Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Neue Einschränkungen
geschrieben von südkreuz 
Das Trauerspiel geht weiter: Die Welt meldet, dass die S-Bahn heute weitere Einschränkungen bekannt geben wird: Die S45 wird wieder komplett eingestellt, bis zur Flughafeneröffnung. Edit: Lesefehler - nur am WE

An den nächsten vier WE entfällt der 10 Minuten-Takt der S25, an allen WE bis Juni die Verstärkerzüge ser S75 zwischen Wartenberg und der Stadtbahn.

Ich dachte, dass ab Frühjahr neue Fahrer zur Verfügung stehen sollen?
Man kann es nur wiederholen: Sie schaffen es nicht, sie schaffen es nicht, sie schaffe es nicht. Und wie seit Jahren ebenfalles: Der Senat macht nichts, macht nichts, macht nichts.

Man hört gar nichts, wieviele Züge eigentlich theoretisch zur Verfügung stehen würden - kann man da nicht auch von einer Verschleierungstaktik ausgehen? Schließlich hat Grube doch für Dezember letzten Jahres einen perfekten betrieb zugesagt. Und was machen die Entschädigungsleistungen dieses Jahr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2012 09:22 von südkreuz.
Und wenn die Ostringsperrung ist, was dann?
Da müßten theoretisch genug Züge und Tf´s zur Verfügung stehen?!

Aber sicher wird auch dann irgendetwas dazwischenkommen.

Mittlerweile spreche ich der S-Bahn auch den Willen zur Besserung ab,
die Kunden werden willkürlich verarscht!

EDIT: Hier noch der Artikel aus der Berliner Morgenpost
[www.morgenpost.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2012 08:43 von micha774.
Züge gibt es genug für den derzeitigen Fahrplan, es gibt inzwischen sogar eine kleine Reserve. Das Problem sind weiterhin die Fahrer.
Von 50 die sich bewerben kommen schaffen ca. 10 die ersten Eignungstests und kommen durch die Prüfung vom Betriebsarzt.
Von den 10 die dann einen Kurs füllen kommen 5 durch die Abschlußprüfung, haben dann aber nur die Erlaubnis für die 481, auf den anderen Baureihen wird aus Zeitgründen noch nicht angelernt, können also nicht die anderen Baureihen fahren, und haben noch keine Streckenkunde für alle Strecken oder können nicht alle Strecken fahren weil sie noch kein ZBS können.
In der Zeit wo die S-Bahn also die 5 Fahrer Neu hat die durch die Prüfung gekommen sind hören andere Fahrer die bei der S-Bahn arbeiten auf, gehen in Rente oder zu einem anderem EVU und am Ende eines Lehrganges hat die S-Bahn dann effektiv 2 neue Fahrer.
So traurig sieht die Bilanz aus..
Die S-Bahn hat bei der Bahn, wo ein Teil der Ausbildung stattfindet (die Bahn lässt sich das übrigens fürstlich bezahlen) bis Jahresende alle noch möglichen Ausbildungskurse gebucht, mehr geht leider nicht..

Die Idee eines "Basisfahrplans" (ihr würdet Notfahrplan dazu sagen) auf denen Fahrten aufgeführt sind die baw gestrichen werden wollte die Chefetage der S-Bahn schon im Januar und damit die Personalprobleme in einen festen Fahrplan aufnehmen. Leider hat sich der VBB bisher dagegen immer ausgesprochen gehabt. Jetzt sieht die GmbH keine andere Möglichkeit mehr und macht es trotzdem, die Personallage wird sich wohl erst zur BBI Eröffnung etwas entspannen..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2012 09:25 von Schweinebacke.
Wo steht denn, daß die S45 komplett eingestellt wird? Ich lese das so:

S25: An den nächsten 4 WE, also bis 14./15.4. fällt der Verstärker zwischen Teltow und Potsdamer Platz weg. (Was ist mit Potsdamer Platz <-> Nordbahnhof?)

S45: Entfällt am WE ab 21./22. 4 bis 2.6. (Ausnahme 12./13.5.).
Zitat
kuwe73
Wo steht denn, daß die S45 komplett eingestellt wird? Ich lese das so:

S25: An den nächsten 4 WE, also bis 14./15.4. fällt der Verstärker zwischen Teltow und Potsdamer Platz weg. (Was ist mit Potsdamer Platz <-> Nordbahnhof?)

S45: Entfällt am WE ab 21./22. 4 bis 2.6. (Ausnahme 12./13.5.).

Sorry, mein Fehler. War ich noch zu verschlafen.....

Ob das allerdings ausreichen wird, wage ich zu bezweifeln - es gibt doch kaum einen Wochentag, an dem diese Linien nicht betroffen wären!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2012 09:23 von südkreuz.
Wie kann sich die Personallage zur BBI-Eröffnung entspannen?
Ab dann müssen doch wieder mehr Kurse gefahren werden.

Basisfahrplan: Unbedingt. Mit S47 in einer Fahrplanlage, die bestenfalls ohne Wartezeit Anschlüsse erhält.
Die Fahrzeugreserven sind aber noch nicht so groß, dass man z.B. die S1 oder die S2 mit mehr Wagen ausstatten kann?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Schweinebacke
Die Idee eines "Basisfahrplans" (ihr würdet Notfahrplan dazu sagen) auf denen Fahrten aufgeführt sind die baw gestrichen werden wollte die Chefetage der S-Bahn schon im Januar und damit die Personalprobleme in einen festen Fahrplan aufnehmen. Leider hat sich der VBB bisher dagegen immer ausgesprochen gehabt. Jetzt sieht die GmbH keine andere Möglichkeit mehr und macht es trotzdem, die Personallage wird sich wohl erst zur BBI Eröffnung etwas entspannen..

Weil dann neue Fahrer eingeflogen werden können, oder wie? In der Wirtschaftsförderung wird ja der neue Flughafen als Standortvorteil für Neuansiedlungen gesehen, aber dass sich gleich mit Eröffnung neue Fahrer ansiedeln, wäre ein überraschender Effekt...

An sich dürfte die neue Strecke doch zusätzlichen Personalbedarf bedingen... Oder fallen hier zufällig die nächsten Ausbildungsrunden mit der Eröffnung zusammen?

Zu der Idee des neuen Basisfahrplans noch zwei Überlegungen:
1. Es hieß doch bisher, die Ausfälle hingen vor allem mit dem witterungsbedingt hohen Krankenstand (Kälte-Wärme-Hin-und-Her bei der Selbstabfertigung...) zusammen, durch den die dünne Personaldecke zu stark schrumpft. Nun war gestern Frühlingsanfang und die Frosttage werden weniger, der umgekehrte Schluss, dass wenn bei kaltem Wetter der Krankenstand steigt er bei warmen Wetter auch wieder sinkt, gilt also überraschenderweise bei der S-Bahn auch nicht?
2. Warum kann man nur in Absprache mit dem VBB koordinieren, welche Fahrten ausfallen? Wenn ohnehin klar ist, dass x% der Fahrten ausfallen müssen, hätte man da auch ohne Absprache längst Verlässlichkeit reinbringen können.
hier noch der Mopo-Artikel ohne Zugangsbeschränkung:
[mobil.morgenpost.de]
Zitat
micha774
Und wenn die Ostringsperrung ist, was dann?
Da müßten theoretisch genug Züge und Tf´s zur Verfügung stehen?!
(...)
Mittlerweile spreche ich der S-Bahn auch den Willen zur Besserung ab,
die Kunden werden willkürlich verarscht!

Es wird ein hervorragendes Ersatzkonzept im S-Bahnnetz gefahren, das unter anderem auch nicht unerhebliche zusätzliche Leistungen auf dem Süd-, West- und Nordring sowie auf der Stettiner Bahn vorsieht. Klar, dass da auch ein Mehrbedarf an Personal generiert wird, oder? Schon allein dadurch, dass der Ring nicht mehr geschlossen ist und bspw. an der Schönhauser Allee gekehrt werden muss. In der Zwischenzeit wäre der Fahrer ja mindestens schon an der Greifswalder mit seinem Zug.

Zitat
Lopi2000
2. Warum kann man nur in Absprache mit dem VBB koordinieren, welche Fahrten ausfallen? Wenn ohnehin klar ist, dass x% der Fahrten ausfallen müssen, hätte man da auch ohne Absprache längst Verlässlichkeit reinbringen können.

Selbstverständlich ist für Anpassungen des "offiziell" angebotenen Fahrplanangebots die Zustimmung der Besteller einzuholen.
Zitat
les_jeux
Selbstverständlich ist für Anpassungen des "offiziell" angebotenen Fahrplanangebots die Zustimmung der Besteller einzuholen.

Schon klar, aber zwischen dem derzeitigen "ach, gucken wir mal, wer heute kann und wo wir so fahren" und einem verlässlichen, abgenickten Notfahrplan gäbe es schon auch noch erhebliche Spielräume in Verlässlichkeit und Kommunikation.
Hallo,

bei allen Debatten um den Fahrermangel und seine Auswirkungen, wird weder hier noch in der Presse das Kind wirklich beim Namen genannt. Warum herrscht so ein hoher Krankenstand und eine so hohe Fluktuation beim S-Bahn-Personal? Vor einiger Zeit wurde hier irgendwo im Forum doch mal angedeutet, daß das hausgemachte Probleme sind. Durch geänderte Dienstpläne sind unzumutbare Arbeitsbedingungen geschaffen worden! Die Lösung ist also klar, die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden und dann läßt sich auch das Personal-Problem lösen.

Gruß O-37
Zitat
südkreuz
Das Trauerspiel geht weiter: Die Welt meldet, dass die S-Bahn heute weitere Einschränkungen bekannt geben wird: Die S45 wird wieder komplett eingestellt, bis zur Flughafeneröffnung. Edit: Lesefehler - nur am WE

Dann sollte die DB Bahn an den Wochenenden auch wieder den SXF1 einsetzen – und zwar zuschlagsfrei!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Philipp Borchert
Basisfahrplan: Unbedingt. Mit S47 in einer Fahrplanlage, die bestenfalls ohne Wartezeit Anschlüsse erhält.
Die Fahrzeugreserven sind aber noch nicht so groß, dass man z.B. die S1 oder die S2 mit mehr Wagen ausstatten kann?

Das ist mir das letzte Mal, als die S45 ausgefallen ist (Freitag? Sonntag?) auch aufgefallen. Die S46 hat in Schöneweide auf die S9 aus Schönefeld gewartet und sogar vorgelassen. Gerade als die S46 dann die Türen geschlossen hatte und abgefahren ist, fuhr auf dem Nachbarbahnsteig die S47 nach Schöneweide ein. Bing, Wartezeit für die Spindlersfelder Fahrgäste zum Südring 19 Minuten...

Braucht man denn für eine S45 und S46, die auf den Abschnitt Hermannstr. - Schönefeld bzw. KW beschränkt sind, wirklich entscheidend mehr Personal als für S46 Westend - KW und S45 ganz eingestellt? Mit ersterem Vorschlag hätte man ja wenigstens für die Abzweige Adlershof - Schönefeld und Baumschulenweg - Neukölln den 10-Minuten-Takt gerettet.
Buchner eben in der Abendschau mit dem nächsten Versprechen, das garantiert ebenfalls - wie in den letzten vier Jahren alle Versprechen - in die Hose gehen wird: In diesem Jahr sollen wieder sämtliche bestellte Züge fahren. NIE NIE NIE
Mein Vorschlag wäre weiterhin S45 und S46 am Wochenende beide fahren lassen. Beide in Hermannstraße enden lassen linienmäßig verknüpfen, damit die Wendezeit von 23 Minuten je Linie auf 13min sinkt. So kann man mit recht wenig Tf den 10Minutentakt zwischen Schöneweide und Neukölln aufrecht erhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
südkreuz
Buchner eben in der Abendschau mit dem nächsten Versprechen, das garantiert ebenfalls - wie in den letzten vier Jahren alle Versprechen - in die Hose gehen wird: In diesem Jahr sollen wieder sämtliche bestellte Züge fahren. NIE NIE NIE

Buchner sagte doch mal er gebe nur noch Prognosen über die Vergangenheit ab.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und wieder ein so schöner Fall wo jemand mal irgendwo irgendwas gemeint gehört zu haben und das dann gleich weiterverbreitet ohne zu Wissen was wirklich Fakt ist. Meisterleistung.
Fakt ist genau das Gegenteil. Die Dienstpläne sind nach Beschwerden wieder wesentlich Arbeitnehmerfreundlicher gestaltet worden, genau deshalb braucht man ua. mehr TFs...

Zitat
O-37
Hallo,
bei allen Debatten um den Fahrermangel und seine Auswirkungen, wird weder hier noch in der Presse das Kind wirklich beim Namen genannt. Warum herrscht so ein hoher Krankenstand und eine so hohe Fluktuation beim S-Bahn-Personal? Vor einiger Zeit wurde hier irgendwo im Forum doch mal angedeutet, daß das hausgemachte Probleme sind. Durch geänderte Dienstpläne sind unzumutbare Arbeitsbedingungen geschaffen worden! Die Lösung ist also klar, die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden und dann läßt sich auch das Personal-Problem lösen.
Nichts gegen Fachkompetenz, aber kannst du vielleicht mal EINEN Beitrag verfassen ohne von oben herab auf Andere zu rotzen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Nichts gegen Fachkompetenz, aber kannst du vielleicht mal EINEN Beitrag verfassen ohne von oben herab auf Andere zu rotzen?

Du musst dir die ersten 10 Worte immer wegdenken, dann gehts. Das zieht sich bei fast jedem Beitrag von ihm so durch. Da müsste es die Funktion geben: "Ersten 10 Worte ausblenden" ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es tut mir leid, aber wenn einige von den Schreibern hier einfach mal vernünftig schreiben würden oder vor dem schreiben nachdenken dann wäre das nicht nötig, wäre mir auch lieber. Aber wenn hier partout einige Leute immer irgendwelche Sachen schreiben die sie mal irgendwann irgendwo über 5 Ecken gehört haben als (falsche) Tatsache schreiben und Dinge behaupten die schlicht grober Schwachsinn sind, dann kann ich nicht anders.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen