Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel: Unterschiede F79 / F76
geschrieben von f79-fan 
Wieviele Unterschiede zwischen F76 und F79 fallen euch ein?
Anonymer Benutzer
...
10.12.2006 21:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 15:56 von 54E.
Die Wagennummern ...
-Baujahre
-Wagennummern
-Innenraumdesign
-Sitzanordnung
-Hersteller
-Antriebstechnik

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F79 hat keine Handbremse mehr, also auch keine kurbel mehr unterm wagendach
F79 hat bei der Federspeicherbremse dauerhaft Luft anliegen im gelösten zustand, es fehlt also die Klinke , die die Feder zurückhält.
Beim F79 stellt sich das Zielschild automatisch entsprechend der eingegebenen Codenummer ein. Beim F76 muss man es noch manuell umstellen.
F79 hat ein Notbremsventil im Begleiterschrank. F76 nicht

F79.1 von 2638-2671 und F79.2 2672-2711 und 2712-2723 also F79.3, diese sind aber schon lange ausgemustert worden.
F76 von 2556-2637

Die Baujahre

Im Zielschild steht beim f79 die linie mit drin.

f76 hat noch einen bremszylinder für betriebs- und federspeicherbremse. f79 hat je einen bremszylinder.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2006 04:39 von Emau.
Naja, F79.3 ist ja auch wieder so ein Sonderfall, schließlich hat sie Drehstromtechnik und nicht mehr die Gleichstromstellertechnik der F79.1 und F79.2, also unterscheidet sich die dritte von den beiden vorhergehenden Serien auch noch mal ganz erheblich.

drstar
Es gibt noch mindestens zwei bisher nicht erwähnte Unterschiede optischer/akustischer Natur...
Hmm, die Front ist meines Wissens nach verscheiden gestaltet, die 79er haben die eckigen Front/Schlußlecuhten, die 76er die etwas weniger eckige Form. Snst fällt mir da nix mehr ein, es sei denn, daß die Türschließanlagen beider Baujahre verschieden sind, aber das ist nur ne Vermutung meinerseits...
./.
12.12.2006 13:10
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 14:38 von André Loop.
./.
12.12.2006 13:21
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 14:38 von André Loop.
Die Unterschiede werden nicht mehr lange bleiben, da nach der Ertüchtigung keine Unterschiede mehr zwischen den F7x geben werden.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die 79er haben die eckigen
> > Front/Schlußlecuhten, die 76er die etwas
> weniger
> > eckige Form.
>
> Nein, die sind identisch, das verwechselst Du mit
> den F74.


Ups, die gibts ja auch noch (mir ist dann am Sonntag einer auf der U8 begegnet). Haben dann die F76 nicht inzwischen auch die Liniennummer im Zielanzeiger? Falls nicht, ist mir schon ewig keiner mehr begegnet, sind die dann nur auf der U5 im Einsatz?
Auf der U8 fahren nur f74-f79 genauso wie auf der u9. auf der u5 fährt nur ein einziger kurs f79.1. sonst nix.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, F79.3 ist ja auch wieder so ein Sonderfall,
> schließlich hat sie Drehstromtechnik und nicht
> mehr die Gleichstromstellertechnik der F79.1 und
> F79.2, also unterscheidet sich die dritte von den
> beiden vorhergehenden Serien auch noch mal ganz
> erheblich.
>
> drstar


Was soll den der Blödsinn? Die F79.1 und F79.2 haben kein Gleichstromsteller, sondern ein klassisches Schaltwerk ;)

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Emau schrieb:

"auf der u5 fährt nur ein einziger kurs f79.1. sonst nix."

-> Die U5 im 70-Minuten-Takt? ;)
Lieber Philipp!

Wenn dann wäre es ein 80 min Takt, da eine Hin- und Rückfahrt inkl. Kehrzeiten 80 min dauert.

Außerdem meine ich, dass nur ein einziger Kurs als F-Zug auf der U5 unterwegs ist und das ist ein F79.1 2658/2659+2660/2661 und noch ein Dtw.

Und alle F79, die noch im Fahrgastverkehr eingesetzt sind alle Schaltwerker!!!

Grüße Emau
In letzter Zeit war ein F74 auf der U5 dabei, aber der ist IMO inzwischen wieder abgewandert. Ich finds jedenfalls toll, durfte lange genug mit den D-Wagen in Wuhletal erfrieren. Also lasst mir ja meine H-Züge. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gerne, ich ärgere mich über jeden H, mit dem ich fahren muss.
Am Besten ist immer noch ne Fahrt mit nem F74-79, schade, dass die auf der U7 nicht so oft im Einsatz sind (F74 glaub ich überhaupt nicht).
Stimmt, ich hatte das falsch in Erinnerung und bin irrtümlich davon ausgegangen, daß die F76/F79 Gleichstromsteller haben, so wie auch bei den A3L82. Dem ist aber nicht so, daher Entschuldigung für meine falsche Angabe, erst ab den F82ern wurden dem Stromumformer Gleichstromsteller vorgeschaltet (bei den F79.3 auch?). Damit paßt es dann auch wieder von der Jahreszahl A3L82/F82, wobei der A3L82 keine Drehstromtechnik besitzt, lediglich das Design wurde an die F-Bauart angeglichen.
./.
12.12.2006 20:42
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 14:38 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen