Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn
geschrieben von Platy 
Görlitzer Bahn
15.12.2006 08:46
Hallo,

weiß jemand schon etwas über die Nutzung der Görlitzer Bahn (über Baumschulenweg/Ostkreuz) nach der Renovierung des Ostkreuzes?

Welche Linien können bzw. sollen auf ihr betrieben werden und welche haltet ihr für Sinnvoll? Wäre ein "Regionalbahn-Vollring" sinnvoll?

Grüße Platy
Jay
Re: Görlitzer Bahn
15.12.2006 09:23
Da bisher immer von einer Regionalbahnlinie oben gesprochen wurde, wird man wohl die OE36 (wieder) nach Lichtenberg verlängern.

Alternativ könnte man natürlich auch den Knoten Lichtenberg nach Ostkreuz verlegen und dementsprechend die OE25, OE60 und NE26 sowie die RB/PE12 nach Ostkreuz verlängern und die OE36 dorthin verkürzen (von Lichtenberg).

Aber letztendlich liegt das noch soweit in der Zukunft, dass unsere Politiker noch garnicht wissen, was sie dann überhauptnoch an Verkehr bestellen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Görlitzer Bahn
15.12.2006 09:48
Die NE26 sollte nach Flughafen BBI verlängert werden - hab ich gehört.
Re: Görlitzer Bahn
15.12.2006 09:53
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Als häufiger Nutzer der OE36 kommt man natürlich auch mit den Kundenbetreuern ins Gespräch. Vor ein paar Monaten (März 06) wurde eine Umfrage unter den Fahrgästen durchgeführt, ob sie die Linienführung wie bisher oder eher die nach Lichte´nberg (allerdings nicht über Schöneweide) bevorzugen würden. Es kam ein klares Ergebnis für Schöneweide.
Laut Auskunft der Fahrgastbetreuerin damals sei eine Streckenführung über Schöneweide nach Lichtenberg wie früher erstens noch nicht möglich und zweitens sei die Trassengebühr wohl zu teuer, da der Weg länger ist als über die Wendenheide.

Ist denn in Ostkreuz eine Führung von der Görlitzer Bahn auf die Stadtbahn vorgesehen? Wenn ja, dann wäre natürlich der RE2/RB14 sinnvoll. Falls nicht, könnte ich mir die RegionalBahn mit Streckenführung KW (BBI) -Schöneweide - Ostkreuz - Gesundbrunnen (Oranienburg/Bernau) vorstellen...natürlich nur, wenn das Angebot der RE/RB´s ind LDS so bleiben.

Aber das ist ja alles noch weit entfernt, wie Jay schon erwähnte.

Gruß
DB
Platy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> weiß jemand schon etwas über die Nutzung der
> Görlitzer Bahn (über Baumschulenweg/Ostkreuz) nach
> der Renovierung des Ostkreuzes?
>
> Welche Linien können bzw. sollen auf ihr betrieben
> werden und welche haltet ihr für Sinnvoll? Wäre
> ein "Regionalbahn-Vollring" sinnvoll?
>
> Grüße Platy

Hallo,
Welche Linien in Ostkreuz am Regionalbahnsteig oben halten wedren steht noch in den Sternen. Bis zur Inbetriebnahme des Regionalbahnsteigs für den Regionalverkehr im Jahr 2011 (zwischenzeitlich wird er ja von der Ring-S-Bahn benutzt) ist es noch lange hin.

Ich hoffe man strebt eine Verbindung zum BBI via Regionalbahn an.
Fest steht aber, das es dort Regionalverkehr geben wird. Erklärtes Ziel ist es ja Ostkreuz auch zum Regionalbahnkreuz umzubauen. Unten wird auf jeden Fall die Linie RE1 halten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo,

auch am Bahnhof Baumschulenweg beginnen jetzt die ersten Bauarbeiten. Vor kurzem wurden nördlich und südlich des Bahnhofs Bäume und Sträucher entfernt. im nördlichen Bereich wird eine Zufahrtsrampe für LKW geschaffen.

In Adlershof hat man nun den alten Treppenaufgang zum ehemaligen Fernbahnsteig geöffnet. Hier wird so wie es aussieht der Zugang zum provisorischen S-Bahnsteig sein. Nördlich des Bahnhof Adlershof wurden die Gleise des alten Güterbahnhofs entfernt um die Gleisverschwenkun der S-Bahn zu realisieren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Görlitzer Bahn
18.12.2006 12:13
Hallo,

hinter dem ehemaligen Gbf am Insbrucker Platz hat man auch einiges an Grünzeug in Richtung Südkreuz entfernt. Mir scheint man will die Ringlücke doch schließen um die Güterzüge nach Hermanstraße und Tempelhof/Mariendorf während der Bauarbeiten von der Görlitzer Bahn herunter zu bekommen.
Re: Görlitzer Bahn
18.12.2006 12:25
Sind die Baummaßnahmen in Adlershof nur der S-Bahn gewidmet? Was sind denn genau für arbeiten geplant? Wird der Bhf Adlershof komplett neu errichtet? Und was passiert mit der Fernbahn?
Re: Görlitzer Bahn
18.12.2006 12:29
Hallo.
Ja, der S-Bahnhof wird, wie in Baumschulenweg, komplett neu errichtet und zieht quer über die Rudower Chaussee, so ich das richtig gelesen habe.
Die Fernbahn bleibt natürlich auch später dort, laut Auskunft ODEG ist aber mit Einschränkungen im Bereich Königs Wusterhausen - Schöneweide zu rechnen.
Es wurde ja hier auch schonmal drüber diskutiert, ob ein neuer RB-Bahnhof in Adlershof Sinn macht, ich denke ja.

In der Hoffnung, dir geholfen zu haben

Gruß
DB
Hallo,

letztes Wochenende waren auf der S-Bahn von Baumschulenweg bis Schöneweide Bauarbeiten und SEV. Soweit so gut, aber warum fuhr die S47 ab Baumschulenweg statt nur bis Südkreuz bis Westend ? Was hat das mit den Bauarbeiten zu tun ? Normalerweise sollte man sich zwar über Taktverstärukung freuen, aber ich verstehe nicht, warum das gemacht wurde...

MfG T24-B24
Dies ist bereits die ganze Zeit (im SEV) schon so, ist ein kleines Weihnachtsgeschenk der S-Bahn. Man gehtdavon aus dass der Fahrgast eh schon Zeit verliert bis BSW, deshalb als kleine Wiedergutmachung fährt die S47 bis Westend.
Also ich finds toll...Übrigens auch den S47-Betrieb bis Bundesplatz von Mo-Fr außerhalb der HVZ

Gruß
DB
Re: Görlitzer Bahn
18.12.2006 16:26
Hallo,

Danke für die Antwort :-).

Ich dachte, das hätte betriebliche Gründe und fand das unerklärlich...

Wer rechnet schon noch mit solchen Weihnachtsgeschenken in Zeiten, wo andere Verkehrsunternehmen (und Politiker) einige Orte oder Stadtteile am liebsten gar nicht mehr bedienen wollen...

Mfg T24-B24
Re: Görlitzer Bahn
18.12.2006 17:10
Ich würde da eher irgendwelche Klauseln in Verträgen vermuten, die eine gewisse Fahrleistung im Jahr verlangen...

Gruß Nemo
Anonymer Benutzer
...
18.12.2006 17:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:02 von 54E.
Hallo,

an der Görlitzer Bahn hat sich wieder einiges getan.
Im Bereich Baumschulenweg wurde die gesamte Oberleitung der Fernbahn entfernt.
scheinbar beginnen hier jetzt die vorbereitenden Maßnahmen zur Verlegung der S-Bahn auf die Fernbahntrasse.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> an der Görlitzer Bahn hat sich wieder einiges
> getan.
> Im Bereich Baumschulenweg wurde die gesamte
> Oberleitung der Fernbahn entfernt.
> scheinbar beginnen hier jetzt die vorbereitenden
> Maßnahmen zur Verlegung der S-Bahn auf die
> Fernbahntrasse.

Scheinbar plant die Bahn nach Wiederherstellung des jetzigen Zustandes dort keinen elektrischen Betrieb mehr - oder die Trasse soll stillgelegt werden. Umgehungsmöglichkeiten gibt es in dem Bereich ja zur Genüge (von der Stadtbahn über Lichtenberg - Karow und den BAR, vom NS-Tunnel entlang der S2/S25-Trassen auch über den BAR...).

Denn nur weil dort für ein paar Jahre die S-Bahn auf den jetzigen Fernbahngleisen verkehrt und sich bekanntlich Gleich- und Wechselstrom auf demselben Gleis nicht vertragen bzw. technisch nur schwer händelbar sind, muß man doch nicht gleich die Oberleitungsanlage rückbauen - einfaches Abschalten und der Einbau von Gleistrennschuhen ohne Strombrücke würde doch völlig ausreichen. Schließlich gibt es keine dreistöckigen S-Bahnen, die mit der betriebsüblichen Höhe von Oberleitungen Probleme bekommen könnten... ;-)

Gruß Ingo
Schöne "Ferndiagnose", aber trotzdem falsch.

Die gesamte Strecke soll grundinstandgesetzt werden. Erst die S-Bahn und dann die DB-Gleise. Diese Strecke wird zum Einen gebraucht, um den Gbf. Neukölln zu erreichen, und zum anderen soll dort später auch mal wieder Regionalverkehr betrieben werden. Ohne diese Strecke ergäbe der obere Regiobahnsteig am Ostkreuz nicht viel Sinn.

Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach - die Oberleitung ist bei den Bauarbeiten eher störend, und wenn man sie eh durch eine neue ersetzt, dann kann man sie auch gleich zu Beginn der Bauarbeiten entfernen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Huhu...

Frage noch an Jay: Wurden denn auch die Masten entfernt oder nur die Oberleitung. Ansonsten klingt deine Begründung durchaus einleuchtend und stilllegen wäre ja echt komisch mit dem von dir erwähnten Ostkreuz ob Bf.

Gruß

DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Huhu...
>
> Frage noch an Jay: Wurden denn auch die Masten
> entfernt oder nur die Oberleitung. Ansonsten
> klingt deine Begründung durchaus einleuchtend und
> stilllegen wäre ja echt komisch mit dem von dir
> erwähnten Ostkreuz ob Bf.
>
> Gruß
>
> DB


Zum Schaffen der Baufreiheit werden wie am Bahnhof Adlershof auch hier in Baumschulenweg die Masten der Fernbahnoberleitung entfernt. Es isnd ja auch nich Bauarbeiten die mal schnell in 8 Wochen gemacht werden, es wird ja der gesamte Bahnhof neu gebaut und die nachfolgende Brücke ebenfalls komplett neu gebaut (Bogenbrücke). Da braucht man schon einiges an Baufreiheit.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@Der Breite: Die Oberleitung wurde nur auf dem Abschnitt gegenüber Bf. Baumschulenweg entfernt. Die Masten stehen noch, aber ich denke mal mindestens die Ausleger werden bei allen noch verschwinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen