Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: Ist die Baustelle der U 55 eingestell?
geschrieben von Karl-Heinz Tschirner 
M-Bahn
16.02.2007 13:22
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll das übertragen gesehen heißen, daß z. B. die U5 sich rechnen würde, wenn man sie in M-Bahntechnik ausführen würde?

Vergiss mal die U5, für das Kleinprofilnetz wurde die Umstellung auf M-Bahnbetrieb ja bereits praktisch erprobt und die Zulassungsfähigkeit nachgewiesen.
Der große Vorteil liegt in der hohen Sicherheit und Automatisierbarkeit, man kann unabhängig vom Personaleinsatz eine dichte Zugfolge auch in Schwachlastzeiten anbieten, und nachts eine Art Anrufsystem, wo ein Fahrzeug aus der nächsten Aufstellanlage in Richtung auf das angegebene Fahrziel sehr schnell bereitgestellt würde.
Ohne die Wende gäbe es vielleicht nur noch eine Kleinprofillinie (Ruhleben - Wittenbergplatz, oder vielleicht Krumme Lanke - Wt) auf der man die letzten A3L71 und 82 "aufbraucht".


so long

Mario
Re: M-Bahn
16.02.2007 13:35
Was soll an der M-Bahn sicherer und automatisierbarer sein als bei einer U-Bahn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
INW schrieb:

>
> Von der Mammutstrecke nach Peking (1200 km) mal
> ganz zu schweigen - die aber wird ja nur gebaut,
> wenn die Chinesen auch die Technikpläne
> bekommen...
>
Im Bereich Shanghai -Peking befindet sich eine Hochgeschwindigkeistsstrecke mit "klassischer Eisenbahntechnik" im Bau (-vorbereitung). Die Entscheidung für die langen Hochgeschwindigkeitsstrecken in China ist nicht zu Gunsten einer Magnetbahn ausgefallen - die Gründe dafür liegen nach meinem Informationsstand nicht viel anders, als in Europa und wären schon eine eigene Diskussion wert... ;-)

Viele Grüße
Ingolf


Re: M-Bahn
16.02.2007 17:45
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll an der M-Bahn sicherer und automatisierbarer sein als bei einer U-Bahn?

Durch die Bahnsteigtüren, die nur öffnen, wenn ein Fahrzeug dahintersteht, sind die Bahnhöfe absolut sicher. Die Fahrzeuge sind für den fahrerlosen Betrieb gebaut, der Antrieb ist im Fahrweg, alle Fahrten werden rechnergesteuert. Die häufigste Fehlerquelle (menschliche Fehler) ist annähernd ausgeschlossen.

Hast du die am 31.07.1991 stillgelegte und danach schnell abgebaute Versuchsanlage Gleisdreick - Kemperplatz nicht live erlebt? Dann hast du was verpasst.


so long

Mario
Re: M-Bahn
16.02.2007 18:04
Ich hab' die M-Bahn erlebt, und ich hab auch schon U-Bahnen gesehen, die Bahnsteigtüren hatten und automatisch gefahren sind. Wenn man also unbedingt Türen haben will, kann man sie auch so einbauen, da muss man nicht die Gleise austauschen - was immer der Denkmalpfleger dazu sagen würde. Warum man in Deutschland automatische U-Bahnen noch nicht hingekriegt hat weiß ich nicht. Aber auch dafür muss man sicher keine Gleise mit Motor einbauen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: M-Bahn
16.02.2007 19:36
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab' die M-Bahn erlebt, und ich hab auch schon
> U-Bahnen gesehen, die Bahnsteigtüren hatten und
> automatisch gefahren sind. Wenn man also unbedingt
> Türen haben will, kann man sie auch so einbauen,
> da muss man nicht die Gleise austauschen - was
> immer der Denkmalpfleger dazu sagen würde. Warum
> man in Deutschland automatische U-Bahnen noch
> nicht hingekriegt hat weiß ich nicht. Aber auch
> dafür muss man sicher keine Gleise mit Motor
> einbauen.
>
> Gruß Nemo
> ---
> Ab hier ist alles Signatur!
>
> Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!


Wenn die U55 auf Dauer eine Insellösung bleiben sollte (was sehr, sehr wahrscheinlich ist), böte sich eine M-Bahn an, da braucht man keine Fahrzeuge umständlich in eine Bw zu transportieren, weil ja Strecke und Fahrzeug quasi eine Einheit bilden (oder muss man bei ner M-Bahn Radsätze abdrehen?), vom punktgenauen Halten an den (mit Türen gesicherten) Bahnsteigen ganz zu schweigen.
Eine M-Bahn ist nichts anderes als ein waagrechter Aufzug.
Re: M-Bahn
17.02.2007 00:21
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man also unbedingt Türen haben will, kann man sie auch so einbauen,
> da muss man nicht die Gleise austauschen - was immer der Denkmalpfleger dazu sagen würde.

Ist nicht so einfach, wenn mehrere Fahrzeugtypen da sind, jeder mit anderen Maßen.

> Warum man in Deutschland automatische U-Bahnen noch nicht hingekriegt hat weiß ich nicht.

In Friedrichsfelde bis Biesdorf hat es funktioniert. Es ist machbar.
Als Praktiker habe ich meine Bedenken. Denn jeder Chaot, indem er irgendwas ins Gleis schmeisst, hält damit den Betrieb auf. Und in Berlin gibt es eine Menge Chaoten ...

> Aber auch dafür muss man sicher keine Gleise mit Motor einbauen.

Man muss nicht, wenn der Fuhrpark und die Strecken aber ohnhin erneuert werden müssen, wäre es ernsthaft zu bedenken. So ein waagerechter Fahrstuhl, auf den man nie länger als zwei Minuten warten müsste, hat was. Daisy würde nur die Sekunden anzeigen ...

@BR23: Räder müssen nicht abgedreht werden, das Ding soll ja schweben. Nur ab und zu die Führungsrollen wechseln.
Die U55 wird keine Insellösung bleiben, da arbeiten viele dran :-)
Noch im nächsten Jahrzehnt wird der erste H-Zug den Hauptbahnhof erreichen, dann werden wir über die kleinlichen Spardiskussionen der Vergangenheit vielleicht schmunzeln.

so long

Mario
Re: M-Bahn
17.02.2007 12:51
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 14:45 von Mäuserich.
Re: M-Bahn
17.02.2007 12:52
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 14:45 von Mäuserich.
Re: M-Bahn
17.02.2007 12:53
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 14:46 von Mäuserich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen