Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
geschrieben von Forummaster BahnInfo-Berlin 
Ich bin ganz klar gegen einen Zuschlag für Expressbusse, aus verschiedenen Gründen.

1. Gibt es Relationen, auf denen der X-Bus die einzige sinnvolle Möglichkeit darstellt, zB Müggelheim-Köpenick, Steglitz-Lichtenrade, Zoologischer Garten-Zehlendorf und viele viele Andere. Es ist nicht gerechtfertigt Nutzern auf diesen Relationen zusätzlich zum Normalfahrpreis noch 50Cent extra aus der Tasche zu ziehen...

2. Das (teilweise) schnellere Vorrankommen kann ja kein Grund sein...wenn es danach ginge müsste man für die U-Bahn und die S-Bahn ebenfalls Zuschläge erheben...und zwar etwas höhere denn sie sind ja noch schneller...nein das kann nicht richtig sein, in einem Verkehrsverbund sollte jedes Verkehrsmittel zum gleichen Tarif nutzbar sein...der Übersicht und der Einfachheit halber allein schon...dass es in Hamburg auch anders geht ist wahr...aber allgemein sind Zuschläge unüblich und wie ich finde auch nicht angebracht.

3. Gibt es Relationen, die stark genutzt werden und auf denen die Hälfte der Busse X-Busse sind. Ein Zuschlag würde hier mit Sicherheit die gleichmäßige Auslastung durcheinanderbringen...ein brechend volles Fahrzeug und ein weniger volles...dadurch braucht die "normale" Linie zusätzliche Kapazitäten, das kostet Geld usw. undsofort

4. Wenn überhaupt Zuschüsse gerechtfertigt sind, dann auf Linien die touristisch interessant sind, aber keinen Alltagsnutzen haben...zB die 218.

Das Defizit der BVG ist sicherlich vorhanden, jedoch halte ich dies für den ganz falschen Ansatz...Sparansätze sehe ich in unausgelasteten Verkehrsmitteln...die Linie 349 ist für mich definitiv Geldverschwendung...
Oder man schaue mal in das winzige Malchow...was dort für ein Busangebot gefahren wird...da staunt so manche Mittelstadt!
Man sollte auch nicht immer nur einstellen und ausdünnen...vielleicht stattdessen mal überlegen wie man eine Linie attraktiver machen kann und auf diese Weise das Defizit verringern...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2006 17:17 von MrCrabs.
MrCrabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ganz klar gegen einen Zuschlag für
> Expressbusse, aus verschiedenen Gründen.
>
> 1. Gibt es Relationen, auf denen der X-Bus die
> einzige sinnvolle Möglichkeit darstellt, zB
> Müggelheim-Köpenick, Steglitz-Lichtenrade,
> Zoologischer Garten-Zehlendorf und viele viele
> Andere. Es ist nicht gerechtfertigt Nutzern auf
> diesen Relationen zusätzlich zum Normalfahrpreis
> noch 50Cent extra aus der Tasche zu ziehen...


Warum nicht? Wer diese Relationen regelmäßig befährt und den schnelleren X76 statt dem M76 nutzen möchte, der sollte dafür auch bereit sein, mehr zu bezahlen. Z.B. mit der Schnellbus-Monatskarte ...



> 2. Das (teilweise) schnellere Vorrankommen kann ja
> kein Grund sein...wenn es danach ginge müsste man
> für die U-Bahn und die S-Bahn ebenfalls Zuschläge
> erheben...und zwar etwas höhere denn sie sind ja
> noch schneller...nein das kann nicht richtig sein,
> in einem Verkehrsverbund sollte jedes
> Verkehrsmittel zum gleichen Tarif nutzbar
> sein...


U+S-Bahn kann man mit Oberflächenverkehr nicht vergleichen.
Es geht um das schnellere Vorankommen eines unter gleichen Einflüssen und Bedingungen verkehrenden Verkehrsmittels. Die Einflüsse und Bedingungen (Straßenverkehr, Ampeln, Stau usw.) sind beim BUS gleich.
Daher sollten Fahrgäste, die eine Buslinie benutzen möchten, die nicht so oft hält, mehr dafür bezahlen! Schon allein von sich aus!
Denn irgendwo mit muß ja auch die Vandalismusbeiseitigung finanziert werden.



> der Übersicht und der Einfachheit halber
> allein schon...dass es in Hamburg auch anders geht
> ist wahr...


Alles eine Frage der Gewöhnung und des Willens der Fahrgäste, zur Sauberkeit der Fahrzeuge beizutragen. Die Hamburger können sich an sauberen Bussen erfreuen, aus deren Scheiben man heraussehen kann.
Die Berliner bevorzugen offenbar schmutzige zerkratzte Busse - hauptsache der Fahrpreis ist schön billig ...



> aber allgemein sind Zuschläge unüblich
> und wie ich finde auch nicht angebracht.


Sind sie nicht! Überall andernorts muß man für mehr Leistung mehr bezahlen.
Eine Erhöhung der Schnelligkeit ist ein zusätzlicher Service!



> 3. Gibt es Relationen, die stark genutzt werden
> und auf denen die Hälfte der Busse X-Busse sind.
> Ein Zuschlag würde hier mit Sicherheit die
> gleichmäßige Auslastung durcheinanderbringen...ein
> brechend volles Fahrzeug und ein weniger
> volles...dadurch braucht die "normale" Linie
> zusätzliche Kapazitäten, das kostet Geld usw.
> undsofort


Das kann nicht belegt werden. Es ist auch nicht zu erwarten, da Erfahrungen aus der Vergangenheit immer gezeigt haben, daß Neuerungen am Anfang mit großer Skepsis gegenübergestanden wird. Wenn sie sich dann eingespielt haben, werden sie aber angenommen. Heute kräht nach vielem kein Hahn mehr.
Damals war das Geschrei groß, als der 2-Stunden-Fahrschein, mit dem man kreuz und quer fahren konnte, abgeschafft wurde. Heute haben sich alle gefügt.
So wäre das auch beim Schnellbuszuschlag.
10 EUR-Praxisgebühr sind für die meisten okay, wird bezahlt ohne zu murren. Wenn man krank ist, ist man krank und geht zum Arzt.
Und wenn man eben nach Köpenick will, wo nur der X69 fährt, dann nimmt man den eben und bezahlt dafür! So einfach ist das.



> 4. Wenn überhaupt Zuschüsse gerechtfertigt sind,
> dann auf Linien die touristisch interessant sind,
> aber keinen Alltagsnutzen haben...zB die 218.


Der 218er ist eine reguläre Linie. Touristisch interessanter sind eher die Linien 100, 200, M19, M29, 109 und X9.
Im 218er fahren auch die Anwohner/Anlieger der an der Havelchaussee ansässigen Restaurants/Geschäfte zur Arbeit.
Hier einen "Tourismuszuschlag" einzuführen, wäre Deiner Argumentation zufolge, genauso ungerecht wie der Schnellbuszuschlag.

Übrigens: Ich persönlich könnte mich mit dem Gedanken, für die Linie 100 einen Zuschlag zu erheben, durchaus anfreunden :-)



> Das Defizit der BVG ist sicherlich vorhanden,
> jedoch halte ich dies für den ganz falschen
> Ansatz...Sparansätze sehe ich in unausgelasteten
> Verkehrsmitteln...die Linie 349 ist für mich
> definitiv Geldverschwendung...


Die Linie 349 ist sicher in der derzeitigen Form nicht sinnvoll.
Aber sie zeigt zumindest das Bemühen der BVG, daß die Proteste der dortigen Anwohner z.T. berücksichtigt wurden, und daß man sich bemüht hat, kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Das unattraktive Fahrplanangebot wird aber sicher nicht gerade viele Fahrgäste anlocken. Einige sicher, aber nicht so viele, wie wünschenswert wären.
Bleibt abzuwarten, was die BVG im Mai daraus macht. Entweder den Streckenabschnitt in eine sinnvolle Linie einbinden oder wieder einstellen (dann mit der Begründung, es wären nicht genug Fahrgäste vorhanden gewesen).



> Oder man schaue mal in das winzige Malchow...was
> dort für ein Busangebot gefahren wird...da staunt
> so manche Mittelstadt!


In Malchow besteht zweifellos ein Überangebot. Aber das war ja auch nicht immer so. Der 154er fuhr dort ja früher nicht.
Aber hier gebe ich Dir Recht, hier sollte unbedingt der Takt ausgedünnt werden oder die Linie 259 weggenommen werden.



> Man sollte auch nicht immer nur einstellen und
> ausdünnen...vielleicht stattdessen mal überlegen
> wie man eine Linie attraktiver machen kann und auf
> diese Weise das Defizit verringern...


Na dann überleg mal - und präsentiere dann bitte Deine Ideen dazu :-)

Fahrplanwechsel
Anonymer Benutzer
Re: Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
26.12.2006 18:08
Stimmt, das "die" ist mir verloren gegangen, Pardon.

Wie soll denn das auf dem X10 gehen? Beim einsteigen am S-Bahnhof Teltow Stadt ohne Zuschlag, und an der Stadtgrenze holt der Busfahrer jeden Fahrgast einzeln nach vorne zum Bezahlen, oder wie?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, das "die" ist mir verloren gegangen,
> Pardon.
>
> Wie soll denn das auf dem X10 gehen? Beim
> einsteigen am S-Bahnhof Teltow Stadt ohne
> Zuschlag, und an der Stadtgrenze holt der
> Busfahrer jeden Fahrgast einzeln nach vorne zum
> Bezahlen, oder wie?
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Der FAHRGAST ist für seinen gültigen Fahrschein SELBST verantwortlich!
Das geht aus den Beförderngsbedingungen hervor.

Wenn ein Fahrgast in Teltow einsteigt, wird er ja wissen, wohin er möchte.
Wenn er also nach Zehlendorf möchte, wird er beim Busfahrer einen Schnellbuszuschlag lösen.

Noch Fragen?? Ich helfe gerne weiter ...

Fahrplanwechsel
Anonymer Benutzer
Re: Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
26.12.2006 18:17
(Das könnte man auch mit der Ansage machen, bei Havelbus ja schon lange Standard, das die Tarifzonenwechsel an den Grenzen angesagt werden.)

Aber ich frage mich immer noch, warum die Busfahrt in Brandenburg weniger wert ist, als in Berlin...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Das könnte man auch mit der Ansage machen, bei
> Havelbus ja schon lange Standard, das die
> Tarifzonenwechsel an den Grenzen angesagt
> werden.)
>
> Aber ich frage mich immer noch, warum die Busfahrt
> in Brandenburg weniger wert ist, als in Berlin...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Brandenburg kann sich ja freiwillig anschließen. Ich würde es begrüßen.
Die Idee mit der Ansage finde ich auch gut. Glückwunsch. Schön, von Dir mal so etwas postives zu lesen :-) Bin ich ja gar nicht gewöhnt ...

Fahrplanwechsel
Anonymer Benutzer
Re: Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
26.12.2006 18:25
Wenn überhaupt, dann eben alle und überall im VBB.

Und die X-Tram in Potsdam weg und dafür ne normale Linie.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn überhaupt, dann eben alle und überall im
> VBB.
>
> Und die X-Tram in Potsdam weg und dafür ne normale
> Linie.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen



Wärst Du denn DAFÜR? Ich meine FÜR den Zuschlag?
Ich finde das ganze trotzdem nicht durchdacht...in einem Verbundraum sollten einheitliche Preise für alle Nahverkehrsmittel gelten...über Preiserhöhungen allgemein könnte man nachdenken...Kunden sind bereit mehr Geld zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt...für ein gutes Angebot, und dazu gehören schnelle, zuverlässige, regelmäßige Verbindungen und komfortable Reisebedingungen, sind die meisten Menschen durchaus bereit gut zu zahlen.
Aber das ganze nur auf Schnellbusse abzuwälzen finde ich nicht gut. Wie gesagt in einer S-Bahn oder U-Bahn reise ich ja auch schneller...und so könnte man ja auf die Idee kommen für dick gepolsterte Sitze einen Polsterzuschlag zu nehmen...von sagen wir 10 Cent...oder 20 Cent Oberdeck-Panorama-Aufschlag...oder einen Niederfluraufpreis...Preise sollten halt im ÖPNV einheitlich gestaltet werden...kommt doch auch keiner auf die Idee in Berliner Aussenbezirken den Preis für die Montagskarte geringer zu machen als in der Innenstadt, nur weil das Angebot schlechter ist...
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na toll, dann müssten die aus´m RE auch mehr blechen! Piep, piep!
>

Das hatten wir doch auch schonmal. :-(
Damals gab es dann aber auch noch parallele RB-Linien, z.B. östlich von Erkner, westlich von Park Sanssouci (oder hieß es damals noch Wildpark?).
MrCrabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> kommt doch auch
> keiner auf die Idee in Berliner Aussenbezirken den
> Preis für die Montagskarte geringer zu machen als
> in der Innenstadt, nur weil das Angebot schlechter
> ist...


Stimmt, in den Außenbezirken ist die Monatskarte TEURER ... nicht billiger.
Wo ein schlechtes oder schlechteres Angebot ist, muß man mehr bezahlen.

Findest Du das denn gerecht?

Da wäre ich doch auf jeden Fall eher für einen Schnellbuszuschlag.
Der ist hdf. gerechter als die derzeitige Situation.

Hallo,

ein Beitrag wurde wegen Beleidigung gelöscht.

Bitte akzeptiert die Meinungen anderer, auch wenn sie euch noch so blöd, absurd etc. vorkommen. Argumentiert lieber konstruktiv dagegen als beleidigend zu werden.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, in den Außenbezirken ist die Monatskarte
> TEURER ... nicht billiger.
> Wo ein schlechtes oder schlechteres Angebot ist,
> muß man mehr bezahlen.
>
> Findest Du das denn gerecht?

Ja, denn es wohnen ja auch weit weniger Menschen pro Quadratkilometer. Somit ist das Angebot nicht schlechter, sondern bedarfsgerecht!


> Da wäre ich doch auf jeden Fall eher für einen
> Schnellbuszuschlag.
> Der ist hdf. gerechter als die derzeitige
> Situation.


Vielleicht in Hamburg, in Berlin wäre ein Zuschlag für den "Schnellbus" der TOT des selbigen. Die Berliner lassen sich eben nicht lumpen!


Anonymer Benutzer
Re: Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
26.12.2006 21:28
Auf keinen Fall bin ich für einen Zuschlag!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf keinen Fall bin ich für einen Zuschlag!
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Nur gut, daß Du das nicht zu entscheiden hast.

Ich habe mir schon überlegt, diesbezüglich mal an den Berliner Fahrgastverband oder direkt an die BVG mit einer diesbezüglichen Anfrage heranzutreten.

Mal sehen, wie die BVG das sieht. Ich fände das jdf. sehr interessant.

Fahrplanwechsel

Jumbo 478 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanwechsel schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Da wäre ich doch auf jeden Fall eher für
> einen
> > Schnellbuszuschlag.
> > Der ist hdf. gerechter als die derzeitige
> > Situation.
>
>
> Vielleicht in Hamburg, in Berlin wäre ein Zuschlag
> für den "Schnellbus" der TOT des selbigen. Die
> Berliner lassen sich eben nicht lumpen!


Du kannst aber nicht alle Berliner verallgemeinern oder für alle sprechen.
Außerdem beweise das mal, daß eine generelle Zuschlagspflicht die Expreßbuslinien quasi "aussterben" lassen würde!
Hallo Fahrplanwechsel,

finde es beachtlich, was aus meiner Kritik am Hamburger Schnellbus für ein ausufernder Thread geworden ist :) - Meine Kritik sah den Gelegenheitsfahrgast im Hamburger ÖPNV (sei es ein Tourist oder jemand der einfach selten den HVV nutzt) der keinen Unterschied zwischen 10er, 20er oder 30er Linien macht. Stadtbus, Metrobus, Schnellbus ... schön, dass die Unterschiede im Internet erklärt werden.

Aber zur entbrannten Diskussion:
Auch wenn ich vielen Punken deiner Argumentation nicht folgen kann (z.B. warum man mit dem Schnellbus-Zuschlag Vandalismusschäden an anderen Fahrzeugen finanzieren sollte oder warum der Schnellbuszuschlag immer beim Fahrer zu entrichten ist um den Pöbel draußen zu behalten, man aber Schnellbus-Zeitkarten kaufen kann) so wollte ich mal darauf hinweisen, dass der Hamburger Schnellbuszuschlag bei allein Einzelfahrscheinen 1,20 EUR auf den Normalfahrpreis beträgt!
Ein paar Beispiele jeweils ohne / mit Schnellbuszuschlag:
- Nahbereich Hamburg (vergleichbar mit der Kurzstrecke zu 1,20 EUR) 1,55 EUR / 2,75 EUR
- Großbereich (vergleichbar mit Fahrschein ABC zu 2,60 EUR) 2,50 EUR / 3,70 EUR
- Tageskarte Großbereich (Tageskarte ABC zu 6,00 EUR) 5,80 EUR / 7,00 EUR

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt sind die Lebenshaltungskosten (Miete, Einkauf) in Hamburg höher als in Berlin. So kann man es sich hier jedoch auch Leisten aus den etwas wohlhabenderen Randgebieten mit dem Schnellbus in die Innenstadt zu fahren (oder hälst du es für Zufall, dass die beiden Blankeneser Kleinbuslinien zuschlagpflichtig sind, obwohl die weder sonderlich schnell sein dürften noch eine lange Strecke fahren).
Ja, die Hamburger Schnellbuslinien haben eine eigene Fahrzeugflotte, die eine andere Bestuhlung sowie Lackierung aufweisen. Ihr Einsatz erfolgt jedoch nicht ausschließlich auf Schnellbuslinien, so dass gerade Gelegenheitsfahrgäste weiter verwirrt werden. Als in Berlin die X-Busse eingeführt wurden, da wurden die X-Busse mit Aufklebern gekennzeichnet und ebenfalls nicht ausschließlich auf X-Linien eingesetzt. Mitlerweile haben die X-Busse ein Steckschild im Fenster und können so im Laufe des Tages auch auf andere Linien übergehen.

Aber du solltest ernsthaft darüber nachdenken, dich als persönlicher Berater des BVG-Vorstandes zu bewerben - die Posten sollen gut bezahlt werden und man kann überlegen wie man am besten die Beförderungsfälle los wird. Warum kommt eigentlich keiner der DD-Verfechter auf die glorreiche Idee einen Oberdeck-Zuschlag zu erheben? Schließlich wird das Oberdeck wegen der guten Sicht auf die Stadt eher von Touristen belagert.

Zuschläge auf X-Linien zu denen es keine Alternative gibt werden nicht gezahlt - die Leute steigen so es irgend geht auf ein anderes Luxus-Verkehrsmittel um. Und man macht keine Millionen mit einem Nieschenangebot - die breite Masse zahlt mit ihrem Fahrschein das Angebot. Ein zuschlagpflichtiger X-Bus müsste sich dementsprechend durch seine Zusatzeinnahmen ggü. anderen Linien rechnen, was er nachweislich (s. bezahlter TXL) nicht tut.

Chris
Anonymer Benutzer
Re: Unsere Entscheidung zum Thema separates Busforum
26.12.2006 22:34
Aber Du entscheidest das, oder wie?

Glaubst Du der alle Tariferhöhung mit Gift und Galle spuckende Fahrgastverband steht hinter Dir? Die lachen Dich aus!
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn ich vielen Punken deiner Argumentation
> nicht folgen kann (z.B. warum man mit dem
> Schnellbus-Zuschlag Vandalismusschäden an anderen
> Fahrzeugen finanzieren sollte oder warum der
> Schnellbuszuschlag immer beim Fahrer zu entrichten
> ist um den Pöbel draußen zu behalten, man aber
> Schnellbus-Zeitkarten kaufen kann) so wollte ich
> mal darauf hinweisen, dass der Hamburger
> Schnellbuszuschlag bei allein Einzelfahrscheinen
> 1,20 EUR auf den Normalfahrpreis beträgt!


Die Finanzierung der Beseitigung von Vandalismusschäden war ja auch nur eine von vielen angedachten Ideen, für die dieser Zuschlag genutzt werden könnte.



> Wie in einem anderen Beitrag erwähnt sind die
> Lebenshaltungskosten (Miete, Einkauf) in Hamburg
> höher als in Berlin. So kann man es sich hier
> jedoch auch Leisten aus den etwas wohlhabenderen
> Randgebieten mit dem Schnellbus in die Innenstadt
> zu fahren (oder hälst du es für Zufall, dass die
> beiden Blankeneser Kleinbuslinien
> zuschlagpflichtig sind, obwohl die weder
> sonderlich schnell sein dürften noch eine lange
> Strecke fahren).


Die beiden Blankeneser Kleinbusse waren - wenn ich richtig informiert bin - schon immer Schnellbuslinien. Das dürfte historisch gewachsen sein. Warum das nun so ist, kann ich als Nichthamburger nicht beurteilen.
Aber Schnellbusse fahren ja nun nicht nur in Blankenese.
Und andersrum aufgezogen, fahren in Blankenese ja auch noch der M22 und der 189er, also kann man ja wohl kaum sagen, daß in Blankenese NUR Schnellbusse verkehren.


> Ja, die Hamburger Schnellbuslinien haben eine
> eigene Fahrzeugflotte, die eine andere Bestuhlung
> sowie Lackierung aufweisen. Ihr Einsatz erfolgt
> jedoch nicht ausschließlich auf Schnellbuslinien,
> so dass gerade Gelegenheitsfahrgäste weiter
> verwirrt werden. Als in Berlin die X-Busse
> eingeführt wurden, da wurden die X-Busse mit
> Aufklebern gekennzeichnet und ebenfalls nicht
> ausschließlich auf X-Linien eingesetzt.
> Mitlerweile haben die X-Busse ein Steckschild im
> Fenster und können so im Laufe des Tages auch auf
> andere Linien übergehen.


Die Fahrzeuge müssen von den jeweiligen Verkehrsbetrieben wirtschaftlich eingesetzt werden, daher dürfte dies kaum verwundern. Eine übliche Praxis.
Schließlich fahren bei der BVG bei uns auch immer mal wieder Cito's als Notwagen auf anderen Linien, wenn Wagenknappheit besteht. Oder eben Doppeldecker auf Linien, wo sonst keine verkehren.
In den 80er Jahren fuhren die blau lackierten Flughafenbusse (15xx), die sonst nur auf dem 8er und 9er verkehrten, auch auf Linien 22E, 62E, 72E usw.
Diese Wagen hatten auch eine andere Bestuhlung und sogar Gepäckablagen.
Trotzdem war das üblich.


> Aber du solltest ernsthaft darüber nachdenken,
> dich als persönlicher Berater des BVG-Vorstandes
> zu bewerben - die Posten sollen gut bezahlt werden
> und man kann überlegen wie man am besten die
> Beförderungsfälle los wird.


Schönen Dank für den Tip, vielleicht sollte ich mich dort mal vorstellen :-)



> Warum kommt eigentlich
> keiner der DD-Verfechter auf die glorreiche Idee
> einen Oberdeck-Zuschlag zu erheben? Schließlich
> wird das Oberdeck wegen der guten Sicht auf die
> Stadt eher von Touristen belagert.


Ich bin auch ein DD-Verfechter. Trotzdem ist ein DD genauso ein Linienbus wie ein Gelenkbus. Es würde ja auch niemand einen Nachgelenkzuschlag verlangen, für die Fahrgäste, die hinter dem Gelenk sitzen.


> Zuschläge auf X-Linien zu denen es keine
> Alternative gibt werden nicht gezahlt - die Leute
> steigen so es irgend geht auf ein anderes
> Luxus-Verkehrsmittel um. Und man macht keine
> Millionen mit einem Nieschenangebot - die breite
> Masse zahlt mit ihrem Fahrschein das Angebot. Ein
> zuschlagpflichtiger X-Bus müsste sich
> dementsprechend durch seine Zusatzeinnahmen ggü.
> anderen Linien rechnen, was er nachweislich (s.
> bezahlter TXL) nicht tut.


Der viel zitierte ehem. zuschlagpflichtige TXL ist definitiv KEIN Argument.
Es stellte ja einen Einzelfall dar (abgesehen vom späteren SXF). Wenn man nichts zu vergleichen hat, KANN man auch keine derartigen Behauptungen vorbringen.
Es käme auf einen Versuch an. Eine Fahrplanperiode lang alle X-Linien in Berlin (Bereich A und B) zuschlagpflichtig!
Danach kann man erst realistisch einschätzen, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Wenn es nicht zum Erfolg führen sollte, könnten wir uns danach weiterunterhalten. Ansonsten (bis das nicht erwiesen ist), bleibe ich bei meiner Meinung.




54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Du entscheidest das, oder wie?


Nein, leider nicht ...



> Glaubst Du der alle Tariferhöhung mit Gift und
> Galle spuckende Fahrgastverband steht hinter Dir?
> Die lachen Dich aus!


Abwarten ... - ich denke nicht, daß die BVG (!) mich auslacht.
Solche großen Sparpotentiale werden üblicherweise sehr sorgfältig geprüft.

Fahrplanwechsel
Deine Idee mag auf den ersten Blick interessant sein, aber sie wird nicht funktionieren. Das Beispiel TXL kann durchaus herangezogen werden, denn da wurden im Rahmen natürlich auch entsprechende Erhebungen gemacht, um die weitere Angebotsplanung zu optimieren. Und da man sich letztendlich dazu entschieden hat komplett auf einen Zuschlag für diese (damals) spezielle Linie zu verzichten. Das dürfte sicher auch daran liegen, dass man den Komfort (und die nötige Verwaltung) komplett aus den Zuschlägen deckeln muss. Zumindest für eine Linie war es nicht sinnvoll extra Fahrzeuge bereitzuhalten. Gerade in Zeiten von hohem Spardruck wird man sich bei der BVG nicht noch eine "Zweigflotte" an Fahrzeugen zulegen, die auf bestimmten Linien zwangseingesetzt werden müssen. Auf der anderen Seite bleibt das Problem der Kommunikation. Der Stammkunde wird relativ schnell durchblicken, aber gerade für Gelegenheitsnutzer und Gäste der Stadt wird der Tarif damit noch undurchschaubarer => Die Hemmschwelle zur ÖPNV-Nutzung steigt weiter statt zu sinken. Problematisch ist eben auch der Fahrzeugeinsatz - wenn die Busse von außen speziell gekennzeichnet sind (z.B: durch die Lackierung) so kann man sie auch nicht verwirrungsfrei auf anderen Linien einsetzen. Es kommt ja jetzt auch schon zu Verwirrung, wenn an der Fahrzielanzeige (z.B. wegen Defekt) etwas nicht stimmt, oder mal ein Fahrzeug eignesetzt wird, das sonst überlicherweise nicht auf einer Linie anzutreffen ist.
Das andere Problem ist (schon mehrfach in diesem Thread genannt) die Akzeptanz. Der Nahverkehrsnetz in Berlin ist glücklicherweise recht dicht, sodass man vielerorts nicht auf die X-Busse angewiesen ist und auf andere Linien ausweichen könnte. Das Ausweichphänomen kann man bei Baustellen sehr gut erkennen, die Fahrgäste stellen sich um und suchen sich dann eine attraktivere Verbindung. Die Gelegenheitsfahrgäste nutzen dann lieber das Auto. Der X-Bus soll ja eigentlich auch dazu dienen Fahrgäste durch kürzere Fahrzeiten (zum Normaltarif) anzulocken. Entsprechend ist z.B. der X34 zu werten, welcher den Kladowern (und Gatowern) eine halbwegs attraktive Verbindung zum S Heerstr. und U Theo. Dieser Verbindung (nochdazu mit Umsteigen) ist mit 134 und 149 wesentlich unattraktiver. Also würden die Leute eher anders fahren (was hier kaum möglich ist) oder aufs Auto umsteigen. Da ich jemanden aus der Ecke kenne weiß ich auch, dass das durchaus zutrifft - er beschwert sich nämlich ständig über verspätete und unpünktliche Busse und fährt trotz Zeitkarte dann eben lieber mit dem Auto "vor" um später in den ÖPNV umzusteigen.
Im übrigen gab es nach der Angebotsumstellung mit BVG 2005+ auch massive Beschwerden im Bereich Kladow, sodass die Änderungen wieder umgekehrt wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.