Sreckenbahnhofsaufenthalt wieder raus fuhr. Ein zweiter Fahrer war wohl schon in der andere Fahrerkabine, und die Weich prompt umgestellt. Daß überrascht schon, denn man denkt wenn der Zug gerarde eben ankam, hat man noch ein paar gemütliche Minuten, bevor es wieder losgeht...
Re: Kehrzeiten U-Bahn
06.12.2006 14:57
Danke für die Antworten, sind hilfreich.

Schön wäre allerdings wenn es noch andere Meinungen geben würde.

Danke im Voraus.
Verbeleibe mit freundlichen Grüßen.

C.S
Re: Kehrzeiten U-Bahn
06.12.2006 15:22
Liebes c_point_s,

was erwartest Du denn für Meinungen? Die Kehrzeiten soll man weiter verkürzen oder etwa weiter ausdehnen??? Du solltest mal bedenken, dass eine Veränderung der Kehrzeiten eine Änderung der Umlaufdauer bedeutet und dies eine Veränderung des benötigten Wagenmaterial/Fahrpersonals/Pausenbezahlung etc. mit sich zieht.
Also ein ganz komplexer Zusammenhang, den man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen sollte, eher man Forderungen aufstellt
Re: Kehrzeiten U-Bahn
10.12.2006 14:51
Lieber c_point_s,

also du liegst mit deinen angenommenen Kehrzeiten gar nicht so falsch.

wenn man vor dem Bahnhof kehrt sind es ungefähr 6 minuten.
wenn man hinterm bahnhof kehrt, wie z.b. in wittenau oder in hms im 10 min takt hat man immer ne kehrzeit zwischen 9-11 minuten. und es ist immer noch so, dass an den endstationen reinigungspersonal in den zug einsteigt und ihn in der kehrzeit reinigt.

allerdings gibt es im morgendlichen verkehr(zw. 3.57 uhr und 4.57 uhr) also im 20 min takt auch kehrzeiten von fast 20 min.

Grüße Emau
Re: Kehrzeiten U-Bahn
12.12.2006 08:54
Danke Emau,

liebe Grüße zurück, ich denke das war mal ne klare ansage, die hilft mir bestimmt auch weiter hilft (machen auch die anderen Posts)

OK dann LG

C.S




Danke im Voraus.
Verbeleibe mit freundlichen Grüßen.

C.S
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen