Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Serie
geschrieben von Alex Steinert 
HK-Serie
10.12.2006 16:18
In der aktuellen Meldung zu den Brückenarbeiten wird von "unlösbaren" Problemen bei der HK-Serie berichtet. Welche Probleme das sind, wurde hier ja bereits öfter erläutert. Interessieren würde mich jedoch, wie nun weiter verfahren wird. Ist eine neue HU bei den für die Verschrottung vorgesehenen A3(L) erforderlich?, gehen die 2 vorhandenen HK zurück nach Hennigsdorf oder gibt es bereits einen verbindlichen Termin für die Behebung der Probleme?

Ich würde auch mal gerne wissen, ob die Produktion der HK-Züge nach dem Bekanntwerden der Mängel vorerst gestoppt wurde? Beim TdoT war 1014 in der Endmontage. Andernfalls wäre es interessant zu wissen, ob die bestehenden Fehler bei den letzten Einheiten berücksichtigt und damit ausgeschlossen wurden, so dass eine Lieferung der Züge mit jüngerem Produktionsdatum und ein Fahrgasteinsatz in absehbarer Zeit gewährleistet werden kann?

Vorab besten Dank und Gruß, Alex


Habe nachträglich noch einige Bilder im Netz gefunden. Wen es interessiert:

[www.lok-report.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2006 17:13 von Alex Steinert.
Reminder: HK-Serie
11.12.2006 16:27
.. auf eine der interessanteren Fragen (neben den unsäglichen Bus-Tram-Fechtereien) gibt's nach knapp 24h keine Antwort ?
Re: Reminder: HK-Serie
11.12.2006 16:34
So hab auch noch ein Bild. Dieses hab ich im Bombardier-Werk in Hennigsdorf aufgenommen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2006 16:35 von Stepke.
F84
Re: HK-Serie
11.12.2006 16:34
Natürlich nicht,

weil sich die Bus-Franktion längst in ein eigenes Forum (mit Intelligenten Autoren und Sinnhaften Beiiträgen) zurückgezogen hat und von der Tram-Fraktion sowieso niemand Ahnung hat.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Jay
Re: HK-Serie
11.12.2006 16:52
Nundenn, da keiner mit mehr Anhnung zum Thema geantwortet hat...

Die BVG dürfte da intensiv in Verhandlungen mit Bombardier stecken, daher gibts von der Seite logischerweise auch keine Informationen dazu - es geht um sehr viel Geld!

Im Besten Fall kann Bombardier das Problem beheben und die weitere Auslieferung beginnt nach Abnahme der ersten Serienzüge durch die TAB. Dann gibts zwar Verspätung, aber die Züge kommen alle.

Im schlimmsten Fall storniert die BVG die Bestellung und schickt die bereits gelieferten Serienfahrzeuge wieder zurück. Da man wohl nicht so schnell an andere Neufahrzeuge käme, müssten die alten länger mitmachen. D.h. sie würden eine neue HU bekommen, sobald sie sich nicht mehr herauszögern lässt. Ggf wird auch für sie noch ein Sanierungsprogramm aufgelegt.

Und dann gibts natürlich noch so einige Möglichkeiten dazwischen...

@Alex: Wie geschrieben - was mit den bereits gelieferten Serienzügen passiert bleibt abzuwarten. Da die Prototypen abgenommen sind, bleiben sie aber auf jeden Fall.
Ob die Produtkion derzeit weitergeht, kann ich dir nicht sagen. Da die Probleme wohl bisher nicht gelöst sind, kann man sie bei den neuen Fahrzeugen natürlich auch nicht beseitigen.

Also abwarten, wie es weitergeht...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: HK-Serie
11.12.2006 21:23
Was für Probleme haben denn eigentlich die HK-Züge, dass man sie schon als unlösbar bezeichnet?
Re: HK-Serie
12.12.2006 11:11
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Besten Fall kann Bombardier das Problem beheben und die weitere Auslieferung beginnt nach Abnahme
> der ersten Serienzüge durch die TAB. Dann gibts zwar Verspätung, aber die Züge kommen alle.

Da die Auslieferung der Serien-HK bis Ende 2007 terminiert ist und der aktuelle Wagenbedarf durch Bauarbeiten und Ferienfahrpläne ohnehin reichlich reduziert ist, gibt es durch die qualitätsmängel-bedingten Verzögerungen wohl noch keine ernsthaften Schwierigkeiten. Bekanntlich verzichtet man seit Monaten sogar auf die Teleskopierung in Theo.
Waren in den Herbstferien noch maximal 47 Umläufe (Züge) mit 322 Wagen im Kleinprofil (U1 bis U4 und U12) eingesetzt, werden es in den Weihnachtsferien gerade mal 36 sein (durchgehender 10-min-Takt auf der U2).

> Im schlimmsten Fall storniert die BVG die Bestellung und schickt die bereits gelieferten
> Serienfahrzeuge wieder zurück. Da man wohl nicht so schnell an andere Neufahrzeuge käme, müssten
> die alten länger mitmachen. D.h. sie würden eine neue HU bekommen, sobald sie sich nicht mehr
> herauszögern lässt. Ggf wird auch für sie noch ein Sanierungsprogramm aufgelegt.

Nichts von dem wird geschehen.

> Da die Prototypen abgenommen sind, bleiben sie aber auf jeden Fall.

Alle vier haben ihre F7 hinter sich und sind damit (bis zur HU etwa 2010) längerfristig verfügbar.

> Da die Probleme wohl bisher nicht gelöst sind, kann man sie bei den neuen Fahrzeugen natürlich auch nicht beseitigen.
>
> Also abwarten, wie es weitergeht...

Die beiden ersten Züge 1006-1007 laufen schon wieder. Diese Woche sind weitere nächtliche Messfahrten im Streckennetz angesetzt, nur im Tunnel bis Nolle-unten. Es scheint also voranzugehen. Genaueres wird derzeit aus verständlichen Gründen kaum an die Öffentlichkeit dringen.

so long

Mario
Re: HK-Serie
12.12.2006 15:00
Danke Euch allen für die Infos. Die Verspätungen bei Bombardier-Produktionen ist man ja schon gewöhnt.
Jay
Re: HK-Serie
12.12.2006 20:14
Danke @Mario - schön zu hören, dass es weitergeht. Ich mag die H & HK-Züge, und freue mich natürlich wenn die Serie komplett in Betrieb genommen werden kann.

Bleibt abzuwarten, was man nach Abschluss der Bauarbeiten noch an Fahrzeugen brauchen wird. Mein Wunsch bleibt ja irgendwann mal (und sei es als Sonderfahrt) mit nem HK (und ner Giesela) auf der U4 zu fahren. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: HK-Serie
12.12.2006 20:21
Naja, die H(k) sehen hübsch aus, aber sind Heuler wie die 481er, keine Ahnung, wieso man die nicht so angenehm leise wie die 480er/F/A3L92 bekommt, die ja auch allesamt Drehstromtechnik besitzen und einen recht guten Wirkungsgrad erzielen, dazu noch recht spurtstark sind.
Re: HK-Serie
12.12.2006 20:41
Also der H(k) benutzt zur Steuerung definitiv kein Drehstrom (o. Dreiphasenwechselstrom) ... sonder IGBT-Wechselrichter (Hk) bzw. GTO-I-Umrichter (H).
Re: HK-Serie
12.12.2006 21:47
Nun, nach meinem Buch haben beide GTO-Umformer. Dennoch haben auch H(k) Drehstrommotoren, wenngleich nicht diese für die Geräuschentwicklung verantwortlich sind. Dennoch die Frage, warum sind die Biester so laut, ich meine, die Lautstärke an sich würde mich nicht so sehr stören, wäre die Frequenz nicht so unangenehm hoch. So wie ich es herauslese, ist für je zwei Wagen ein Umrichter zuständig, und zwar bei H wie auch bei Hk, allerdings hat der Hk nur drei Motoren pro Waggon, und damit eine Laufachse, da er ja die gleichen leistungsfähigen Motoren besitzt wie der H.
Werden die Motoren eigentlich immer noch mit PWM (Pulsbreitenmodulation) gesteuert?
Re: HK-Serie
12.12.2006 23:28
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
Mein
> Wunsch bleibt ja irgendwann mal (und sei es als
> Sonderfahrt) mit nem HK (und ner Giesela) auf der
> U4 zu fahren. ;-)

Ja - da laß ich ausnahmsweise mal den inneren SBT in mir heraushängen - ich auch!

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
F84
Re: HK-Serie
13.12.2006 00:31
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ceterum censeo U5 esse aedificandam ET FORUM NON
> ABIUNGENDUM


Wat fürn Zeuch?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Seit einigen Tagen sind die Hk Züge nicht mehr im Netz zu sehen,
schon wieder technische Probleme?
./.
13.12.2006 10:55
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 14:36 von André Loop.
HK für jeden
14.12.2006 21:02
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit einigen Tagen sind die Hk Züge nicht mehr im Netz zu sehen,
> schon wieder technische Probleme?

Dafür gibts den HK jetzt übers Netz - per Online-Bestellung im Souvenirshop: [www.bvg.de]



Falls ein Verwandter noch ein Tipp fürs passende Fuzzi-Weihnachtsgeschenk braucht - hier werden Sie fündig.



so long

Mario
Re: HK-Serie
14.12.2006 21:08
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> schön zu hören, dass es weitergeht.

Ein technisches Problem bei der Messfahrt in Höhe Kaiserdamm drohte gerüchtweise den mogendlichen Berufsverkehr der U12 zu gefährden. Zum Glück haben die Jungs der Fahrzeugwerkstatt das Teil noch rechtzeitig flott gekriegt.

Edit: Der Vorfall hatte aber nichts mit dem HK zu tun, sondern war eine Übung, ob die Bereitschaftsdienste funktionieren :-))

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2006 13:44 von der weiße bim.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest am Wochenende war mindestens ein 8er der
> Prototypen im Einsatz.

Heute morgen auch.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen